Kaninchen macht in den ganzen Käfig

Diskutiere Kaninchen macht in den ganzen Käfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein Problem. Mein Kaninchen (lebt normalerweise zu 2, 1 ist aber grade verstorben) lebt in Außenhaltung. Nachts ist es im Käfig, weil es...
  • Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #1
L

Leonie.

Ich habe ein Problem. Mein Kaninchen (lebt normalerweise zu 2, 1 ist aber grade verstorben) lebt in Außenhaltung. Nachts ist es im Käfig, weil es sich sonst rausbuddeln würde. Letzte Nacht hat er sein Kaninchenklo auch benutzt, später jedoch umgeworfen -.-. Tags macht er allerdings überall hin in seinem Stall. Besonders in eine... nun ja, "Ecke" kann man es nicht nennen.. wohl eher "Seite". Ich habe schon öfters versucht an die Stelle das Klo zu stellen, aber sie haben trotzdem daneben gemacht. Wie kann ich ihn dazu bringen ausschließlich ins Klo zu machen? :-O
Lg Leonie

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #2
Hallo
wie groß ist der "Käfig" denn? ich würd einfach mal versuchen 2 klos reinzustellen... hast du diese Eck.kaninchenklos? die wären nämlich eh zu klein, da passen sie ja noch nicht mal ganz rein, ich hatte zuerst eine Käfigunterschale aber als meine auch so unsauber wurden hab ich 2 Katzenklos gekauft und an die Hauptstellen gestellt. Seitdem wurde es besser. Vielleicht hilft es bei dir ja auch ;)

edit: du solltest dein Außengehege dringend nach unten sichern. Schließlich beobachtest du sie ja nicht ununterbrochen und wo ein kaninchen rauskommt, kommen auch Marder, Füchse etc. rein!
lg

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #3
Ja, das hab ich vor. Okay, danke für den Tipp :)

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #4
Hallo Leonie,
ich finde deine Haltung ehrlich gesagt nicht ganz optimal. Dieses Hin- und Hersetzen jeden Tag ist einfach stressig für Kaninchen und muss nicht unbedingt sein. Daher schließe ich mich rabb an: Das Gehege sollte wirklich nach unten gesichert werden und kann dann ja auch nachts genutzt werden. Dazu kannst dz zum Beispiel Gehegeplatten benutzen oder Draht einbuddeln. Das ist ein bisschen Arbeit - aber es lohnt sich ;)!

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #5
Eine Frage in Anlehnung

Um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen möchte ich Leonies Frage erweitern:
Meine 3 Löwi's leben in unserer selbstgebauten Villa (Grundfläche 3x2m) im Garten. Ein Mal in der Woche miste ich die komplette Villa aus und streue unten eine dicke Schicht Hobelspäne und oben drauf Stroh. Nun haben es sich unsere 3 angewöhnt in 3 Ecken der Villa "ihr Geschäft" zu verrichten. In der Woche kommt an Mist ca ein halber 120 l Sack zusammen. Nun meine Fragen:
1. Kann ich unsere 3 irgendwie dazu bringen, nur in eine Ecke zu machen?
2. Wie handhabe ich das im Winter, wenn über die Woche die Ecken festfrieren?
3. Habt ihr Erfahrungen, ob das mit dem Mist weniger wird, wenn man auf Trockenfutter umstellt?
4. Wo entsorgt ihr den Mist Eurer Ninchen? Gibt es vielleicht Gewächshausbesitzer, die den Mist abnehmen?
Her mit Euren Erfahrungen! Ich höre gespannt zu!
Vielen Dank im Voraus!

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #6
1. Nicht unbedingt, wenn sie aber eine "Hauptecke" haben, stell einfach ein Kaninchenklo hin;)
2. Da musst du dann einfach mit einer Schippe ran, mach ich auch immer
3. Trockenfutter solltest du GAR nicht füttern, im Winter sollte man ganz viel Gemüse und Obst und getrocknete Kräuter, Brennesseln usw. füttern
4. In der Mülltonne, auch wenn es viel ist, die Streu kannst du ja nicht mit abgeben;)

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #7
Hallo Dave,
im Prinzip ist es gar nich nötig, überall einzustreuen. Was habt ihr denn für einen Bodenbelag? Wie Lia schon sagt, sind da Toiletten eine gute Lösung.

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #8
...also ich habe die komplette Fläche mit Lenoleum aussgelegt; wenn ich nur teilweise einstreue, dann kann es eben auch passieren, daß sie auf's Lenoleum pullern undes nicht aufgesaugt wird,...Übrigens hab ich vorhin Bilder unserer Villa eingestellt.

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #9
Dann solltest du das Linoleum wegmachen, das ist nun wirklich nicht geeignet für Ninis. Besser Holz und dann Teppichreste draufpacken;) Das zieht ein und du kannst die waschen, das hab ich auch so;)

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #10
@Lia: Wieso ist denn Linoleum nicht geeignet? :eusa_think:

Aber es ist doch nicht schlimm, wenn mal was daneben geht. Dafür habt ihr doch Bodenbelag, oder? Das kann man dann doch wegwischen...

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #11
Ich finde das nicht besonders geeignet für sie;) Wir hatten mal einen Raum mit Linoleum, in dem die Ninis im Winter waren, die sind da nur rumgerutscht...

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #12
Ich glaub, das ist Gewohnheitssache. Aber schädlich ist es ja nicht...

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #13
Mein Gehege ist komplett mit rutschfestem PVC ausgelegt und an den Seiten mit Leisten gesichert. Teppich hatte ich auch mal drin, darauf konnten sie zwar besser flitzen, aber sie haben überall hingepieselt und gekotet. Das kann ich also nicht gerade empfehlen.
Sie haben in zwei Ecken Klos, das Katzenklo benutzen sie kaum, aber dafür das andere Klo, das ich selbst aus Holz und Teichfolie gebaut habe. Ab und zu ist trotzdem mal eine Pfütze im Gehege, aber PVC lässt sich wunderbar reinigen.
Ich habe die Klos dort aufgestellt wo sie am häufigsten hingemacht haben. Kaninchen werden in der Regel schnell stubenrein, aber manche sind einfach zu faul erst zum Klo zu hoppeln.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß sie besonders dort, wo sie fressen hinmachen, also bekommen sie ihr Futter immer in ihr großes Klo.

Ich mache aller 1-2 Tage die Klos sauber, dabei fallen etwa 35 l Müll die Woche an, das landet bei uns in der Mülltonne. Wenn man ein großes Grundstück hat, kann man das aber auch gut kompostieren.

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #14
Danke Euch allen für reges Beantworten!

Ich habe Eure Meldungen durchgelesen und habe folgende Nachfragen:
@ Lia Pfote: Wie Du bestimmt gelesen hast, habe ich eine Aussenvilla für meine 3. Das Lenoleum habe ich deswegen drin, daß Flüssigkeiten nicht in den Fussboden (und der darunterliegenden Dämmung diffundieren können und das Haus beschädigen). Genau wie bei Linda82 hab ich das an den Rändern 3 cm hochgelegt und mit Leisten gesichert. Ausserdem lässt sich die große Innenfläche so besser reinigen. Wie das jetzt im Winter wird, werd ich sehen. Fussbodenbelag kommt da nicht rein: Wenn die jetzt im Winter draufpieseln, muss ich ja den ganzen Belag rausnehmen, weil ja alles festfriert,...

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #15
@fräuleingrün: Die Kaninchen haben einen ca. 4m2 großen Stall, in dem ein normaler Außenkäfig steht. Abends stelle ich Essen in den Käfig und dann gehen sie da rein und ich mache die Tür zu. Ist eigentlich voll entspannt für die :)

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #16
Hallo Leonie :),
nachts sind sie also immer in so einem normalen Kaninchenstall :(? Das ist leider viel zu wenig Platz. In Außenhaltung sollten sie zu zweit dauerhaft 6m² zur Verfügung haben, damit sie ihren Bewegungsdrang ausleben können. Kannst du das Gehege vielleicht besser sichern und ihnen die Fläche dann immer zur Verfügung stellen?

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #17
@fräuleingrün: Die Kaninchen haben einen ca. 4m2 großen Stall, in dem ein normaler Außenkäfig steht. Abends stelle ich Essen in den Käfig und dann gehen sie da rein und ich mache die Tür zu. Ist eigentlich voll entspannt für die :)

Also meine hätten das spätestens nach dem dritten Mal geschnallt und würden den Käfig nicht mehr betreten, solange ich dabei bin. Die wären schlau genug, sich nicht einsperren zu lassen.
Warum dürfen sie denn das 4qm Gehege nicht dauerhaft nutzen?

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #18
Weil die sich wie gesagt unter dem Zaun durchgraben würden. Ich weiß, dass das nicht optimal ist. Von unten mit Draht sichern haben wir probiert. Das geht aber nicht, da der Boden zu fest ist, das ist quasi nur mit einem Bagger möglich. Und das wollen meine Eltern nicht. Aber nur her mit den Vorschlägen ! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab auch schon überlegt, die Kaninchen nach drinnen zu holen. Leider haben wir aber in dem einzigen Raum, der in Frage käme als Bodenbelag Sisalteppich. Das wäre also nicht sehr praktisch... aber könnte man da nicht irgendetwas drüber legen (was nicht total doof aussieht - meine Eltern achten sehr auf sowas)?

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #19
@Linda: Dann hast du aber besonders clevere Kaninchen. Ich bekomme meine genauso jeden Abend in ihr Gehege - geliebte Sonnenblumenkerne :D.

@Leonie: Es gibt sehr schönen PVC - nahezu passend zu allem und in allen möglichen Mustern und Farben. Aber auch innen ist es wichtig, dass sie genug Platz haben. Da sind es dann dauerhaft 4m² plus Auslauf.

• Kaninchen macht in den ganzen Käfig Beitrag #20
Ah okay.
Und um jetzt nicht ein neues Thema eröffnen zu müssen: Ich war heute mit meinem Leo beim Tierarzt und der meinte, jetzt ein Kaninchen aus dem Tierheim für Leo dazu holen ist nicht unbedingt die beste Lösung, da es gut sein kann, dass sich Kaninchen, die nicht zusammen aufgewachsen sind nur beißen und verletzten. Er meinte eine Alternative dazu wäre, einfach viel Zeit mit dem Tier zu verbringen und es ohne Partner leben lassen. Nun hab ich eigentlich aber immer gehört, dass ein Kaninchen ohne Partner sehr unglücklich ist. Was meint ihr dazu?

Thema:

Kaninchen macht in den ganzen Käfig

Kaninchen macht in den ganzen Käfig - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und es gibt einige Threads dazu. Durch den Klimawandel verschiebt sich jedoch...
Oben