2 trächtige Meerschweinchen

Diskutiere 2 trächtige Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen ! Ich habe 2 Meerschweinchen-Weibchen, die beide trächtig sind. Bei "Lucy" könnte es nicht mehr lange dauern, bis die Babys...
  • 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #1
K

klein-meeri

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Ich habe 2 Meerschweinchen-Weibchen, die beide trächtig sind. Bei "Lucy" könnte es nicht mehr lange dauern, bis die Babys kommen, aber "Susi" hat noch etwas Zeit, ca. 2 Wochen (?)
Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung damit, wie das mit Weibchen funktioniert, die beide Babys erwarten. Zur zeit sind sie etwas zickig zueinander, vor allem "Lucy", aber ansonsten vertragen sie sich gut.
Ich habe Angst, dass "Susi" auf "Lucys" Babys eifersüchtig reagiert, oder aus anderen Gründen auf die Babys losgeht. Oder "Lucy" auf "Susi" ...

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #2
Dürfte man noch vorher wissen woher du die Meerschweinchen hast und wie es sein kann das beide Schwanger sind?

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #3
Natürlich !
Beide sind aus der Zoohandlung. Ich denke mal, sie wurden schon gedeckt, bevor sie dort hin kamen.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #4
Zuerst mal sollte man nie Tiere im Zoohandel kaufen, ich hoffe du hast daraus gelernt.

Lies dir das mal durch
Ich kenn mich mit Meerschweinchen nicht aus aber der Link dürfte dir helfen.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #5
Danke für den Link !
Ich weiß, man sollte keine Tiere in der Zoohandlung kaufen, aber unsere Tochter hat sich so sehr in die beiden verliebt, dass sie diese haben wollte und sonst keine !

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #6
Hallo Meerly,

wenn die beiden schon trächtig aus der Zoohandlung gekauft worden sind, sind sie sicher viel zu jung um Babys zu bekommen oder? Wie alt sind sie denn in etwa? Hast du sie mal regelmäßig gewogen?
Gerade bei zu jungen Müttern kann es ganz schöne Probleme geben. Sie können bei der Geburt vollkommen überfordert sein und die Babys nicht auspacken, sie können zu wenig Milch haben um die Babys zu ernähren oder sie können auch ihre Babys komplett ignorieren. Dann bist du gefragt und musst die Babys alle 2 Stunden päppeln. Meist sind die Babys von jungen Müttern auch sehr leicht, das erhöht ihre Überlebenschance auch nicht gerade.
Da du ja noch nicht weißt wie weit die beiden wirklich sind, würde ich mir schon ein bisschen Sorgen machen, vorallem weil die beiden von der Trächtigkeit her eventuell nur 14 Tage auseinander sind.
Es gibt Säue die sich bei der Geburt einer anderen Sau anstecken lassen, besonders wenn sie Nachgeburt fressen oder die Babys ablecken, das ändert den Hormonhaushalt und es kann passieren, das die andere Sau auch wirft. Das würde dann aber heißen, das die Babys Frühgeburten sind und wahrscheinlich keine Überlebenschancen haben.
Hast du denn noch einen Kastraten in der Gruppe oder so?
Ich würde nämlich die beiden dennoch auf keinen Fall trennen, aber man könnte eben die Gruppenkonstellation etwas ändern, wenn du noch mehr Schweinchen hast.

LG von Biene

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #7
Nein, ich habe nur die beiden trächtigen Weibchen.
Die beiden sind nun 15 Wochen alt und als wir sie gekauft haben, waren sie 5 oder 6 Wochen alt.
Das Gewicht von "Lucy":

08.09. 635g
11.09. 660g
16.09. 684g
20.09. 732g

Das Gewicht von "Susi":

08.09. 495g
14.09. 574g
17.09. 597g

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #8
Hallo!

Ganz wichtig ist vor allem: raus mit den Tieren aus dem Kinderzimmer. DU musst nach ihnen sehen, auf gar keinen Fall eure Kinder, stell dir vor da sind Tote Babys, oft angeknabbert (gerade unerfahrene Weibchen wollen sie durch lecken wach machen und übertreiben es, wenn die Kleinen tot sind), Blut von Nabelschnur und NAchgeburt, sowas ist kein schöner Anblick. Das ist schon für Erwachsene schwer, aber ein Kind sollte das auf gar keinen fall sehen!

Dass Schwangere zickig sind, naja, also das ist bekannt. du warst sicher am Ende Deiner eigenen Schwangerschaft auch etwas unleidlich. Wichtig ist da viel platz um sich mal aus dem Weg zu gehen, aber sonst sollten sie zusammen bleiben. Ein weiteres Schweinchen dazu wäre aber hilfreich. das stabilisiert das Verhältnis. Vor allem kastrierte Böcke geben auch ganz tolle Hebammen ab.

Wenn die Kleinen dann da sind kann es sogar von Vorteil sein, weil die Weibchen sich beim säugen aushelfen können. Bitte gewöhne sie jetzt schon an frischen Fenchel, und hab da immer ein Kilo im Haus, der kurbelt die Milchbildung an - und nachdem die beiden Mädels sowieso noch recht jung sein werden brauchen das die Babys.

Babys bitte gleich nach der Geburt auf die Küchenwaage setzen. Sind sie unter 60g, bitte SOFORT beim Tierarzt Katzenaufzuchtsmilch besorgen und die Babys mit kleinen Spritzen zusätzlich ernähren. Und das, je nachdem wie viel Milch die Mama hat, auch Nachts.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #9
Nein, ich habe nur die beiden trächtigen Weibchen.
Die beiden sind nun 15 Wochen alt und als wir sie gekauft haben, waren sie 5 oder 6 Wochen alt.
Das Gewicht von "Lucy":

08.09. 635g
11.09. 660g
16.09. 684g
20.09. 732g

Das Gewicht von "Susi":

08.09. 495g
14.09. 574g
17.09. 597g

Oh man die beiden sind ja wirklich sehr jung :?.

Lucy hat gerade mal das normale Verpaarungsgewicht, vorbei man sogar noch etwas warten könnte und sie ist jetzt hochtragend. Susi hingegen ist absolut zu leicht und könnte durchaus Schwierigkeiten bekommen.

LG von Biene

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #10
"Susi" ist auch noch nicht hochtragend, sie ist etwa 2 Wochen hinterher.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #11
  • 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #12
Off-Topic
reika war vom gewicht her allerdings auch so in etwa wie susi...

wäre nicht eig ein röntgen angebracht? um zu sehen ob die babys überhaupt durchs becken passen? bei so kleinen schweinen....

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #13
Babys bitte gleich nach der Geburt auf die Küchenwaage setzen. Sind sie unter 60g, bitte SOFORT beim Tierarzt Katzenaufzuchtsmilch besorgen und die Babys mit kleinen Spritzen zusätzlich ernähren. Und das, je nachdem wie viel Milch die Mama hat, auch Nachts.

Kann das nicht nach hinten losgehen?
wenn die Babys nach Mensch riechen könnte es doch sein das die Mutter sie nicht mehr als ihre Babys erkennt?

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #14
Das stimmt absolut nicht, ich nehme die Babys immer schon direkt nach der Geburt raus, manchmal sind sie auch noch nass und dennoch nehmen Schweinchen ihre Babys immer an !!!

Meerschweinchen säugen ja auch völlig fremde Babys, also darum muss man sich wirklich keinen Kopf machen.

LG von Biene

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #15
Meerschweinchen sind da nicht so, die Babys sind ja von Anfang an unterwegs, voll entwickelt, laufen rum - daher riechen sie sowieso nicht nach dem "Nest" weil es ja gar keines gibt. Eigentlich sind Meerschweinchenbabys etwa so weit wie andere Tierbabys nach Acht Wochen - sie brauchen dann noch so 3 Wochen lang Muttermilch um ein Immunsystem aufzubauen und schnell genug zu wachsen, ab da sind die kleinen aber schon völlig alleine lebensfähig. Die haben ja schon im Mutterleib ihre Milchzähne verloren...

aber sie brauchen eben am Anfang noch etwas Hilfe, und nachdem die Mütter in diesem Fall ja selber noch halbe Babys sind ist das Risiko, dass ihre Babys zu klein und zu leicht sind, vielleicht auch etwas zu früh kommen, sehr groß. Und dann nach der anstrengendenTrächtigkeit auch noch Milch produzieren wird eng.

Ein Röntgenbild wäre sicher keine dumme Idee, zur Sicherheit.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #16
wieso glaubt ihr eigentlich, dass die eine zwei wochen hinter her ist?

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #17
Wir wissen nicht so genau, wie weit sie ist, aber wenn man von den spürbaren Bewegungen, der Zunahme und dem Zeitpunkt, als wir die ersten Tritte gespürt haben ausgeht, liegen diese Dinge ca. 2 Wochen zeitversetzt zu dem anderen trächtigen Meerschweinchen !

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #18
Ich hatte leider auch schonmal zwei tragende Mädels. Sie haben im Abstand von 3 Tagen, jeweils drei und zwei Babys zur Welt gebracht. Die beiden haben sich unterstützt bei der Aufzucht der Babys. Die Babys wurden von beiden gesäugt. Der Kastrat und das andere Mädel im Gehege, haben sich auch um die Babys gekümmert;)Also denke ich, wird es bei dir genauso sein;)

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #19
dann meld ich mich auch mal zu wort...
ich hatte vor 2 monaten auch so einen unfallwurf(nur das die mädels über die absperrung sind, weil ich blöderweise nen stein leigen hatte, auf den sie drauf konnten :()
die eine hat 4 gesunde meerlis geworfen, die andere 2 wochen später auch 4.... das war ein gewusel... bei mir ging alles gut, sie hatten aber anfangs mehr gewicht und gegen ende der trächtigkeit waren sie bei ca. 1100g.
ich hab sie auch nicht getrennt, hat alles wunderbar geklappt. die erste hat die "zweite" zwar aus dem häuschen gejagt um ihre kiddis in ruhe zu säugen, später war es andersrum...

verteilung war bei mir 50%, 50% also 4 mädchen, 4 jungs...
die "alten" jungs sind mittlerweile zum papa gezogen, vertragen sich momentan noch wunderbar und der papa bringt ihnen noch sachen bei.
die anderen sind noch zusammen und nächste woche werden 3 mädels abgegeben

@susanne: ist das in dem alter in ordnung??? war das sonst alles richtig?

gezicke gibts jetzt nur weil die "älteren" babys nicht mehr gesäugt werden, die kleineren jetzt auch nicht mehr, werden aber noch nicht "weggejagt".
ach ja die älteren 2 böckchen hab ich schon vor 250g zum papa gesetzt weil es einfach zu unruhig wurde und sie schon anfingen tüchtig zu bromseln.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach und noch was, gesäugt wurden jewels nur die eigenen babys. abends wurde auch in diesem verband geschlafen ;)

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #20
Ja, das passt alles so. Wenn sie brommseln darf man auch trennen, und zwei Monate für die Abgabe ist auch ok. Ich hoffe, sie bekommen ein richtig tolles Zuhause.

Thema:

2 trächtige Meerschweinchen

2 trächtige Meerschweinchen - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben