2 trächtige Meerschweinchen

Diskutiere 2 trächtige Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; 4 auf jeden fall schonmal, die kommen zu guten freunden :) und der rest kann solange hier bleiben, bis was richtiges gefunden wird...
  • 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #21
4 auf jeden fall schonmal, die kommen zu guten freunden :) und der rest kann solange hier bleiben, bis was richtiges gefunden wird...

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #22
Hallo zusammen !
Heute Nacht sind die Kleinen nun endlich zur Welt gekommen.
icon_smile.gif

Es sind 2, aber das Geschlecht weiß ich nicht. Kann man das so früh überhaupt schon erkennen ???
Die Kleinen liegen zwar die ganze Zeit bei der Mutter, aber woher weiß ich, ob sie von ihr gesäugt werden ???
Ganz wackelig sind sie auch schon ein paar cm gelaufen.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #23
Du siehst doch, ob sie den Kopf unter den bauch von der Mama strecken. Wackelig klingt aber nicht wirklich gut, und nur ein paar cm ist auch nicht richtig. wenn sie bis jetzt nicht auch mehrere Meter ohne jedes wackeln rennen bitte sofort Mama und Babys einpacken und ab zum Tierarzt!

Wie viel wiegen die kleinen?
Und das Geschlecht sieht man mit etwas Übung eigentlich schon sofort, wichtig ist aber, dass Du es spätestens dann weißt, wenn sie 250g wiegen, dann sind Junge Böckchen schon geschlechtsreif und decken auch Mutter und Schwester.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #24
Das eine wiegt 94g und das andere 91g !
Was mir aber Sorgen macht, ist das eine der Kleinen. Es hat noch ein ziemlich langes Stück Nabelschnur am Bauch hängen und das eine Auge ist trübe. Kann es vielleicht sein, dass es blind ist ?
Außerdem liegt noch immer, Stunden nach der Geburt vergangene Nacht, die Nachgeburt im Streu. Warum frisst die Mutter sie nicht ? Muss sie das nicht automatisch tun ?

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #25
Sie sollte die Nachgeburt fressen, aber nicht alle machen das. Ein trübes Auge ist meistens blind, die Nabelschnur fällt aber von alleine ab.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #26
muss ich bei solch einem auge irgendwas beachten ???
tierarzt-tremin ist leider erst in 2 tagen ...

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #27
Wenn es Blind ist, dann ist es eben blind, wenn das von Geburt an so ist passt es doch. Wenn es sich erst später eingetrübt hat solltest Du aber sofort zum Tierarzt, das könnte auch eine Hornhautverletzung sein, die sind sehr sehr schmerzhaft und entzünden sich leicht.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #28
ist das auge direkt seit Geburt trüb? milchig? kannst du mal ein Bild machen?

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #29
das auge ist so hellblau und das auge direkt lässt sich auch hin und her schieben, außerdem ist es verklebt und geht immer weiter zu

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #30
Dann geh bitte zum tierarzt, und das so schnell wie möglich. Ein trändnendes Auge ist immer Krank, ein einfach nur graues kann einfach nur blind sein.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #31
Wahrscheinlich hat es sich dann direkt nach der Geburt einen Heu/Strohhalm ins Auge gestochen...

Deswegen am besten umgehend zum TA gehen, damit er dem/der Kleinen, ne Salbe oder Tropfen o.ä. geben kann.

Die Gewichter für 2 sind okay, solltest nur jeden Tag nachwiegen.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #32
das auge tränt nicht, es sieht einfach nur trüb aus

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #33
das auge ist so hellblau und das auge direkt lässt sich auch hin und her schieben, außerdem ist es verklebt und geht immer weiter zu
Wenn es verklebt ist kommt doch auch Sekret raus, also tränt es, geh zum Tierarzt!

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #34
nein, es kommt kein sekret raus, es sieht einfach nur aus, als sei kleber drauf und es ist ganz trocken !

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #35
ich dachte, heute wäre sowieso dein Tierarzttermin? Lass den doch sicherheitshalber nachsehen, und dann weißt Du bescheid. Das ist ja jetzt nichts großes.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #36
Ich habe eine salbe und tropfen von der Tierärztin bekommen und sie meinte, es sein wahrscheinlich nur eine verletzung, als keine blindheit !

Und gestern Abend sind die Babys von Susi zur Welt gekommen, es sind auch 2 ! Das eine wiegt 90g und das andere sogar 94g, trotz dass Susi ziemlich leicht war ! Ich dachte eigentlich, dass sich die Geburt evtl. noch 1-2 wochen rausziehen wird und susi noch nicht so weit ist, aber anscheinend scheinen lucy und susi ziemlich zur gleichen zeit gedeckt worden sein !

Beide Mamis haben jeweils ein weibchen und ein männchen, aber nun habe ich auf grund dessen schon meine nächste frage:
Ab wann kann man die babys von der mutter wegsetzen ??? Und bis wann sollte man die männchen wegsetzen, damit sie nicht die weibchen und die mutter decken ??? Ich habe zwar schon einiges im Internet und auch hier im forum gelesen, aber überall steht etwas anderes, beim einen heißt es, man solle die männchen mit 2,5 ochen wegsetzen, bei dem anderen steht mit 4-5 wochen und dann steht man solle sie mit 300g Gewicht wegsetzen ...

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #37
250g Gewicht sind die sicherste Angabe. Man weiß ja in etwa, wie groß sie sein müssen, damit die Hoden in den Hodensack wandern, und das ist dann zwischen 250 und 300g soweit - nach dem Alter kann man nicht gehen, weil ja so große Babys viel schneller wachsen als winzige aus einem Wurf mit 6 Jungen.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #38
Kann den deine TÄ Frühkastrationen durchführen oder ein anderer TA deiner Umgebung, dass wäre eigentlich das Beste für die kleinen Jungs. So können sie weiterhin bei der Mama und den Schwestern bleiben, um ausreichend Sozialverhalten erlernen zu können.

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #39
Hallo meerly!
Mir ist das genau vor 5 Monaten passiert..hatte auch zwei trächtige Meerschweinchen gekauft vom Zoohandel....ich gebe dir ein paar tipps...
1. Beide Meerschweinchen zicken sich an, dass ist noch ganz normal...
2. Wenn die erste Kinder bekommt musst du noch einen käfig kaufen oder bauen..dass du die zwei Familien abtrennen kannst mit den jeweiligen kindern, meine hatte 4 und ich musste sie sofort umquartieren..sonst hätte die eine, die noch schwanger war die anderen kleinen zusammen gebissen...
3. Die zwei Familien abtrennen!!!!! ganz wichtig!
4.Wenn jungen dabei sind...musst du sie nach 3-4 wochen von der jeweiligen mutter trennen..sonst machen sie innzucht und es kommen lauter behinderte baby raus....genaueres erklärt dir aber der Tierarzt

das wars...:)

Ich wünsch dir noch viel spaß mit den kleinen...sie sind super süß

Liebe Grüße
Franzi

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #40
nein, man muss die Familien nicht trennen!
Die Weibchen beißen nicht automatisch die Jungen der anderen Mutter.... ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit, es muss eben auch ausreichend Platz vorhanden sein.....
Und die Angabe nach 3-4 Wochen zu trennen, ist zu ungenau! Böcke müssen mit einem Gewicht von 250 Gramm getrennt werden, dann wandern die Hoden runter und sie sind geschlechtsreif, unabhängig vom Alter.... Ausnahme sind sehr langsam wachsende Böckchen, die auch mit 6 Wochen noch keine 250 Gramm haben, da sollte man doch mal nach den Hoden fühlen, ob sie nicht doch schon abgewandert sind.

Thema:

2 trächtige Meerschweinchen

2 trächtige Meerschweinchen - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben