2 trächtige Meerschweinchen

Diskutiere 2 trächtige Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja, stimmt schon was du sagst..aber so hat es unser tierarzt erklärt ...man MUSS die tiere nicht trennen.. aber es ist besser....!!:|
  • 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #41
ja, stimmt schon was du sagst..aber so hat es unser tierarzt erklärt ...man MUSS die tiere nicht trennen.. aber es ist besser....!!:|

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #42
Nein, es ist schlechter, weil die ganze Gruppe bei der Aufzucht und Sozialisation hilft. Tierärzte sind keine Verhaltensforscher und haben nur selten eigene Erfahrungen...

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #43
das trennen ist total blödsinn...

hier sind alle babys mit mutter und anderen weibern und auch kastraten aufgewachsen. crystal und attila sind wirklich sehr brave, umgängliche schweine geworden (die für ihr alter sogar reglativ wenig die alten ärgern). Brownie, Shadow und Dust sitzen mit der mama und ihrem kastraten zusammen. gerade für die jungs ist das ganz toll... (werden sehr bald frühkastriert)

Tierärzte neigen dazu zu glauben das meeris langsamer in der entwicklung sind (meiner war auch davon überzeugt dass böcke mit frühestens 4 wochen decken können), allerdings muss man sich da entweder duchsetzen oder sich einen anderen TA suchen. (immerhin zahlt einem dann auch kein TA allimente wenn was passiert)

mit 250g sollten die jungs raus- oder bis zu diesem gewicht frühkastriert werden (was für sie doch deutlich schöner wäre).

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #44
Hallo!

Tierärzte vergessen ein wenig, dass Meerschweinchen ihre halbe Kindheit im Mutterleib erleben. Etwa den Zahnwechsel von Milchzähnen auf bleibende Zähne machen sie in der Schwangerschaft. Das ist etwa so, als würde ein Menschenkind mit 7 Jahren erst geboren werden. Sie brauchen dann echt nur noch einen kleinen Schubser, nur zwei Wochen Muttermilch für die Immunabwehr, und dann sind sie selbständig. das geht dann einfach richtig schnell. das unterschätzt man leicht, wenn man es noch nicht erlebt hat.

Bei mir gab es einmal ein Muttertier alleine mit den babys, die war nach der Geburt ausgeflippt bei Schweinchen die ihren Kleinen nahe gekommen sind. Der Rest der Kleinen sind alle ind er Gruppe aufgewachsen. Und noch heute, 3 Jahre später: das Kleine von der Mama die alleine saß ist deutlich weniger sozialverträglich als alle anderen die hier geboren wurden. Obwohl sonst alles überein stimmt und sie mit 3 Wochen in die große gruppe kam. war übrigens nie absichtliche Zucht, ich habe öfter trächtige Nottiere aufgenommen...

• 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #45
Ich brauche nochmal dringend eure Hilfe !!!

Das Männchen der Meerschweinchen-Babys ist jetzt gerade mal 11 Tage alt und "brommselt" ständig. Er will auch die Weibchen besteigen. Zur Zeit wiegt das kleine Kerlchen 210g.
Er frisst zwar schon sehr regelmäßig, wird aber noch ab und zu von der Mutter gesäugt.
Muss ich es schon wegsetzen ??? Da ich kein männliches Meerschweinchen , bzw. Vater habe, müsste er dann alleine in einen Käfig. Wie weit muss oder darf dieser von den Weibchen weg stellen ??? Und ab wann kann ich den kleinen Kerl weggeben ???

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 trächtige Meerschweinchen Beitrag #46
Gibt es keinen TA der Frühkastrationen durchführt, dass wäre wirklich das Beste!
Wenn er 250 Gramm hat, muss er spätestens raus! Jetzt könnte er frühkastriert werden und könnte dann bei den Weibchen bleiben und muss nicht einzeln sitzen?
Da er sowieso ab 250 Gramm alleine sitzen müsste, wäre es sinnvoll jetzt schon jemanden zu finden, wo er zu einem Altböckchen kann.

Thema:

2 trächtige Meerschweinchen

2 trächtige Meerschweinchen - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben