Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister?

Diskutiere Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Da soll mal einer sagen, ich sei unbelehrbar. Heute war ich bei der Katzenhilfe. Dort hab ich einen süßen kleinen Kater (Filou) gesehen. Das war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #1
K

kassandra24

Gesperrt
Da soll mal einer sagen, ich sei unbelehrbar.

Heute war ich bei der Katzenhilfe. Dort hab ich einen süßen kleinen Kater (Filou) gesehen. Das war Liebe auf den ersten Blick. Bei uns beiden. Der kommt auf jeden Fall hier her.
So nun muss ja noch ein zweites Kätzchen her (ihr seht ich bin lernfähig).

Was empfehlt ihr?

Der Kleine hat noch 4 Schwestern, da hat es bei mir auch bei einer gefunkt. Aber es wurde ja gesagt, dass man gleichgeschlechtliche Tiere halten soll.

Die Tierhilfe hat im Moment keine anderen jungen Kater. Deshalb hat mir die Frau dort eine Adress gegeben, wo ein kleiner fast gleichaltriger Kater auf Vermittlung wartet. Den hab ich mir auch angekuckt. Süß! Aber gefunkt hat es da nicht. Und er wollte sich von mir nicht streicheln lassen. Nicht so ne gute Konstellation. Oder?

Was ratet ihr? Filou und sein Schwesterchen nehmen, Filou und den kater vom, wie ihr es nennt, Vermehrer nehmen oder einen anderen Kater, dann auch vom Vermehrer, suchen?

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #2
Erstmal: Schön, dass du zwei Katzen aufnehmen möchtest!
Aber warum siehst du dich denn nur bei dieser einen Tierhilfe um? In anderen Städten gibt es auch Tierheime, und da findest du mit Sicherheit auch noch ein paar junge Kater. Zu diesem "Vermehrer" würde ich da auf keinen Fall gehen, ist ja schon toll wenn Tierheime für die die Vermittlungsarbeit übernehmen. :roll:
Pass auch auf, dass die Tiere mindestens 12 Wochen alt sind.

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #3
Ich hab kein Auto und ich möchte das Tier auf jeden Fall sehen bevor ich es nehme.

Aber darf ich deinen Beitrag so werten, dass du es besser fändest einen 2. Kater zu nehmen?

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #4
Oh, sehr schön! Das freut mich, dass du dich direkt in so verschossen hast! :) Und dann auch noch in einen Kater von der Katzenhilfe. ;D

Prinzipiell passt Katze + Katze oder Kater + Kater immer besser. Wenn es sich um 2 Wurfgeschwister handelt, würde ich sagen, dass eine "Geschlechtermischung" möglich ist, obwohl ich auch da eher zu den oberen Konstellationen tendiere. Vorallem da du ja negative Erfahrungen gemacht hast mit deinen Vergesellschaftungen usw. Nicht, dass du dann ein Mädchen und ein Bübchen hast und es geht wieder irgendwas schief.

Die Möglichkeit bei weiteren Tierheimen usw. zu schauen hast du wirklich nicht? Gibt es niemanden, der dich eventuell begleiten könnte mit Auto oder so?

Und das Bübchen soll es ganz dringend sein? 2 Mädels aus dem Wurf lieber nicht?

Ich finds jedenfalls schön, dass es jetzt doch 2 Katzen werden sollen! :)

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #5
Ich würde bedenkenlos den Kater plus einen zweiten jungen Kater nehmen, die werden sich dann zwar ggf. ein paar Tage anfauchen, aber das legt sich in dem Alter wirklich schnell. Ideal wäre natürlich, wenn beide am gleichen Tag einziehen könnten, das macht es ihnen sehr viel einfacher.

Find ich super, dass Du Dich doch umentschieden hast!

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #6
Hallo!

Ich find es auch gar nicht schlimm, dass es bei euch beiden noch nicht so wirklich gefunkt hat. Als wir unseren Kater einschläfern lassen mussten, wollten wir noch eine Katze holen. So. Mein Bruder verliebte sich in Naomi, es funkte. Ich verliebte mich in Juli, es funkte. Umgekehrt - nichts.
Letzten Endes haben wir beide genommen :)mrgreen:) und was ist? Naomi schnurrt mir jede Nacht ins Ohr und putzt mich hingebungsvoll, obwohl wir uns vorher nicht riechen konnten, und Juli ignoriert mich und hat sich meinen Bruder als Lieblingsperson ausgesucht, wo sie nächtigt und der alles mit ihr machen darf.
(Ich hab kein Auge mehr, wenn ich meine Nase an ihre stupse.)

Und generell - echt klasse, dass du dir noch jemanden dazu holst!
Und ich denke, egal, wer es letzten Endes wird, ihr werdet sehr glücklich miteinander werden! :)

Liebe Grüße,
Abbey

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #7
So wie es aussieht ist keiner wirklich dafür das Weibchen zu nehmen. Schade eigentlich ich fand die Kleine auch süß.

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #8
Naja, das hat ja einen grund mit den gleichen geschlechtern. Kater neigen einfach dazu, gerne so richtig zu raufen, sich in die Ohren zu beißen und ringend über den Boden zu Kugeln. Wenn ein Kater aber auf die Art auf eine kätzin drauf springt findet die das absolut nicht lustig, nicht selten ist ja sogar der eigene Bruder 1-2 Kilo schwerer, und dieses Körperbetonte Spiel wollen Kätzinnen nicht.

Hat man Glück, weiß die Kätzin sich durchzusetzen, der Kater rührt sie nicht an - hat damit aber auch niemand zum raufen, während sie öfter genervt ist. hat man pech und die Kätzin ist eher zurückhaltend, nutzt der Kater trotzdem jede Gelegenheit sie zu überfallen. Die Kätzin traut sich kaum hervor zu kommen und will nicht mal mehr aufs katzenklo, weil der Kater es lustig findet, ihr davor aufzulauern und sie da zu verdreschen.

In beiden fällen ist es einfach nur doof, weil eben nicht beide Spaß aneinander haben. Entwedet muss der Kater sich immer zurück nehmen, oder die Kätzin leidet unter dem Terror, aber so richtig passen tut es eben nie. Wenn es da mal echte Freundschaften gibt, dann eben ohne gemeinsames Spiel, und das ist ja auch schade für die Tiere.

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #9
So wie es aussieht ist keiner wirklich dafür das Weibchen zu nehmen. Schade eigentlich ich fand die Kleine auch süß.

Habe ich auch gedacht. Wenn die Kätzin kein totaler Schisshase ist, würde ich sagen, nimm die Wurfgeschwister, wenn du sie haben willst.

Wir haben unseren Kater bereits mit 2 Weibern vergesellschaftet und sie verstehen sich großartig. Dazu muss man sagen, beide Weibchen kamen als Jungkatze zum ausgewachsenen Kater. Es ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Charakters als des Geschlechts.

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #10
Ich würde auch sagen, dass es eine Sache des Charakters ist. Ich z.B. habe vor knapp 2 Jahren Zira zu meinen beiden Jungs geholt. Die Jungs kloppen sich ja schon untereinander ziemlich wild. Aber Zira - ein Jahr jünger und über ein Kg leichter als die Jungs - steht ihnen in nichts nach. Eher ist sie sogar schlimmer als die beiden - besonders wenn sie mal wieder beide gleichzeitig vermöbelt (und die irgendwann von ihr leicht genervt sind).

Welche du nimmst, musst du letztendlich selbst entscheiden. Ich wollte dir nur mal zeigen, dass es auch anders sein kann. Sprich, es sind nicht immer nur die Raufbolde. Bei mir ist es eindeutig ein Mädel.

Und dass der Kleine bei der Vermehrerin sich nicht gleich hat streicheln lassen, liegt auch am Charakter. Nicht jedes Tier geht gleich auf Fremde zu. Er wird wohl ein wenig Angst vor dir gehabt haben. Aber so etwas gibt sich mit der Zeit wenn man zusammenwohnt - bei jungen Tieren meist sogar schneller als bei älteren.

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #11
Ich habe hier auch eine gemischte Truppe, würde ich aber zwei Kitten adoptieren wären es 2 gleichgeschlechtliche.
Wie gesagt, handelt es sich um Wurfgeschwister, die sich ja schon von Anfang an kennen, könnte man es mit einem gleichgeschlechtlichen Paar versuchen. (Obwohl ich nach wie vor Kater + Kater, Katze + Katze vorziehen würde)

Da du ja schon schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Päarchen ist die Wahrscheinlichkeit bei einem gleichgeschlechtlichen Paar einfach geringer, dass da was schief geht. Nicht, dass du nachher eine Kätzin hast, die sich versteckt und einen Kater der gerne toben möchte, aber nicht kann.

Letztendlich musst du es natürlich entscheiden. Sicher kann das mit der gemischten Truppe gut gehen, muss aber nicht.
Wenn es keines der Wurfgeschwister sein soll, dann setz bitte einen Kater dazu!

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #12
Kätzinnen die gerne raufen sind einfach deutlich seltener. Und nachdem alle Katzen im Welpenalter raufen ist einfach noch nicht abzusehen, wie das dann aussieht, wen sie erwachsen sind - aber bei Weibchen ist die Chance eben deutlich geringer. Und nur auf die Hoffnung hin, ein Raufbold-Mädel zu erwischen wäre mir das Risiko zu groß.

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #13

Also dazu muss ich aber noch sagen, dass ich einen Kater und eine Kätzin habe. Und die lieben sich abgöttisch. Aber ich glaube hier kommt es auch auf den Charakter von den Tieren an. Meine beiden kuschel z.B. unheimlich viel und dann raufen sie sich auch ab und zu.
Ich würde mal behaupten, dass kommt ganz stark auf den Charakter an. Wie beurteilen die Pfleger von der Katzenhilfe das denn? Immerhin kennen sie die Tiere gut.

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #14
Carla und Janosch wurden auch nur zusammen vermittelt. Die beiden verstehen sich super gut und sind ein Herz und eine Seele. Carla orientiert sich sehr an Janosch. ABER wenn's ums Raufen geht ist Carla raus. Das machen Janosch und Richie dann ganz alleine, während Madame lieber von der obersten Kratzbaumetage zuschaut. Da hat sie mal so gar keine Lust drauf.

Natürlich kann es gut gehen und Kater und Katze verstehen sich super, aber es kann eben auch nicht gut gehen und man hat dann eine ängstliche Katze und ein Kater der gerne Toben möchte, aber keinen Kamerad hat.
Prinzipiell würde ich aber lieber auf "Nummer sicher" gehen und ein gleichgeschlechtliches Paar adoptieren.

Aber das ist meine persönliche Meinung, letztendlich muss die TE selbst entscheiden, was sie möchte. Ich will hier nur vor weiteren negativen Erfahrungen warnen ...

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #15
Danke für euere Antworten,

hat sich erledigt. Heute war ne andere Frau da als gestern. Und die meinte, dass sie Filou eigentlich nur zu zweit abgeben. Also nehm ich jetzt Camie mit dazu, weil nen älteren kater nöchte ich nicht wirklich.
Wird schon gut gehen. und ich hab auch schon gelesen, dass sich gleichgeschlechtliche Katzen gegenseitig das Leben schwer gemacht haben.

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #16
Also ich hätte jetzt auch zu gleichgeschlechtlichen Paaren geraten

Allein wenn ich an uns damals denke. Chico war völlig unterfordert, Tapetenkratzen war da an der Tagesordnung und auch ich musste immer wieder her halten. Jetzt sind sie zu dritt, zwar zwei Mädels und ein Chico, aber es ist besser, von der Ausgelastetheit

Du musst dich halt drauf einstellen, dass es auf dauer vielleicht nicht klappt und du dann eben entscheiden musst, was du machst

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #17
Huhu,
sehe den Thread erst heute und die Fragestellung hat sich nun wohl erledigt, aber ich wollte trotzdem noch was dazu schreiben.

Ich hatte jetzt zweimal zwei Geschwister in der Konstellation Katze-Kater.

Mineas und Amira waren ein Traumpaar, die haben alles zusammen gemacht - sogar zusammen gejagt, was ich sonst in der Form noch nie bei Katzen gesehen habe. Mineas hat sein Schwesterchen vor fremden Katzen beschützt und als Mineas dann verschwand hat Amira ihn ewig gesucht.

Nellie und Artemis klebten nicht so extrem aneinander, aber sie kamen immer gut miteinander aus. Ich muss auch sagen, Artemis war eher kleiner als seine Schwester und hat beim Raufen eher den kürzeren gezogen, aber es gab jedenfalls keine Probleme. Mia und Flyt, die zwei Schwestern die ich dann hatte, kamen nicht besser oder schlechter aus als meine Wildkätzchen.

Aus diesen Gründen finde ich auch, dass das Geschlecht nur eine untergeordnete Rolle spielt - Hauptsache alle Beteiligten werden rechtzeitig kastriert.

So, dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs und viel Spaß mit den beiden!

LG
blackcat

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #18
Hi,
Ich freue mich natürlich auch, dass du nun zwei Katzen ein zu Hause geben möchtest :D.
Statistisch gesehen stimmt es, dass sich gleichgeschlechtliche Partner besser verstehen. Ich habe hier aber auch Männlein und Weiblein, wir haben eine 2-jährige Kätzin mit zwei Katern vergesellschaftet und hatten kein Problem damit. Inzwischen ist es leider nur noch ein Kater und die Kätzin, aber es klappt nach wie vor sehr gut. In meinem Fall ist der Kater einfach sehr ruhig und hat von Anfang an nicht viel getobt... Er hält sich sowieso mehr für einen Hund als für eine Katze :roll:. Auf jeden Fall hatten wir nie Probleme mit den beiden, auch wenn beide Kater sich hin und wieder schon sehr heftig angegangen sind. Wenn es also Wurfgeschwister sind, die charakterlich auch ähnlich sind, würde ich es schon versuchen. Besonders wenn sie nur zu zweit abgegeben werden. Einen zweiten Kater aus dem Wurf könntest du nicht bekommen? Wenn du Katze und Kater nimmst musst du aber sehr genau darauf achten, dass sie rechtzeitig kastriert werden.

Ich hoffe, es geht gut ;).
Liebe Grüße

• Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? Beitrag #19
Ich predige ja auch immer wieder, dass es in erster Linie auf den Charakter ankommt - und ich kriege regelmäßig dafür eins aufs Dach ;)

Audrey und John-Boy sind Wurfgeschwister (Streunerbabies...). In dem Wurf waren 3 Jungs und 1 Mädel - wir hatten uns aber fest gewünscht, auf jeden Fall ein Mädel zu haben - also haben wir Audrey und das schüchternste der 3 Kerlchen ausgesucht..... die zwei sind bis heute ein Herz und eine Seele, und John-Boy geht soooo liebevoll mit seiner Schwester um (sind inzwischen 2 Jahre und 3 Monate alt) - klar, sie raufen auch manchmal, aber John-Boy ist ein echter Gentleman....

Dann haben wir ja noch die beiden "Großen", Dinah und Poldi - mit Poldi rauft der John-Boy auch ganz gern mal - aber auch da habe ich den Eindruck, dass das wirklich ziemlich vorsichtig abläuft...
Wenn man dann mal Zicke Dinah ansieht - die verhaut alles, was Fell und vier Pfoten hat, ohne Rücksicht auf Verluste ;)

Von daher denke ich, dass es sicher nicht verkehrt ist, die beiden Wurfgeschwister zu nehmen - die sind von klein auf aneinander gewöhnt, die kennen es nicht anders, und sie werden sich schon im wahrsten Sinne des Wortes "zusammenraufen" ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister?

Hilfe!! 2 Kateraus 2 Würfen oder Geschwister? - Ähnliche Themen

die fieberhafte Suche nach dem neuen Kätzchen: tja, da ist der geliebte kater in die ewigen Jagdgründe eingegangen und schon nach kürzester Zeit halte ich es kaum noch aus. Das Haus ist zu...
Oben