Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster?

Diskutiere Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich brauche Rat von ein paar Nagerfreunden. Ich bin Studentin und ziehe demnächst Zuhause aus und ine ien WG mit mit meiner Schwester...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #1
Denez

Denez

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche Rat von ein paar Nagerfreunden.
Ich bin Studentin und ziehe demnächst Zuhause aus und ine ien WG mit mit meiner Schwester, einfach mal weg von Zuhause ;)
Nun können wir wegen dem Wermieter unseren hund leider nicht mitnehmen, nur als Wochenendbesucher =(
Nun überlegen wir uns ein anderes Haustier anzuschaffen, das in einem Käfig wohnt, damit hat der Vermieter keine Probleme. Wir dachten an einen Hamster, da wir Vormittags wenig da sein werden, und der kleine Schnuffel dann ja eh schläft.
Einen passenden Käfig würde unser Vater basteln, als "Grundgerüst" habe ich ein Aquarium wo dann eine Art Aufbau drankommt, damit man problemlos ein paar Etagen einbauen kann.
Nur, tut es dem Hamster wirklich gut, wenn er den halben Tag alleine ist, braucht der Kleine eine Bezugsperson und wie viel Beschäftigung mit dem Menschen braucht er wirklich? Wir sind leider sehr unerfahren was Nager angeht und wollen dem neuen Mitbewohner doch ein gutes Leben bieten.

Liebe Grüße

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #2
Hey
Beschäftigung mit dem Menschen brauch ein Hamster nicht :D.
Alleine sein kann er gut ab, er ist ja ein Einzelgänger und am Tage ist es ihm eh egal ob einer da ist, hauptsache abends werden seine Bedürfnisse befriedigt.
Hamster sind Nachtaktiv, einige sieht man mal kurz am Tage aber die meisten stehen erst abends auf, mit Glück um 19 uhr kann aber auch nach 0.00 uhr sein.
Ihr solltet euch im klaren sein, das man mit ihm nicht kuscheln kann, man kann sie aber toll beobachten.
Ich empfehle dir hier mal das oder um dich noch mehr zu informieren.

Hast du konkrete Fragen, dann her damit, wir werden sie dir gerne beantworten :D

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #3
Huhu,und willkommen im Tierforum .

Ein Hamster braucht zu nächst keine Bezugsperson , ihr solltet den Hamster aber an euch 'gewöhnen' damit er keine direkte Angst mehr vor euch hat;)

Wisst ihr denn welche Maße ihr für den Käfig braucht? Welches Laufrad ect.?

LG MImmi101

ps. Was sollte es denn für ein Hamster werden?:D

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #4
Also Hamster sind Nachtaktiv, das würde zu euch schon einmal passen.
Wie viel Platz könntet ihr bieten (MINDESTmaß : 100x50cm )
Ich finde da sein Hamster täglich auslauf bekommen sollte etwa eine std. mehr ist natürlich besser ;). Hamster sind keine Schmusetiere eher Beobachtungstiere. Auf die hand nehmen ab und zu kann man ihn schon mal (zum kontrolieren usw.)
Informiere dich mal hier:

mfg

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #5
Hallo,
ein Hamster ist ideal, wenn man tagsüber nicht da ist und abends Zeit hat, um ihn zu beobachten. Hamster werden oft erst sehr spät abends wach. Als Haustier für Studenten finde ich Hamster sehr geeignet:)
Der Hamster braucht natürlich einmal am Tag frisches Wasser und Futter und wenn möglich Auslauf. Eine Bezugsperson in dem Sinne braucht er nicht und wenn ihr vormittags nicht da seid, wird der Hamster das überhaupt nicht mitbekommen;). Hamster sind auch eher Tiere zum Beobachten und nicht jeder wird überhaupt zahm.

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #6
Das Hamster keine Kuscheltiere sind, war mir bewusst, soll es auch garnicht sein, da hab ich ja meinen Hundi am anderen Ende der Stadt für :p
Der kleine Hamster soll einfach da sein, damit ich, oder eben meien Schwester, nicht so ganz alleine sind, einfach etwas zu haben um das man sich kümmern kann ^^
Als Rasse weiß ich nicht genau, die Idee kam heute das erste mal auf und der kleine soll auch erst einziehen wenn der Umzug vorbei ist und wir selber uns eingewöhnt haben. Wird also eher ein keliner Weihnachtsengel.
Ich dachte da an einen chinesichen Dtreifenhamster oder einen Dsu... ähm ja, man mekrt ich kenne mich noch nicht aus ^^ Jedenfalls einen Zwerg- kein Mittelhamster.
das Aquarium bei mir erfüllt leider nur die Mindestmaße aber er wird auch Auslauf in der Wohnung bekommen.
Ich habe schon gelesen, man soll die Tierchen aus offensichtlichen Gründen nicht im Zooladen holen, wo kann ich dann einen Hmaster aus guter Quelle herbekommen? Im Tierheim ist das leider Glückssache...
Und wie groß muss das Rad denn sein?

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #7
Für einen Chinesen brauchst du ein RAd von mindestens 27 cm Durchmesser für einen Dsungaren mind. 20 cm Durchmesser.
Chinesen sind nicht so die Hamster die Auslauf wollen, sie sind sehr flink und können prima klettern. Die meisten Dsungaren mögen Auslauf.

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #8
Huhu,

schaut euch doch auch jetzt schon mal bei den Hamsterhilfen um, dort findet ihr ebenfalls viele Informationen.
Und wenn es so weit ist, verliert ihr da 100% auch euer Herz... Garantiert ;)

Alle HH's vermitteln deutschlandweit und über Mitfahrgelegenheit, also kein Problem wenn der Auserwählte nicht grade um die Ecke wohnt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Vermittlungen sehr unkompliziert (sofern ihr die Bedinungen erfüllt) ablaufen und die Leute da alle ganz lieb sind ;)

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #9
Wenn die Chinesen nicht so die argen auslaufhamster sind, wären sie dann besser geeignet für einen kleinen käfig als ein Dsungar? Wie gesgat, das Aquarium erfüllt gerade Mindestmaße mit 100x40x40 und die größere höhe zählt ja nicht. Ich könnte aber auch zusehen, dass mein vater einen ganzen Käfig baut, der dann die komode wo er drauf soll komplett ausfüllt von der Grundfläche.

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #10
Nein, gerade weil Chinesen relativ scheu sind und keinen Auslauf mögen, brauchen sie eine große Grundfläche. Chinesen sind meiner Meinung nach sehr lauffreudig, sie buddeln extrem viel und klettern sehr gut. Das Gehege für einen Chinesen muss schon einige Ansprüche erfüllen, die man auf 100x50 denke ich nur schwer miteinander vereinbaren kann.

Überhaupt wäre es aber besser, wenn ihr das Gehege größer gestalten könntet. Ihr werdet sehen, dass man da schneller Platzprobleme bekommt, als man denkt. Meine Gehege sind 160x40 und da passt einfach immer noch nicht alles so rein, wie ich das gern hätte. Dementsprechend wird da jetzt auch erweitert... :mrgreen:

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #11
Danke für die vielen lieben tipps bisher. Ich werde mal sehen was sich da mit dem käfig noch machen lässt. Wenn ich mir die seiten der Hamsterhilfe ansehe würde ich am liebsten alle gleich nehmen :007:
Aber ich denke vor Mitte/Ende November wäre es dem Schnuffel hier noch zu unruhig.

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #12
Wenn ich mir die seiten der Hamsterhilfe ansehe würde ich am liebsten alle gleich nehmen :007:

Seht euch vor, die summieren sich schneller, als man gucken kann *auf Gehege hier nieder schiel* :mrgreen:
Einen Chinesen werdet ihr bei den HH's aber eher nicht finden, denn die sind noch weit weniger bekannt als z.B. Goldhamster und deshalb auch nicht so typische Wegwerftiere. Aber ich denke, da sitzen genug süße Fellnasen, an die man ihr Herz verlieren kann *seufz*
Auch ganz junge Hamsterchen gibt's da immer wieder, demnächst erst kommt bei der HH NRW wieder ein Goldhamsternotfall rein mit 19 Weibchen, 10 davon wohl trächtig, der Rest Überraschung.

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #13
So eine anschaffung sollte auch gut überlegt sein, wie gesgat wir werden uns die nächsten Wochen damit nochmal beschäftigen. Ich werd erstmal meinen Vater oder Freund überreden nen hübschen Käfig zu basteln =) Hir im forum hab ich ja schon einige tolle gesehen wo man sich was abkupfern kann.

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #14
Schön, dass ihr so verantwortungsbewusst an die Sache ran geht :)

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #15
Schön, dass ihr so verantwortungsbewusst an die Sache ran geht :)

Ja das finde ich auch, die meisten handeln erst bevor sie sich erkundigen wie es richtig sein sollte und wundern sich dann, das sie alles neu kaufen müssen und doppelt Geld ausgegeben haben.
ABer Fehler haben wir alle schon gemacht.

@Laura
stimmt, sie sumieren sich schneller als man gucken kann *einmal im Raum umsehen :D*

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #16
Jetzt bin ich schon voller Vorfreude :D
Das mit dem Selberbauen habe ich mal angesprochen und anch nem kurzen Stöbern durch ebay, abgelehnt *g Wird min. genauso teuer wie einen Käfig kaufen. Mit 115x60x58 cm über 3 Etagen sollte sich das Hamsterlein doch wohlfühlen?
Ich habe mich auch etwas umgesehen im Käfig-Thread, was ist Sabberlack? Und Braucht man den unbedingt in Holfkäfigen?

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #17
Ich denke wenn die Bretter vorher schon Beschichtet sind dann nicht .
Aber wenn sie unbeschichtet sind dann sollte man lieber Sabberlack nehmen sonst zieht die Pipi in das Holz und dann stinkt es irgendwann.

Vielleicht darf ich noch Fragen.
Wäre es für euch den auch kein Problem wenn der Hamster Faucht, Kratz oder Beißt ?
Ich habe einen Kleinen hier sitzen der macht das alles.
Lg

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #18
Der Käfig den ich im sinne hab scheint nicht beschichtet...

Und fauchen, kratzen, beißen... nuja er wohnt bei mir im Zimmer und sollte also nicht zu laut sein nachts und da es ja eh kein Kuscheltier ist, ist das beißen eventuell auch kein Problem. Aber man sollte ihn schon gefahrlos rausholen können zum Saubermachen, oder?

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #19
Es gibt ja die Möglichkeit Hamster Taxi .
Man nimmt zb eine Röhre und hält die hin der Hamster krabbelt rein und man kann ihn im Auslauf bringen.
Ein Laufrad kann Nachts schon Laut sein.
Wenn der Hamster zb meint er muss sein Futter mit ins Laufrad nehmen.
Aber Fauchen tut Rusher [mein hamster ] nur wenn man ihn zu Nah kommt.

Wobei man ihn eh nicht Komplett Sauber machen soll sondern nur die Pipiecken und halt die Futterbunker.
Komplett soll man eigentlich nur im Krankheits Fall
LG

• Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? Beitrag #20
Okay, das wäre mir nun auch unbekannt ^^ Ich kenne Nager nur von einer Freundin die Kaninchen hat und da wird regelmäßig alles gesäubert. Da gefallen mir die Hamster gleich noch besser *g
Und mit dem "Krach" des Hamsterrades kann ich leben. Und wenn es doch zu laut nachts wird hilft Ohropax *g Ist das denn häufig ein Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster?

Ein neues Tier soll her, passt ein Hamster? - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Welches Tier in einer wg?: Hallo, habe heute nun ein bisschen auf dieser Seite gestöbert - darauf gekommen bin ich, weil ich mich über die Ernährung von Schlangen...
Traumhunde suchen ein neues Zuhause!: (Hab eben leider aus Verstehen mein Thema geschlossen, also nocheinmal von vorn...) Hallo ihr Lieben! Als erstes möchte ich euch erklären, was...
Oben