Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral?

Diskutiere Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, wir haben hier zu Hause einen Kater, der starke Harnprobleme hat. Der pH-Wert ist irgendwie nicht zu retten, er hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #1
akani

akani

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

wir haben hier zu Hause einen Kater, der starke Harnprobleme hat.
Der pH-Wert ist irgendwie nicht zu retten, er hatte Struvitsteine, aber die sind mittlerweile nicht mehr festzustellen.
So weit so gut, aber der Arme Kerl pinkelt uns hier die Wohnung voll und wie gesagt, der pH-Wert ist bislang nie sauer genug gewesen.
Zur Vorgeschichte:
Gizmo ist 8 jahre alt, aus dem Tierheim, kam ohne Pinkelproblematik zu uns, nach etwa einem Jahr fing es dann an.
Diagnose damals: Struvitsteine und Blasenentzündung. Beides haben wir gut wegbekommen, die Blasenentzündung mit Antibiotikum, die Struvitsteine mit Uro-Pet. Er hasst die Paste, aber er bekommt sie weiterhin jeden Tag.
pH-Wert passte leider trotzdem nicht und die Pinkelei hat sich auch nicht gebessert.
Nun hatte ich überlegt, mal das Futter zu wechseln. Momentan bekommt er ab und zu Real Nature, was aber wegen Oxalsteinbildung nicht gut sein soll und deshalb für uns wohl wegfällt, manchmal Almo Nature, davon Daily Menues und diese Päckchen, ab und zu gibt es aber auch Bozita Paté mit Rentier, aber da war mir zu wenig Fleisch drin, genau wie bei Almo Nature letzten Endes auch.
Wir hatten auch mal Porta 21, das fand ich ganz gut, aber das kann ich auch nicht als Alleinfutter nutzen.
Nun bin ich dank Proben und Katalogen auf Vet-Concept Cat Low Mineral (nass) gestoßen.
Klingt von der Beschreibung her ganz gut, fand ich zumindest, aber irgendwie macht ja jede Firma für ihr Futter gute Werbung und bei der Zusammensetzung kamen mir schon Zweifel.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn&Kalb), Getreide (Haferflocken), Öle und Fette (Rapsöl), Inulin, Mineralstoffe, L-Carnitin, DL-Methionin, Taurin

Das habe ich aus dem Katalog von Vet-Concept.
Mir fehlen hier aber genauere Angaben. Wie viel Fleisch ist drin? Was für tierische Nebenerzeugnisse sind gemeint? Warum sollte meine Katze Haferflocken fressen?
Und gibt es nur Huhn und Kalb?

Desweiteren steht dort, dass es nicht mit weiteren ansäuernden Mittel kombiniert werden darf. Dann müsste ich Uro-Pet ja absetzen, aber wenn es helfen würde, gerne. Mein Kater wehrt sich mit Känden und Füßen gegen die blöde Paste.
Auch wird empfohlen, das Futter nur über einen bestimmten Zeitraum zu füttern, aber leider ist mein Kater so verkorkst, dass bei ihm die Behandlung wohl bis an sein Lebensende dauern wird, da sich jetzt seit einem Jahr schon nichts bezüglich des schlechten pH-Werts geändert hat und wir "nur" die Struvitsteine losgeworden sind, aber die "Dosis" Uro-Pet erhöhen mussten, von einmal wöchentlich auf einmal täglich.

Na ja, vielleicht kann mir ja hier jeman helfen.

Liebe Grüße

akani

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral?

Anzeige

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #2
Wie wird dein Kater gehalten?
Mir ist gerade wieder eingefallen, dass es mal eine Studie gab, in der rauskam, dass 80% der FLUTD (feline lower urinary Trakt disease) Katzen nicht mehr rückfällig wurden, wenn man ihre Lebensumstände geändert hat. Und irgendwie hört sich dein Fall an als könnte man ihn vielleicht damit schon in den Griff bekommen.

Von der Analyse von Struvitdiätfuttern ist Hills das beste, dann kommt RC, danach gibt's leider nix mehr, außer hausgemachte Diäten.
Aber du willst wohl nur zur Vorbeugung was füttern, oder?

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #3
Hallo,

ich habe hier auch zwei Struvit-Miezen daheim. Von speziellem Diät-Futter halte ich wenig, weil es meist kein hochwertiges Futter ist; wie du schon festgestellt hast: keine Angabe über Menge und Art der tierischen Nebenerzeugnisse, dazu Getreide im Futter...
Dass aus diesem Futter, was du brauchst sind meiner Meinung nach 3 Dinge:

1. DL-Methoinin zur Ansäuerung
2. Niedriger Magnesium-Gehalt, ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis
3. Feuchtigkeit

Ich bin überzeugt, das kann man mit hochwertigem Nassfutter auch hinbekommen. Ich hab mal für unsere eine Liste mit Katzenfutter gemacht und die entsprechenden Werte dazu zusammengesucht bzw. auch die Hersteller angeschrieben. Ich bin nur grade etwas müde und faul, wenn du magst suche ich morgen oder so mal. Habs auch mit den Werten von Diätfutter von RC verglichen...

Das letzte ist die Ansäuerung. Wenn du mit der Uropet-Paste keine ausreichende Ansäuerung erreichst, könntest du es noch mit Guardacid-Tabletten versuchen. Die sind je nach Katze unterschiedlich scher zu verabreichen (bei unserem Chicco wars ein Drama, Dila frisst alles was man ihr hinhält...). Ich empfehle dazu diese Seite: Die raten übrigens auch zu Vet-Concept, was ich aber wie gesagt nicht so toll finde.

Ansonsten: Was sagt denn der Tierarzt zum Thema ansäuern? Und wie war denn der pH-Wert vom Kater die letzten Male?

LG,

Wollknäuel

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Gizmo ist Freigänger, hat zwei offene Katzenklos, hat zwei Trinknäpfe an verschiedenen Stellen, damit er genug trinkt, was er aber auch tut.
Er hatte damals nach Anschaffung eines zweiten Klos aufgehört, überall hinzumachen, hat aber anscheinend doch unbemerkt an versteckte Stellen gemacht, die wir erst im Nachhinein gefunden haben.
Jetzt sind wir umgezogen. Anfangs war er komplett trocken, dann haben wir ihn rausgelassen. Jetzt pinkelt er uns in die Schuhschränke und auf die Spüle.
Reicht das zur Haltung? Mir fällt gerade sonst nichts ein.

Und über die Futterliste würde ich mich sehr freuen. Ich denke nämlich, dass bei uns schon viel an der Fütterung liegt, weil wir auch einfach keine Ahnung haben.

Der Tierarzt sagt, jeden Tag die Paste. Die genauen pH-Werte weiß ich leider gar nicht. Die könnte ich aber mal selbst messen. Bekomme ja genug Urinproben auf der Spüle. :D

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #5
Hat er uneingeschränkten Zugang nach draußen?

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #6
Nassfutter:

[FONT=Times New Roman, serif]DIBO „Lachs mit Naturreis und Taurin“[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (min. 25% Lachs), Getreide (min. 2% Reis), + Mineralstoffe und Taurin [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,0%
Rohasche 2,1%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 79,0%
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: 0,03% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Calcium: 0,25%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Phosphor: 0,2%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1,25:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: 1000 mg/kg = 100mg/100g[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Fütterungsempfehlung (4-5 kg): keine Angabe[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Feline Porta 21 „Huhn in Aloe“[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe: Hühnerfleisch (42 %), Aloe (8 %) in Hühnerbrühe (50%)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein: 12% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfett: 0,5% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohasche 2%
Rohfaser 0,1%
Feuchtigkeit 82%
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: 0,004 % [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Calcium: 0,07%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Phosphor: 0,06%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1,16:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: 200mg/kg = 20mg/100g[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Fütterungsempfehlung (4-5 kg): 180g-300g[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Feline Porta 21 „Thunfisch in Aloe“[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe:Thunfisch (46 % Thunfisch), Aloe (5%) in Fischbrühe (49%) [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein: 12% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfett: 0,5% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohasche: 2% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfaser: 0,5% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Feuchtigkeit: 82% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: 0,008%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1,25:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: 200mg/kg = 20mg/100g[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Fütterungsempfehlung (4-5 kg): 180g-300g[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Mac's „Pute und Karotten“[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute 70%), Karotten Hirse; Mineralstoffe, Taurin[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein: 9%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfett: 4,9%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfaser: 0,6%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Feuchtigkeit: 81%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: 0,017% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Calcium: 0,3%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Phosphor: 0,25%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1,2:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: 1000mg/kg = 100mg/100g[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Fütterungsempfehlung (4-5 kg): 150g-250g[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Fridoline „Fridoline Rind, Huhn, Truthahn & Nudeln“[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe: 70% frisches Fleisch (davon mind. 52% Rind, 10% Huhn, 8% Truthahn) 2% Nudeln, Circa 25% Quellwasser [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein: 12,40% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfett: 5,30% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohasche: 1,40% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfaser: 0,50% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Feuchtigkeit: 77,80% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: [/FONT]0,11%
[FONT=Times New Roman, serif]Ca[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]lcium: [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]1,30% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Phosphor: 1,00% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1,3:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: 680mg/kg = 68mg/100g[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Fütterungsempfehlung (4-5 kg): 390g[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Granata Pet „Seelachs & Strauß“ [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe: Seelachs, Strauß und Huhn (mind. 72 % bestehend aus: 36% Seelachs, 18 % Strauß, 18% Huhn), Fleischbrühe, Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%) [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein: 10,4 % [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfett: 6,6% [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohasche: 2,0 % [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfaser: 0,3 % [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Feuchtigkeit: 80 % [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: keine Angabe[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Calcium: 0,24%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1,2:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: 1500 mg/kg = 150mg/100g[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Fütterungsempfehlung (4-5 kg): 100-200g[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Real Nature „Huhn & Rind mit Vollkornnudeln & Weizenkeimöl“[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe: Huhn (33%), Rind (33%), Rind- und Hühnerfleischbrühe (30,5%), Vollkornnudeln (2%), Mineralstoffe (1%), Weizenkeimöl (0,5%)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein: 10,4%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfett: 5,9%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfaser: 0,4%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Feuchtigkeit: 81[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]0,013 %[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Calcium: 0,24[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Phosphor: 0,19[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1,26:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: 1500mg/kg = 150g/100g[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Fütterungsempfehlung (4-5 kg): 270g[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Schmusy „Vollwert-Flakes“ (verschiedene Sorten)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 10% geschmacksgebende Sorte), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Getreide (mind. 4% Reis), Mineralstoffe[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein: 9,5%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfett: 7%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohasche: 2,5%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfaser: 0,4%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Feuchtigkeit: 79%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: 0,02%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Calcium[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]: [/FONT]0,25 - 0,30%
[FONT=Times New Roman, serif]Phosphor: [/FONT]0,20 - 0,25%
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1-1,5:1; Durchschnitt: 1,22:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: nicht zugesetzt[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Fütterungsempfehlung (4-5 kg): 300g[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Tiger Cat „Geflügelherzen und Karotten“[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe: Fleisch und Fleischnebenprodukte (Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhre) [Rind 50%; Geflügel 50% (davon 25% Herz)], Karotten 4%; Mineralstoffe, Taurin[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein: 10,7%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfett: 6,3%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfaser: 0,5%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Feuchtigkeit 81%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: 0,03-0,04%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Phosphor: 0,22%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1,13:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: 0,1%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Fütterungsempfehlung (4-5 kg): 200g-400g[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Zum Vergleich: Diättrockenfutter:[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Royal Canin Urinary S/0[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe: Reis, Weizenkleberfutter, Geflügelmehl, Maisfuttelmehl, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Sojaöl, Ei getrocknet, DL-Methionin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Taurin, Tagetesextrat (reich an Lutein)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein: 34%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfett: 15%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohasche: 7,3%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfaser: 2,7%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Stärke: 29,5%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Feuchtigkeit: 7%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: 0,05%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Calcium: 0,8%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Phosphor:0,7%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1,14:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: 0,2%[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Kattovit Urinary [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Inhaltsstoffe:[/FONT]Huhn (mind. 15%) und Hühnerfleischmehl, Fischmehl, Reismehl, Maismehl, Geflügelfett, Trockenvollei, Geflügelproteinhydrolisat, DL-Methionin, Bierhefe, Cellulose
[FONT=Times New Roman, serif]Rohprotein: 32%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfett: 21%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohasche: 6,5%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Rohfaser: 3%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Feuchtigkeit: 8,5%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Magnesium: 0,06%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Calcium: 1%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Phosphor: 0,9%[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]C/P: 1,1:1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Taurin: keine Angabe[/FONT]

Hab doch weniger Futter als ich dachte verglichen hm... wobei es von Mac's ja viele Sorten gibt und man die Werte denke ich weitgehend übertragen kann.
Magnesium sollte halt niedrig sein und Calcium/Phosphor 1,1-1,2:1 (wobei das glaube ich insgesamt für KaFu gilt und nicht nur für Struvitchen).

Beim Porta fehlt Taurin, das setze ich selbst zu und hier im Forum wurde mir auch gesagt da ist bissl wenig Fett drin - also gibts mal etwas Butter drüber. ;)
Der Vergleich soll nur zeigen, dass die Mittelklasse bis hochwertigen NaFus die gleichen Werte wie das "tolle" RC-TroFu erreichen können, ohne den ganzen Getreideklebermist. Wobei das C/P-Verhältnis bei manchen ned so perfekt ist, aber das sind ja bei weitem sind die einzigen Futter. Alles zu beziehen über Sandras Tieroase btw. Wir füttern außerdem noch Auenland, Catz Finefood und Cat&Clean. Da habe ich allerdings keine Werte zu. Ansäuerung ist darin natürlich noch nicht enthalten. Wie gesagt, diese Guardacid-Tabletten sind meiner Meinung nach einen Versuch wert. Kann man in der Apotheke bestellen. Da kriegt man auch Teststreifen um selbst den pH-Wert zu kontrollieren. Zum Auflösen der Struvisteine muss der pH-Wert ja nochmal niedriger sein als zur Prophylaxe. Wie lange gibst du denn schon jeden Tag die Paste?
Eine erneute Blasenentzündung im Moment könnt ihr ausschließen?
Es kann natürlich auch noch andere Gründe für die Unsauberkeit geben, oder die Unsauberkeit hat sich trotz Beseitigung der Steine "verselbständigt"...

LG,

Wollknäuel

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #7
Du solltest aber lieber mal Nafu mit Nafu vergleichen und nicht Nafu mit Trofu ;)

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #8
.....................

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #9
Hubdenase, nein, wenn keiner zu Hause ist, ist unsere Klappe zu und der Kater drinne.

Wollknäuel, danke für die Liste.
Taurin gibt es bei uns jeden Tag noch separat dazu, das ist kein Problem.
Was füttert ihr denn?

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #10
Versuch doch mal, dass er freien Zugang nach draußen hat. Wenn er weiter hin seine Symptomatik zeigt, dann kannst's ja immer noch ändern.
Btw: ich finds grad lustig, meine Katze darf nämlich ned rein, wenn keiner da is ;).

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #11
Unser Kater ist leider nicht gerade der Hellste.
Wenn keiner da ist, geht er uns suchen und landet dann in Gärten, aus denen er nicht mehr rauskommt.
Vorgestern saß er zwei Stunden lang mit einer fremden Katze in einem fremden Garten und hat geschrien. :D
Er pinkelt aber nicht wild, wenn er nicht raus darf. Da geht er normal auf's Klo.

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #12
Okay, er war etwa 10 Tage trocken, heute hat er gleich zweimal zugeschlagen.
Und eine Überraschung im Schuhschrank habe ich leider auch gefunden.
Trotz der Trockenheit riecht es in unserer Wohnung nach Katzenpipi mit Urinfrei - wunderbarer Geruch sag ich euch.
Mir ist sehr danach, einen Mord zu verüben. Natürlich nicht wirklich, aber er macht es uns wirklich schwer.
Wir lieben ihn, er liebt uns - ohne Frage. Er tut das nicht, um uns zu ärgern, das ist uns klar, aber er macht uns das Leben zur Hölle.
Ich möchte einfach nicht, dass er uns das Leben so unangenehm macht... Klar, im Alter wird er vielleicht inkontinent, das ist ja auch dann kein Problem, aber momentan ist er es nicht und er ist komplett stubenrein.
Hach, ich drehe noch durch, wenn das so weitergeht.
Kann doch nicht sein, dass ich ihm die nächsten 8 Jahre hinterher putze. Ich mag echt nicht mehr.
Wie bekomme ich seinen Urin sauer und wie viele verdammte Katzenklos soll ich mir noch anschaffen?

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #13
Er bekommt jetzt Klo Nummer 3 an einen seiner Pinkelplätze.
Vielleicht hat er einfach nur zu wenig Klos...
Wir wollen ja nichts unversucht lassen mit dem Süßen.
Und ich bin ganz zuversichtlich, dass wir das schaffen, ohne dass ich die Nerven verliere.
Er bekommt jetzt weiterhin Uro-Pet zum ansäuern und Futter ist ab heute Animonda Carny. Das klang nicht allzu schlecht.

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #14
Muss ich bei dem Animonda Carny noch etwas außer Taurin zufüttern? Das besteht ja zu 100% aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen.
Da fehlt doch bestimmt noch was, oder?

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #15
Kann mir niemand helfen?
Ich habe leider keine Ahnung von Ernährung...

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #16
Harnsteine

Hallo,ob ich dir mit meinem Beitrag helfen kann weiß ich nicht,aber vielleicht versuchst Du es mal mit dem Nassfutter von ANIfit. klick mal [email protected] an da kannst Du alles selber lesen.
Mein Kater bekam jahrelang das Diätfutter von der Tierärztin.Urinary S/O von Royal canin ,Veterinary diät.Auch die Paste Uro-Pel.(Wegen Harngrieß bekam er vor 13 Jahren einen künstlichen Ausgang.Die OP rettete damals sein Leben)

In letzter Zeit verweigerte er das Futter,fraß immer weniger,nahm immer mehr ab.
Durch eine Bekannte kam ich an das oben erwähnte Futter - ich war erst sehr skeptisch,weil ich einfach zu ängstlich war, ihm zu schaden,doch mein Kater ist seit dem Futterwechsel wieder agil und fit
Katzen sind reine Fleischfresser:in diesem Futter ist durchschnittlich 90 - 95% Fleisch enthalten,das ausschließlich für die menschliche Ernährung zugelassen ist,denn das Futter kommt aus Schweden.Dort sind strengste Gesetze für Tierfutterproduktion vom Tierschutz,Kadavermehlverwendung ist verboten gleichfalls Antibiota - Anwendung .Aber lies es selbst,probier es aus.Ich will keine Webung für dieses Futter machen,aber ich bin davon total überzeugt
Übrigens füttere ich mit dem gleichen Futter meine andere Katze,es bekommt auch ihr gut
Es grüßt die Senne

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #17
Danke für die Antwort.
Das Futter möchte ich nicht mehr wechseln. Mich interessiert nur, ob 100% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse denn reichen oder ob noch was dazu muss.
Katzen sind zwar Fleischfresser, aber ich kenne mich damit ja nicht aus.

• Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? Beitrag #18
Wie geht's jetzt mit deine Kerl?

Unsere Katz hat das gleiche Problem. Er bekommt jetzt das Urinary Futter von RC, aber esst immer weniger.
Ich möchte gerne wechseln, habe aber 2 probe Packungen von der Tierarzt bekommen um mal auszuprobieren, einmal Vet-Concept und einmal Hills.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich es ihm geben soll. Laut der Tierarzt ist es ja gar nicht so schlimm wenn er temporar weniger frisst, der ist ja ein wenig zu Fett ;)

Was glaubt ihr? Habt ihr Erfahrung mit ein von diesen Füttern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral?

Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Struvitkristalle und die Futterprobleme: Hallöchen an alle die das selbe Problem haben :P Mein Kater ist ein scottisch Fold namens Hugo und wird im Oktober vier Jahre alt. Ich selbst...
Wie war das nochmal mit Harnsteinen?: Hallo und erstmal Sorry das ich einen neuen Thread erstelle da es zu dem Thema schon einige gibt aber mir kommen da doch noch ein paar Rätzel...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Oben