Freddy ist ein Stenkerfritze

Diskutiere Freddy ist ein Stenkerfritze im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich weiss nicht mehr weiter... Zur Vorgeschichte ich hatte anfangs nur 2 männliche Ratten (bimbo und Charly) und nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freddy ist ein Stenkerfritze Beitrag #1
S

Semmelsfrauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich weiss nicht mehr weiter...

Zur Vorgeschichte ich hatte anfangs nur 2 männliche Ratten (bimbo und Charly) und nach einem halben Jahr sind dann 2 weitere dazugekommen (Freddy und Semmel), die sollten mit einander vergesellschaftet werden, was aber nach mehreren Versuchen nicht klappte, da Charly die beiden zum tod nicht austehen konnte ( hat die kleinen auch mehrfach angegriffen und gebissen). Im august ist Charly verstorben und Bimbo sollte nicht alleine bleiben, also haben wir es noch mal mit der inti versucht die auch geklappt hat.

Nun leben Bimbo, Semmel und Freddy seit 1 1/2 wochen zusammen und jetzt kommt mein problem: die 3 verstehen sich, aber Freddy (der doppelt so groß und schwer wie die anderen ist) domeniert Bimbo seit ein paar tagen dauert. d.H. er reitet auf und das die ganze nacht oder putz ihn.
Mit Semmel kloppt er sich ab und zu, aber das bin ich von den beiden gewohnt.
Und im nächsten moment Knabbert er am Gitter oder schart in der streu und dann ist wieder alles normal
Ich verstehe sein verhalten nicht, das hat er noch nie gamacht :(
Achso damit ichs nicht vergesse sie haben einen großen kafig (140x100x60) mit vielen versteck möglichkeiten und rückzugspunkten und täglich 2 std. auslauf

ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben und sorry für den langen text

• Freddy ist ein Stenkerfritze

Anzeige

• Freddy ist ein Stenkerfritze Beitrag #2
Huhu,

kannst du den Verlauf der Integration mal im Detail beschreiben ?
Warst du mit Freddy beim Tierarzt, ob eine gesundheitliche Ursache dahinter steht ?

• Freddy ist ein Stenkerfritze Beitrag #3
Also die inti lief folgendermassen ab: die 1. woche in der badewanne, gestartet haben wir erstmal nur mit schnuppern und kurzem treffen (so 2 min nach ihrem reguleren auslauf), das haben wir dann erstmal so weitergeführt bis wir bei ner halben stunde waren. die restlichen 3 wochen waren dann im Flur ( die treffen wurden immer länger bis wir 1 1/2 wochen für 2 stunden alle zusammen sitzen konnten ohne reibereien).

Zum verhalten: Freddy war wärend der ganzen Zeit sehr ruhig und aufgeschlossen, hat nicht geplüscht oder ännliches, auch gejagt oder so hat er nicht. Nur putzen und auf den rücken drehen... da war Semmel eher der stenker.

Also nach 4 wochen inti haben sie sich dann so gut verstanden das sie zusammen siehen konnten, aber dieses ich nenn es mal mobbing von Bimbo fing erst vor so 2 tagen an.

Beim Arzt war ich deswegen noch nicht, aber Bimbo musste damals auch kastriert werden weil er so übermässig aggressiv war und ständig unter strom stand. Wäre eine kastration mit 1 1/2 jahren überhaupt noch möglich? (wenns garnicht anders geht) Diesen stress würde ich ihm gerne ersparre.

Danke schon mal für deine antwort Nienor. hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso eins noch die sache mit dem streu- und häusertauch viel bei mir weg. ich hoffe mal das ist nicht schlimm..

• Freddy ist ein Stenkerfritze Beitrag #4
Huhu,

an der Inte liegt es in meinen Augen eher weniger, die scheint vorbildlich gemacht worden zu sein ;)

Als naechsten Schritt wuerde ich Freddy und auch Bimbo von einem Tierarzt untersuchen lassen. Ratten koennen aggressiver werden, wenn sie Schmerzen haben, was dann andere Artgenossen trifft. Genauso kann es passieren, dass ein krankes Tier staerker rangenommen wird, manchmal werden sie regelrecht vom ganzen Rudel "verstossen" ..
Stand Bimbo in der Rangordnung ueber Freddy ? Es kann natuerich auch eine Rangabloesung sein, sicherheitshalber sollte aber nach Krankheiten gesucht werden.

• Freddy ist ein Stenkerfritze Beitrag #5
Nein Freddy ist der Chef dann kommt Semmel und dann erst Bimbo.
könnte es vielleicht auch daran liegen das Bimbo schon 2 jahre alt ist? Er kann einfach nicht mehr so wie vor ein paar monaten noch und das kriegen die anderen vielleicht mit:eusa_think:
werde aber trotzdem mal meinen doc aufsuchen und gleich alle mal abchecken lassen.

danke dir:p

• Freddy ist ein Stenkerfritze Beitrag #6
So wir waren beim Arzt soweit sind alle Gesund, Freddy hat sich wieder beruhigt und lässt Binbo in Ruhe.
Nur Bimbo merkt man sein alter an, hat stark abgebaut und wirkt sehr müde... werden uns wohl bald voneinander verabschieden:(

• Freddy ist ein Stenkerfritze Beitrag #7
Bimbo ist heite im kreise seiner lieben friendlich eingeschlafen:022:

• Freddy ist ein Stenkerfritze Beitrag #8
Das tut mir leid :(
Vermutlich war er doch nicht mehr ganz gesund, sodass Freddy ihn ausstossen wollte.
Manchmal geht es sehr schnell und man kann auch mit den besten Paeppelkuensten nicht viel gegensteuern.

• Freddy ist ein Stenkerfritze Beitrag #9
komm gut rüber bimbo!:051: fühl dich von mir gedrückt, wenn du magst, semmelsfrauchen. :056: ich wünsche dir viel kraft. lg

• Freddy ist ein Stenkerfritze Beitrag #10
Danke euch beiden
Bimbo war ein Schatz und hatte mehr Charakter als mancher mensch... er wird hier sehr fehlen.

Freddy und semmel liegen auf seinem platz und halten Totenwache, werde mich demnächst nach geigneten Partnertieren umsehen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sorry Rechtschreibung war noch nie mein ding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freddy ist ein Stenkerfritze

Freddy ist ein Stenkerfritze - Ähnliche Themen

Inti: Zusammensetzen mit unklarheiten verbunden: Erstmal hallo Rattenliebhaber, um euch einen kleinen überblick zu verschaffen hier meine derzeitige Sitaution: ich habe 2 rattenböcke im alter von...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Einige Fragen zur Integration: Hey, bald ist es so weit- und meine 3 neuen sollen zu den 6 alten dazu. Neues Rudel: alle ca 4 monate alt- 1 Husky und 2 SKINNYS altes rudel...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Der Charly lässt das Pinkeln nicht: Guten Tag, ich bin ein wenig mit den Nerven am Ende aber ich veruche mich noch gewählt auszudrücken. Ich beginne von vorne: Vor 2 Jahren bekam...
Oben