Er Akzeptiert die Katze einfach nicht

Diskutiere Er Akzeptiert die Katze einfach nicht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Ich muss jetzt noch schreiben und zwar hab ich ja den Kleinen Kater balou aufgenommen alle haben mir geraten ich soll eine 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #1
J

Jacki-1993

Hallo ihr lieben, Ich muss jetzt noch schreiben und zwar hab ich ja den Kleinen Kater balou aufgenommen alle haben mir geraten ich soll eine 2 Katze dazu holen das hab ich auch getan nur versteht sich balou mit der Katze. Es ist schon die 4 mit der wir es probieren aber jedes mal reagiert er gleich, er faucht die neuen an geht ihnen aus dem weg und wenn sie iwo hockt wo er nicht will wird sie richtig attackiert. Eben auch wieder Sunny (die neue Katze) kam zu mir und wollte kuscheln balou hat das mitbekommen und ist gleich wie ein irrer auf sunny los gegangen hab jetzt sunny bei mir hier im zimmer und balou draußen. Aber ich kann die 2 ja nicht ewig trennen.:(

Jetzt die frage kann es sein das balou einfach keine andere Katze in seinem “Reich“ haben will.:eusa_think:

Zu ihm: er ist inzwischen 8-9 Wochen alt, eig ganz lieb spielt gerne frisst super und ist eig ein ganz normaler Kater :lol:

da fällt mir noch ne 2. Frage ein, mit wie viel Monaten kann ich ihm langsam an normales futter gewöhnen?:eusa_eh:

Danke schon mal:lol:

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #2
er ist inzwischen 8-9 Wochen alt
mit wie viel Wochen habt ihr ihn den geholt oO? normaler weise ist das rivhtige abgabe Alter erst bei 10-12 Wochen.

wie lang sind die beiden jetzt zusammen?

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #3
Hab ihn nicht geholt ich habe hmmm unfreiwillig genommen... wie alt er da war weiß ich garnicht genau.

Die Katze haben wir jetzt seit 2 Wochen

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #4
So eine vergesellschaftung kann schon mal mehrere Wochen bis Monate dauern. Wie alt ist denn die neue Katze die ihr geholt habt? Bei sehr jungen Katzen geht das eigtl recht schnell solange man sie einfach machen lässt und sie wärend der Vergesellschaftung nicht trennt. Wichtig ist halt, dass du dich da nicht einmischt solange kein Blut fließt und die Katzen einfach machen lässt, so schwer es auch fällt.
Ich bin derzeit selber seit ca einem Monat an einer vergesellschaftung dabei. Meine beiden sind allerdings schon beide 1 Jahr alt und der Kater hat auch kein Kontakt mit Katzen gehabt seit ich ihn habe, von daher war mir schon klar, dass es etwas länger dauern wird. Es gibt noch viel gefauche und geknurre auch paar raufereien aber die beiden fressen problemlos aus nebeneinander und sogar aus aus einem Napf manchmal. Gib deinen einfach Zeit sich zusammen zu raufen und tu den Balou einfach etwas mehr aufmerksamkeit spenden damit er merkt, dass er die nummer 1 im Hause bleibt;).

Zu deiner zweiten Frage. Ich denke mal, dass er schon normales Katzenfutter fressen kann, aber bitte hauptsächlich Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlie. Ansonsten lies dich doch mal im Ernährungsbereich durch. Da findest du auch gute Nassfuttersorten die auch nicht allzu teuer sind.

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #5
Zuer Vergesellschaftung: Es ist ganz wichtig, dass ihr den Katzen zeigt gebt und, dass ihr die Tier nicht trennt. Je öfter ihr die beiden von einander wegholt, desto länger zieht sich die Vergesellschaftung hin.
Fauchen ist außerdem gar nichts schlimmes, damit drückt euer Kater nur seine Unsicherheit aus. Er ist in einer neuen Situation und weiß nicht wie er reagieren soll.

Wie alt ist denn die neue Katze? Verstehe ich das richtig, dass ihr schon 4 Katzen getestet habt? Was ist denn ist denn mit denen passiert als es nicht gepasst hat?

Das Babykätzchen ist mit 8 - 9 Wochen auf jedenfall noch zu jung. Mit 8 Wochen säugen Kitten oftmals noch bei der Mutter. Positiv ist, dass es wenigstens kätzischen Kontakt hat. Vergesst aber bitte nicht die kleine Maus zu entwurmen und zu impfen. Die erste Impfung sollte so ein Knirps nämlich in der achten Woche kriegen, die Entwurmung schon vorher, aber da kann ein TA sicher weiter helfen.

Zum Futter: Mit 8 - 9 Wochen kann der Kleine schon Nassfutter essen. Am besten wäre, wenn er mehrmals am Tag einfach fressen könnte wenn er hunger hat. Ich denke mit 8 Wochen sollte man noch Katzenaufzuchtmiclh dazu geben, damit kenne ich mich aber nicht aus, eventuell wissen da andere User mehr.
Trofu nur als Leckerlie, je weniger desto besser!

Mit viel Geduld klappt die Versellschaftung sicher! :)

Liebe Grüße

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #6
Der Kleine ist 9 Wochen alt und das ist jetzt schon die 4. Vergesellschaftung?

Da habt ihr die VGs doch jedes Mal nach höchstens ein paar Tagen abgebrochen

Na das funktioniert aber nicht, das braucht seine Zeit. Meine beiden Vergesellschaftungen haben um die 4 Wochen gedauert und damit hab ich Traumvergesellschaftungen hinter mir. Das kann locker auch mal ein paar Monate dauern.

Lass den beiden einach Zeit, verhalte dich Normal, geh öffter mal spazieren und ganz wichtig: NICHT TRENNEN

Das verlangsamt das ganze nur unnätig.

Fauchen, schlagen, krazten, beißen, knurren... Das gehört alles dazu

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #7
Hallo!

Es gibt einen ganz einfachen Königsweg zur erfolgreichen Vergesellschaftung:

1. ALLE TÜREN Offen lassen, nicht trennen, nicht behindern, immer alles offen

2. Nicht einmischen, nicht hinterher laufen und gucken, keine der Katzen mehr beachten oder betüddeln

3. mindestens 12 Wochen so machen lassen, auch wenn ih den Eindruck habt es würde sich nicht bessern

Je mehr ihr trennt, sie rum tragt, euch einmischt, desto weniger kann es klappen. Eigentlich müsst ihr schon ziemlich viel verkehrt gemacht haben, damit es bei einem so jungen Kitten so lange dauert.

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #8
Ja das ist die 4 Katze mit Sunny (12wochen) kappts auch am bestern die anderen 3 mussten wir gleich wieder weg geben da er sie gleich so gebissen hat das sie bluteten, heute morgen hat er Sunny auch gebissen sie Blutete am Ohr....also heute morgen erst mal zum TA gegangen, der hat mir gesagt ich soll es ganz lassen mit einer 2 Katze, aber der arme balou kann doch nicht immer allein sein :(

Ich muss sie ja trennen wenn sie sich so rangeln das Blut im Spiel ist.

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #9
Um es nochmal zu wiederholen: Trenne sie bitte NICHT, solange es nur kleine Kratzer sind.
Dein Kater hatte jetzt schon drei mal Erfolg dabei, einen Eindringling durch ein paar Kratzer aus dem Haus zu "vertreiben", da ist es klar, dass er es jetzt wieder versucht.
Noch dazu hat er überhaupt keine kätzische Erziehung genossen - er weiß eben nicht, wie man spielt.
Das ältere Kätzchen muss sich erstmal dagegen wehren bzw. ihm deutlich machen, dass er sie nicht verletzen darf - so können dann schonmal Rangeleien entstehen, die jedoch keinem weiterhelfen, wenn du da eingreifst.

Und man sieht mal wieder, dass viele Tierärzte überhaupt keine Ahnung vom Verhalten der Tiere haben... Bei einem 9 Wochen alten Kater zu sagen, dass eine Vergesellschaftung keinen Sinn macht, zeugt von verdammt wenig Kompetenz auf dem Gebiet. *kopfschüttel*

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #10
Bitte fang auch mal an, Kratzer von verletzung zu unterscheiden. Wenn das so Kratzer sind, wie Du sie selber im Spiel mit dem kater auch mal davon trägst, und wegen denen Du ganz sicher nicht zum Arzt gehen würdest, dann muss Du deswegen auch nicht zum Tierarzt. Bei einer tiefen Bisswunde ins Fleisch sieht es anders aus, aber doch nicht wegen ein paar Kratzern. und die kommen eben mal vor, auch einfach beim Spielen, das sagt wirklich gar nichts aus.

Und bei einem Biss in die Ohren - das kommt beim spielerischen Balgen auch mal vor. da blutet es zwar schnell, aber das ist nicht schlimm, sieht schlimmer aus, als es ist. da muss man sich echt nicht verrückt machen, das sind nur ohren - wenn ich mich nicht irre lassen sich Menschen da freiwillig Ringe durch stechen und sterben auch nicht deswegen...

Viele Tierärzte geben dann eben ne Vitaminspritze, damit der Besitzer des tieres das gefühl hat das beste zu tun und kassieren dafür 30 Euro, aber das ist doch nun wirklich nicht sinnvoll. Ein guter Tierarzt sollte dir da eigentlich sagen, dass man da nichts machen muss und Du lieber mal ne Tasse Tee trinken sollst und ruhiger werden.

Lass sie zusammen, solange da nur Kratzer sind. Mach Dich doch nicht wegen drei Tropfen Blut irre, wenn man mal überlegt, was man selber in ein paar Jahren katzenhaltung an Kratzern hat ist das echt gar nichts.

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #11
Ich werde es mir nun noch ein paar tage anschauen aber sobald es schlimmer wird muss Sunny eben weg und balou bleibt alleine, ich will ja nicht das iwann ne schwer verletzte Katze bei mir ihn der Wohnung liegen haben nur weil ich meinem kleinen Schatz eine andere Katze aufzwingen will.

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #12
Ganz klar, wie die anderen schon geschrieben haben. Eine Vergesellschaftung kann nicht funktionieren wenn Frauchen/Herrchen ungeduldig und total verspannt an die Sache ran geht.

Wenn ich lese das dies die 4. Vergesellschaftung ist frage ich mich wie schnell du die neuen Tiere wieder weggegeben hast. So kann das nichts werden.

Das gefauche, das gekratze, das rumgekloppe.... --> alles normal solange kein Blut fließt....

und damit meine ich nicht kleinere Schrammen (welche auch mal bissl Blut verlieren)

Ich habe meine beiden 2007 vergesellschaftet. Die beiden sind kein Kuschelpaar geworden....spielen aber miteinander....raufen....rennen sich gegenseitig in der Bude hinterher... und ja hier setzt es auch mal Hiebe.... hin und wieder haben sie auch mal einen kleinen Kratzer

Aber die hab ich ja auch wenn ich mit einem der beiden spiele.

Das sind immer häftiger für uns Menschen aus, dabei ist es nicht so.

Bitte zieh das mal eine Weile durch.... nicht nur ein paar Tage oder Wochen.... länger....

Wenn du deinem Kater ständig ein neues Tier vor die Nase setzt, verkrault er es immer und immer wieder und hat ja damit auch Erfolg, denn du schaffst die Katze dann wieder weg....

lg

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #13
Ich sage es nochmal - du musst da etwas GEDULD haben. Lies dir doch nochmal SusanneCs Beitrag durch, der drückt es ganz gut aus.
Auch Katzen können sich mal verletzen, bei einem so jungen Kater, dem nie durch eine Katzenmutter Grenzen gesetzt wurden, kann es eben dauern, bis er dieses Verhalten ablegt.

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #14
Ich kann mich den anderen einfach nur noch anschließen: Bitte habe GEDULD!
Eine Katzen-VG dauert unter Umständen sogar nicht nur Wochen, sondern auch Monate... Die ist nicht in wenigen Stunden oder Tagen gegessen....
Unsere Audrey hat seither auch ein gespaltenes Öhrchen, weil ihr eine der beiden "Großen" da ´ne Kralle durchgezogen hat.... Und ja, das hat auch geblutet - aber da die Ohren bzw. überhaupt der Kopfbereich stark durchblutet ist, sieht das meist schlimmer aus, als es ist...
Unsere beiden Jungs haben auch lange gebraucht - aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele...
Überleg mal, was Du Deinem Kerlchen damit zumutest, alle paar Tage ´ne neue Katze anzuschleppen.... Und überleg mal, was Du den jeweiligen Katzen damit zumutest, für wenige Tage bei Euch zu sein und dann wieder wegzumüssen....

Wenn Du wirklich aufgibst und Deinen Kleinen allein lässt, dann darfst Du Dich mit ziemlicher Sicherheit auf massive Verhaltensauffälligkeiten seinerseits gefasst machen - denn er ist viel, viel zu jung von seiner Familie weggekommen, hat nie richtiges kätzisches Sozialverhalten gelernt... Der wird Dir die Tapeten von den Wänden holen, über Tische und Bänke gehen, sich in die Vorhänge krallen und womöglich unsauber werden.... Er wird nie lernen, dass man beim Spielen seine Krallen nicht ausfahren sollte - eben weil ihm keine andere Katze zeigt, wie weh das tun kann.... Wenn Du also mit ihm spielst, wird das für Dich immer schmerzhaft enden (ich kenne das von der Katze einer Freundin - die ist inzwischen um die 16 Jahre alt, aber nie richtig sozialisiert worden - wenn die bei mir auf dem Schoß liegt und ich sie kraule, habe ich hinterher blutige Beine.... und wenn ich mit ihr spiele, hab´ ich ebenfalls lauter blutige Kratzer... weil der Katze nie wer gezeigt hat, dass man mit Krallen auch vorsichtig umgehen kann....)

Also - Deinem Katerchen zuliebe.... auch wenn Du besorgt bist - lass´ die beiden machen.... lass´ sie sich anfauchen.... lass sie sich käbbeln und lass sie raufen.... das ist für Katzen ganz normal..... die regeln das untereinander... je mehr Mensch sich da raushält, desto besser....

LG, seven

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #15
Ich hab schon zwei Vergesellschaftungen durch, beide dauerten so um die 4 Wochen und das sind echt Traumvergesellschaftungen.

Bei der Letzen gabs auch Kratzer. Karli hatte nen Kratzer auf dem Kopf und Chico eine noch größeren an der Seite.
Aber das ist nicht wieter tragisch,d ass verheilt von allein, sind eben krazter

Und auch heute hab ich wieder KRazter gefunden, kommt einfach vom Spielen und das ist echt kein Grund eine Vergesellschaftung abzubrechen. Lass die beiden doch einfach machen, lass sie in Ruh, tu so als wär nichts und geh üfter mal spazoeren oder mach ein paar Überstunden. Am BEsten nähern sich Katzen an, wenn sie allein sin dund nicht stöndig der nervöse und ungeduldige Dosi da ist

Ich weiß wovon ich red.

Als KArli damals einzog (is jetzt ca 2 Moante her) da hab ich extra ne Woche Urlaub genommen. Allerdings nicht, weil ich Schoss wegen der VG hatte, sondern weil die kelien mit einem Pinkelproblem zu mir kam, dass ich lieber erst mal beobachten wollte.und
Natürlich war ich nervös und ich hab immer mal geschuat, wo die Mietz ist, auch enn ich wusste, dass das die Sache nun echt nicht beschleunigt. Als ich dann nach der Woche wieder arbeitgen ging, dauerte es n icht lange, bis Karli die WOhnung schon fast für sich erobert hatte und es ing von da an sehr, sehr fix

Lass de beiden einfach machen und gerate nicht wegen jeder Kleinigkeit in Panik. Dann klappt das auch von selbst.
Katzen müssen sich eben bei vielen VGs zusammenraufen

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #16
Ich frage mich allen Ernstes: wie kann ein 8-9 Wochen alter BABY-Kater nun schon 5 Katzen blutig gebissen haben?:shock: Sowas hab ich echt noch nie gehört. Normalerweiser wollen solche Zwerge spielen und toben, aber keine anderen Katzen blutig beissen..

Bitte versuche es mit Geduld und misch Dich einfach nicht ein.;) Und auf keinen Fall trennen! Je nervöser Du bist, umso unsicherer werden auch die Katzen!

Und was meinst Du mit "normalem" Futter? Was bekommt er denn bisher?:?

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #17
also sie bekommt schon kitten futter ich meinte damit futter für erwachsene katzen

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #18
Bitte füttere statt Kittenfutter nur hochwertiges Nassfutter für ganz normale Katzen - also kein Whiskas und Kitekat, sondern ordentliche Sorten wie Mac`s, Grau, Animonda Carny, Bozita, Real nature... bekommst Du online und im Zoofachhandel.

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #19
hab jetzt mal royal Canin gekauft ist das okay?

• Er Akzeptiert die Katze einfach nicht Beitrag #20
Nein, das ist kein gutes Futter, vor allem um Gottes Willen kein Trockenfutter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er Akzeptiert die Katze einfach nicht

Er Akzeptiert die Katze einfach nicht - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben