Kaninchen Haltung :)

Diskutiere Kaninchen Haltung :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich überlege nun doch, mir Kaninchen anzuschaffen. Aber ich habe dann mal eiige Fragen zur INNENHALTUNG. Ich leg dann mal gleich los: 1...
  • Kaninchen Haltung :) Beitrag #1
sweetgera

sweetgera

Hallo, ich überlege nun doch, mir Kaninchen anzuschaffen. Aber ich habe dann mal eiige Fragen zur INNENHALTUNG.
Ich leg dann mal gleich los:
1. Ein pärchen (Bökchen+Weibchen) wäre doch gut, aber was ist mit der Kastration? Wie alt muss das Bökchen sein um ihn kastrieren zu lassen? Nach der Kastration, müssen sie da erstmal getrennt bleiben? Und wie läuft das vor der Kastration, wenn sie noch Babys machen können?
2. Sollte man bei Kaninchen auf Trockenfutter verzichten?
3. Was kann man unter das Gehege legen?

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #2
Hallo,

1. Ja das wäre gut. Den Bock solltest du am besten früh kastrieren lassen, also mit 11 Wochen, damit du die 6 Wochen Karantäne Zeit umgehen kannst. Mit 12 Wochen kommen sie nämlich in die Geschlechtsreife. Aber nicht alle Tierärtze machen das.
Noch besser wäre es natürlich, wenn du dir ein Pärchen aus dem Tierheim holst, da sind die Böcke auch schon kastriert.

2.Ja, auf Trockenfutter sollte man verzichten. Es ist nicht grade gesund für die Kaninchen und meistens völlig unnötig.

Die dritte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich selbst nur Kaninchen in Außenhaltung habe, aber spontan würde mir ein alter Teppich einfallen.

lg

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #3
Danke! Ich weiß nicht, wenn sie mal Urin ablassen, ob das dann nach einer Zeit stinkt
DANKESCHÖN FÜR DIE ANTWORT *lach*

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #4
Ich antworte dir jetzt mal hier ^^

1. Ja, wäre gut. Entweder du holst dir ein bereits kastriertes oder bei einem Jungen gibts eben die Frühkastra. Und bei einem geschlechtsreifen musst du eben die 6 Wochen Kastrafrist abwarten ^^
2. Ja.
3. Versteh ich nicht :lol:

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #5
Hallo :)
Also Laura hat schon das gesagt was ich auch sagen wollte...und bei 3.
Ich habe zwar auch meine beiden in Außenhaltung aber ich habe bei einigen gesehen das sie PVC Böde im Gehege haben, stell ich mir ganz gut vor, da man das ja super abkehren kann etc..und die Nins rutschen nicht so wie zB auf laminat etc.
Und Viele legen auch noch Teppiche rein...ich würde dann aber shcon welche nehmen die man gut reinigen kann :)

Aus Erfahrung spreche ich da aber nicht, deswegen warte nochmal auf die Innenhaltungsexperten :)
Liebe Grüße !

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #6
Bitteschön:D

Da hast du auch wieder recht. Ich hab noch mal ein bisschen im Fotosammelthread Innenhaltung gestöbert und da haben viele so kleine Teppiche die man auswechseln kann, oder ein Holzfußboden oder Segespäne.

lg

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #7
Also wenn ich beide kaufe, soll ich sie dann nicht zusammen tuen, kastrieren lassen, und noch 6 Wochen warten? Wenn nur der Junge kastriert ist, reicht das doch oder?
Mit frage drei ist gemeint, sie sollen ja nicht im Gehege auf meinen Boden machen, was soll ich den darunter legen, was das Urin abfängt?

mfg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für eure antworten!!

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #8
Kommt drauf an wo du sie kaufst. Wenn du sie im Tierheim kaufst, dann ist der Bock schon kastriert, das heißt du kannst die beiden gleich zusammenlassen.
Ja genau, nur der Bock muss kastriert werden.

Du könntest wie gesagt eben Segespäne reintun, dass fängt das Urin ja auch ab.

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #9
Also ich persönlich weiß jetzt gar nicut wie das mit dem Frühkastrieren ist...denn ich hab bei paulchen vor der kastra und danach gewaret...meine eltern wollten keinen 2. :roll: (naja egal ^^)
Aufjedenfall reicht der Junge...denn bei den Mädchen ist das auch ein größerer Eingriff...und das ist auch mit viel Stress verbunden.

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #10
Aber wenn sie das zur Seite schieben wenn sie darüber hoppeln, dann ist da ja Boden. Ich glaube ich hol mir was Holz, und dann lege ich darüber noch Sägespäne.

Danke für eure antworten! @Mellchen DANKESCHÖN! Dann weiß ich ja jetzt bescheid ^.^

mfg

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #11
Du kannst ihnen auch ein festes Gehege aus Holz bauen und den Boden lackieren, dann zieht er das Urin nicht ein.
Und darüber machst du einfach eine Dicke Schicht Segespäne.

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #12
Also, wenn du Holz nimmst müsstest du das ja Lackieren, dabei müsstest du dann darauf achten das der lack nicht schädlich für die Nins ist...Vile nehmen da "Spielzeuglack" oder so...
Das ist ja , ich denke das ist vllt unkomplizierter ?!...aber das musst du selber wissen...das gibts ja auch in Holzoptik und in Bunten Farben...ganz wie man will.... :001:

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #13
Huch, sweetgera, ich dachte, du hättest schon 2 Nasen und hast deswegen gestern im Laberthread nach der Gehegegröße gefragt :eusa_doh:Sorry, das wusste ich ja gar nicht :lol:
Aber ich rate dir ehrlich die Kaninchen aus dem TH zu holen. Meistens sind Böcke dann auch schon kastriert. Und mal ehrlich - die 6 Wochen Frist können echt schlimm sein. Nicht nur für die Nins, sondern auch ein bisschen für die Besis, man denkt sich immer wieder 'Ach Mensch, die Nins tun mir soo Leid, und jetzt müssen sie immer noch 4 Wochen aushalten...' :lol:
Für Innenhaltung ist PVC, soweit ich weiß, gut geeignet. Aber da frag mal lieber Troublechen oder danie, ich glaube, die müssten das wissen :mrgreen:
Und Teppiche kann man auch schön auslegen und dann halt desöfteren mal waschen.
Aber du wirst wahrscheinlich ja auch versuchen, die Nins stubenrein zu bekommen, nich? Dann werden sie dir wahrscheinlich auch nicht einfach auf den Boden pinkeln.
Zum Gehege: Hättest du wirklich die Möglichkeit, das Gehege 4*3m zu machen? Denn das wären echt Traummaße für 2 nasen. :)

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #14
Jetzt habe ich eine Idee dankeschön Laura!
Also ich hole ein Gehege. Auf dem Boden kommt das Holz, dann lakieren wir das und dann kommen noch Sägespäne drüber --> fertig ^.^ Geht das so?
Oder ich nehme eben PVC

mfg

Edit:
@levty Ist doch garnicht schlimm :lol:
Ich kann leider nur höchstens 2,5-3m (versuche natürlch 3m) breit machen, und 2m lang. Ich muss erst mum fragen wie viel ich den t.v. nach vorne schieben darf, desto mehr würd das dann ja xD
Ich habe immer Angst das die Tiere aus dem TH schon Krank sind, wie meine Hamster es auch schon alle waren :( (die waren nicht aus dem TH). Man weiß ja nicht wer die da hin gebracht hat, und was mit denen passiert ist oder?

mfg

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #15
Was für ein Gehege denn? Das verstehe ich jetzt nicht :lol:

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #16
Aha :D Also ich hab ja mit Gitterelementen einfach einen Teil abgetrennt & da sind Fliesen. Wenn du z. B. PVC oder sowas nimmst, kannst du ja einfach wenn du willst ein paar kleine Teppiche reinlegen.

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #17
Meinst du so eines aus dem Zooladen...diese silbernen ?
Du müsstet aber sehen das sie 2-3m² pro Nin zu verfügung haben...(ohje jetzt komm ich mir dumm vor, meine haben momentan doch auch so nen ministalll :roll: wir bauen aber im frühling)
Aber sonst ist deine Lösung gut...finde ich...:)

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #18
leute, kann mir mal einer helfen? Ich verstehe nicht, was für einen Holzstall? Es gibt doch keine 4qm großenm Holzställe?! :lol::lol:
Off-Topic
Mann, bin ich heute wieder blöd.:shock:

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #19
Ich denke sie möchte Gitterelemente verwenden und darunter einen Holzboden (lackiert) machen...damit die Nins nicht auch den Boden machen ^^ :)

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #20
Aber will sie dann ins ganze Gehege Sägespäne machen? Ist das nicht schwer sauber zu machen? :eusa_think:

Naja, also ich würde Sägespäne (oder Holzpellets mit Stroh) nur ins Klo tun.

Thema:

Kaninchen Haltung :)

Kaninchen Haltung :) - Ähnliche Themen

Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen: Hey, ich habe mehrere Fragen. Ein Tierheim bei uns in der Nähe wurde schon vor mehreren Monaten aufgelöst wegen Tierquälerei.. Tut mir so leid für...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben