Kaninchen Haltung :)

Diskutiere Kaninchen Haltung :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; japp das glaub ich auch, klos sauber machen ist das A und O
  • Kaninchen Haltung :) Beitrag #61
japp das glaub ich auch, klos sauber machen ist das A und O

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #62
Naja also eben die Pipi und Kot ecke Täglich reinigen und sonst stinkt das eigentlich nicht? Ich meine unter stinken, so das es nicht angenehm ist also das es nicht gut riecht oder schlecht riecht. Bei Sam und Lucy hat man auch Heu und wenn man Toilette reinigt Pipi gerochen, mehr auch wieder nicht (waren meine Hamster). Dankeschön!

Noch eine Frage xD:
Wie viel bezahlt ihr zum Impfen also RHD und Myxomatose ?

mfg

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #63
Also ich muss gestehen, dass ich das Klo nicht jeden Tag sauber mache :uups: Und ja, wenn man zu lange wartet fängts an zu stinken (spätestens dann wird aber sauber gemacht). Aber wenn man jeden Tag sauber macht, richts nach Heu, Einstreu oder Stroh. Jenachdem, was verwendet wird ;) und das find ich auch angenehm. :)

Zum impfen bezahl ich im Frühjahr 20€ pro Nase (Myxomatose+RHD) und im Herbst 15€ pro Nase (Myxomatose). Da ist dann noch ein kleiner Allgemeincheck dabei und gegebenenfall Krallenschneiden. Der Preis bewegt sich bei den meisten in diesem Bereich, beim einen ein bisschen mehr, beim anderen weniger ;)

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #64
Muss man Kaninchen die Krallen schneiden, oder wätzen die sich die auch ab?
Dankeschön!
mfg

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #65
Nee, man muss die schneiden. Wie oft, ist aber unterschiedlich und hängt tatsächlich vom Bodenbelag ab. Am besten lässt man sich das beim ersten Mal vom Tierarzt zeigen.

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #66
Und danach kann man das selber machen? Und wenn die rum zappeln :lol: ich will denen ja nicht den Fuß abschneiden :(

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #67
deswegen solllst du es dir ja mal von einem Tierarzt zeigen lassen ;) vor allem weil in den Krallen das sogenannte Leben entlangläuft und wenn man da rein schneidet tuts zum einen mächtig weh zum anderen blutet es. wenn du es dir hast mal zeigen lassen und traust es dir selbst zu, dann machst du es am besten zu zweit. also z,b hält deine mutter das kaninchen fest und du knipst die krallen ab. wenn du es dir nicht zutraust, lässt du es einfach immer den Ta machen. z,b wenn du eh zum impfen musst ;)

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #68
Okay. Danke, wo gint es denn das, womit man die Krallen schneiden lassen muss? Und wie teuer? Habt ihr Erfahrungen damit?
mfg

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #69
dafür kannst du normale nagelknipser nehmen, aber ich hab mir eine nagelschere für kaninchen in der zoohandlung gekauft. manche tierärzte nehmen fürs schneiden einmalig 5 euro und machen es ab dann kostenfrei. meine ta wenn sie es denn mal nacht, wenn ich sowieso da bin verlangt nix dafür. meist schneide ich sie aber selbst

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #70
Achso :lol: .
Das ist doch nicht viel arbeit oder? Pro Nase 5Euro oder für beide?
mfg
[VERSTECK]Danke für die antwort :)[/VERSTECK]

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #71
Also ich finde nach ner weile hat man den dreh raus und kanns selber ;)
Aber am Anfang sollte man es sich wirklich mal zeigen lassen.
Bei meinem TA kostet es 4€ pro Nase, aber nur bei Leuten die nicht häufig kommen.
Aber die die häufig kommen machen es meist selber Zuhause ;)

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #72
Bei uns sind es 6€ pro Nase, also pro 4 Pfoten :D. Ich hab auch so einen speziellen Knipser für Kleintiere und finde den sehr praktisch. Stressig finde ich es trotzdem jedes Mal - aber ich mach es auch nur ca. 3x im Jahr, das reicht bei meinen. Daher fehlt mir da auch noch ein bisschen die "Routine".

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #73
Okay :D
Dann nerv ich mal mit einer weiteren Frage (die ist zwar noch nicht so wichtig, aber ich mag das auch schon im Voraus wissen):
Habt ihr gute Böckchen Namen (also eine Idee)
Weibchen Namen habe ich schon, könnt mir ja sagen wie ihr den findet :lol: [VERSTECK]Saphira[/VERSTECK].
mfg

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #74
schön :)
ich mag ja bei böckchen so namen wie paul, kurt, emil und so . passen aber nicht wirklich zu saphira

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #75
Nein die passen nicht zu Saphira, aber muss ja auch nicht soooo unbedingt sein :lol: Paul heißt der Hamster in der Nachbarschaft xD
Emil ist auch gut. Noch weitere Vorschläge?
mfg

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #76
wann sollen denn eigentlich die kaninchen bei dir einziehen? annilea hat ja zur zeit welche abzugeben , die wirklich sehr süß sind

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #77
Hallo,
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, Aber ich wollte dir mal erzählen, dass ich 4 Kaninchenjunge abzugeben habe. Hier mal der Link für den Thread der Kleinen:

Du kannst mich auch gerne mal an schreiben, per PN.

Sie sind alle noch zu haben, leider! Also guck sie dir mal an.

Zur Innenhaltung:
Ich halte sie draußen und würde das auch empfehlen, weil es einfach schöner für die Tiere ist, wenn sie immer an der frischen Luft sind.
Ich möchte sie aucxh eig. gerne nur in Außenhaltung abgeben, weil sie jetzt eben dran gewöhnt sind.
Ich würde das Böckchen dann auch Frühkastrieren lassen.

Wenn du noch fragen zu den Kleinen hast frag einfach, Ich beiße nicht!

LG Annilea

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #78
@anilea auch innenhaltung kann für die tiere klasse sein ;) und sweetgera will sie so weit ich weiß gern innenhalten weil sie dann engeren kontakt zu den tieren haben kann, was ich auch ganz schön finde

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #79
Ja, ok so kann man das auch sehen. Aber man kann auch engen Kontakt zu den Tieren haben wenn sie draußen 'wohnen'.

• Kaninchen Haltung :) Beitrag #80
ja das sicher, aber gerade im winter setzt man sich ja nun eher nicht so stundenlang ins gehege ;)

Thema:

Kaninchen Haltung :)

Kaninchen Haltung :) - Ähnliche Themen

Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen: Hey, ich habe mehrere Fragen. Ein Tierheim bei uns in der Nähe wurde schon vor mehreren Monaten aufgelöst wegen Tierquälerei.. Tut mir so leid für...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben