Futter scheint nicht zu schmecken!

Diskutiere Futter scheint nicht zu schmecken! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hatte im Katzenforum (Gesundheit)geschrieben das meine Katze schlecht frißt,nun weiß ich auch warum es schmeckt ihr nicht.Sie frißt lieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #1
L

Lady04

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hatte im Katzenforum (Gesundheit)geschrieben das meine Katze schlecht frißt,nun weiß ich auch warum es schmeckt ihr nicht.Sie frißt lieber gar nicht.
Sie bekamm immer die Billigdosen aus dem Penny was mir aber nie gefiel aber das ist ein anderes Thema mein Mann steht zu diesem Thema futter anders wie ich.
Nun ja jetzt hat sich heraus gestellt das Mieze Epilepsie hat und Medis braucht und auch eine bessere Ernährung,habe es bei meinen Mann durch gedrückt bessere Marken zu kaufen.
Nun habe ich Bozita,Animonda Carny,Smilla dies scheint ihr aber nun alles nicht zu schmecken den sie frißt echt minimal davon.So blöd wie ich war auch noch große Dosen gekauft da frißt sie nun an einer Dose 3-4 Tage.
Nun eben habe ich von den Nachbarn ein Kitekatbeutel ihr gegeben und den hat sie ratzefatz weggeputzt.
Was mach ich nun?
Was für Futter ist noch recht gut?
Grau,Schesir und Porta21 sind mir ein bisschen zu teuer und ist das auch Alleinfutter oder Ergänzungsfutter?
Was füttert ihr so?
Bitte antwortet mir bin ein wenig verzweifelt!

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #2
Klar frisst sie Kitekat, da ist auch Zucker und was weiß ich noch alles drin... Vergleichbar mit Fastfood.
Ich würde wahrscheinlich die momentanen Futtersorten einfach weiter geben und hoffen, dass sie irgendwann auf den Geschmack kommt.
Ansonsten soll glaube ich das Futter Lux von Aldi einigermaßen in Ordnung sein.

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #3
Versuch es doch mal mit langsamen Umstellen.

Also bleib erst mal beim alten Futter und misch dann nach und nach immer mehr von dem neuen Futter unter

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #4
Mein Kater frisst alles, die Schwester stellt sich auch so an.

Problem:
seit gestern Abend nicht gefressen, will Orijen einfach nicht anrühren. Haben jetzt zur langsamen Umstellung (bekommen morgen trocken, mittags und abends nass) unter Orijen etwas Nassfutter gemischt, richtig reingedrückt. So hat sie es gefressen. Werden wir so weiter machen und dann zwischendurch den Nassanteil morgens reduzieren, damit sie es auch rein frisst.

Scheint also was zu bringen eine langsame Umstellung. Würde sie auch ungerne tagelang hungern lassen.
...andererseits kann sie es ja fressen, Futter steht ja vor ihr. Musst du wissen und wenn dann eben stark sein :lol:

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #5
Off-Topic
Trockenfutter ist eh nicht gut (;

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #6
Ja das Thema haben wir auch immer wieder. Mitlerweile gibt es bei uns Dein Bestes. Ich weis auch net so genial aber wenigstens mal Ohne Zucker und je nach sorte soagr Ohne Getreide. Also ich hab auch Langsam umgestellt das geht eigentlich am besten.

Oder was ich auch mache (weils meine vertragen) unters nicht so geliebte Futter etwas Rinderhack mischen das lieben meine und wenns nicht zu viel ist geht das auch. doch Vorsicht manche Katzen bekommen davon Durchfall oder erbrechen Fleisch und Nafu hat eben eine andere Verdauungszeit und das Mischen vertragen nicht alle

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Kater frisst alles, die Schwester stellt sich auch so an.

Problem:
seit gestern Abend nicht gefressen, will Orijen einfach nicht anrühren. Haben jetzt zur langsamen Umstellung (bekommen morgen trocken, mittags und abends nass) unter Orijen etwas Nassfutter gemischt, richtig reingedrückt. So hat sie es gefressen. Werden wir so weiter machen und dann zwischendurch den Nassanteil morgens reduzieren, damit sie es auch rein frisst.

Scheint also was zu bringen eine langsame Umstellung. Würde sie auch ungerne tagelang hungern lassen.
...andererseits kann sie es ja fressen, Futter steht ja vor ihr. Musst du wissen und wenn dann eben stark sein :lol:

Ganz erlich lass doch das Trofu einfach weg? Wieso den geben wenns eh ungesund ist? und sie es offenbar nicht mögen?

Ich "MUSS" teils auch Trofu geben anders sind meine Beiden nicht auszulasten/satt zu bekommen. beiuns ist Futter nicht nur Fressen sondern auch Beschäftigunzg. Daher gibt es Hier mal Barf und auch mal Trofu zu erarbeiten oder zu kauen. Wenn ich das nicht gebe sind sie dauernd lästig

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #7
aber nur Nassfutter ist zu weich, da fehlen die "Knochen"...

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #8
Sumo, was ist das denn für ein *zensiert* Kommentar?
TroFu ist erwiesenermaßen ungesund für Katzen, das hat doch mit Knochen nix zu tun... Alles, was eine Katze braucht, findet sie in hochwertigem Nassfutter - am besten natürlich mit viel Abwechslung durch verschiedene Sorten.... Wer´s noch lebensechter will, der barft...
Keine Katze fragt nach Knochen, wenn sie schmackhaftes Nassfutter bekommt...
Insofern würde ich es so halten wie lucian sagt - das gewohnte Futter langsam reduzieren und immer mehr vom neuen Futter untermischen...
Und Geduld haben.... Katzen können da hartnäckig sein, aber so schnell verhungern sie nicht ;)

LG; seven

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #9
Ja inhaltlich von Mineralstoffen und so ist ein hochwertiges NaFu schon ausreichend, aber da sind keine harten Sachen drin, auf denen man rumbeißen muss- wie es eben in der Natur die Knochen sind! Und auch wenn man nur Fleisch mit Zusätzen füttert, fehlt was hartes, da müssten schon bei jeder Fütterung Knochen dabei sein und das würde heißen kein Rind, keine Innereien oder doch mehrere Fleischsorten mixen.. und damit barfen wirklich gesund ist und es nicht zu Mangelerscheinungen kommt, muss mn es schon echt drauf haben, das trau ich mir ehrlichgesagt nicht zu. Aber überleg dir mal wie bei ner erwachsenen Maus das Verhältnis von Fleisch und Knochen ist.. also beim Menschen zumindest machen die Knochen bis zu 1/3 des Körpergewichts aus..und natürlich schau ich, dass es ein hochwertigen TroFu ist, mit möglichst viel Fleisch und maximalen verdaulichen Anteilen..

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #10
Also ich habe noch nie eine katze gesehen, die ihr Trockenfutter kaut :/ Die schlucken dass alles so runter, da wird nix gekaut. Und falls eine Katze das kaut, ist das wie ein Keks. Das reinigt nicht, das verschmutzt nur und legt sich auf den Zähnen ab.
Warum muss es zur Zahnpflege hart sein? Fleisch reicht durchaus, das müssen die richtig kauen(also am Stück).

Und Trockenfutter kann noch soviel Fleisch haben, es trocknet aus. Katzen sind Wüstentiere, die trinken kaum sondern nehmen Flüssigkeit über ihr Futter auf.

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #11
Also meine kauen beide :?
Allerdings ist es mir auch wichtig, dass die Bröckchen nicht zu klein sind, so dass man sie kauen oder zumindest durchbeißen muss..
Und das NaFu setzt sich auch auf den Zähnen ab, die Flocke hatte die letzten wochen - wo es nur Nafu und rohes Fleisch gab - 2x was in den hinteren Zähnen hängen, was von alleine nicht rausgegangen ist (habe es zufällig bei der Zahnsteinkontrolle gesehen und hab dann nach ner Woche nochmal geschaut, weil ich wissen wollte, ob das Zufall ist)
Man kann das nicht pauschalisieren, dass alle Katzen zu wenig trinken, da gibts wohl wie auch bei den Menschen Unterschiede und einige die gut damit zurecht kommen, und andere weniger gut...

Wo habt ihr das denn her dass Katzen Wüstentiere sind? Hab mal n bisschen recherchiert und überall gefunden, dass Falbkatzen die Vorgänger unserer Hauskatzen sind und dass die überwiegend in Savannen und Steppen, aber auch in Halbwüsten vorkommen..von Wüste hab ich nichts gefunden (hab explizit danach gesucht) und kann ich mir auch nicht vorstellen. Und in Savannen leben ja auch Löwen, Leoparden etc- alles Katzen die auch Trinken.. und auch eine Maus hat "trockene" Bestandteile (ich glaube nciht, dass Fell und Knochen viel Wasser enthalten)

Aber natürlich ist Trofu (wie auch Nafu) schädlich, wenn es schlecht ist und man sollte umbedingt auf gute Qualität achten und ich denke, dass eine Kombination aus beiden der natürlichen Ernährung näher kommt, als eines alleine..

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #12
Schau dir das mal an, das kann einfach keine Katze ausgleichen, egal wieviel sie trinkt.

Wenn dich das nicht überzeugt, weiß ich auch nicht weiter. Ich jedenfalls halte nichts von Trofu. Egal, was drin ist :/

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #13
Also tut mir leid, die Seite überzeugt mich gar nicht.. erstens mal ist das wohl der Vergleich mit einem sehr minderwertigen Trockenfutter (Zuckerrübenschnitzel etc.), und es geht da um Fütetrung mit ausschließlich Trofu, was ich ja auch nicht gut finde.. die Seite ist nicht sehr Prezise oder wissenschaftlich geschrieben, da fehlt noch einiges an Info, darum kann man die ja wohl nicht wirklich ernst nehmen..

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #14
Naja, aber was man ernstnehmen kann und sollte sind die gehäuften Fälle von Nierenschäden bei Katzen, die ausschließlich oder überwiegend Trockenfutter bekommen, egal wie hochwertig das ist...
Und Katzen sind Wüstentiere.... Was sind denn Savannen, Steppen und Halbwüsten? Bestimmt keine Gegenden, in denen es zuhauf Wasser gibt...
Und warum haben Katzen so gut wie kein Durstgefühl? Eben weil sie die Flüssigkeit aus der Nahrung ziehen...
Was den "Feuchtigkeitsgehalt" einer Maus betrifft - hallo - das ist ein Säugetier... Was glaubst Du, wie viel Feuchtigkeitsgehalt sie hat?
Ich bin keine Freundin von irgendwelchen Verlinkungen - aber guck mal da:

Ab und zu ein bisschen TroFu - da sagt niemand was dagegen.... unsere bekommen auch morgens ihre Handvoll (die sie sich zu dritt teilen, die vierte Katze ist so gescheit und rührt das Zeug nicht an....) Ansonsten müssen sie mit NaFu klarkommen und kriegen das auch prima hin...
LG, seven

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #15
Wenn das net reicht schau mal auf meine HP da hab ich auch nen artikel dazu. TroFu ist alles andere als gesund sorry

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #16
Also eine Wüste ist ja doch etwas anderes als eine Savanne..

Und die Berechnungen auf der Seite sind zwar gut und schlüssig, aber wo hat der die Angaben her? Es fehlen überhaupt auf allen bisher vorgeschlagenen Seiten Quelleangaben und es ist recht mühsam sowas nachzuprüfen.. im Internet kann ja jeder alles schreiben...
Und seine Empfehlung basiert auf der Beobachtung seiner eigenen 2! Katzen..wahnsinn, das ist natürlich aussagekräftig.. da glaub ich meinem Tierarzt dann doch mehr: der hat gesagt, dass Harngries oder Nierensteine oftmals alte oder zu fette Katzen haben, egal wie die gefütetrt wurden, dass er ganz viele Patienten mit Mangelerscheinungen hat, weil sie falsch gebraft werden (und ich trau mir das nicht zu es richtig zu machen) und wenn man seine Katze gesund und hochwertig ernährt und sie fit sind, ist das Risiko doch relativ gering! Natürlich gibts auch da Ausnahmen, aber da braucht sich ja dann auch niemand Vorwürfe zu machen...
Und wenn ihr alle richtig barft, dann ist das natürlich für eure Katze total super, aber man merkt ja oft auch wenn man was falsch macht, wenn es dann schon zu spät ist..ich trau es mir wie gesagt nicht zu, darum brauch ich Alternativen..und da scheint mir eine Ernährung mit ausschließlich Nass- bzw ausschließlich Trockenfutter nicht geeignet...

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #17
So, Sumo, jetzt reichts ;)
Bitte poste Deine Berechnungen mitsamt Belegen, gut und schlüssig und mitsamt sämtlichen Quellen!
Bitte belege Deine Äußerungen aussagekräftig.
Danke!

Anderenfalls hat eine Diskussion hier wohl schlichtweg keinen Sinn mehr...
Du machst uns hier Vorwürfe und unterstellst mangelnde Infos, wirfst als Quelle aber mal eben Deinen Tierarzt in den Raum... Na dann, gute Nacht, Marie...
Also - Butter bei die Fische, wenn Du ernstgenommen werden willst...

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #18
Also mal erlich ich trau mir vollbarfen auch nicht zu daher Teilbarfe ich. Heist sie bekommen Ihr Futter und daraus die Vitamine und 3-4 mal die Woche ein stück fleisch oder 2-3 mal die Woche eine Fleischmalzeit (also nur Fleisch und zb Knochen)

Quellen hab ich desshalb keine weil ich mir das selbst erlesen habe und mit meinen worten wieder gegeben habe. wenn ich das nicht darf dann brauch ich keine webseite machen wenn ich dann nur verlinken muss wegen Quelle heist also Quelle bin bei meiner seite ich meine erfahrungen und mein erlesenes Wissen das ich weitergebe.

Abgestehen davon habe ich unter Links eine Linksammlung an seiten die ich gerne besuche bzw wo ich auch Infos her sammle und mich belese

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #19
@ Flumina: auch auf deiner Seite steht, dass Katzen Wüstenbewohner sind..woher hast du das? Ich finde das nirgendwo.. und wenn der Rest auch so gut recherchiert ist...
warum trinken Katzen denn, wenn sie kein Durstgefühl besitzen? gerade Wüstenbewohner bräuchten das doch, damit sie möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen bzw. kommen auch mit wenig Wasser klar...
Ich meine, in dem Punkt geb ich dir Recht: natürlich ist Barfen, gerade mit gewolften oder auch ungewolften ganzen Tieren die beste und natürlichste Fütterungmöglichkeit, allerdings trau ich mir das einfach nciht zu, darum bekommen meine auch nur alle paar Tage mal frisches Fleisch...

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #20
Katzen trinken nur wenn es absolut nimmer anders geht. Zu den Wüstenbewohnern: wenn man sich ein bisschen mit Katzen beschäftig weis man das es wüstenbewohner wahren und diese haben wie ich schon schieb kein durstgefühl heist sie trinken erst sehr spät oder auch wenn sie Hunger haben aber eigentlich haben sie dann Hunger bzw sind sehr ausgetrocknet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter scheint nicht zu schmecken!

Futter scheint nicht zu schmecken! - Ähnliche Themen

Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Gutes Futter/barf = weniger Kot?: Ich weiß nicht, ob dies Theme nu zu Ernährung oder doch eher Gesundheit zählt, betrifft nämlich eig. irgendwie beides. Also seit ein paar Tagen...
Oben