Futter scheint nicht zu schmecken!

Diskutiere Futter scheint nicht zu schmecken! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Es sind einfach nur wenige Argumente, die sich permanent wiederholen und die für mich nicht so ganz schlüssig sind.. wenn man nachfragt, bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #21
Es sind einfach nur wenige Argumente, die sich permanent wiederholen und die für mich nicht so ganz schlüssig sind.. wenn man nachfragt, bekommt man auch immer nur die gleichen Antworten.
Und ich mache euch ja keine Vorwürfe- jeder kann ja prinzipiell seine Katzen so füttern wie er möchte- ich versteh es nur nicht. Ich kann auch nciht nachvollziehen wieso einige es gut finden nur TroFu zu füttern weil es da auch immer nur die gleichen Argumente sind und es ist ja auch einfach nciht natürlich- aber nur NaFu auch nicht..
Also versteht mich da bitte nicht falsch! Eure Argumente sind ja nciht verkehrt, haben für mich halt nur einige Lücken oder widersprechen sich zum Teil, ist doch klar, dass man da nachfragt, oder? Und da ich mit einseitiger Fütterung ncihts falsch machen will, wechsel ich halt einfach zwischen den Fütterungsmöglichkeiten ab...

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #22
Sumo, ich warte noch auf Deine Quellen?!?
Genau - Wüstenbewohner nehmen das Wasser über ihre Nahrung auf... Und welcher Wüstenbewohner frisst Trockenfutter? Durstgefühl wäre für diese Tiere ziemlich blöde, denn Wasser gibt´s in der Wüste nun mal nur an sehr wenigen Stellen...
Also - bitte jetzt mal her mit Deinen fundierten Quellen...
Du wirfst uns einseitige Argumentation vor, kannst selbige aber nicht wiederlegen... wie gesagt... gegen einen Happs TroFu als Leckerli spricht ja nix... Gegen überwiegende oder gar ausschließliche TroFu-Fütterung spricht einiges....

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #23
Also ich habe nach Herkunft, Entwicklung und Domestizierung gesucht und überall stand, dass Falbkatzen die Vorfahren unserer Hauskatzen sind und die aus Steppen, Savannen und Halbwüsten stammen.. und wenn ich nachfrag wo ihr das alle herhabt, bekomm ich wieder keine Antwort. außer dass das halt so ist..ist doch klar, dass da eure Glaubwürdigkeit bei mir n bisschen ins Wanken gerät, oder?

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #24
*such*
*Brille hervorkramt*
*weitersucht*
Ich sehe immer noch keine Quellen..
Ich geb´s auf für heute...

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #25
Ja da muss ich dir Recht geben: gegen überwiegende und ausschließliche Fütterung spricht einiges, aber ich füttere das nur zusätzlich, weil mir nur NaFu auch zu einseitig ist..

Quelle, z.B. Wikipedia:
"Die Falbkatze (Felis silvestris libyca) lebt in den Buschlandschaften und und . [...]Tatsächlich ist unter den verschiedenen Unterarten von Felis silvestris der Urahn der domestizierten Hauskatze die auch als bezeichnete afrikanische Wildkatze Felis silvestris libyca."

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #26
uiuiui, Wikipedia ist aber mal ´ne ganz dünne Schicht Eis ;)
Da steht z. B. zu Falbkatzen:
Falbkatzen ernähren sich in erster Linie von kleineren Nagetieren, fressen aber auch kleinere Vögel, und sowie gelegentlich Spinnen und sogar Skorpione.
Und das war´s zur Ernährung... Nix von Flüssigkeitsbedarf etc....
Aber wie gesagt, ich muss jetzt erstmal ins Bettchen...
Bin gespannt, ob ich morgen hier was Fundierteres lese, was unsere bisherigen Theorien erfolgreich widerlegt ;)
Ansonsten wird´s morgen das übliche Frühstücks-Futter geben: 4 Sorten Nassfutter plus eine kleine Handvoll TroFu... für 4 Katzen...

LG und gute Nacht,
seven

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #27
  • Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #28
Joar :D
Und jetzt bitte noch ein paar Quellen, wo drinsteht, was Katzen so fressen ;)
Woher sie kommen und dass sie von der Falbkatze abstammen, das wissen wir ja nun ;)

Sorry, ich bin gerade ein bisschen pingelig - aber mal ehrlich... Du willst uns hier was von Katzenernährung erzählen, beweist uns aber nur das, was wir ohnehin schon wissen, nämlich dass die Katze von der Falbkatze abstammt und dass diese aus Savanne oder Halbwüste stammt...

Zur Ernährung hab´ ich jetzt noch nix gelesen - ach ja, doch...Nagetiere, Vögel, Amphibien, Reptilien.... Von TroFu war da komischerweise noch keine Rede... Und von Flüssigkeitsaufnahme auch noch nicht...

Sorry, ich bin heute ein bisschen krabetzig... aber ist doch wahr ;)

Und jetzt gehe ich wirklich schlafen - ganz fest versprochen und in echt und in wahr!

Gute Nacht,
seven

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #29

Hier steht auch dass Katzen aus der Wüste kommen, ist aber die einzige Seite, die ich gefunden habe, außerdem sind da Zahlen über den Bedarf einer Katze- Wasser und Mineralien etc:

Allerdings steht da auch: "Sollte man jetzt nur noch Feuchtfutter fressen? Dazu ist anzumerken, das eine reine Ernährung mit Naßfutter aus Dose oder Beutel mit einer höheren Neigung zur Bildung von Zahnstein einhergeht, was wieder mit anderen Risiken verbunden ist. Sinnvoll ist sicherlich eine Ernährung, in der ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen hartem Trockenfutter zur Zahnpflege und feuchtem Dosenfutter zu Förderung der Harnmenge besteht. [...] Ist die Katze gesund, schlank und trinkt sie genug, spricht nichts gegen Trockenfutter."

Jetzt kann man sich wie immer ne Seite aussuchen, der man glaubt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So und hier noch eine Letzte Seite, mit meiner Meinung nach auch guten Tipps, wie man eine Katze zum Trinken animiert, werde gleich mal ein paar umsetzen:

seven, es ist mir übrigens egal, was du deinen Katzen wann und wie oft fütterst, das muss ja auch jeder selber wissen und mir geht es nciht darum andere zu überzeugen, sondern Antworten auf offene Fragen zu finden.. sonst könnte ich ja einfach machen wie ich meine und würde nicht im Forum nachfragen...tut mir Leid, dass das mit meinen Quellen so lange gedauert hat, ich hatte sie nicht abgespeichert und ich wollte auch nciht alles reistellen, weil viel Mist und seltsame Seiten dabei waren...

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #30
Trockenfutter reinigt die Zähne nicht, das zerbröselt sobald da drauf rum gekauft wird. Mit Abrieb hat das nichts zu tun. Iss mal nen Kecks, da bekommst ud deinen Zahnbelag auch nicht ab mit ;)

Für Zahnrreinigung ist regelmäßg rohes Fleisch super.

Ansosnten empfehl ich dir mal das Buch "HUnde würden länger Leben..."

Da spricht eine TÄ darüber, was für Missstände unter den TÄ herscht, mit was für Falschaussagen und Angstmachern sie die Tierhalter von zB. Barf abhalten.

Desweitern äußert sich die Autorin auch über KAzten und deren Ernährungsbedarf. Sie rät dringend von Trockenfutter ab und das aus guten Grund.

Das Buch ist nicht teuer und ein Blick rein lohnt sich, nicht nur hinsichtlich der Ernärhung sondern auch hinsichtlich von Behandlungsmethoden, Imfpungen usw.

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #31
Danke für den Tipp, werd ich machen!

Warum raten eigentlich alle Tierärzte davon ab wenns so gesund ist? Weil man so viel Falsch machen kann?
Mein TA rät auch davon ab und bei ihm kann man kein Futter kaufen.. er empfiehlt zwar eines, aber aus persönlicher Überzeugng, man kann es bei ihm nicht kaufen, er bekommt also keine Provision oder so...

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #32
Also in dem Buch vertritt die Autorin die Meinung, dass oft aus Unwissenheit von TÄ von Barf abgeraten wird. Es gibt natürlich auch die korrupten TÄ, die nur daran denken, Geld zu verdienen und zB Fütterung nur mit RC Trockenfutter führt +ber kurz oder Lang zu Nierenschäden = Geld für TÄ

Hinzu kommt natürlich noch die Sache, dass Barf ja nicht einfach dmit getan ist, rohes Fleisch hinzulegen. Mann muss sich mit den Bedürfnissen der Katze auseinander setzten und wenn man das nicht macht, kann man leider echt viel falsch machen. Solche Katzen landen dann natürlich beim TA und der verbindet somit automatisch schlechte Erfahrungen mit Barf

Überiwegend denk ich aber, dass es reine Unwissenheit ist.

Alleind as Argument das rohes Fleisch Salmonellen haben kann, ist absolut kein argument, wird jedoch gern von TÄ gebracht

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #33
Wenn es mal ein gutes barfbuch gibt, werd ich mich auch mal mehr damit auseinanderetzen..alle die ich so bei amazon gefunden haben, haben doch recht schlechte kritiken, da spar ich mir das Geld und wart auf was vernünftiges... Vielleicht will sich ja einer von euch leidenschaftlichen barfern als autor versuchen? =)
Ich weiß, dass es zwar recht viel im Interbet gibt, aber ich fnde das für den Alltag recht umständlich, da schlag ich immer lieber in nem Buch nach...
Und bis dahin wird halt nur n bisl zugefüttert...

Achja: war heute ganz stolz- Anton hat seine ersten Knochen gefressen und die Flocke ist das erste mal an einem nicht mundgerechten Häppchen drangeblieben und hat nicht nur genuckelt =)

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #34
Soraya hat das hier wie ich finde gut geschrieben.

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #35
Und endlich mal ne Seite mit vernünftigen Links, bei denen man sich super informieren kann =)

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #36
Warum raten eigentlich alle Tierärzte davon ab wenns so gesund ist?
-x-x-x-
Ganz einfach: Weil die TÄ auf Schulungen gehen, die z.B. von Royal Canin geleitet werden und da allerlei Flöhe ins Ohr gesetzt bekommen. RC ist absoluter Müll, aber die TÄs sagen jedem, der es hören will oder auch nicht, dass es echt super wäre, weil sie es nicht besser wissen. UND RC freut sich über die guten Verkaufsquoten!
TÄ wissen über Krankheiten Bescheid, aber nicht über wirklich artgerechte Ernährung.
Quelle: Meine Freundin, die Tiermedizin studiert.

• Futter scheint nicht zu schmecken! Beitrag #37
Ist ja eigentlich schade und auch recht unsinnig..es gehört ja beides zusammen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter scheint nicht zu schmecken!

Futter scheint nicht zu schmecken! - Ähnliche Themen

Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Gutes Futter/barf = weniger Kot?: Ich weiß nicht, ob dies Theme nu zu Ernährung oder doch eher Gesundheit zählt, betrifft nämlich eig. irgendwie beides. Also seit ein paar Tagen...
Oben