Wohnung streichen - wohin mit den Katzen?

Diskutiere Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin. Wie der Titel schon sagt werd ich demnächst Raum für Raum die Wohnung neu streichen, bzw teils auch neu tapezieren dank der kratzattacken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #1
K

Khaosprinz

Punkte Reaktionen
0
Moin.

Wie der Titel schon sagt werd ich demnächst Raum für Raum die Wohnung neu streichen, bzw teils auch neu tapezieren dank der kratzattacken meiner Diva hier.
Mir stellt sich allerdings schon seit geraumer Zeit die Frage wie ich das mit den beiden anstellen soll? Als erstes wäre der Flur dran & da könnte ich sie schlecht aussperren weil Kratzbaum im Wohnzimmer, Klo im Arbeitszimmer & Näpfe direkt im Flur. Ich will nämlich nicht dass sie mir da an die Farben gehen, wenn ich Pfotenabdrücke von den beiden haben will mach ich das selbst.
Alles in einen Raum geht platzmäßig nicht bzw ich will das Klo weder in Küche noch in Wohnzimmer haben (Madame ist sich aktuell zu fein ihren Kram zu verscharren, sprich es riecht trotz CBÖP ziemlich stark) & Schlafzimmer ist für die beiden generell Sperrzone, außerdem müssen die Räume auch gelüftet werden & wir haben nicht in jedem Raum Fenster die sich nicht öffnen lassen, im Frühjahr wenn's wärmer ist guckt mein Vater da mal rüber aber bis dato müsste ich zumindest wenn's an den Flur geht alle Türen aufbehalten damit da halbwegs Luft ran kommt.

Irgendwelche Tipps wie ich nachher nicht blau-rot-grüne Katzen habe?

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #2
Hallo!

Also meine Tiger fanden bisher den Geruch von frischer Farbe ganz von alleine Pfui-Bäh und haben sich fern gehalten. Wir haben eben zugesehen, dass wir flott streichen, größere Flecken sofort entfernen, abdeckplane schnell weg genommen, damit die da nicht drüber laufen, und nach 2-3 Stunden ist eine dünne schicht Farbe ja auch schon wieder soweit trocken. Wenn dann ein zweiter Anstich nötig war eben lieber neue Plane genommen.

Also bisher ging das ohne große Probleme oder Flecken auf den Katzen, auch im Flur. wenn man da Dampf macht ist das ja echt in ein paar Stunden erledigt.

Für Tapetenkratzer würde ich Dir empfehlen, auf Tapete zu verzichten sondern mit flüssiger Rauhfaser zu streichen, da können sie kratzen was sie wollen und mögen...

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #3
Ums Streichen selbst mach ich mir weniger Gedanken, das mach ich nicht zum ersten Mal.
Mir geht`s nur darum dass die Farbe 48 Stunden braucht bis sie komplett durchgetrocknet ist & dabei ja auch wegend er Dämpfe entsprechend gelüftet werden muss. Ich hab einmal in nem frisch gestrichenen Zimmer geschlafen mit Fenster nur auf Kipp -> Einmal & nie wieder.

Flüssige Rauhfaser sieht nicht nur doof aus sondern ist auch noch sündhaft teuer. Außerdem soll sie es generell sein lassen.

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #4
Klar, Farbdämpfe sind weder gesund noch sonderlich toll zum einatmen, aber willst Du solange mitsamt Katzen ins Hotel ziehen?

Und beim Kratzen hilft es nicht, zu tapezieren und zu merken, sie kratzt weiterhin, da musst Du alternativen bieten. An allen Stellen an denen sie gerne Kratzt müssen Kratzbretter hin (gibts fertig im Zooladen, oder selber brett fest mit Sisalseil umwickeln und fest tackern, oder auch Ersatzweise Fußmatten aufhängen). Du musst ihr eben an den richtigen Stellen Alternativen bieten. Katzen kratzen ja nicht aus lauter Blödsinn, sondern sie markieren damit ihr Revier, und das wist eben auch wirklich wichtig.

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #5
Nein, deswegen meine Frage wie ich das vermeiden kann dass das passiert.

Nächsten Monat kommt ein zweiter Kratzbaum, ein Kratzschutz für die Ecke in der mittlerweile ein riesiges Stück Tapete fehlt & so ein kleiner Sisalstamm auf nem Brett für ne andere Ecke. Außerdem kriegt sie nachher endlich die Halskrause ab, mit der es umso schlimmer wurde mit ihr. Mal schauen ob das was bringt.

Aber ich glaube eher sie hält sich hier für den Boss, schließlich verscharrt sie weder Kot noch Urin im Katzenklo & wird zum Biest wenn sie nicht bekommt was sie will. Etwa beim Frphstück wenn sie versucht auf den Tisch zu kommen.
Katze springt auf Tisch, ich setz sie runter. Katze springt auf Tisch, ich setz sie runter. Katze springt auf Tisch, ich setz sie runter. Sie macht nen Buckel, haut mir die Krallen ins Bein, sträubt das Fell & zischt ab um an der Tapete zu kratzen. Bis auf das mit der Tapete war aber auch schon vor dem Kragen so.

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #6
Huhu,

kannst du die Katzen während des Streichens nicht in ein jeweils anderes Zimmer sperren? Nur für ein paar Stunden ist das auf jeden Fall besser als giftige Dämpfe/Farbe und nach ein paar Stunden ist das schlimmste ja überstanden.

Während des Trocknens ist es schwerer, weil du ja die Fenster offen lassen willst.
:eusa_think:

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #7
Ich wüsste nicht in welchen Raum, das ist das Problem. =/
Vom Flur aus hab ich Zugang zu jedem Raum. Nehmen wir's mal so:
Wohnzimmer -> Muss ich dauernd rein & raus weil da der Zugang zum Balkon ist auf den ich geh zum Rauchen.
Schlafzimmer -> Sperrzone für die beiden.
Küche -> Da dürfen sie auch nur unter Aufsicht rein. Die Küchenzeile steht nicht ganz an der Wand wegen der Heizungsrohre & da kriechen sie immer hinter, außerdem will ich die beiden nicht auf Arbeitsplatte oder Küchentisch haben, schließlich will ich da von Essen.
Badezimmer -> Auch ein Raum in dem munter ein & ausgegangen wird. Außerdem ist das Bad nur irgendwie 2,5 m² groß, da würd ich nicht mal das Katzenklo reinbekommen wenn ich selbst noch den Raum betreten will.
Arbeitszimmer -> Tür lässt sich nicht mehr schließen. Das Kabel vom Router zu den Rechnern geht vom Wohnzimmer aus unter der Fußleiste lang & unter diesen Brücken-Überganz den man in Türschwellen hat, dadurch ist das zu hoch & die Tür geht nicht mehr zu.

Das Hauptproblem ist halt der Flur, weil sie da ja wirklich in einen seperaten Raum müssten. Wenn die Zimmer dran sind ist halt der jeweilge Raum zu & der Rest zugänglich.

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #8
Glaubst du nicht, die Stunde die du Flur streichst kannst du auf eine Zigarette verzichten? ;)
Oder aufpassen, wenn du raus gehst, dass die Katzen nicht entwischen.

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #9
Ich muss ja hinterher noch ein paar Stunden Luft dran lassen damit die Dämpfe ja auch verschwinden. ;) Sprich so um die 6 Stunden wäre schon zu, vor allem weil der Flur selbst ja keine Fenster hat. Da muss ich dann ja die Fenster der anderen Räume nutzen.
& nach 6 Stunden ohne Zigarette werd ich schon seeehr fuchsig. Ein Kerl aus meiner Klasse vor ein paar Jahren hat sogar Angst vor mir bekommen. :lol:

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #10
Zumindest das Zigarettenproblem könntest Du doch dadurch lösen, dass Du vor die Haustür gehst ;)
(Ich werde das Problem jetzt auch haben, unser Balkon muss für 6-8 Wochen dicht bleiben, weil wir neue Balkongeländer bekommen und wir nicht riskieren können, dass uns ´ne Katze mit rausschlüpft und auf den Gerüsten spazieren geht...)
LG, seven

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #11
Das will die Hausverwaltung nicht, da hatte ich schon gefragt als der Kerl mir die Tage im Treppenhaus begegnet ist. Bzw nur unter den Umständen dass ich dafür sorge dass ja keine Asche im Hauseinangsbereich rumfliegt, das sähe ja unzumutbar aus. :roll:
Das ist aber auch einer der Sonntagmorgen selbst die Mülltonnen an die Straße stellt wenn die zuständige Partei das noch nicht gemacht hat, bzw sie Montagmittag nach dem Abholen auch nicht wieder sofort vor der Tür stehen sie dann auch selbst holt... & dann Zettel in die Briefkästen wirft dass man sich doch bitte an die Regelung bzgl. des Mülls halten soll, sonst müsste er mal ein Wörtchen mit den Bewohnern reden. :roll: Dass man vllt auch arbeiten ist & die Mülltonnen deswegen erst abends/nachmittags zurückholen könnte ist dem auch egal.

Edit: & das ändert nichts an der Tatsache dass ich solange Madame sich weigert Kot & Urin zu verscharren kein Katzenklo im Wohnzimmer haben will.

Edit2: Aktuell fällt mir eigentlich nur ein, sie entweder mit Klo in der Badewanne solange im Bad zu lassen, da müsste ich während der Zeit sowieso nur ein oder zwei mal rein, oder sie für die Zeit hier im Arbeitszimmer die Tür mit nem Stuhl zuzustellen & sie wenn ich hier raus muss/gehe in einen der Transportkörbe zu stopfen bis wieder zu ist.

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #12
Hallo!

Nein, also im bad einsperren oder in eine Transportbox geht ja mal gar nicht. Das wird ja Mord und Totschlag geben, und ein Transportkorb, indem sie sich nicht mal richtig ausstrecken können, das fällt unter Körperliche Folter, wie man sie mit Strafgefangenen in Guantanamo macht. Das tut richtig weh nach einer Stunde.

Bleibt nur das Arbeitszimmer, und übrigens kann man auch den Router mal für ein paar Stunden ausstecken, da passiert kein Weltuntergang.

Übrigens wenn man 6 Stunden ohne Kippen nicht überlebt sollte man vielleicht mal aufhören, ich meine, was machst Du nachts? Vor dem einschlafen die letzte und die erste Morgens noch vor dem Zähneputzen? übrigens kann man auch nen Aschenbecher mit zur Eingangstür nehmen.

Und überleg mal, die Katzen langfristig auch ins Schlafzimmer zu lassen. Wenn bei euch Wohn- und Arbeitszimmer nicht echt riesengroß sind ist das doch sehr eingeschränkter Zugang für die katzen, außerdem wollen die katzen ja auch mal was von ihren Menschen haben und sich nachts gerne mal ran kuscheln.

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #13
Das wäre nur für die Zeit in der ich aus dem Raum bin, nicht auf Dauer. Sprich hier fünf Minuten für ne Kippe & da zwei für nen Klogang, sonst wären sie da ja auch nicht drin, das würd ich ja gar nicht wollen. & es wäre im Arbeitszimmer, da ich da sowieso fast den ganzen Tag bin. Also bitte den gesamten Text lesen & nicht nur überfliegen, sie dauerhaft dadrin einzusperren hab ich nie von gesprochen. =/ Zumal die Körbe groß genug sind dass sie sich drin ausstrecken können, sogar zu zweit. Die stehen hier ja immer offen rum.

Ich weiß zwar nicht was das hier zu suchen hat, aber damit hast sogar Recht. Vor'm schlafen gehen eine rauchen, morgens nach'm aufstehen eben auf Klo & dann ab auf'n Balkon. & selbst bei nem Aschenbecher kann ich's nicht vermeiden dass mir da die Asche rausweht.

Schlafzimmer ist & bleibt Sperrzone. Anfangs durften sie da rein, hat aber nur dazu geführt dass ich nachts kaum ein Auge zugemacht hab mit den ganzen Haaren die ohne Ende gekrazt haben & die beiden die mich nachts als Sprungbett benutzen. 3 - 5 Stunden Schlaf die Nacht & das nichtmal durchgehend, nein Danke. Außerdem sind Flur, Wohnzimmer & Arbeitszimmer etwas über die halbe Wohnung sprich ca. 40 m².

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #14
Edit: & das ändert nichts an der Tatsache dass ich solange Madame sich weigert Kot & Urin zu verscharren kein Katzenklo im Wohnzimmer haben will.

Aber für die Renovierungsaktion würde das doch bestimmt mal gehen, oder?:? Meine Güte, man kann den Böller ja auch sofort entfernen, dann riecht auch nix....

Generell würde ich Dir aber raten, Deine Katzenhaltung nochmal etwas zu überdenken;) Nicht böse gemeint, aber ich lese hier, die Katzen kratzen Dir die Tapeten von den Wänden, beissen Dir ins Bein, das Schlafzimmer ist Tabu, die Küche nur unter Aufsicht begehbar, ins Bad dürfen sie auch nicht, bisher gibt es nur einen einzigen Kratzbaum,Katzenhaare stören Dich...

Öhm, für meinen Geschmack musst Du da ein wenig "umdenken";), sonst artet das Zusammenleben echt in Stress für beide Seiten aus..

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #15
Moment mal -
Ich hab vorher schon geschrieben dass nächsten Monat ein zweiter Kratzbaum & n Kratzschutz für die schlimmste Ecke kommt. Außerdem stören mich die Haare nur im Bett weil ich da weder lange Hosen noch lange Ärmel an habe, sonst nerven sie mich ja nicht. Zumal wir so'n Katzenfummelbrett auch noch geplant haben für entweder nächsten oder übernächsten Monat, je nachdem wie's Geld ausschaut.
Mehr Kratzbäume sind Platzmäßig nicht drin, selbst für den zweiten müssen wir hier schon etwas umräumen & ich bin ganz ehrlich nicht noch weiter gewillt mir hier die Bude umzuräumen dafür. N Großteil der Deko steht schon in den Schränken bzw im Schlafzimmer, & dafür wurd sie eigentlich nicht gekauft.

Für mich sind Katzen Haustiere, keine Familienmitglieder.

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #16
Moment mal -

Genau da liegt dein Denkfehler. So sind die Katzen ja irgendwo nur lebendige Deko und Spielzeug, wenn Du gerade Lust drauf hast, aber sie haben keinen wirklichen Platz in Deinem Leben und Deine Wohnung ist in erster Linie Wohnung, nicht Lebensraum für die Katzen.

das klappt so auf die Dauer aber nicht. Katzen machen Dreck, auch mal was kaputt, und sie verursachen Kosten, auch schnell mal 300 Euro beim Tierarzt. da fragt man sich, ob Dir das Deine Deko dann auch wert ist. Ich habe nicht den Eindruck, als ob Tiere in Deinem Leben wirklich Platz hätten.

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #17

Genau das merkt man leider.:( Und so wie die Katzen reagieren, also mit Tapetenwetzen, ins Bein beissen usw., spüren die das mittlerweile auch....

Bitte denk um, ehe es zum Protestpinkeln kommt und Du noch genervter bist.

Für Katzenhaltung braucht man jede Menge Geduld und vor allen Dingen Toleranz. Da lebt es sich um einiges einfacher;)

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #18
Uiuiui. Ich lese hier irgendwie immer Gründe heraus warum etwas nicht klappt obwohl man Gründe dafür suchen sollte wie etwas klappen kann.
Beim streichen/tapezieren würde ich da schon Ausnahmen machen. Küchenzeile irgendwie so absichern das sie nicht hinter können und ab in die Küche. Küche kann man schnell putzen.
Schlafzimmer kann man ebenso ein mal richtig reinigen und aussaugen. Auch da könnte man doch im Sonderfalle eine Ausnahme machen.
Arbeitszimmer: Wie in diesem Thread schon erwähnt wurde, kann der Router doch mal ausgesteckt werden. Du bist ja eh in der Zeit mit dem streichen beschäftigt. ;)
Wohnzimmer: Ich verstehe nicht was da so schlimm dran ist, das Katzenklo für diese Ausnahme mal dort hinein zu stellen.
Für mich kommt es so rüber als würden die Katzen nur lästig sein, ohne das ich es jetzt böse oder angreifend meine.

Hmm... unser Kater ist auf Grund unserer verschiedenen Tierarten schon arg eingeschränkt. Aber wir machten uns irgendwie nie einen Kopf darum wie wir bei Renovierungen vorgehen sollen. Es war bei uns immer sofort selbstverständlich das unser Kater in jedem Raum untergebracht werden kann/darf. Allerdings hat sich unser Kater bei Renovierungen immer von Farbe, Tapete, Kleister, etc. fern gehalten weil er das alles nie so toll fand.

Hier wird jedes Argument ja glatt mit einer "Begründung" gegen argumentiert, warum etwas nicht gehen soll. So kommt man meiner Meinung nach zu keinem Ergebnis das auch im Sinne der Tiere wäre.

Off-Topic
@ Die 7 M`s: Über das Wort "Böller" musste ich lachen. Sehr gut formuliert. :D

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #19
Ok, bevor sich das jetzt hier hochschaukelt, spulen wir erst nochmal zurück ;)

Ich fang´ jetzt nochmal bei der eigentlich unwichtigsten Sache an, nämlich den Zigaretten... Ich rauche ja auch (leider) - ich kann aber auch mal mehrere Stunden ohne, schon allein berufsbedingt muss ich vormittags in der Schule eben auch durchaus mehrere Stunden ohne auskommen, wenn ich Pausenaufsicht habe (was aufgrund der Personalsituation täglich der Fall ist...)
Und ansonsten: Es kann mir keiner erzählen, dass Zigarettenasche sich wie Blei zu Boden fallen lässt und dort felsenfest liegenbleibt.... Die wird weggeweht... die sieht man schon nach wenigen Sekunden nicht mehr da, wo sie mal war - und man kann sie dann auch nicht mehr aufspüren... Wenn man da jetzt natürlich Kippen hinschmeißt oder die Zigaretten an der Hauswand ausdrückt - klar... das hinterlässt Spuren... aber das lässt sich ja durch Mitnahme eines Aschenbechers leicht umgehen......
Ich möchte mir das Theater gar nicht vorstellen, wenn die Katzen nur für ´ne Kippe in die TB müssen oder ins Bad gesperrt werden... das ist doch mehr Stress für alle Beteiligten, als mal kurz mitsamt Aschenbecher vor die Haustür zu verschwinden - da kann man sogar noch 3-5 Meter weiter gehen, und spätestens dann kann keiner mehr was sagen....

Dann zu den Katzenhaaren: Ich schlafe im T-Shirt... Wir haben regelmäßig 2 von 4 Katzen im Bett... Mich hat noch kein einziges Katzenhaar gekratzt - die sind doch total weich, die merkt man doch gar nicht? ;) In unserem Bett wimmelt es von Katzenhaaren, auch wenn wir die täglich da rausbürsten und 1x wöchentlich die Bettwäsche waschen... nuja...

Als nächstes zu den Klos: Das KaKlo muss ja nicht dauerhaft im Wohnzimmer stehen oder in der Küche oder sonstwo, wo Du es nicht haben willst - es wäre doch nur vorübergehend....
Wir müssen jetzt unsere Terrasse auch für 6-8 Wochen dichtmachen, wie gesagt - wir hatten 2 KaKlos auf der Terrasse stehen - eines haben wir jetzt stillgelegt, das andere haben wir reingeholt, damit 4 Katzen wenigstens 4 Klos haben... das steht jetzt im Arbeitszimmer, das gleichzeitig auch Futterzimmer ist... Das ist suboptimal, aber mangels Alternativen eben nicht anders möglich... das Klo steht jetzt unter meinem Schreibtisch, die Futternäpfe sind so weit es geht entfernt - heute war "Generalprobe", und siehe da: Es wurde normal gefressen, und auch das Klo wurde benutzt.... die Katzen arrangieren sich also offenbar zum Glück damit - und, wie gesagt, es ist nur vorübergehend...

Habsch jetzt was vergessen?

Ach ja.... ich finde es irgendwie immer schade, wenn ich lese/höre, dass Katzen (oder auch Hunde, Mäuse, Kaninchen,....) Haustiere sind, aber keine Familienmitglieder :(
Die merken das doch auch, wie sehr man sie wertschätzt.... und entsprechend reagieren sie...
Unsere Katzen sind vollwertige Familienmitglieder, sie dürfen alles, außer uns das Essen vom Tisch klauen, und sie wissen das genau.... und sie danken es uns mit vorbildlichem Verhalten - kein Kratzen, kein Protestpieseln, kein Wohnung-Zerstören....
Ich denke, wenn man ein oder mehrere Lebewesen zu sich holt, dann wurden die nicht gefragt - und es sind immer noch autonome Lebewesen, und der Mensch hat dann einfach die Pflicht, dafür zu sorgen, dass es den Tieren so gut wie irgend möglich geht und dass sie sich so wohl wie möglich fühlen - denn sie haben keine Wahl und sind auf uns angewiesen....

Joar, das war dann das Wort zum Dienstag ;)

LG, seven

• Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? Beitrag #20
Moment mal -
Ich hab vorher schon geschrieben dass nächsten Monat ein zweiter Kratzbaum & n Kratzschutz für die schlimmste Ecke kommt.

Mal ehrlich: warum kaufst Du den Kratzschutz? Weil Du den Katzen eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit bieten möchtest und die Wohnung so katzengerecht wie möglich einrichten willst? Oder weil es Dich nervt, dass dort die Tapete abgerissen ist und das mit dem Kratzding in Zukunft verhindert werden soll? Bitte geh in Dich und beantworte diese Frage ehrlich!;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich möchte mir das Theater gar nicht vorstellen, wenn die Katzen nur für ´ne Kippe in die TB müssen oder ins Bad gesperrt werden... das ist doch mehr Stress für alle Beteiligten, als mal kurz mitsamt Aschenbecher vor die Haustür zu verschwinden -

Oder man macht den Balkon katzensicher und netzt ihn ein. 2 Fliegen mit einer Klappe. Ein schönes Frischluftplätzchen für die Miezen und "Rauchersalon" für Dosie;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnung streichen - wohin mit den Katzen?

Wohnung streichen - wohin mit den Katzen? - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Katzen schon wieder unsauber: Hallo, Ich fülle einfach mal diesen Fragebogen aus ... unsere Miezen haben nun das 2. (bzw Nr. 2 und 3 gleichzeitig :roll: ) mal in 4 Wochen in...
Oben