Mucki ist wieder krank

Diskutiere Mucki ist wieder krank im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris:D Unsere Mucki hat es wieder mal erwischt:( Sie hat ein tränendes und leicht geschwollenes Auge. Es ist auch ein ganz klein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mucki ist wieder krank Beitrag #1
saby1990

saby1990

Hallo liebe Foris:D

Unsere Mucki hat es wieder mal erwischt:( Sie hat ein tränendes und leicht geschwollenes Auge. Es ist auch ein ganz klein wenig gerötet:(

Mein Mann war heute mit ihr beim TA und sie hat Augensalbe bekommen. Wir müssen ihr jetzt auch 3 mal täglich Augensalbe (Oxytetracyclin Prednisolon) in das Auge machen:(

Wie macht ihr das bei euren Katzen mit der Augensalbe? Es wird bestimmt nicht leicht, ihr das Zeug in das Auge zu machen. Wir sollen es die nächsten 2 Tage beobachten, ob es besser wird oder nicht, falls nicht, muss sie wieder zum TA.

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem tränenden Auge bei Katzen?

Mucki wurde letzten Montag gechippt auf der linken Seite und es ist auch das linke Auge, was so tränt. Kann das mit dem Chip zusammenhängen?

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Sabrina

• Mucki ist wieder krank Beitrag #2
Hallo Sabrina,

mein Mogli hatte ja erst vor 2 Wochen genau dasselbe. Allerdings hatte es ihn wohl noch ein wenig schlimmer erwischt. Zu dem tränenden Auge und der beginnenden Bindehautentzündung kam auch noch ein Atemwegsinfekt und ein geröteter Rachen dazu. Katzen fangen sich sowas schonmal ein und ich glaube nicht, dass das mit dem Chip zusammenhängt. Sie kann sich ja auch was im Wartezimmer gefangen haben oder so..

Mein Mogli bekam jedenfalls ein AB gespritzt, dann musste ich ihm noch 6 Tage lang ABs in Tablettenform verabreichen und auch 2 mal täglich Augensalbe.

Zum Glück war Mogli da sehr kooperativ und bei ihm war es kein Problem. Ich habe ihn dazu auf die Arbeitsplatte gesetzt, im Nacken gepackt, das Köpfchen etwas nach hinten gebogen und es ging.

Bei einer zappelnden Katze oder wenn Ihr da nicht so geübt seid, würde ich empfehlen, das Ganze zu zweit zu machen. Einer hält fest, der andere macht die Salbe rein.
Zur Not auch unter Zurhilfenahme eines Handtuchs, welches ihr um sie wickelt.

Viel Erfolg und gute Besserung an das Muckelchen!

• Mucki ist wieder krank Beitrag #3
Gute Besserung an Mucki erstmal!

Ich würde es auch so machen, wie Petra sagt - am besten zu zweit!

Unsere Audrey hatte, als sie hier als Kleinkatze einzog, massiv mit den Folgen vom Katzenschnupfen zu kämpfen, und sie sollte laut TÄ mindestens 3x täglich, besser sogar 5x täglich Augentropfen bekommen... Zum Glück war Audrey relativ friedlich - aber das allein zu bewerkstelligen, wäre schon recht mühsam gewesen.... Also hat immer einer die Katze auf dem Arm gehabt und gut festgehalten, und der andere hat ihr dann die Tropfen verabreicht.... Hinterher gab´s stets ein Leckerchen, und zum Glück war die Audrey auch nicht nachtragend ;) (Bei Oberzicke Dinah möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das werden würde, wenn die mal Medizin bräuchte....)

LG, seven

• Mucki ist wieder krank Beitrag #4
(Bei Oberzicke Dinah möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das werden würde, wenn die mal Medizin bräuchte....)

Ich mir bei Minki und Möhrchen auch nicht..:? Die beiden Zicken lassen sich ja überhaupt nicht festhalten, geschweige denn hochnehmen. Aber zum Glück gibt es ja Langzeit-ABs, die der TA spritzen kann. Vorausgesetzt natürlich, es ist etwas, was sich mit ABs behandeln lässt.

• Mucki ist wieder krank Beitrag #5
Ich danke euch für eure Antworten:D

Mucki ist bei Medikamentengabe ein totales Sensibelchen, selbst Tabletten nimmt sie nur sehr mühesam, trotz Leckerli. Aber zu zweit werden wir es schon hinbekommen. Mucki tut uns total leid:( Ob sie eine Bindehautentzündung hat, konnte uns keiner sagen. Mucki hat aber auch jedesmal etwas anderes:silence:

Hoffen wir alle, dass es Muckilein bald wieder besser geht.

• Mucki ist wieder krank Beitrag #6
, selbst Tabletten nimmt sie nur sehr mühesam, trotz Leckerli.

Meine Bande nimmt auch keine Tabletten freiwillig. Und wenn ich es mit "Tricks" versuche, wie Tabletten mit Leberwurst ummanteln, dann überlisten sie mich. Sprich: die Leberwurst wird abgeschleckt und die Tablette im hohen Bogen wieder ausgespuckt.:x

Ich mache es nun schon seit Jahren mit der "Brutalo-Methode". :004: Also Katze packen, im Nacken festhalten, Mäulchen mit den Fingern spreizen, Tablette seitlich reinstopfen, Mäulchen zu, Hals massieren, damit auch sicher abgeschluckt wird, und erst danach gibts das wohlverdiente Leckerlie.

Hört sich zwar fies und gemein an, aber die Tabletten müssen ja rein. Und so geht es immer am besten und stressfreisten.;) Man darf da echt nicht zimperlich sein.

• Mucki ist wieder krank Beitrag #7
Mucki hat jetzt schon 4 mal Salbe in ihr Äuglein bekommen und es gefällt ihr gar nicht:( Nach der Gabe der Salbe putzt sie sich immer am Auge und ich habe Angst, dass sie sich die Salbe wieder rausputzt:( Wirklich besser ist das Auge noch nicht, aber man merkt ihr gar nichts an. Sie springt und flitzt durch die Wohnung, frisst sehr gut, geht prima auf Toilette.

Hoffentlich ist das Äuglein bald wieder heil:(

• Mucki ist wieder krank Beitrag #8
Heute sieht das Auge schon viel besser aus:D Nun das Fell unterm Auge ist durch das ständige Tränen ziemlich braun verfärbt:( Kann ich das irgendwie wegwischen mit einem feuchten Tuch?

• Mucki ist wieder krank Beitrag #9
Heute sieht das Auge schon viel besser aus:D Nun das Fell unterm Auge ist durch das ständige Tränen ziemlich braun verfärbt:( Kann ich das irgendwie wegwischen mit einem feuchten Tuch?

Ja, kannst Du. Mit einem FUSSELFREIEN Tuch. Also nicht mit Küchenrolle oder sowas.

• Mucki ist wieder krank Beitrag #10
Huhu liebe Foris:D

Muckis Auge ist wieder heil:D Keine Entzündung, kein Tränen mehr. Sie sieht jetzt wieder wie die "Alte" aus:D

Liebe Grüße Sabrina

• Mucki ist wieder krank Beitrag #11
Nachdem das erste Auge wieder heil ist, ist jetzt das andere Auge dran:( Jetzt heißt es das zweite Auge wieder heil zu bekommen:( Die Mucki nimmt aber auch einfach alles mit:roll:

• Mucki ist wieder krank Beitrag #12
Ach je, die arme Mucki.:( Solltest Du denn die Augensalbe nur in EIN Auge machen?
Ich hatte ja hier schon öfter mal ne Mieze mit einer Bindehautentzündung. Meistens war das auch nur einseitig. Ich musste aber BEIDE Augen behandeln.:eusa_think: Ich würde da nochmal genau bei Deinem TA nachfragen.

Jedenfalls mal wieder gute Besserung an die Maus!

• Mucki ist wieder krank Beitrag #13
Danke für die Genesungswünsche:D

Wir sollten nur das eine Auge behandeln und wenn das andere anfängt zu Tränen, dann dies auch behandeln. Waren nochmal mit ihr beim TA und die Kleine bekommt jetzt in das andere Auge, was Tränt die Salbe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mucki ist wieder krank

Mucki ist wieder krank - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Chronischer Katzenschnupfen?: Hallo ihr Lieben! Meine 10-jährige Katzendame hat in den letzten Wochen häufiger geniest und seit einer Woche nun auch gehustet. Am 23. Dezember...
Audrey wird ihren Schnupfen nicht los - alle Jahre wieder :(: Hallo Ihr Lieben, die Audrey wohnt ja nicht mehr bei mir, sondern bei meiner Ex-Frau - aber alle Jahre wieder hat sie das gleiche Problem...
Rammler leckt Häsin Auge wund: Liebe Community, ich hoffe hier Rat zu finden. Unser kastrierter Rammler liebt es, unsere Häsin (unkastriert) ausgiebig zu putzen, fast...
Ständig tränende Augen: Nabend ihr Lieben, ich hab mal wieder eine kleine Frage. :) Ich habe seit Montag bei mir eine 11 Monate alte Katze Lady (leider völlig blind)...
Oben