Ist dieses "Spielzeug" Quälerei?

Diskutiere Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leser, als ich gestern bei meiner Freundin war, musste ich leider beobachten, wie ihre Kinder deren Katze mit diesem Utensil in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? Beitrag #1
H

hunopo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leser,

als ich gestern bei meiner Freundin war, musste ich leider beobachten, wie ihre Kinder deren Katze mit diesem Utensil in die Irre getrieben haben. Die Katze verfolgte den Punkt, drehte sich ständig im Kreis, wurde gegen eine Glastür gejagd und Ähnliches. Die Kids fanden das witzig, ich weniger. Klar ist es neckisch, wenn ein süßer Kater einem Punkt hinterher jagd, ich finde aber, dass man hier mit der Psychologie des Tieres spielt. Außerdem wird der Jagdinstinkt getäuscht und es kann rasch zu einer Quälerei führen. Wie denkt ihr darüber? Dann doch lieber Logikspiele, wie dieses, die nicht einfach ins Auge gehen können oder findet ihr, ich reagiere über?

Liebe Grüße!

• Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? Beitrag #2
Also ich halte generell nichts von Laserpointern als Katzenspielzeug, weil ja das "Erfolgserlebnis" fehlt. Ich schmeisse lieber Plüschmäuse, die die Katzen dann auch fangen können:mrgreen:

Zudem dieser Laserpointer in dem Link auch noch ziemlich hell und stark zu sein scheint.:? Einmal aus Versehen ins Katzenauge geleuchtet und das wars dann:( Kinder würde ich mit so einem Teil schonmal gar nicht hantieren lassen....Viel zu gefährlich! Für Mensch und Tier!

• Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? Beitrag #3
Logikspiele sind natürlich "psychologisch" sinnvoller, davon nimmt mein dicker Kater aber nicht ab ;) Wenn man vernünftig mit einem Laserpointer umgeht ist das nichts schlimmes, eben niemals in die Augen leuchten - und das Erfolgserlebnis kann man ja einrichten, in dem man z.B. vorher das ein oder andere Leckerli versteckt und den Laserpointer genau dort enden läßt, oder unauffällig eins fallen läßt. Für Kinderhände allerdings ist ein Laserpointer wirklich nichts.

• Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? Beitrag #4
Man kann ja auch mit einer ungefährlichen Taschenlampe Lichtspiele erzeugen, wenn es schon sein muss;)

• Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? Beitrag #5
Ist Laserpointer eigentlich gleich Laserpointer?
Es gibt ja rote und grüne um Beispiel-

• Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? Beitrag #6
Wir haben für unsere beiden Kleinen damals auch einen Laserpointer benutzt - die beiden fanden das toll, sind durch die gesamte Wohnung getobt und hatten einen Heidenspaß... Ich weiß gar nicht mehr genau, warum wir dann irgendwann damit aufgehört haben - ich glaube, das war, als sie dann nach der Kastra raus auf die Terrasse durften und sich dort austoben konnten.... (Und ja, sie haben sich auch mal im Kreis gedreht - aber wenn ich mir angucke, wie sie heutzutage einer Fliege auf der Terrasse hinterherjagen - da drehen sie sich genauso im Kreis ;) )
Wir haben natürlich darauf geachtet, den Laserpointer niemals in die Katzenaugen leuchten zu lassen - der lief eben über den Boden oder an der Wand lang... und am Ende verschwand er stets durch den Lüftungsschlitz der Abstellkammer ;) Das war dann eben für die Katzen so, als wäre eine Maus im Mauseloch verschwunden - und sie wussten dann genau: "Ok, jetzt ist Ende vom Lied" ;) Leckerchen gab´s dann ohnehin noch....
Ich denke, dass ein Laserpointer ohnehin nicht in Kinderhände gehört, und dass man, wenn man ihn denn benutzt, ihn eben so einsetzt, dass man die Katzen damit nicht vor irgendwelche Wände oder Glastüren laufen lässt, sondern dass man schon schaut, dass sie sich beim Hinterherjagen nicht verletzen können...

LG, seven

• Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? Beitrag #7
Wobei es Katzen ja durchaus abkönnen, mal gegen eine Tür oder eine Wand zu laufen - ich mein ob es jetzt im wilden Spiel mit der Partnerkatze oder eben durch den LP passiert ist doch fast egal ;) Passiert meinen jdfs öfter (ohne daß ich was damit zu tun hab!), und keine hat jemals einen Schaden davongetragen...

Und Petra - von wegen Taschenlampe, die (eigentlich) unbeabsichtigte Lichtreflexion meiner Uhr war auch schonmal unglaublich interessant....

• Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? Beitrag #8
naja also ich find es schon einen gewaltigen unterschied, ob eine katze beim toben aus versehen gegen eine tür rennt, oder ob sie abschichtlich mit einem laserpointer gegen die tür gelotst wird :( das ist für mich dann schon tierquälerei, wenn ich das mit absicht so einrichte, dass sie dagegen knallt und das auch noch lustig finde. da frag ich mich ernsthaft gehts noch, vor allem wenn da erwachsene daneben sitzen und nicht einschreiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist dieses "Spielzeug" Quälerei?

Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...

Neueste Beiträge

Oben