Reitunterricht, angemessene Kosten

Diskutiere Reitunterricht, angemessene Kosten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Also bei uns im Verein gibts eine Jahresgebuehr, aber wenn man da schulunterricht nimmt oder einfach nur so sein Pferd einstellt, muss man nicht...
  • Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #21
Also bei uns im Verein gibts eine Jahresgebuehr, aber wenn man da schulunterricht nimmt oder einfach nur so sein Pferd einstellt, muss man nicht im Verein sein.

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #22
Ich als Jugendliche zahl im Quartal 42€ Mitgliedsbeitrag mein ich, bei Erwachsenen 51.
Die Zehnerkarte als Vereinsmitglied kostet als Jugendlicher 105, bei Erwachsenen 145.
In der Halle, mit bis zu 8 Reitern und 60 Minuten.

(Stangenstunde/ Springstunde für die Hälfte mehr mit max. 6 Reitern.
Man kann auch als Gastreiter reiten, kostet aber ordentlich mehr.
Als Vereinsmitglied muss man 12h im Jahr Arbeitsdienst leisten, außer man arbeitet im Büro oder ist Pate von einem Schulpferd.)

Da ich meist zweimal die Woche reitet, lohnt sich das Mitglied sein auf jeden Fall.
Und Arbeitsdienst muss ich auch nicht leisten, weil ich ein Patenpferd habe.

Und für ziemlich direkt in München find ich die Preise absolut okay.
Da hab ich aufm Land schon teureres gesehen. ^^

Achja, ausreiten kann man auch.
Da gibt es jetzt im Sommer auch viele mehrstündige Ritte.

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #23
Bei uns gab es keine Jahresbeiträge...man hätte in den Verein eintreten können, aber billiger wurde es dadurch nicht und notwendig um im Schulunterricht reiten zu können wart es auch nicht.
Nur die Angebote in den Ferien waren als Vereinsmitglied billiger.

Der Stall liegt übrigens in Schleswig-Holstein.

lg

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #24
hey,
ich zahle für 10 mal, je 60 Minuten: 150€. Und da reitet man aber auch guten Pferden, und der Unterricht ist immer sehr abwechslungsreich!
Wir sind meistens zu 2, aber mehr als 4 Reitschüler waren wir noch nicht.
Ein Mietpferd, welches man 2 mal in der Woche reiten kann, kostet bei uns im Monat 120€. Das finde ich auch nicht allzu viel, wenn ich bedenke, was manch andere in unserer Umgebung verlangen... :eusa_think:

LG

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #25
also bei uns am hof kostet eine bahnstunde (50 min) 18€ :O da bin ich jetzt 6 jahre geritten. aber das ist eher so ein hof für anfänger. ohne springen und so. die pferde sind auch eher auf die reitlehrerin bezogen und viel dazulernen kann man ab einem bestimmten nivou nichts mehr. deshalb habe ich mir mit einer freundin zusammen 2 pflegepferde gesucht. da zahlen wir 5€ pro ausritt. wir können aber auch so 2 stunden oder so gehen, wie wir wollen :D
ich finde so unter 15€ ist es leistbar. alles darüber ist einfach teuer...

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #26
Off-Topic
Kann mir mal einer erklären wieso das eigendlich so wahnsinnig teuer ist? Das kann sich doch niemand leisten... Ich wollte immer so gerne reiten aber 15 euro pro Stunde war nie drinne...

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #27
Off-Topic
Reiten ist nunmal ein teurer Sport ;)
Mit den Kosten werden ja die Futterkosten fuers Pferd (was nicht gerade wenig ist), der Stellplatz, die Ausruestung und der Reitlehrer bezahlt.
Und da sind 15 Euro, je nachdem wo man wohnt, noch wenig ;)
Klar sieht das fuer einen "nicht Reiter" viel aus, aber wenn man dann mal ein eigenes Pferd hat, lacht man ueber das Geld was man in die Reitstunden investiert hat ;)

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #28
Ich kann es mir dann leider halt nicht leisten :(
Nja momentan kann ich das eh nicht Gesundheitlich...aber später muss ich mir einen Sport aussuchen... Und ich mag Tanzen nicht...und alles was mit Bällen zu tun hat kann man mich auch mit jagen... eigendlich dachte ich dann wäre reiten perfekt aber das kann ich mir nicht leisten :(

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #29
Off-Topic
Musst du das den selbst bezahlen? Rede doch mal mit deinen Eltern, ob sie dir das finanzieren.
Sorry aber ich sehe das mit dem Leisten immer schwierig. Ich bin fuer mein Hobby arbeiten gegangen, jeden Tag nach der Schule.
Hatte bis 15 Uhr schule, bin danach bis 18 Uhr arbeiten gegangen und bin von da aus zu meinem Pferd gefahren.
Manchmal muss man fuer die Sachen die man unbedingt moechte Opfer bringen ;)

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #30
Off-Topic
Naja...sie würden es gerne aber können es nicht. Ich wohne nicht mehr Zuhause und sie zahlen die Miete und mein Essen. Momentan bekomme ich auch nur noch Kindergeld und mein Freund unterstützt mich..die Diagnose und so muss erstmal durch sein dann bekomme ich villeicht Frührente... Und das Geld was ich habe gebe ich für meine Tiere aus. Also werde ich erstmal auch kein Geld verdienen können... villeicht irgentwann mal oder ich finde was günstiges (Eine Freundin von mir bezahlt nur 100 euro im Jahr oder so und darf dann 2x die Woche dort hin muss aber auch Stallarbeit und alles machen) Erstmal muss ich wieder einigermaßen fit werden ^^

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #31
Also ich bezahle 10€ für 60min Unterricht. Das ist sehr günstig, der Unterricht ist aber trotzdem super. So viel wie bei diesem Hof habe ich sonst nirgends gelernt. Ich habe aber auch eine RB, mit Schulpferd zahlt man 12€. Wir gehen entweder ins Gelände, ins Viereckk oder auf die Ovalbahn und sind höchstens 4 Leute.
Einen Verein gibt es nicht extra vom Hof, sondern über regional für 7 Höfe, der Jahresbeitrag kostet für mich 25€, da bekomme ich aber auch noch 4x im jahr eine Vereinszeitschrift und 6x die Zeitung des IPZV.

Ich finde es super und es ist wahrscheinlich gerade so günstig, weil alles noch familiär ist und es nicht mehr als 20 Reitschüler über die ganze Woche verteilt gibt. So hat man genug Zeit, wirklich richtig reiten zu lernen. Bevor ich dahin kam wusste ich nichtmal, dass Pferde auch nachgeben können und auf der Hinterhand gehen sollten. Alles das habe ich dort in den letzten 6 Jahren gelernt;).

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #32
Also bei uns bekommen wir auch sehr guten Unterricht und es wird springen und dressur sowie auch freizeitreiten angeboten ;)
Kinder: 10 € und Erwachsene glaube ich 12 € ;)
Da ist jeden Tag unterricht, man wird einer Gruppe zugeteilt je nach den Reitkenntnissen ;)
Wenn man will kann man das Pony selber satteln oder es wird gesattelt...
In einer Dressurstunde kann man auch mal was anderes machen zb ausreiten wenn alle dafür sind :)
Wir sind meist nicht mehr als 6 Leute und das macht super viel spaß !
Als anfanger wird man erst longiert und darf hinter anderen herjuckeln um das erst alles kennen zu lernen :)
Man lernt verdammt viel !

Vielleicht etwas Werbung: *link gelöscht*
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lehrgänge werden auch angeboten !! :) Nur zu empfehlen !!

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #33
Habt ihrs gut!
Ich suche auch einen Stall zum wiedereinsteigen..
Bei mir in der Gegend (Friedberg Hessen) kriegt man nichts unter 20Euro für Erwachsene.. Im Verein 2 Orte weiter ist ist der Unterricht schrott, dafür möchte ich nich 155Euro plus 80Euro jährlich zahlen und noch 20Euro jede Gruppen-Reitstunde(à 8 Personen).. Komischerweise ist der Einzelunterricht 5Euro billiger Oo

Bei den restlichen Ställen braucht man immer ein eigenes Pferd :/

Jetzt habe ich einen anderen Stall bei mir in der Nähe gefunden, ist halt sehr klein (ihr müsst auf Pflegepferd klicken, damit ihr alles ansehen könnt, ist iwie ein Fehler drin)
Da kostet mich eine Reitstunde 20Euro, mit ner 10er-Karte 18Euro. Eine Longenstunde & Einzelstunde 30 min, eine Gruppenstunde (max 4 Personen) 45 min.

Denkt ihr das könnte sich lohnen? Und sich, wenn ich wieder richtig sattelfest bin, eine Reitbeteiligung sich da rentiert?..

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #34
@Lilelve: Habt ihr Damen es gut. :mrgreen: Ich mit meinen 1,90m und 95kg hatte Probleme einen Reiterhof zu finden, der ein passendes Pferd für mich hat. :roll:

Für 11 Longen a 25min zahle ich 160€. Bis jetzt war ich aber immer viel länger auf dem Pferd. Reiten ist halt kein preiswertes Hobby wie Briefmarkensammeln oder so, aber das ist es mir auf jeden Fall wert.
Leider ist mein Hof, wie wahrscheinlich die meisten, überwiegend auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet, wesswegen ich mir als erwachsener Mann schon etwas komisch vorkomme. Was mich aber etwas deprimiert, ist die Tatsache, daß ich oft das Gefühl hab "abgefertigt" zu werden. (Was ich allerdings auch Verstehe, da der Betrieb sich ja auch finanzieren muss) Daher hab ich mal eine Frage an diejenigen, die in der Nähe von Mönchengladbach wohnen: Gibt es hier in der Gegend die Möglichkeit sich intensiver mit Pferden zu beschäftigen, als nur der einfache Reituntericht? Eine Reit- oder Pflegebeteiligung kommt ja nicht in Frage, da ich noch nicht genug Erfahrung und Wissen gesammelt habe. Und die Höfe, die ich kenne, bieten nur normalen Reitunterricht und die FN-Prüfungen an.
Schonmal Danke für euere Antworten.

Gruß,
Bastian

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #35
Hey :) also bei unserem Zuchtpartner wird Reitunterricht angeboten auf Schulpferden und teils auch Turnierpferden für die Fortgeschrittenen. Da kostet eine Einzellongenstunde (60 min) kostet 10€, eine Einzelstunde (auch 60 min) kostet auch 10€, eine Gruppenstunde (die Gruppen sind halt immer eingeteilt - zwischen 4 und 6 Reiter, und die Pferde darf man sih selber aussuchen) die kostet 8,50€ mit nem Schulpferd, mit eigenenem Pferd bzw Pflegepferd 5€. Und dann jede Woche um 3 oder halb 5 da sein , halbe Stunde putzen und Satteln etc , 60 min Reiten und zurückbringen.

Ich persönlich finde 8-12€ angebracht, ich würde mir vorher aber immer den Hof anschauen, die Boxen, Weiden, Sättel und Trensen etc. Auch das Putzzeug. Außerdem würde ich vorher eine probestunde wollen um herauszufinden, ob da wirklich das richtige für mich ist :)
LG

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #36
8-12€?

Damit kann man auf gar keinen Fall deckend arbeiten.

Für 8-12€ bekommt man m.M nach auch nur entsprechenden RU.

Unter 15€ geht in meinen augen kein adäquater RU.

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #37
Also ich kann nur sagen, was unser Zuchtpartner anbietet. Und da sind Top Reitlehrer die dir alles beibringen, vom Schritt bis zum oxer-Springen. Ich selber hab nur selten Unterricht, und wenn dann bei den Reitlehrern oder bei meiner Mutter, die alsNebenjob den Einstellern ab und zu unterricht gibt.

Aber ich würde mal sagen, der "adäquater RU" hängt nicht immer vom Preis sondern von den Reitlehrern und auch von den Pferden ab !

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #38
Soyy, mein Fehler.
Ich meinte eigentlich rentabler RU.

Wenn ich teilweise lese, dass RU (meinte damit nicht dich JH) unter einem bestimmten Satz liegt
kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das rentiert.
Da kommt doch irgendetwas zu kurz.

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #39
Ich muss grade rätseln...

Sind das dann bei deinem Zuchtpartner ausgebildete Pferdewirte oder haben diese zumindest den Trainerschein ( was das absolute Mindestmaß an Ausbildung wäre) oder gibt da jeder Unterricht der sich dazu berufen fühlt? Wie sich der Betrieb dann rechnet, frag ich mich grade... Vielleicht über den Verkauf an die Schüler?

Versteh, mich nicht falsch, soll keines Falls ein Angriff sein, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #40
Amen Trulla!

Mensch, mir versagt heute jegliches Formulierungsvermögen...

Thema:

Reitunterricht, angemessene Kosten

Reitunterricht, angemessene Kosten - Ähnliche Themen

Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben