Reitunterricht, angemessene Kosten

Diskutiere Reitunterricht, angemessene Kosten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hier im Raum ist Reitenlernen nicht ganz so günstig wie im Forum beschrieben - wenn man wirklich REITEN lernen will und nicht nur lernen möchte...
  • Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #41
Hier im Raum ist Reitenlernen nicht ganz so günstig wie im Forum beschrieben - wenn man wirklich REITEN lernen will und nicht nur lernen möchte auf einem Pferd zu sitzen.
Ich gehe mal davon aus, dass die TA kein eigenes Pferd besitzt, da sie ja erst anfängt.
Daher ist sie auf guten Unterricht auf guten Schulpferden angewiesen. Damit fallen leider schon viele Ställe weg. Stumpfe Pferde lehren dem Reiter weder einen ausbalancierten und elastischen Sitz, noch richtige Hilfengebung - da ist selbst der engagierteste RL aufgeschmissen.

In guten Ställen hier kostet eine Longenstunde (30Min), zwischen 30€ und 50€. Manchmal auch teurer.
Unterricht in Kleingruppen bzw. Einzelunterricht auf einem soliden und trotzdem guten Anfängerpferd kosten zwischen 35€ und 50€.
Späterr Unterricht in Kleingruppen (bis 3 Reiter) oder einzelunterricht auf turnierreifen Pferden kostet dann zwischen 35€ und 100€. Je nach Qualität des Pferdes. Das Grand Prix Pferd des RL zu reiten ist eben teurer.

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #42
Trullas: ja das sind Pferdewirte und haben alle einen Trainerschein, die haben eben so einen Andrang, dass sie die Preise nicht so hoch setzen müssen... der RU ist einmal in der Woche für 1 1/2 Stunde (halbe Stunde putzen etc und ne Stunde reiten und dann 15 Minuten wieder versorgen nachm Reiten), die Anfänger bekommen in den ersten paar Wochen erst theorie erklärt und dann geht's ans Reiten. Hoffe hab nichts vergessen soweit. Also soweit ich beurteilen kann, ist das dort ein Riesen betrieb und eine Hälfte des Hofes für die Reitschüler bestimmt und der andere Stalltrakt das Gestüt. Durch die fohlen jedes Jahr ist das ein ziemlicher Publikums magnet , vorallem für kleinere Reiter und Reiterinnen

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #43
Trullas: ja das sind Pferdewirte und haben alle einen Trainerschein, die haben eben so einen Andrang, dass sie die Preise nicht so hoch setzen müssen...

Natürlich kann man über Masse arbeiten. Ist nur eine Frage der Qualität.

Die Rechnung ist ganz einfach.
Kosten für Pferd
Futterkosten
Haltungskosten (Heu, Stroh, Wiese)
Material
Gesundheit des Pferdes
Materialerhaltung/-prüfung
Hufschmied
TA
Versicherung (korrekt versichert sind Schulpferde teurer, auch Ausreitnummern etc.)

Der Arbeitstag des Bereiters/Trainers/ hat ca. 10 Std.
Innerhalb dieser Zeit muss er seinen Lebensunterhalt verdienen + Reitlehrerversicherung, Krankenversicherung, Steuer und sämtlicher weiterer Abzüge.
Der Verdienst setzt sich meist zusammen aus Privatunterricht, Beritt und Schulbetrieb, wobei Beritt und vor allen Dingen Schulbetrieb den meisten Zeitaufwand darstellen.

Die Zeit und Motivation sich um den Qualitätserhalt der Schulpferde zu kümmern geht schnell dahin, wenn über Masse gearbeitet wird.
Ein RL muss die Zeit haben, jedes Schulpferd individuell zu betreuen und korrektur zu reiten. Die hat er nur, wenn er nicht pausenlos in der Reitbahn stehen oder selber reiten muss.
Eine recht einfache Rechnung.
Eine Reitschule muss sich immerhin zu Mindest tragen, denn auch die Zucht ist zu Mindest seit einigen Jahren ziemlich platt, damit ist kaum noch Geld zu verdienen und die Betriebe sind bei allem Enthusiasmus immerhin nicht die Wohlfahrt.

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #44
Machtnix : stimmt mit deiner Rechnung, und dort sind mehrere Reitlehrer angestellt und die Reitlehrer die Unterricht geben kümmern sich ja nicht um die Zucht!
Es gibt dort mehrere Hallen und Plätze, sodass fast immer 2 oder 3 Gruppen gleichzeitig unterwegs sind.
Aber ich muss mich nicht vor dir hier rechtfertigen, so hört sich dein Beitrag leider an, (weiß ja nicht, ob das wirklich so gemeint war), aber ich kann dazu noch sagen : Die Beiträge werden erhöht

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #45
In guten Ställen hier kostet eine Longenstunde (30Min), zwischen 30€ und 50€. Manchmal auch teurer.
Unterricht in Kleingruppen bzw. Einzelunterricht auf einem soliden und trotzdem guten Anfängerpferd kosten zwischen 35€ und 50€.
Späterr Unterricht in Kleingruppen (bis 3 Reiter) oder einzelunterricht auf turnierreifen Pferden kostet dann zwischen 35€ und 100€. Je nach Qualität des Pferdes. Das Grand Prix Pferd des RL zu reiten ist eben teurer.

Wow, das ist ja teuer!
Bei uns im Stall kostet eine Monatskarte 30€, in dem einen Monat darf man dann 5x Reiten. Einzelunterrichteine halbe Stunde beim Privattrainer mit Trainerschein und allem, kostet bei uns 30€. Wieviel eine Longenstunde kostet weiß ich jedoch nicht.
Wenn man jedoch in einem Grandprix-Stall reiten will, kostet das natürlich viel mehr. Meine Stute kam aus einem Stall, da hat die Boxenmiete mehr als 600€ gekostet im Monat, und da stand auch ein Pferd im Stall das Millionen wert war. Aber alle waren hochnäsig und das ganze Drum und Dran. Da wird von unten herabgeguckt, wenn du nur Reitschüler bist. Wenn du da kein eigenes Pferd besitzt, welches erfolgreich auf Turnieren ist, kannst du es dort vergessen. (;

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #46
Hallo Dira,
schön das du anfangen möchtest zu reiten! Es ist ein echt toller Sport mit wundervollen Tieren!
Ich selber reite seit 8 Jahren und bei uns im Stall kostet eine Einzelstunde 10 Euro, wenn zwei gleichzeitig reiten 7 Euro pro Person.
Allerdings solltest du nicht nur nach dem Preis der Reitstunde einen Reitstall suchen, sondern auch mal andere Leute fragen, welcher Stall in eurer Umgebung besonders gut ist, denn:
zum Reiten gehört auch die richtige Pflege, Satteln, Misten, also der Umgang mit dem Pferd.
Wenn du jedoch dafür das du eine halbe Stunde auf einem Pferd sitzt, welches in einer Abteilung einem anderen einfach nur hinterherläuft und mehr als 15 Euro bezahlst, finde ich das übertrieben!
Weitere Anschaffungskosten sind:
Kleidung: Stiefel, Reithose, Helm= ca. 50Euro, 45Euro und 120Euro
Solange du nicht auf Turniere gehst, ist ein Verein nicht nötig, so ist es zumindest bei uns.
Viel Spaß und viel Erfolg,
nessi123 :lol:

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #47
Machtnix : stimmt mit deiner Rechnung, und dort sind mehrere Reitlehrer angestellt und die Reitlehrer die Unterricht geben kümmern sich ja nicht um die Zucht!
Es gibt dort mehrere Hallen und Plätze, sodass fast immer 2 oder 3 Gruppen gleichzeitig unterwegs sind.
Aber ich muss mich nicht vor dir hier rechtfertigen, so hört sich dein Beitrag leider an, (weiß ja nicht, ob das wirklich so gemeint war), aber ich kann dazu noch sagen : Die Beiträge werden erhöht

Du musst dich keinesfalls rechtfertigen und meine Antwort war nicht auf dich direkt gemünzt, sondern allgemein gemeint.
Ställe in denen erstmal nach deinem Auto (wie teuer) geschaut wird, dann dein Outfit gecheckt wird und dann gleich nach Pedigree und Erfolgen deines Pferdes gefragt wird, sind auch mir ein Gräul.
Nicht umsonst habe ich auch mein Turnierpferd in keinem solcher Ställe stehen, sondern in einem ganz normalen Stall mit normal bis guten Trainingsmöglichkeiten. Da in diesen Ställen aber meist auch die besten Trainer sind, fahre ich zum Training einfach hin.
Dort wo ich stehe ist mein Pferd zwar das Erfolgreichste aber das kümmert Niemanden. Das Pferd wird genauso behandelt wie jedes andere Pferd und man guckt nicht blöd, weil ich noch keine Hochleistungen gezeigt habe (ein fertiges Pferd wird eigentlich nur noch locker geritten und nur ab und zu - wenn ich allein in der Bahn bin - mal in den Manövern geritten).
Ich muss mich und das Pferd nicht pausenlos beweisen und werde nicht mit Argusaugen angesehen, außerdem stört sich Niemand daran, dass mein Arbeitssattel alt und meine Stiefel mittlerweile löchrig sind.
Auch werde ich nicht 'angemacht', dass meine RB Anfängerin ist und auf meinem Pferd reiten lernt.
Da ich aber selber als RL arbeite (nicht am Stall wo ich stehe) und wir auch einen kleinen Zuchtbetrieb haben, weiß ich wie man rechnen muss, um kostendeckend zu arbeiten.

Ich selber reite derzeit 3-4x pro Jahr für 2,5 Std. in 5 Trainingseinheiten bei einem Trainer aus Kalifornien, dass dieser teurer ist, ist klar. Eine halbe Einzelstunde kostet 70€. Die hiesigen Trainer (Umkreis 100km) konnten mich und mein Pferd nicht mehr weiterbringen.

Teure Reitstunden heißen leider nicht, dass der Unterricht auch wirklich gut ist.
Wer als Anfänger zu einem Toptrainer geht, muss damit rechnen, dass dieser sehr schnell das Interesse verliert und keine Lust hat immer das Gleiche korrigieren zu müssen.
Ein Hobbytrainer, der Spaß bei seiner Arbeit hat kann passender sein.

Hier im Umkreis ist eine Reitschule, die sich auf erwachsene Einsteiger und Angstreiter spezialisiert hat. Eine Reitstunde kostet 35€ und es nehmen mind. 4, höchstens 6 Reiter teil.
Das klingt erstmal sehr teuer, vor allen Dingen, da keine Halle vorhanden ist.
Die Pferde sind jedoch alle sehr brav -meist älter, aber topgesund- und sind alle ehemalige oder derzeitige erfolgreiche Turnierpferde. Die Reiter reiten auf Toppferden, die nicht nur super ausgebildet und wirklich rittig sind, sondern auch super artgerecht gehalten werden. Die Schüler dürfen mit den Pferden bei Interesse auch auf Turniere gehen - die Pferde können das und sind auch hier mit Anfängern lieb. Alle Pferde werden von der RL (=SB) oder ihren erfolgreich reitenden Töchtern korrektur geritten und teilweise (die jüngeren) auch noch immer erfolgreich auf Turnieren (Rheinlandmeisterschaft, DM) vorgestellt.
Die RL ist immer zugegen. Die Reitstunde umfasst auch die Betreuung beim Putzen und Satteln. So ist der Arbeitsaufwand für eine Reitstunde für den RL mind 2,5 Std. bei 60 Min. Unterricht (Pferd von der Wiese pflücken, Putzen, Satteln, Reiten, Endversorgung, Abschlussgespräch).

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #48
Huhu!

Ich wollt auch mal eben schnell meinen Senf beitragen. ;-)

Ich war früher auch in einem Reitverein, da gabs auch Vereinsbeiträge, Arbeitsstunden etc. Ich glaube die Reitstunde hat da so 15 € gekostet für eine Stunde Gruppenunterricht mit max. 6 Pferden bzw. 1/2 Stunde Einzel-Longenunterricht.
Dann war ich mal in einer Islandreitschule, da musste man eine Zehnerkarte kaufen für 120 € glaube ich. Also 12 € die Stunde. Vereinsbeiträge gabs da nicht, war auch immer eine Stunde lang, Gruppenunterricht mit max. 6 Isis, aber auch minimal 4, das heißt darunter wurden Stunden zusammengelegt oder abgesagt.

Jetzt bin ich in einem Pensionsstall, habe da meine RB stehen. Dort gibt es zwei Reitlehrerinnen die für mich für Unterricht in Frage kommen. Die erste reitet wirklich super, ausgerichtet auf klassische Dressur, da kostet die Stunde 25 €, Einzelunterricht mit "meinem" Pferd.
Die andere Reitlehrerin ist Richterin für klassische Dressur, hat selber schon international geritten und hat einen großen Stall einige Kilometer weiter von hier. Die kommt einmal die Woche her, ansonsten lohnt sich das von den Spritkosten für sie nicht. Da müssen wir dann mindestens 4 Stunden zusammenkriegen, danach fährt sie noch einen Stall weiter wo auch noch Reiter sind die auf sie schwören. Bei der bezahle ich 35 € die Stunde auf "meinem" Pferd, was sich erstmal krass teuer anhört, aber ich muss ehrlich sagen so viel wie bei ihr in wenigen Stunden habe ich vorher mein ganzes Leben nicht gelernt. Ohne sie hätte ich meine RB abgegeben weil ich schlicht überfordert gewesen wäre. Heute sind wir ein super Team und das waren wir schon nach 3 Stunden bei ihr. Klar sind wir noch längst nicht auf klassischem Turnierniveau, aber wir können zumindest vernünftig in der Bahn reiten. ;)

Sowas ist für Anfänger natürlich schwierig, aber ich wollte euch mal einen kurzen Überblick geben was Unterricht hier auf dem platten Land in Niedersachsen kostet.

Wichtig ist einfach als Anfänger das man einen guten Stall findet wo man sich wohlfühlt, wo die Pferde vernünftig gehalten werden und sich auch mal vorab eine Stunde anschaut.

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #49
Heey.
Ich reite eine Stunde für 10€. Eine longenstunde kostet bei uns 5€. Ich lebe in Ostfriesland also hier gehen die kosten nnoch. Dennoch würde ich bis 15€ für eine stunde bezahlen und höchstens 7€ für ne longenstunde.
Viel spaß!

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #50
Hi Leute!

:DAlso wenn man mit dem Reiten aunfängt, sucht man sich einmal einen Stall, der empfohlen wird und von dem man hört, die Pferde seien motiviert, die Reitlehrer/inn ebenfalls, man lernt was dort, die bemühen sich und es ist stets gepflegt dort. Das, glaubt mir Leute, ist echt das wichtigste!
Im Allgemeinen kostet eine Einzelstunde 15 bis 25 Euro und dauert durchschnittlich eine dreivirtelstunde an.
Longenstunden nimmt man ca. 2 Monate lang oder länger. Danach gehts ab in die Gruppenstunde mit maximal vier Reitern!
So eine Gruppenstunde kostet meist 10 bis 25 Euro, dafür lernt man meist weniger als in der Einzelstunde.
Im fortgeschrittenen englischen Reitsport kann man dann auch gezielt Dressur oder Springen in Einzel- (Dressur ca.20-30 Euro/h, Springen bis zu 40 Euro/h) oder Gruppenstunden beginnen (Dressur, Springen: ca. 20-35 Euro). Aber diese Stunden nimmt man meist erst nach jahrelangem Training. Meiner Meinung nach sollte man Springen erst erlernen, wenn man das Wesen Pferd gut kennt und wirklich sattrlfest ist, dh nach ca. 3-7 Jahren, von Reiter zu Reiter unterschiedlich.
=) Ich hoffe, ich konnte euch ein bischen weiterhelfen!
lg Suny

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #51
Hey,
also ich mache Reitunterricht mit bis zu 3 Leuten jeweils für 45 minütige Reitstunde (effektives reiten) zahlen meine Schüler 10 €, einschließlich Pferd fertig machen und all den anderen Tüdelüt drum herum.
Einzel / Longenstunden dafür nehme ich 20 / 15 € Und wenn es ans ausreiten geht was meist ja länger ist als 45 min. sind es auch 20 € egal wie lang der Ritt dauert. Das geht bei mir auch immer nur einzeln, da ich dahin gehend keine anderen Möglichkeiten hab.
Ich hab einen Reitplatz und 3 woherzogene NICHT abgestupfte Pferde :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also mit effektiven reiten meine ich in den 45 min ist warm und trocken reiten nicht mit einbegriffen! Nach dem Warmreiten beginnt der Unterricht und endet mit Beginn der Trockenreit Phase.
Wollt das nur noch mal ergänzen:D
Ich habe den Trainerschein "C" bin grade bei "B":)

• Reitunterricht, angemessene Kosten Beitrag #52
@Equus
hier in Ratingen (Grenze Düsseldorf) kenne ich einen guten Englischstall, der sowohl über für erwachsene Einsteiger passendes Pferdematerial verfügt und dazu noch mehrere Männer reiten. Da die Schulpferdeanzahl sehr gering ist und fast nur Einzelunterricht gegeben wird, lernt man viel. Der RL ist übrigens auch ein Mann. Abgefertigt wird da niemand. Eine RB ist bei entsprechendem Wissen möglich. Der RL hilft dann auch bei der Suche im Stall, wenn etwas Passendes da ist - er möchte ja auch seine Schüler halten und weiß, dass ein Schulpferdreiter sich irgendwann nach einem RB Pferd oder gar eigenen Pferd sehnt.

Genauso ist in Mülheim/Ruhr ein Westernstall, der sich auf erwachsene Einsteiger und ängstliche Reiter spezialisiert hat. Im Westernbereich reiten sowieso mehr Männer als im Englischbereich.

In beiden Ställen wirst du jedenfalls nicht abgefertigt.

Thema:

Reitunterricht, angemessene Kosten

Reitunterricht, angemessene Kosten - Ähnliche Themen

Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben