Kann mir jemand beim reiten helfen?

Diskutiere Kann mir jemand beim reiten helfen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle die mir helfen wollen. Ich suche jemanden der mir normal reiten beibringen kann. Ich reite schon seit 1-2 Jahren, und mache ein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann mir jemand beim reiten helfen? Beitrag #1
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle die mir helfen wollen.
Ich suche jemanden der mir normal reiten beibringen kann.
Ich reite schon seit 1-2 Jahren, und mache ein und die selben Fehler.
Ich glaube auch nicht das es an mir liegt, sondern eher an meiner Reitlehrerin.
Eigentlich bin ich ziemlich gut, aber beim galloppieren hab ich meine meißten Probleme.
Sie wird ziemlich schnell sauer wenn ich nicht das mache was sie von mir verlangt, und dann schreit sie. :?
Einerseits liegt es daran dass ich sie nicht höre, sie benutzt Wörter die ich nicht verstehe, und ich stehe ziemlich unter Druck. :uups:
Fachaußdrücke verstehe ich ja. Die meißten zumindest.
Aber mir fehlt irgendwie die übung um dies zu trainieren.
Ich hab auch schon überall rumgefragt wie ich dies machen soll, aber es klappt einfach nicht.
Ich will auch nicht aufgeben. Ich wohne in Mettenheim (PZ 67582)

Hier meine frage: "Kann mir jemand (ohne kosten wenn's geht) richtig reiten
beibringen?"
Freue mich über jede Antwort Eure Snuppy :)

• Kann mir jemand beim reiten helfen? Beitrag #2
hey!
ich glaube das wird schwierig jemanden hier zu finden, der dir kostenlos reitunterricht gibt...
hast du denn schonmal mit deiner lehrerin gesprochen? schliesslich soll reiten ja spass machen! ;)
was genau für probleme beim galoppieren sind das denn genau?

• Kann mir jemand beim reiten helfen? Beitrag #3
Also, erstens ist es bei Cäsar (Schulpferd das ich immer reite) sowieso schwierig beim angalloppieren.
Irgendwie klappt das nie wie ich es mir vorstelle.
Zu aller erst, soll ich auf dem zweiten Hufschlag angaloppieren. Dann soll ich aussitzen und dann angaloppieren.
Wenn ich mein äuseres Bein zurück schiebe, reagiert er noch nicht einmal. Dann versuche ich ihn mit denn beinen anzutreiben (ich soll keine Gerte benutzen), und stoße mich dabei mit den Füßen ab.
Dann tue ich leicht traben. (Ab da fängt meine Lehrerin an zu schreien)
Das war mein erstes Problem.
Wenn ich es irgendwie, wenn überhaupt, ihn zum galoppieren zu bringen, kann ich nicht richtig sitzen bleiben.
Was ich auch tu bei mir klappt's einfach nicht.
Und dazu kommt natürlich auch noch, das bei mir alles schlagert. sowie manchmal die Zügel so auch die steigbügel. Es ist dann alles so lose.
Ich reite ja zum Spaß, aber auch weil ich später mal reitlehrerin werden will. Aber mit so einer Ausbildung?
Es klappt schon bei anderen Pferden besser, aber bei Cäsar?
Deswegen jemand der richtig reiten und Unterrichten kann?
Ich brauch dringend hilfe!!!
Snuppy

• Kann mir jemand beim reiten helfen? Beitrag #4
Ich glaube, du verstehst die grundlegenden Hilfen nicht.
Beim Angalloppieren muss du vorher erstmal aussitzen und dabei auch zum Sitzen kommen - rumhoppeln nützt da nichts. Dann legst du das innere Bein zum treiben an; das äußere Bein geht etwas nach hinten und verwahrt bloß; du treibst also nur mit dem inneren Bein. Das hinten angelegte äußere Bein soll verhindern, dass das Pferd nach außen ausweicht - es begrenzt das Pferd also.
In dem Moment, in dem du angalloppierst, solltest du auch noch mit der inneren Hand leicht nach vorne gehen, damit das Pferd nicht durch diese Begrenzung "gestoppt" wird.
Ich hoffe mal, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt. ^^
Wieso stößt du dich beim Treiben mit den Füßen ab? Das verstehe ich überhaupt nicht... Man drückt die Unterschenkel an den Pferdebauch, von abstoßen habe ich noch nie gehört.

Zu dem Schlackern: Entweder ziehst du beim Reiten die Beine hoch (was sich durch das Weglassen der Steigbügel oder, falls du dich das nicht traust, mit viel Übung in den Griff kriegen lässt) oder deine Steigbügel sind zu lang. Stell sie vor der Stunde einfach etwas kürzer.
Die Zügel kannst du annehmen, dann sind sie nicht mehr so lang. ;) Reitest du mit Ausbindern? Nimmt das Pferd den Kopf beim reiten runter oder hoch? Wenn es den Kopf hochreißt, musst du mehr treiben und mit den Händen etwas vorgehen, bis sich der Hals wieder etwas entspannt.

Generell würde ich mal sagen, dass du dich nach einem anderen Reitstall umschauen solltest. Wenn die Reitlehrerin dich anschreit, obwohl du die Hilfengebung an sich anscheinend nicht verstanden hast, dann liegt es wohl eher an ihr selbst.
Kannst du nicht den Stall wechseln? Hier aus dem Forum wird dir wahrscheinlich niemand helfen können, und auf deinem Schulpferd könntest du wohl eh keinen Privatunterricht nehmen.

• Kann mir jemand beim reiten helfen? Beitrag #5
So Leid es mir für dich tut: Guten Reitunterricht gibt es nicht kostenlos (es sei denn du hast die tolle Vorraussetzung, dass deine Eltern gelernte Pferdewirte Schwerpunkt reiten oder anerkannte Trainer A, B oder C sind, dazu muss man im übrigen eine Prüfung ablegen. Nicht jeder Hanswurst kann Reitlehrer sein). Wer Reitunterricht kostenlos anbietet, glänzt auch in der Regel mit keiner Ahnung. 5 Euro für ne Einzelstunde für fortgeschrittene Anfänger sind meiner Meinung nach auch einfach zu wenig, das lässt auf schlechte Qualität schließen. Für so wenig Geld macht sich niemand ernsthaft die Mühe. Das lohnt sich nicht.
Ich weiß nicht wie die Preise bei dir sind, aber netten Anfängerreitunterricht erhälst du auch bereits für 10 Euro pro 45 Min oder sogar günstiger im Gruppenunterricht. Da kannst du dich einerseits mit anderen über Fehler austauschen und dir Tips geben lassen und es macht zudem auch mehr Spaß, wenn man nicht die ganze Zeit das Zentrum der Aufmerksamkeit ist. Zumindestens ist das meiner Meinung nach anfangs so. Vieles lernt man erst zu fühlen und da hilft es einfach nicht, ständig mit Anweisungen auf den Reitschüler einzupeitschen.
Ich würde dir auch dazu raten den Stall zu wechseln oder eine andere Reitlehrerin oder einen anderen Reitlehrer zu suchen, der dir gefällt. So wie jetzt lernst du einfach nur schlecht.

Und meiner Meinung nach bist du für Galopp ohnehin noch nicht bereit, wenn du so arge Schwierigkeiten hast zu sitzen. Der Sitz sollte erstmal in Schritt und Trab richtig gefestigt werden, bevor man mit dem Galopp beginnt, auch dem Schulpferd zu liebe, das seinen Rücken dafür herhalten muss. Fürs Reiten braucht man viel Gefühl und das muss man sich erstmal erarbeiten und das dauert eben seine Zeit.
Außerdem gibst du offensichtlich die Galopphilfe falsch. Nicht das Bein, dass du zurücklegst ist die Hilfe, sondern dein anderes am Sattelgurt liegendes inneres Bein, das auch als einziges treibt und dein innen leicht vorgeschobenes Becken (zur Gewichtsverlagerung) ist die Hilfe. Die Zügel spielen nur insofern für dich eine Rolle, dass sie anstehen und das Pferd nicht im Maul stören sollten. Wenn du vorne so viel bremst wie du hinten treibst, kommt auch nichts.

• Kann mir jemand beim reiten helfen? Beitrag #6
Ich hab auch schon berlegt den Stall zu wechseln, aber mein kleine schwester reitet auch da.
Das heißt wenn ich weg bin kriegt sie womoglich denn schlechten ruf!
Im Trab und schritt klappt das Sitzen einfach klasse , aber eben im gallopp nicht .:086:
Aber ich werde es mit euren tipps trotz allem weiter probieren.
Ich sag immer:"NICHTS ist unmöglich!"
DANKE an alle die mir Tipps gegeben haben. :)
Ich probiere diese Tipps in der nächsten Reitstunde aus. Wenn's dann schon besser klappt, meld ich mich noch mal!

• Kann mir jemand beim reiten helfen? Beitrag #7
Wenn du unbedingt in dem Stall bleiben willst/musst dann frag deine RL doch mal nach Longenstunden. Damit du erst mal nur ein Gefühl für den Galopp und den Bewegungsablauf des Pferdes bekommst und du weisst wie du mit deinem Körper in der Bewegung mitgehen musst. Und wenn du dann sicher und richtig sitzt kannst du dich auf die Hilfen konzentrieren. Alles auf einen Schlag zu lernen ist einfach viel zu viel.

Und ein kleiner Rat noch von mir, lass dir von deiner RL nicht alles gefallen, sie ist der Dienstleister und auf dein Geld angewiesen also sollte sie sich auch um ein entspanntes und freundliches Zusammenarbeiten bemüht sein. Wie schon gesagt der Kunde ist König und es ist nunmal ihr Beruf. Sollte es wirklich so schlimm sein sprich doch mal den Stallbesitzer an, oder wenn du dich nicht traust lass deine Eltern mal bei einer Stunde zusehen und die dann mit ihr oder dem Stallbesitzer reden.

• Kann mir jemand beim reiten helfen? Beitrag #8
Danke für den Tipp, aber meine RL ist die Stallbesitzerin.

• Kann mir jemand beim reiten helfen? Beitrag #9
Gibt es vielleicht bei dir einen anderen Reitstall in der Nähe. Meine zweite Reitlehrerin hat mir nämlich auch das Galloppieren versaut, weil sie mich auch unter Druck gesetzt hatte und mich dasnn nur noch gezwungen hat zum Galloppieren. Dann habe ich gewechselt und dide dritte Reitlehrerin hat mich nochmal an die Longe genommen mich Schritt um Schritt ans Geloppieren herangeführt.

Vielleicht wären nochmal ein paar Stunden im Trab ganz gut, dass du das lockere Sitzen im Trab lernst und dich nicht versteifst. Gallopieren muss fließend ablaufen, sobald das Pferd merkt dass du innerlich hektisch wirst, klappt gar nichts mehr.

• Kann mir jemand beim reiten helfen? Beitrag #10
Ich spiele hier ungerne die Spielverderberin... aber ich fürchte, den Traum Reitlehrerin zu werden kannst du nicht realisieren.

Ich bin selber jahrelang geritten. In unserem Reitstall gab es eine Auszubildende für den Beruf: Pferdewirt - Richtung Reiten - mit dem Ziel Fortbildungen und hinterher die Prüfung zur Reitlehrerin zu machen. Sie saß täglich mind. 4 - 6 Stunden auf den Pferden und hat die Tiere gearbeitet.
Da gehörte die Ausbildung eines rohen Pferdes, die Korrektur eines verrittenen Pferdes und viele andere Bereiche inkl. Reitunterricht dazu.

Und bitte entschuldige wenn ich so deutlich bin... wenn du nach 10 Jahren ein Schulpferd noch immer nicht angallopieren kannst, dann ist Reitlehrer definitiv nicht der richtige Beruf für dich.

Was dein Problem mit dem Angallopieren betrifft haben die anderen dir schon gute Tipps gegeben. Eine Möglichkeit, die dir genannt wurde, ist den Reitstall zu wechseln. Da du das nicht möchtest musst du wohl die zweite Möglichkeit ins Auge fassen. Das ist die Bitte an deine Reitlehrerin dir Longenstunden zu geben, damit du diese Hürde nehmen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann mir jemand beim reiten helfen?

Kann mir jemand beim reiten helfen? - Ähnliche Themen

Ich möchte wieder reiten...: Hi Pferdefans, Ich hab folgendes Problem...: Ich reite seid etlichen Jahren nicht mehr, konnte und wollte einfach nicht mehr, nachdem man mir...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben