Aufzucht von Wildkaninchen

Diskutiere Aufzucht von Wildkaninchen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr, ich wusste nicht genau in welches forum ich gehen sollte..aber ich denke im kaninchenforum bekommt mein thema am meisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufzucht von Wildkaninchen Beitrag #1
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich wusste nicht genau in welches forum ich gehen sollte..aber ich denke im kaninchenforum bekommt mein thema am meisten aufmerksamkeit ^^

ich habe seit mittwoch ein kleines wildkaninchenbaby zur aufzucht bei mir.
gestern hatte es schon 1 auge auf und heute das 2. es müsste so um die 10/11 Tage alt sein.
Es knabbert auch schon am heu, gras und löwenzahn.
Jetzt wollte ich fragen wieviel ein Kaninchenwelpe in dem Alter ungefähr wiegen muss, denn ich habe das gefühl es ist ziemlich mager. Es hat auch erst gestern das erste mal selbstständig getrunken und ich bekomme maximal 1ml in das kleine rein.

es wog heute morgen ca. 85 g.
Soll ich mit ihm auch nochmal zum Tierarzt fahren? braucht es evtl eine aufbauspritze oder so?

ich werde nachts oft wach weil es in seiner box herumspringt und raus will. es gibt erst ruhe wenn ich es zu mir ins bett hole. ist das normal?

LG isi

• Aufzucht von Wildkaninchen

Anzeige

• Aufzucht von Wildkaninchen Beitrag #2
Hallo Isi,
die Aufzucht eines Wildkaninchenbabys gehört in Expertenhände.
Du meinst es bestimmt gut. Aber da muß man sich auskennen, zwecks Fütterung, Haltung und auch der späteren Auswilderung.

Bitte schreib mich an. Oder noch besser ruf mich an: Edit: Telefonnummer und ähnliches bitte nur per Pn. Gruß Amber

Ich kenne Leute, die sich mit der Aufzucht auskennen.

Wie fütterst du, was fütterst du? Wie ist das Tier zu dir gekommen? Was sagt der TA?

Du kannst dich auch direkt an Simone von den Hasenartigen wenden:

Hier ist noch ein Link:

Aber bitte schnell.

LG
Brigitte

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Simone habe ich leider noch nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufzucht von Wildkaninchen Beitrag #3
85g ist zu wenig.
Und 1ml ist auch viel zu wenig..ungefähr 4 müssen es pro Mahlzeit sein.

Ist Simone inzwischen erreicht worden?
Sie hat ein Netz von Pflegestellen für Wildkarnickel und Hasen und ist für sowas die beste Anlaufstelle.

Ich schau mich auch mal um.

Gruß

Urizen

• Aufzucht von Wildkaninchen Beitrag #4
Hallo Isi,

wenn das kleine am Anfang alle 4 Stunden 1ml trinkt, dann ist das ok. Mittlerweile sollte es die Menge jedoch gesteigert haben. Bitte keinesfalls 4ml in das kleine rein pressen wenn es nicht trinken möchte. Manchmal ist weniger mehr.

85g sind klein, aber keinesfalls ungewöhnlich....ist abhängig von der Konstitution des Muttertieres und von der Anzahl der Welpen.

Wie Du mich im Bedarfsfall erreichen kannst, hat Bennybunny Dir ja schon geschrieben.

Gruß
Simone

• Aufzucht von Wildkaninchen Beitrag #5
Ich habe das kaninchen gestern zum deutschen tierschutzbund gebracht. die werdn es jetzt versuchen und ich bekomme eine rückmeldung.

obwohl ich das kleine richtig gefüttert habe, hat es immer mehr abgenommen. das wollte ich nicht riskieren

• Aufzucht von Wildkaninchen Beitrag #6
@ Simone:
Aber 4ml wären doch im Grunde von der Menge her richtig, bei 85g und 4 Mahlzeiten am Tag, oder nicht?
Natürlich sollte sie jetzt nicht auf Teufelkommraus 4ml in das Kaninchen geben,aber grundsätzlich wäre die Menge doch angemessen?
Oder etwa nicht?

• Aufzucht von Wildkaninchen Beitrag #7
Es gibt kein Patentrezept....einem Menschenbaby prügelt man auch keine volle Flasche rein nur weil es die Hebamme so will. Die einen Babys trinken halt mehr und sind auch größer bei der Geburt und andersherum.

Ich sträube mich daher strikt, ml Angaben zu machen....gerade wenn die kleinen übersättigt werden kommt es zu Lebensgefährlichen Aufgasungen und Durchfall.

Meine haben mit 1,5ml angefangen (hab nochmal Nachzögler bekommen letzte Woche) und trinken nun 7-9ml Mahlzeit...bei einem Gewicht von 80gramm...

Meine Grundsatzdevise....lieber konstant das gleiche füttern (regelmäßig) als zu überfüttern...

@Isi: Alles gute für das kleine.

• Aufzucht von Wildkaninchen Beitrag #8
Nein,nein..natürlich nicht.
Ich hab einfach gelernt,der Magen fast ca. 5% des KG pro Mahlzeit.
Um eine konstante Gewichtszunahme zu gewährleisten, sollte man ungefähr so viel geben.

Wenn das Tier nicht annimmt,dann macht es selbstverständlich keinen Sinn da Milch reinzudrücken-die Verschluckungsgefahr ist auch einfach viel zu groß.

Ich wollte nur fragen,ob du diese 5% auch als Richtlinie (nicht als Vorgabe) nimmst.

• Aufzucht von Wildkaninchen Beitrag #9
Nein, ich nehme es weder als Vorlage noch empfehle ich das weiter.... :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufzucht von Wildkaninchen

Aufzucht von Wildkaninchen - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Dicker, harter Bauch: Hallo liebe Foris!:) Vorgestern habe ich bei meiner 7-jährigen Lizzy ihren prallen, harten Bauch bemerkt. Beim weiteren Beobachten sah ich, dass...

Neueste Beiträge

Oben