Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;)

Diskutiere Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe übrigens noch ein paar Fragen! Auch wenn mir die etwas peilich sind.. :uups: Undzwar.. man Lenkt ein Pferd ja hauptsächlich durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #21
Ich habe übrigens noch ein paar Fragen!

Auch wenn mir die etwas peilich sind.. :uups:

Undzwar.. man Lenkt ein Pferd ja hauptsächlich durch Gewicht und Schenkel, richtig? Und eher weniger durch Zügel.

Und ich hab überlegt.. Setzt man denn jetzt die Oberschenkel ein, oder nur die Unterschenkel? Haben die Fersen die gleiche Bedeutung (Ohne Sporen) wie die Unterschenkel? Oder hat jeder Bereich ( Oberschenkel, unterschenkel, Fersen ) eine andere -oder unterschiedlich starke- Bedeutung?

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und ihr wisst, wie ich das meine :roll:

Liebe Grüße!

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;)

Anzeige

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #22
Also man treibt hauptsächlich mit dem Unterschenkel und dem inneren Teil des Fußes (hoffentlich versteht man das jetzt...xD) Die Oberschenkel sollten eigentlich relativ locker sein, die Knie sollen aber fest am Sattel anliegen, ohne zu klammern. Aber das merkst du schon, wenn du auf dem Pferd sitzt, keine Bange. :)
Mit den Oberschenkeln kannst du gar nicht treiben, da ist ja der Sattel dazwischen.^^

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #23
Hey!

Danke, jetzt versteh ich das mal endlich! Und ja, ich glaub ich weiß schon wie dus meinst mit der Fußseite ;) Du meinst wahrscheinlich da, wo auch der Knöchel ist?

Ich hoffe mal, dass es nicht schwieriger wird als es schon klingt *g*

Ach man, denkt ihr, das wäre "too much" wenn ich NEBEN den Fahrstunden dann Reitstunden nehmen würde? :/ Fahrschule dauert ja gut ein halbes Jahr glaub ich. Müsst man dann zu viel lernen auf einmal? Ich will ehrlich gesagt nicht soo lange warten. Vorher will ich natürlich auch ein Pflegepferd (bevor ich die Reitstunden nehme), damit ich mich mit der Körpersprache vertraut machen kann. Hmmm.

Bin am überlegen.

Liebe grüße!

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #24
Hi,

Ich würde Dir raten, erst mal Unterricht auf einem Schulpferd zu nehmen bevor Du dich auf die Suche nach ein Pflegepferd machst.

In guten(!) Reitschulen lernst Du neben dem Reiten auch den Umgang mit den Pferden.

Und bis jetzt hat noch niemand Reiten an einem Tag gelernt :) Jetzt mag es sich für dich noch ein wenig abstrakt anhören, was man da so auf dem Pferd treibt ;) Aber bald kommt das Gefühl hin zu.

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #25
Hey Trullas!

Ich dachte, man sollte es eher umgekehrt machen. Da scheint es aber unterschiedliche Meinungen dazu zu geben. Weil ich will ja mit dem Pflegepferd eh noch nicht reiten ( das wär ja dann RB ), da wär ich dann natürlich auf den Besitzer angewiesen das er mir für den Anfang erklärt, was ich zutun habe ^^

Im übrigen! Ich hab von einem Reitstall einen Tipp bekommen ( hatte ihn angeschrieben um mal nachzufragen, da die Anzeige recht alt war, und der Reiterhof jetzt gut 80km weit weg liegt, hat dieser mir aber Tipps gegeben wo andere gute Reitställe in der nähe sind )

Habt ihr mal was von dem Reiterhof "Sophienhof" in Neuberg(mkk) gehört?
Hab grad die Seite vom Hof gefunden :) Der andere Reiterhof sagte mir, dass es ein sehr guter Hof ist wo auch erwachsene ausbildet.

>

Liebe Grüße!

EDIT: Naja, informativ ist die Seite ja anscheinend nicht :mrgreen: Aber die Bilder sehen schonmal nicht schlecht aus. Ich werde demnächst mal Kontakt aufnehmen und vielleicht mal "schnuppern".

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #26
Wie gesagt, wäre für mich die erste Anlaufstelle definitiv eine professionell geführte Reitschule.
Wenn ich mir jetzt vorstelle jemanden, ohne jegliche Kenntnisse, soll sich mit um meine Pferde kümmern wollen, artet das ja erst mal in doppelte Arbeit für den Besitzer aus. Und ob die Leute dann wirklich feinfühlig genug dir die nötigen Fertigkeiten beibringen wollen ist fraglich. Ich persönlich hätte da wohl immer Schiss, dass irgendwas falsch gemacht wird.

In guten Reitanlagen jedoch kümmern sich Profis um dich, die immer mit Anfängern zu tun haben und auch die nötige Ruhe mitbringen.

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #27
was natürlich auch eine variante ist, wenn du mal ein anfägner reitlager besuchst.. dort hat man zeit und es sind alles anfänger, man kann alles lernen, über das pferd, mit dem pferd und auf dem pferd! ;)
aber auch mit einem pflegepony würde ich vorerst warten..

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #28
Hallo Trullas & Zworgli,

Wenn ich so nachdenke, habt ihr wohl recht. :eusa_think:
Na dann werde ich mal gucken wie es mit dem Hof da in Neuburg aussieht, laut Aussage des anderen Hofes bieten sie ja auch Reitkurse für Anfänger. Da werde ich mal fragen ob da auch das Putzen ect, alles "inklusive" bei is.

Ich warte nurnoch auf die Rückmail vom Hof. :)

Liebe Grüße!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo!

Der Reiterhof hat geantwortet! :)
Bin sehr glücklich darüber.

Sie meinen aber, dass sie erst demnächst einen Termin machen können, da sie in den Ferien keinen Reitunterricht auf den Schulpferden anbieten.
Der Longenunterricht kostet 15€ für eine halbe Stunde. Der Gruppenunterricht dann je nach größe dasselbe, nur eben dann 45 - 60 Minuten. Hört sich meinermeinung nach also eigentlich ganz OK an.

Sie meinen zudem, dass eine Probestunde garkein Problem wäre!

Freu mich schon drauf, werde euch dann natürlich alles Berichten :)

Liebe Grüße!

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #29
Hört sich doch toll an! :)

Ich drück die Daumen, dass alles gut klappt!

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #30
das hört sich ja toll an! viel spass dann bei der probestunde! ;)

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #31
Hallo!

Ich nochmal :) Die "Ferien" gehen bis knapp ende Oktober wurd mir gesagt, also nicht mehr so lang.

Mir wurde auch gerade angeboten, einfach mal am Ende der Woche vorbeizukommen, und da würden mir die Pferde und der Hof und so vorgestellt und dann ein Termin zum Probereiten gemacht. Ich bin sooo aufgeregt! :041:

Ich finde auch das die Beiden Besitzer sich schon sehr nett anhören. Ich bin mal gespannt was uns das Treffen dann bringt :)

Liebe Grüße!
Bijou

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #32
hey, das ist ja schonmal super! hätten sie nämlich gleich nen termin gemacht, ginge es ihnen schon sehr ums geld, aber das ist schonmal super! :D
ich hoffe es wird so wie du es dir wünschst!

• Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) Beitrag #33
Hallo!

Ich nochmal.

Heut haben wirs leider nicht geschafft hinzufahren, aber wir werden das unbedingt im Auge behalten. Ich hab übrigens die richtige Homepage gefunden -juhu- auch mit mehr Infos ect.
Ihr Könnt ja mal reingucken. Für mich macht das einen guten Eindruck, der Hof ist total riesig finde ich, wow.

>

Liebe Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;)

Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;) - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Mein erster Hund! Eure Meinung?: Hallo liebe Tierforum Community, Ich wünsche mir seit längerer Zeit nun einen Hund und ich habe mich auch shon sehr intensiv darüber informiert...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Absolute Anfänger Fragen.: Hallo :) Vorne weg: Ich bin im Themengebiet Reptilien (Schlangen) völlig neu und ziemlich unwissend, was die Haltung angeht etc. Haustiere hatte...
Oben