Pferd Anschaffung Informationen sammeln

Diskutiere Pferd Anschaffung Informationen sammeln im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu zusammen ich wollte jetzt einfach mal so just for fun fragen mit wieviel kosten man zurechnen hat wenn man einen eigenen Stall machen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd Anschaffung Informationen sammeln Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen

ich wollte jetzt einfach mal so just for fun fragen mit wieviel kosten man zurechnen hat wenn man einen eigenen Stall machen möchte mit so 2 Pferden oder 3 und natürlich generell so im Monat. (ausschließlich natürlich das Grundstück..

Ich bin früher 4 Jahre geritten und habe meine Prüfungen bis Reiterpass gemacht (also nicht so weit) *grins* und möchte bald wieder ein Pflegepferd oder Reitbeteiligung was auch immer zum 2ten mal versuchen. Jedoch sehe ich es einfach nicht ein dafür zu zahlen denn ich helfe ja schließlich den Besitzern füttere es, mache es sauber, gebe ihm Bewegung und so weiter oder sehe ich das falsch?

Es ist einfach ein Kindheits Traum später mal ein Haus im ländlichen Gebiet zu haben mit Pferdekoppel usw, ihr kennt das sicher.. ich bin erst 19 jahre alt also keine Sorge ich will es nicht in naher Zukunft machen das wäre vieel zu früh. Aber eben wie sagt man so schön "wenn ich mal groß bin"...

Wenn ihr euch selbst sowas augebaut habt vielleicht könnt ihr mir verraten wie ihr das gemacht habt (gespart geerbt oder was auch immer)

Wenn ich nämlich die Kosten hier anschaue wieviel es kostet ne Box zu mieten und die monatlichen Ausgaben ist das eigendlich nicht besonders viel. Nicht billig, aber auch nicht wo man denkt "oh mein Gott", das wundert mich immer ein bisschen weil jeder sagt, Pferd ist vieeeel zu teuer .

Noch eine kleine Frage generell: Pferd vom Züchter, Schlachter oder eben sonstige Notfallpferde? Was bevorzugt ihr?

Dazu noch: Für einen "Anfänger" empfehlt ihr sicher ein älteres Pferd das schon eingeritten ist richtig? Mir schwebt nur immer im Kopf.. wenn ich ein junges Pferd habe das ich selbst einreite bindet sich das Pferd dann nicht viel besser an mich?

Naja danke schonmal für die Antworten!

(bitte nicht zu ernst sehen ich will mich einfach nur mal schlau machen)

• Pferd Anschaffung Informationen sammeln Beitrag #2
Also zum Thema Kosten eines eigenen Stalles, kann ich dir leider nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung ;)
Aber vielleicht kann ich dir beim Rest ein bisschen helfen!

Es gibt ja verschiedene Arten vorn Reitbeteiligungn. Entweder du reitest, machst sauber, fütterst etc. und "verdienst" dir so das Reiten, oder du bezahlst dafür, dass du reiten darfst. Aber eigentlich ist es doch normal, dass man fürs Reiten bezahlt (natürlich gibt es Ausnahmen ;) ). Schau mal, der Besitzer des Pferdes hat laufende Kosten, Boxenmiete, TA und und und, das ist teuer. Da du ja dann von dem Pferd profitierst, ist eine Kostenbeteiligung noch eigentlich normal. Du kannst je nach Absprache reiten und hast praktisch ein "eigenes" Pferd, ohne die voller Verantwortung zu haben. Natürlich hilfst du der Besitzerin auch, das stimmt. Aber wenn du dir ein Pferd in einem Schulbetrieb nimmst, musst du das ja auch bezahlen.
Aber das kann man mit den jeweiligen Besitzern absprechen, da hat jeder seine eigene Vorstellung ;)

Aber ich muss sagen, dass ich ein Pferd schon ganz schön teuer finde ;) Bei uns kostet die Box im Monat 280 Euro (wenn ich mich jetzt nicht total irre, das läuft alles über meinen Vater, aber ich glaube das kommt hin..), der Schmied jeweils um die 100 Euro, ich glaube das Impfen und die Wurmkur haben um die 70 Euro gekostet, da bin ich aber nicht sicher, die Versicherung kostet im Monat knapp 30 Euro. Da Vinci war neulich krank, da kam mal eben ne Rechnung von 300 Euro ins Haus. "Nicht soo teuer" finde ich das nicht ;)

Für Anfänger würde ich immer zu Pferden raten, die vom Wesen und Charakter her gefestigt sind, bei denen nicht gleich Holland in not ist, wenn mal eine Hilfe falsch oder zu spät kommt. Ein Pferd selber ausbilden ist nicht einfach, da würde ich als Anfänger zwingend die Hände von lassen. Es sei denn, du hast einen Bereiter der dir hilft und jeden Tag Unterricht.

Woher du ein Pferd am besten bekommst, hängt ganz von deinen Vorstellungen ab, also davon was du erreichen möchtest. Ich bin immer eher ein Fan davon, ein Pferd zu kaufen das ich kenne, dann erlebt man keine Überraschungen ;) Aber auch da ist jeder verschieden.

• Pferd Anschaffung Informationen sammeln Beitrag #3
Hey vielen dank Viviana.

Ja das mit der Reitbeteiligung ist eben so eine Sache ich seh das immer bisschen streng.. ich denke mir halt immer wenn ich ein eigenes Pferd hätte um das ich mich nicht kümmern kann und dies an ein Mädchen gebe sozusagen das es reitet bin ich auf ihre Hilfe angewiesen und denke halt wieso sollte sie mich dafür bezahlen das sie meinen Stall sauber macht mein Pferd pflegt und so weiter...

krasses Beispiel: Eine Besitzerin von 4 Hunden hat nicht die Zeit dazu einen Hund zu beschäftigen und sucht dafür eine Gassigängerin/Gassigänger, dieser wird auch dafür bezahlt. Oder eben kostenlos da ja auf beiden seiten vorteile liegen.

Das Reiten auf Schulpferden ist dagegen ja was anderes, ich will dss Reiten lernen von einer Reitlehrerin die damit ihr Geld macht also zahle ich auch für ihre Arbeit das sie mich Unterrichtet. Verstehst du was ich meine? :)

Ich finde aber die Kosten nicht sehr hoch ich hatte es mir immer schlimmer vorgestellt.

Naja ich wohne auch im Dreiländer eck direkt neben der Schweiz wo man ja ohne Probleme mehr als das Doppelte verdient bei dem gleichen Job und ds wohnen dann in Deutschland im vergleich sehr billig ist. (wenn man in der Schweiz arbeitet)

Zum Thema einreiten: Ich glaube auch nicht das ich das schaffen würde, nur wenn ich immer höre aus verschiedenen Stallungen das Mädel is 12 Jahre alt und hat ihr Pferd selbst eingeritten denke ich mir, so schwer kann das ja nicht sein. Finde es aber allerdings immer bisschen krass ein junges Mädchen so eine verantwortung !alleine! aufzuschieben.. vorallem wenn ich die Methoden manchmal sehe mit Gerte und Sporen kriege ich das Kotz** ...

Ich würde halt gerne den Pferden helfen die die Hilfe brauchen weisst du was ich meine? Ich bin ein Riesenfan von pferdeflege das macht mir meist sogar mehr Spaß.. habe mich 2 Jahre lang !jeden Tag! um ein mini Shetland pony gekümmert ohne es zu reiten (war viel zu klein) box sauber gemacht, gefüttert und habe alles für das Pferdchen getan :) Ich bin halt eine die keine Tuniere oder sowas reiten möchte wenn es sich anbietet und das Pferd und ich ein Dreamteam sind wieso nicht, ich finde aber Frezitsport wenn man das so nennen kann viel intressanter, ich bin selbst ein sportlicher Typ und bin auch immer mit dem Pferd joggen gegangen :)

Ja um zum Punkt zu kommen: Alter ist mir wurscht, es geht mir halt nur um die Beziehung zum Tier. Es wird ein Teil meines Lebens sein auch mein Lebenspartner und desshalb ist mir auch egal wofür es geeignet wäre im Grunde ich möchte nur das es dem Tier gut geht.

Danke nochmal für die Antwort :)

Was für ein Pferdchen hast du denn?

• Pferd Anschaffung Informationen sammeln Beitrag #4
Wir haben einen Hannoveraner :)

Ich meinte mit dem Pferd im Schulstall ausleihen nicht, dass du Unterricht nimmst, sondern dir nur das Pferd "mietest". Hab mich dumm ausgedrückt ;)

Mir macht das ganz drum herum auch so viel Spaß, ich brauche keine Turniere oder so :) Ich habe mich auch eine Zeit lang um zwei Pferde bei uns am Ende der Straße gekümmert (die grenzt an ein Naturschutzgebiet und da sind Pferdeweiden) und die konnten auch nicht geritten werden. Das hat total Spaß gemacht :)

Ja klar, du bezahlst schon dafür, dass du arbeitest, aber du hast ja auch viel Spaß und es ist immer noch billiger als ein eigenes Pferd ;)

Schön, dass du so über Pferde denkst :)

• Pferd Anschaffung Informationen sammeln Beitrag #5
Ja ich werde mich bald mal umhören. Hier gibt es ja auch Gnadenhöfe in der nähe die Pferde haben die vom Schlachter gerettet wurden und um die man sich komplett alleine kümmern darf... mal schauen :)

Naja ich liebe Pferde seit ich 3 Jahre alt bin und "klar" denken konnte.. ich konnte mit 6 Jahren den kompletten Körperbau eines Pferdes auswenidig, und obwohl ich nicht geritten bin wusste ich wie man ein Pferd sattelt, trenst und was für Rassen es gibt (bücher..bücher..bücher..) Mit 9 durfte ich dann endlich reiten und mit 12 habe ich meine Prüfungen gemacht und naja dann habe ich wieder aufgehört weil ich es gehasst hatte wie meine Reitlehrerin mit den Schulpferden umging.. da musste nur ein Pferd "zicken" und es wurde gepitscht. Fand das nicht gut. Dann hatte ich eben 2 Jahre mein mini shetty :D da wurds mir dann aber auch zu doof da meine Arbeit nicht anerkannt wurde man merkte nur das ich für sie die Drecksarbeit mache und störe.

Aus dem Grund will ich ein Stall aufmachen wo es den Pferden gut gehen soll und ihr Natur respektiert werden soll, keine "maschienen" für uns Menschen :)

• Pferd Anschaffung Informationen sammeln Beitrag #6
"Ich finde aber die Kosten nicht sehr hoch ich hatte es mir immer schlimmer vorgestellt."

Oh, da hat aber einer sehr blauäugig formuliert, was?
Die Kosten können alleine in einem Monat nach Tierarztbesuchen, Hufschmied etc. auch mal in den vierstelligen Bereich gehen, ich weiß leider aus Erfahrung, dass das keine Seltenheit ist!
Dass die Kosten nicht hoch sind, kann ich persönlich leider nicht bestätigen. Aber vielleicht gibt es ja andere, bei denen wirklich nur monatlich der Stall und mal der Hufschmied bezahlt werden muss?! Irgendwas mache ich dann wohl falsch:roll: :D
Aber mal im Ernst:

Wie alt bist du denn?
Mal ganz davon abgesehen, dass es sehr wohl teuer sein wird, einen eigenen Stall überhaupt erstmal aufzubauen, macht das ja auch sehr, sehr viel Arbeit!
Die kleinen Beträge an Kosten einer Reitbeteiligung werden dann locker vervielfacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd Anschaffung Informationen sammeln

Pferd Anschaffung Informationen sammeln - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Noch nie gespürte Vertrautheit: hallo, mir ist es letzte Woche zum ersten Mal aufgefallen und jetzt bin ich schon seit fast einer Woche am nachdenken. Folgendes ist momentan los...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Oben