Tränendes Auge

Diskutiere Tränendes Auge im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben :) Mio hat schon immer relativ viel Schlaf am Auge gehabt, teilweise auch richtige Pfropfen (Mich gruselt es bei diesem Wort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tränendes Auge Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Hallo ihr lieben :)

Mio hat schon immer relativ viel Schlaf am Auge gehabt, teilweise auch richtige Pfropfen (Mich gruselt es bei diesem Wort, ich finde das so eklig *schüttel* ) im Auge. Ich mache das immer schön brav sauber, weil es mich optisch stört und er selber Pfote anlegt, wenn es ihn zu sehr stört und dann tränt das Auge erst recht, Hinterpfote und Auge sind nicht die beste Kombination ;)

Ich habe das vor einer ganzen Weile bei unserem alten TA schon mal gesagt und die meinte nur, dass das an seinen großen Augen liegt.

Aber seit ein paar Wochen tränt das Auge vermehrt, beim Impfen vor 2 Wochen oder so habe ich das angesprochen und die haben sich sein Auge angeguckt und gesagt, dass alles ok ist, weil es ganz klar ist, nicht gerötet und nichts. Und so ist es auch jetzt noch, sein Auge ist klar und die Tränen sind auch klar. Aber das Tränen wird schlimmer, manchmal ist sein Auge außenrum komplett nass und heute kneift er es ein bisschen zusammen, trotzdem ist das Auge klar.

Vor einer ganzen Weile hatte er mal einen Kratzer im Auge, aber da hat das Auge die ganze Zeit getränt, jetzt ist es manchmal auch trocken, deshalb schließe ich das eigentlich aus. Mir ist aufgefallen, dass es am schlimmsten ist, wenn er draußen war.

Ich frage mich jetzt nur, was ich machen soll.. Bisher mache ich nichts, außer es ein bisschen vorsichtig abzutrocknen.

Eigentlich kann ich mir die Antwort ja schon denken, "geh zum TA". Da war ich ja auch schon und da sah sein Auge genau so aus wie jetzt, nur dass es noch nicht ganz so doll getränt hat. Die Schleimhäute sind weder blass noch gerötet, es ist echt alles wie immer.
Oder soll ich einfach abwarten?

Etwas ratlose Grüße..

• Tränendes Auge Beitrag #2
Kann mir denn echt keiner helfen? :(

Heute ist das Auge total trocken, es war nur ein bisschen Schlaf drinnen. Aber so ganz traue ich dem Frieden noch nicht...

• Tränendes Auge Beitrag #3
Ich hätte ja nun auf Bindehautentzündung getippt, aber das hätte der Tierarzt ja erkennen müssen, wenn er das Auge untersucht hat. Die Erklärung "der hat halt große Augen", finde ich allerdings..hm.
Wenn es nicht besser wird, würde ich vielleicht mal zu einem anderen TA gehen.

• Tränendes Auge Beitrag #4
Bei dem Satz mit den großen Augen habe ich mich auch ein bisschen gewundert... Aber wir haben den TA auch schon gewechselt, beim Impfen hat der neue TA in die Augen geschaut.
Heute war plötzlich alles ok, nur gerade hat er wieder mit seiner Hinterpfote gekratzt und dann tränt es natürlich, aber diesmal das andere Auge.

Ich werde aus diesem Kater nicht schlau ;)

• Tränendes Auge Beitrag #5
Die Erklärung "der hat halt große Augen", finde ich allerdings..hm.
Die Erklärung ist gar nicht mal so blöde, wie sie sich auf den ersten Blick anhört. Wenn die Augen relativ zu groß sind, sprich eigentlich größer als es gut wäre für die knöcherne Augenhöhle, dann kann es sein dass das Auge den Tränennasenkanal verschließt und die Tränen dann im Augenwinkel statt durch die Nase ablaufen.

Wurde denn schon mal der Tränennasenkanal untersucht? Kann es sein, dass er verstopft ist oder gar nicht erst angelegt? Wie schauen denn seine Zähne aus?

• Tränendes Auge Beitrag #6
Okay, mit deiner Erklärung dazu, klingt das logisch. Nur wenn ich, als Mensch ohne Ahnung, sowas ohne Erklärung lese, klingt es halt äußerst eigenartig.

• Tränendes Auge Beitrag #7
Ich fands ja genau so seltsam ;) Nein, die Augen wurden noch nie genauer untersucht, da wir bisher, außer Schlaf, nie Probleme hatten. Seine Zähne sehen sehr gut aus :)
Wäre das ein Hinweis auf irgendetwas? Aber ich finde nicht, dass er irgendwie unnormal große Augen hat...

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das Auge heute aussieht. Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und meine Mutter hat ihn raus gelassen, bevor ich aufgestanden bin. Ich mache mich gleich mal auf die Suche, vielleicht schläft er auch irgendwo :)

• Tränendes Auge Beitrag #8
Also meine Momo ist ja ein Persermix und Kindchenschema halt... Also auch "grosse Augen". Sie wird nun bald 15:D und hat leider schon ihr ganzes Leben lang tränende Äuglein. Manchmal ist es richtig verkrustet.. :? Ich "knispel" ihr täglich den Dreck aus den Augenwinkeln. Und ehrlichgesagt mach ich das einfach mit den Fingern...:uups:

• Tränendes Auge Beitrag #9
Ich mache das auch immer mit den Fingern, schwups ist es weg ;) Heute Abend kam er rein und das eine Auge war wieder etwas nass. Meine Mutter meinte, dass das vielleicht vom kalten Wind draußen kommt?

• Tränendes Auge Beitrag #10
Vor einer ganzen Weile hatte er mal einen Kratzer im Auge, aber da hat das Auge die ganze Zeit getränt

Wie sah der "Kratzer" denn aus? Wurde damals mal eine richtige Augenuntersuchung gemacht? Nicht dass er da noch irgendwelche Folgeschäden davongetragen hat.:?
So eine Hornhautverletzung zum Beispiel geht ja schnell:|

• Tränendes Auge Beitrag #11
Hm, also meine Mausi hat immer mal wieder so tränende Augen. Kommt Schubweise ganz plötzlich und ist genauso schnell wieder weg. Mir fiel auf das sie das immer im Mai, Juni und manchmal (selten) im Juli hat. Der TA hat auch geguckt, hab noch ne 1. Meinung geholt aber auch bei ihr ist alles okay. Nichts gerötet, reagiert auf Licht. Nichts trüb. Beide schlossen eine Art Allergie nicht aus. Mir fällt das ein weil du von draussen auch redest. Mausi hat das seit wir den Gesicherten Balkon haben. Also raus kann.

• Tränendes Auge Beitrag #12
Aber ist denn jetzt noch die Jahreszeit für eine Allergie? Also er hatte so einen Kratzer auf der Hornhaut und wir hatten mehrere Kontroll Termine danach, bis der Kratzer komplett weg war. Vermutlich hat er einen Ast oder so ins Auge bekommen :eusa_doh:;)

• Tränendes Auge Beitrag #13
Kratzer kann auch sein. Hatte sie auch mal und da war es minimalst entzündet, aber auch nie trüb.

• Tränendes Auge Beitrag #14
Seit ein paar Tagen ist Ruhe. Das ist so typisch: Kaum eröffne ich einen Thread dazu, löst sich das Problem in Luft auf ;) Aber sollte das nochmal passieren, gehe ich zum TA und lasse das abklären.

• Tränendes Auge Beitrag #15
Also meine Momo ist ja ein Persermix und Kindchenschema halt... Also auch "grosse Augen".
Wobei bei den Persern durch die kurze Nase oft hinzukommt, dass der Tränennasenkanal nicht vorhanden ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ist denn jetzt noch die Jahreszeit für eine Allergie?
Es gibt "Frühjahrsallergien", z.B. Pollenflug, und auch Allergien, die eher im Herbst auftauchen, gegen Pilze gehört meines Wissens dazu.

• Tränendes Auge Beitrag #16
Ok, aber ich schließe eine Allgerie eher aus, denn jetzt ist wieder Ruhe und auch wenn er es hat, dann ist es mal schlimmer und mal weniger schlimm..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tränendes Auge

Tränendes Auge - Ähnliche Themen

Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Distichiasis/Distichien Makroblepharon, Entropium, Ektropium, Tränende Augen: Hallo, Ich dachte mal, ich teile diesen bericht, da ich selbst damals so wenig zu dem thema gefunden habe und mir bis zum letzten augenblick...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Ständig tränende Augen: Nabend ihr Lieben, ich hab mal wieder eine kleine Frage. :) Ich habe seit Montag bei mir eine 11 Monate alte Katze Lady (leider völlig blind)...

Neueste Beiträge

Oben