Wellensittisch zähmen. Wie?

Diskutiere Wellensittisch zähmen. Wie? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also ich hab 2 Wellis und die lassen es zu wenn ich mich neben ihnen setze (also mit einem Stuhl neben den Käfig setzen) und sie lassen es zu und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittisch zähmen. Wie? Beitrag #1
M

Meile3

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab 2 Wellis und die lassen es zu wenn ich mich neben ihnen setze (also mit einem Stuhl neben den Käfig setzen) und sie lassen es zu und bleiben ruhig wenn ich das Futter wechsle.
Und wenn ich Futter auf die Hand mache und es den Wellis anbiete fressen sie auch, aber sie steigen nicht auf die Hand oder so was.
Aber, wenn ich versuche sie ohne Futter auf die Hand zu setzen bzw. auf den Finger flüchten sie.
Wie bekomme ich sie den noch Zahm?
Ich bekomm in ein paar tagen noch eine Voliere und noch einen Welli weil jemand ihn abgeben will und der ist auch nicht zahm. Und wie soll ich dann 3 Wellis zähmen??
Es liegt auch daran das sie nicht zahm sind weil der eine seinen vorigen Partner verloren hat und der andere dem ersten alles nachmacht und auch flüchtet.
Der neue ist ein schwerer fall, weil er blöderweise immer in einzelhaltung gelebt haben muss, auswessengrund auch immer. Und der wird auch flüchten gehn.
Also wie soll ich die beiden bzw. dreien den zähmen??
:eusa_eh::eusa_think::?

mfg
Meile3

• Wellensittisch zähmen. Wie? Beitrag #2
Hallo Meile,

herzlich willkommen im Tierforum. :D

Wellensittiche sind ganz selten so zahm, dass sie ohne Futter auf die Hand kommen. Ich finde es schon ganz toll, dass du sie soweit bekommen hast. Je länger sie dich kennen und merken, dass du ihnen nicht gegen ihren Willen und ihre Ängste zu nahe kommst, desto mehr werden sie dir vertrauen.

Sieh das mal aus der Sicht der Vögel. Warum sollten sie auf deine Hand kommen, wenn es daraus kein leckeres Futter gibt? Sie haben doch ihre Vogelkumpel, mit denen sie spielen und sich beschäftigen.

Ich finde es immer schön, meine Wellis zu beobachten. Wenn du demnächst den dritten und dann den vierten dazubekommst, wirst du keinen Fernseher mehr brauchen, die bieten Unterhaltung genug. :lol:

• Wellensittisch zähmen. Wie? Beitrag #3
Hey:)

Bis auf einen von meinen 4 Vögeln sind alle ziemlich scheu und da kommt auch keiner für Kolbenhirse;)
Aber im Endeffekt ist das ja auch gar nicht so wichtig, dass die Vögel zahm sind, oder?

Mit der Zeit werden sie bestimmt auch merken, dass man besser an das Futter kommt, wenn man auf der Hand sitzt, aber wenn sie das nicht tun sollten...Wäre das wirklich schlimm?
Vögel fliegen nun mal lieber als gestreichelt zu werden:)

Finde es übrigens schön, dass du den Welli aus Einzelhaltung bei der aufnimmst und auch eine neue Voliere besorgst:)

• Wellensittisch zähmen. Wie? Beitrag #4
Ja, ihr habt ja recht, aber wäre doch hilfreich wenn sie mal verletzt sind und zum Arzt müssen. Die gehen ja nicht wirklich freiwillig in den Transport Käfig. :D
Dann mach ich mal so weiter, danke für die schnelle Antwort.
:D

• Wellensittisch zähmen. Wie? Beitrag #5
Hallo Meile,

auch Zahmheit ist kein Garant dafür, dass die Vögel freiwillig in Transportbox/-käfig gehen. Die wissen meist schon genau, was Sache ist, und flüchten...und dann muss doch der Kescher zum Einsatz kommen. ;)

Mit der Zeit fassen die meisten Wellis Zutrauen zu ihrem Halter, nur darf man "Zutrauen" nicht mit "Fehlprägung" verwechseln. Ein Welli, der mit seinem Halter schmust und kuschelt, ist in den allermeisten Fällen fehlgeprägt, also eigentlich ein bedauernswertes Geschöpf.

Bleiben die Vögel sitzen, während man Futter und Wasser wechselt, kommen mal für eine Hirse auf die Hand, "unterhalten" sich mit ihrem Besitzer, zwinkern zurück usw., ist das schon viel und ein Zeichen für echtes Vertrauen. Ich persönlich finde das viel schöner , weil alles auf freiwilliger Basis geschieht. :D

• Wellensittisch zähmen. Wie? Beitrag #6
Vielen Dank,
ihr habt mich des besseren belehrt und bin schon so froh das sie ein Vertrauen zu mir haben.
mfg
Meile3
(Thema kann geschlossen werden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittisch zähmen. Wie?

Wellensittisch zähmen. Wie? - Ähnliche Themen

Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben