Gewicht und Schonkost

Diskutiere Gewicht und Schonkost im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, also ich würde gern mal 2 Fragen stellen: Meine ca. 5 Monate alte Miez wiegt jetzt 1800g, ist das ok? Und sie bekommt jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewicht und Schonkost Beitrag #1
XxbLuBBxX

XxbLuBBxX

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

also ich würde gern mal 2 Fragen stellen:

Meine ca. 5 Monate alte Miez wiegt jetzt 1800g, ist das ok?

Und sie bekommt jetzt schon Schonkost, wir hatten mit Billig-Lidl Futter angefangen, dann kam Kaufland Futter, das haben wir dann langsam abgesetzt, dann hatten wir Schmusy, was aber für Erbrechen sorgte, dann kam Miamor Ragout Royale und davon bekam sie Durchfall, dann kam Miamor Milde Mahlzeit, dann war aber das Problem der Preis (0.69ct pro Schale o_O) und dann kam wieder nochmal zur Probe das Ragout Royale, aber das geht auch nicht, wir füttern wieder die Milde Mahlzeit und jetzt geht wieder alles gut.
Wir haben auch alles ordentlich und langsam umgestellt.

Ich mein, sie verträgt nur das und jetzt weiß ich nicht, ob ich das füttern kann (sie bekommt auch Trockenfutter) ich mein Schonkost für Kitten =?

Ich werds jetzt erstmal füttern denn ihr schmeckts und sie verträgts am Besten.
In Magen Darm und alles ist auch in Ordnung.

Freue mich über Antworten

LG XxbuBBxX

• Gewicht und Schonkost Beitrag #2
Hallo :D.

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, was in dem Futter drin ist.^^ Im Internet konnte ich keine zuverlässigen Angaben finden, könntest du also mal die Zusammensetzung abtippen? Dann kann man dir bestimmt besser helfen :D. Das was ich aber gefunden habe enthält weder Getreide noch Zucker, nur war das glaube ich nicht die milde Mahlzeit :eusa_think:.

Zum Gewicht kann ich dir leider nicht viel sagen, es kann richtig, zu viel oder zu wenig sein. Hast du denn ein Bild von der Mietz? Am besten im Stehen von oben, von der Seite und im Sitzen? Dann sieht man am besten, ob das ok ist.

EDIT: Fast vergessen: Bitte kein Trockenfutter füttern. Mehr als ein seltenes Leckerchen sollte das wirklich nicht sein. Trockenfutter schlägt bei der Katze nämlich auf die Nieren, auch wenn sie trinkt.

Liebe Grüße

• Gewicht und Schonkost Beitrag #3
Hallöchen,

erstmal Danke für deine Antwort.

Milde Mahlzeit ist gutes Futter, ich werde wahrscheinlich erstmal so verbleiben.

Heute waren wir nochmal beim Tiearzt und er sagte das Gewicht sei ok und sie sähe vom Gewicht gut aus.

ich werde Trockfutter füttern, denn Freunde und bekannte haben noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und die Katzen sind sehr alt geworden ohne Krankheiten.
Trotzdem danke für den Tipp.

LG XxbLuBBxX

• Gewicht und Schonkost Beitrag #5
Überlege dir das mit dem Trockenfutter bitte nochmal. Wie du an dem Link von Federchen sehen wirst war es dann pures Glück, wenn die dir bekannten Katzen so alt wurden.
Ich kann dir auch sagen, wenn du das Argument für so wichtig nimmst, dass meine Katzen 18 bzw. 16 sind und Nassfutter bekommen.
Ich kann dir also nur sehr dringend zum Nassfutter raten, wenn deine Katzen nicht sehr früh an Nierenversagen sterben sollen.

Liebe Grüße

• Gewicht und Schonkost Beitrag #6
Hallöchen,

erstmal Danke für deine Antwort.

Milde Mahlzeit ist gutes Futter, ich werde wahrscheinlich erstmal so verbleiben.

Heute waren wir nochmal beim Tiearzt und er sagte das Gewicht sei ok und sie sähe vom Gewicht gut aus.

ich werde Trockfutter füttern, denn Freunde und bekannte haben noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und die Katzen sind sehr alt geworden ohne Krankheiten.
Trotzdem danke für den Tipp.

LG XxbLuBBxX

Menschen werden auch Alt, wenn sie nur MacDonalds essen und rauchen. aber das heißt ja nicht, dass es gesund und gut ist ;)

Setzt dich mal intensiv mit der Ernährung von Katzen auseinander, dann siehst du, was für ein Risiko du mit Trockenfutter eingehst. Besonders da es gutes Trpckenfutter nur ganz, ganz wenig gibt und dann eben auch in dem entsprechenden Preiskategorieen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem sollte diene KAtze einen Artgenossen bekommen. Die ist noch so jung und die ganze Zeit allein, dass ist nicht schön

• Gewicht und Schonkost Beitrag #7
Wieviel Nassfutter soll ich da Tag füttern?
6-7 mal?
das geht nicht ;)

• Gewicht und Schonkost Beitrag #8
für eine junge Katze so viel sie will, im Wachstum so 300-400g am Tag, wenn sie ausgewachsen ist 200-300g.

Aber bitte wirklich nicht alleine halten, das ist total schlimm für sie.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #9
ich gebs auf ;)

sie ist nicht den ganzen Tag allein PUNKT

• Gewicht und Schonkost Beitrag #10
heißt das es ist noch eine andere katze im haus?

• Gewicht und Schonkost Beitrag #11
nein das nicht aber es ist täglich jemad da, und nachts schläft sie durch.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #12
Und trotzdem ist sie allein

Ein Mensch kann keine Kazte ersetzten, niemand kann das.

Du möchtest doch auch nich allein unter Elefanten leben oder?

lasst eure Katze bitte n icht so leiden, bsonders da sie so jung ist. Katzen brauchen Artgenossen.

Sorg bitte nicht für noch mehr soziale Krüppel in der Katzengesellschaft

• Gewicht und Schonkost Beitrag #13
Und, leckst Du ihr den Popo ab? rennst mit ihr über Tische und Schränke? Balgst mit ihr und beißt sie ins Ohr? Nein?

• Gewicht und Schonkost Beitrag #14
sie leidet nicht, das merkt man zumidest am verhalten.
sie ist kein soziales krüppel.

ich bleibe bei der meinung und lasse mich nicht überzeugen.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #15
du wirst sie aber zu einem Erziehen

Und woher willst du wissen, dass sie nicht leidet? Hat sie dir das Gesagt?

Katzen sind sehr soziale Tiere

Naja

Letztentlich ist es deine Entscheidung, wenn du dich wider besseren Wissen gegen eine artgerechte Haltung entscheidest, dann tu das. Wunder dich aber bitte nicht, wenn es dann zu Pinkelatacken kommt, zu Krazten an den unmöglichsten Stellen und so weiter und sofort

• Gewicht und Schonkost Beitrag #16
sowas kommt auch bei gruppentieren vor ;)
Man merkt am Verhalten ob ein Tier leidet, wenn ich die ganzen Gruppen von Katzen in Tierheimen sehe (auch die Babys) wird mir schlecht, die machen nichts außer schlafen und essen, da hat meine einzelmiez mehr beschäftigung im gleichen alter.
ich lass mir hier nicht von irgendeinem erzählen ich halte meine tiere nicht artgerecht, also bitte ;)

ich hatte Geweicht und schonkost angesprochen und nicht die Haltung...kann man nicht bei dem Thema bleiben, für sowas gibts andere Threads.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #17
für dich ist schonkost ja auch trockenfutter... bist du sicher, dass das hier das richtige forum für dich ist?

• Gewicht und Schonkost Beitrag #18
Du kannst ja wohl jetzt ein TH, bei dem Katzen unter extremen Stress stehen, nicht mit Einzelhaltung vergleichen

Da habens ie wenigstens Kontakt zu Artgenossen

Und ja, due hälst deine Katze nicht artgerecht und du ernährst sie nicht artgerecht. Wenn du nicht möchtest, dass man dir das aufzeigt, dann solltest du dich vielleicht nicht in einem Forum melden, dass tierschutzorientiert ist und eben als Theme die Artgerechte Tierhaltung hat

Und du hast recht, natprlich gitb es gelegentlich Einzelgänger unter KAtzen, aber nicht in dem Alter, die werden zu 99% dazu erzogen und du bist auf den Besten weg, es genauso zu machen

• Gewicht und Schonkost Beitrag #19
ey man ich dreh durch hier!
Wer sagt das Trockenfutter Schonfutter für mich ist?!
Ich rede vom Nassfutter klingelts da?

Und außerdem, JA ICH BIN MIR SICHER DAS DAS RICHTIGE FORUM IST!

• Gewicht und Schonkost Beitrag #20
Ich verstehe ja noch, wenn jemand denkt, eine Katze ist ein Einzelgänger. Ich verstehe die Argumentation auch noch, wenn jemand sagt, er hat kein Geld/Platz für eine zweite Katze. Ich verstehe es aber nicht mehr, wenn jemand sagt, dass er weiß, dass Katzen Rudeltiere sind und auch Zeit und Geld hätte, eine zweite zu halten, sich aber einfach aus Trotz nicht überzeugen lassen will.

Und man muss eine junge Katze, auch wenn man sie mit Trockenfutter ernähren sollte, 6-7 Mal am Tag füttern. Gib es doch zu, es ist reine Bequemlichkeit bei dir. Darum willst du nur Trockenfutter füttern, darum willst du keine zweite Katze. So etwas überlegt man sich, bevor man sich ein Tier zulegt.

Übrigens kannst du das Futter auch einfach stehen lassen, solange die Katze keine fünf Portionen auf einmal in sich reinschlingt. Und was spräche denn gegen eine zweite Katze, außer dass du einfach nicht willst?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewicht und Schonkost

Gewicht und Schonkost - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
andauernder Juckreiz: Hallo zusammen, ich versuche euch nun die Geschichte von meinem Hund so kurz es geht zusammenzufassen. Nero kam im September letzten Jahres von...
Charly & Calimero - Sorgenkinder mit heftigen Magen - Darmproblemen: Hallo, ich schreibe hier für eine Freundin, die langsam wirklich verzweifelt ist. Charly & Calimero sind zwei Maincoon Kater, die in der Wohnung...
Oben