Gewicht und Schonkost

Diskutiere Gewicht und Schonkost im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wird man hier nur missverstanden? ich habe geschrieben dass es wegen Geld nicht geht (indirekt) Ich meinte mit nicht überzeugen, das ich solang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewicht und Schonkost Beitrag #21
Wird man hier nur missverstanden?
ich habe geschrieben dass es wegen Geld nicht geht (indirekt)
Ich meinte mit nicht überzeugen, das ich solang gedrängt werde, bis ich sage ich hab ne zweite katze.

Es ist auch keine Bequemlichkeit, das ich Trockenfutter füttere, das hängt auch vom Geld ab, 5 -6 Portionen: 30€ + Streu + Sägespähne etc. sämtliches Zeug was wir für unsere Tiere brauchen da kämen wir locker auf 40-50€.

ist jetzt alles geklärt. bin für fragen offen

• Gewicht und Schonkost Beitrag #22
Am Geld sollte es aber nicht liegen, was ist, wenn die Katze plötzlich krank wird und die Rechnung über 2000€ beträgt? Es kann immer vorkommen :/.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #23
aber ganz ehrlich, wenn ihr euch keine zwei Katzen leisten könnt, dann könnt ich euch auch nicht eine Katze leisten, so hart es klingt

Was macht ihr denn, wenn die Katze nun, dank dem Trockenfutter zB krank wird. Nierensteine

Das kostet alles Geld. Ein unfall und die du bist Geld im vierstelligen Bereich los

Wenn ich mir Tiere anschaffe, denk ich optimalerweise vorher darüber nach, was Artgerecht ist und was an Kosten auf mich zukommen.

So hart das Klingt, aber zum Wohle dxer KAtez solltet ihr sie abgeben. Wenn ihr euch nur eine KAtze leisten könnt/wollt, okay, aber dann nehmt doch bitte auch eine, die schon durch falsche Haltung nicht mehr mit andern Katzen kann und erzeiht kein Kitten, dass ein glückliches Leben mit andern Katzen haben kann, zur Einzelkatze. Dass ist der KAtze gegenüber nicht fair

• Gewicht und Schonkost Beitrag #24
"Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden, das hab’n die immer schon gemacht"

Das passt jetzt echt ;D

Meiner Püppi gehts gut, wenn ihr meint sie wird nicht artgerecht gehalten, dann ist das eure Meinung und nicht meine basta ;)

Wir haben einen guten Tierarzt, Tierversicherung kommt demnächst, da ist man noch abgesichert.

Mein Tierarzt hat gesagt ihr gehts gut sie sieht gut aus, der wirds wohl besser wissen.

Wer hier die Katze abgeben sollte kann euch egal sein, sie hat auch so ein glückliches Leben, ich lass mich nicht mehr bereden, da könnt ihr auf und niederspringen.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #25
:eusa_doh:

arme Mietze

gut, dann befassen wir uns dann ins ein paar Monaten mit Themen wie "Warum pullert sie überall hin" und "Katze springt mich an und kratzt"

Schade um die Katze :(

• Gewicht und Schonkost Beitrag #26
Ja, Tierärzte sind Heilige. Verehrt sie..

Schade, dass du so egoistisch denkst.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #27
Naja wir werden sehen...dieses Pullerthema gibts auch bei Gruppen ;)

• Gewicht und Schonkost Beitrag #28
Ich behaupte einfach mal ganz frech, 90% aller Pinkelkatzen im Forum sind Einzelgänger GEWESEN.

Achso..ich finde diese Katzen sehen sehr unglücklich aus!

• Gewicht und Schonkost Beitrag #29
Off-Topic
is, okay, red dir das ruhig schön, aber da wirst du hier allgemein auf taube Ohren stoßen, weil hier alle bestrebt sind, ihr Tier artgerecht zu halten

Es ist mal wieder unfassbar, wie egoistisch der Mensc ist. Aber klar, so lange nichts schlimmes als Reaktion passiert ist es auch nicht schlimm.:roll:

• Gewicht und Schonkost Beitrag #30
Wie schön, dass man sich vor der Tieranschaffung Gedanken macht, sich informiert und auch durchrechnet, ob man sich das Tier leisten kann. Das nenne ich reifes und verantwortungsvolles Handeln.
Und die Ärzte zu zitieren finde ich besonders witzig, du scheinst den Hintergrund des Textes nicht ganz verstanden zu haben, denn diese Diskussion fällt bestimmt nicht darunter.
Es hat auch nichts mit Meinung zu tun, ob nun Trockenfutter oder Nassfutter besser für die Katze ist. Da kann man sich beim Hund drüber streiten, aber nicht bei der Katze.
Deine Versicherung deckt übrigens lange nicht alles und dein TA wird nicht mehr so freundlich sein, wenn du das Geld für die Nierenbehandlung nicht aufbringen kannst.

LG

• Gewicht und Schonkost Beitrag #31
Ich behaupte einfach mal ganz frech, 90% aller Pinkelkatzen im Forum sind Einzelgänger GEWESEN.

Achso..ich finde diese Katzen sehen sehr unglücklich aus!

Ja und wie viele Probleme wurden behoben mit einer Zweitkatze. Betrifft ja nicht nur das Pinkeln. Alleinw enn man mal die Themen zusammenzählt, bei der eine Katze dem Menschen auflauert, anspringt und dann wegrennt. Normales Spielverhalten unter Katzen wofür der Mensch natürlich ncith geeignet ist. Und schwubs, ist die Katze böse

• Gewicht und Schonkost Beitrag #32
Leider, lucian, leider.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #33
Wenn du sagst deiner Katze gehts gut denn solltest du mal deiner Katze einen Artgenossen gönnen und du wirst sehen ihr gehts noch viel besser.
Ich und mein Freund haben auch den Fehler gemacht unseren Kater allein gehalten, er hatte ja uns und den Hund und es ging ihm gut. Naja seit ein paar Wochen haben eine Katze dazu gesetzt. Unser Kater hat sich die ersten 3 Tage nur verkrochen sich kaum noch blicken lassen bis er nicht mehr verunsichert war. Er ist sichtlich aufgeblüht und man sieht es ihm deutlich an dass es ihm besser geht mit einem Artgenossen. Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht meinen Freund dazu zu überzeugen unserem Kater gesellschaft zu holen und jetzt sagt er selber dass er nie wieder eine Katze allein halten würde und er war auch felsenfest davon überzeugt dem Kater geht es auch ohne gesellschaft gut. Auch wir haben nicht viel Geld zur verügung und trotzdem ist eine Zweite Katze drin gewesen denn eine zweite Katze kostet nicht sehr viel mehr wie eine allein.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #34
ist mir auch egal. ich reg mich über nichts auf...bin sehr ruhig ;)

Außerdem nehmen wir mal an, ich hole einfach ein Katze aus dem Tierheim, setz diese dazu und sag "Püppi du hast die zu mögen!" finde ICH das nicht artgerecht, weil sie sich ihren Partner nicht aussuchen kann.
Kann sie das in der Natur: ja, da ist der Spielkamerad frei wählbar ;)

Ich kenne eine die BARFt und die Katze hatte was mit den Nieren und ist tragischerweise gestorben, da gabs auch kein Trockenfutter.

Bei wem ich hier auf Taube Ohren stoß ist mir egal, ich zwinge keinen sich das durchzulesen, geschweigedem dazu zu schreiben.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #35
Barf ist auch nicht gleich Barf, man muss es auch richtig machen. Außerdem könnte es auch ein altersbedingtes oder vererbtes Nierenleiden sein, so aus dem Zusammenhang raus kann man das also leicht als Beweis anführen. Und keiner hat gesagt, dass Katzen, die Nassfutter fressen, nie krank werden, sondern nur, dass sie es mit Trockenfutter ziemlich sicher werden.

Was heißt denn nicht artgerecht? Hättest du gleich ein Geschwisterchen mit dazugenommen hättest du ihr niemanden neues dazusetzen müssen. Aber jetzt soll die Katze die nächsten +/- 15 Jahre alleine bleiben, weil sie nicht zwei Wochen lang den Stress einer Vergesellschaftung ertragen soll, den du ihr gleich hättest ersparen können? Besonders für Wohnungskatzen ist eine zweite Katze noch wichtiger. Außerdem liegt es in deiner Verantwortung, eine charakterlich passende Katze für die Kleine auszusuchen. Wenn du also deinen Job richtig machst hast deine Katze auch keinen Stress.

Und sag mal bitte einer einem Wolf, er könne sich sein Rudel aussuchen :roll:. Sag' einem Löwen oder Tiger, er kann sich ja auch andere Freunde zum Jagen suchen, wenn seine ihm nicht passen... Dann kannst du auch gleich einer Mutter sagen, sie kann ihr Kind umtauschen, wenn es ihr nicht gefällt.

LG

• Gewicht und Schonkost Beitrag #36
Blubb (sorry, wenn ich Deinen Namen vereinfache, aber das ist mir schlichtweg zu kompliziert....), aber dann solltest Du wirklich nochmal überlegen, ob das hier das richtige Forum für Dich ist...
Etliche User haben Dir jetzt diverse Tipps zur Haltung und Ernährung Deiner Katze gegeben - wenn Du die alle nicht annehmen willst, warum fragst Du dann noch hier?
Fakt ist: Trockenfutter ist ungesund für Katzen, es entzieht ihnen Flüssigkeit und führt über kurz oder lang zu Nierenschäden.
Fakt ist: Katzen sind keine Einzelgänger - schau mal in den "Katzenschmusefotos-Thread". Je jünger die Katze, desto leichter ist es, sie mit Artgenossen zu vergesellschaften... das kann manchmal Wochen oder sogar Monate dauern, aber am Ende hat man glückliche, schmusende, kuschelnde, sich gegenseitig putzende und miteinander spielende Katzen... Ein Mensch KANN keinen Artgenossen ersetzen... Dass es am Anfang zu Krawallen kommen kann, ist logisch, denn niemand lässt sich gern wen Fremdes vor die Nase setzen.... Aber wenn man den Fremden dann erstmal kennen lernt, wird da schnell ´ne gute Freundschaft draus... Irgendjemand brachte schon den Vergleich mit Elefanten - wie fändest Du es, wenn Du im Elefantengehege wohnen müsstest? Du wärest auch nicht allein - Du hättest ja die Elefanten.... Toll, oder?

Und zur Ernährung nochmal: Es soll auch Nichtraucher geben, die an Lungenkrebs sterben.... Es soll auch Antialkoholiker geben, die an Leberversagen sterben.... Sowas gibt es... Aber wer Trockenfutter füttert, geht eben ein zusätzliches, deutlich erhöhtes Risiko ein, dass die Katzen Nierenprobleme bekommen. Und das muss ja nun nicht sein, oder?

Du hast Dich hier angemeldet, weil Du Ratschläge wolltest. Du bekommst Ratschläge, schlägst sie aber allesamt mal großmütig in den Wind. Was für einen Sinn macht das? Hier antworten Dir User mit jahrelanger Katzenerfahrung, das kann oft hilfreicher sein als jedes Katzenbuch oder sonstwas, was Du so zwischen die Finger bekommst... Ich habe hier auch viele wertvolle Tipps bekommen (bin mit Mäusen und Ratten hier übers Forum gestolpert und erst später zu den Katzen gekommen und habe allle Tipps dankbar aufgenommen - den gesunden Menschenverstand eingeschaltet und entsprechend gehandelt... im Sinne der Katzen....)

LG, seven

• Gewicht und Schonkost Beitrag #37
ich bleib bei meiner Meinung, ich hatte nicht von Trockenfutter gesprochen sondern vom Nassfutter, ich hatte nicht einmal die Einzelhaltung angesprochen!
Ich wollte dazu keine Ratschläge.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #38
Gut, dann bleibst Du bei Deiner Meinung und wir bei unserer...
Wundere Dich dann aber nicht, wenn uns die Lust vergeht, Dir auf Deine Fragen zu antworten, denn Du weißt die Antworten ja ohnehin schon besser...
Ich bitte im Vorfeld um Entschuldigung für die harten Worte, aber bei solcher Beratungsresitenz bleibt wohl nicht mehr viel anderes übrig... Leid tut mir da nur die Katze :(

• Gewicht und Schonkost Beitrag #39
Mit Verlaub, aber Katzen sind nun mal richtig teure Haustiere. Man kann sogar einen großen Hund billiger ernähren als eine Katze, ohne ihm zu schaden. Warum ausgerechnet eine Katze, wenn es finanziell knapp ist?

Wenn das jetzt nur eine momentane finanzielle flaute ist, dann sag das gleich, dann überlegen wir zusammen Möglichkeiten, wie man sie billig UND gut ernähren kann, so ein paar Asse haben wir auch im Ärmel. Wenn man einige Jahre mit tieren lebt kommt es eben mal vor, dass man arbeitslos wird, das Auto ne große Reparatur braucht und man einfach eine Zeit jeden Cent drei mal umdrehen muss, aber das kann man wenigstens so überbrücken, dass niemand durch Geldmangel krank wird oder vereinsamt.

Dennoch BRAUCHT sie einen Artgenossen, egal wie Du es drehst und wendest. Sie ist nicht glücklich, sie kann sich nur nicht hinsetzen und Rotz und Wasser heulen, weil sie so einsam ist.

wenn Du so wie im Moment weiter machst wird sie zu einem sehr unglücklichen, kranken Tier, dass viel zu früh stirbt. Und das ist dann ganz alleine Deine Schuld.

• Gewicht und Schonkost Beitrag #40
jaja...ihr habt mir das nun schon tausendmal geschrieben...es reicht ja ?

Wollt ihr mir schlechtes Gewissen machen?
Das könnt ihr nicht, ich weiß das sie glücklich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewicht und Schonkost

Gewicht und Schonkost - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
andauernder Juckreiz: Hallo zusammen, ich versuche euch nun die Geschichte von meinem Hund so kurz es geht zusammenzufassen. Nero kam im September letzten Jahres von...
Charly & Calimero - Sorgenkinder mit heftigen Magen - Darmproblemen: Hallo, ich schreibe hier für eine Freundin, die langsam wirklich verzweifelt ist. Charly & Calimero sind zwei Maincoon Kater, die in der Wohnung...
Oben