Warum kein Mohn?

Diskutiere Warum kein Mohn? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr lieben! Hab mal wieder ne (doofe!) Frage! hab die Frage schon in einem anderen Thema gestellt ('Braucht Hamster Trofu') aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum kein Mohn? Beitrag #1
zwergsam

zwergsam

Hallo Ihr lieben!

Hab mal wieder ne (doofe!) Frage! hab die Frage schon in einem anderen Thema gestellt ('Braucht Hamster Trofu') aber ich glaub, dass hat jetzt keiner mehr gelesen.

Trotzdem würd's mich sehr interressieren- Warum soll im Vogelfutter (zum untermischen!) kein Mohn drin sein? ist der schädlich? hab auch leider noch kein Vogelfutter gefunden, wo kein Mohn drin gewesen wäre! außer im sog. 'Exotenfutter' (für Papageien o.ä.) aber da bin ich mir nicht sicher, ob man das untermischen darf?

Würd' mich auf Antworten freuen!

lg sandra

• Warum kein Mohn? Beitrag #2
Mohn kann auch für Menschen giftig sein, wenn er in zu großen Mengen aufgenommen wird.
Vielleicht hat der Mohn größere Auswirkungen auf einen Hamster, da sein Organismus kleiner ist!

Beim googeln hab ich das hier gefunden:
Grund für die erhöhten Morphinwerte sind vermutlich neu eingeführte Erntetechniken, bei denen die Mohnsamenkapseln gequetscht werden und der austretende Milchsaft die Mohnsamen kontaminiert", erklärt Schlicht. Aus dem getrockneten Milchsaft der unreifen Samenkapseln werden Opium und die Alkaloide Morphin und Codein gewonnen. Naturgemäß enthält der Speisemohn aber nur Spuren dieser Stoffe. Je nach Mohnsorte, Erntezeitpunkt und geografischer Herkunft schwankt jedoch die Menge der Alkaloide. Bei dem Mohn, der momentan im Handel ist, können in ungünstigen Fällen Morphinmengen aufgenommen werden, die im therapeutischen Bereich liegen. "Im schlimmsten Fall kann es bei solchen Dosen zu Bewusstseinsbeeinträchtigungen, Atemdepression und Herzkreislaufeffekten kommen", warnt BfR-Präsident Andreas Hensel. Morphin wird hauptsächlich zur Behandlung starker Schmerzen eingesetzt. Die individuelle Empfindlichkeit gegenüber der Substanz ist dabei von Person zu Person unterschiedlich.

• Warum kein Mohn? Beitrag #3
oups, das klingt nicht gut!
Danke für Deine schnelle Antwort!

• Warum kein Mohn? Beitrag #4
Hallo Zwergsam!
Weil mich das Thema interessiert hab ich mal noch weitergesucht und das hier gefunden:
Tiergiftig:
Klatsch-Mohn ist giftig für Pferde, Rinder und Kühe sowie für Schweine. Die Vergiftungssymptome sind nervöse Erregungszustände, Magen- und Darmbeschwerden; die Tiere werden unruhig und schreckhaft; es kann zu Raserei kommen sowie zu epileptischen Krämpfen und Bewußtlosigkeit.​

Steht jetzt zwar nichts von Hamstern - konnte auch nichts spezielles zu Hamstern finden - trotzdem würde ich es mit dem Mohn bei der Beschreibung lieber lassen!​

• Warum kein Mohn? Beitrag #5
Laura-Hase, mischt du das Futter selbst?(oder zumindest was unter's Futter?)
Wenn ja, hast du vielleicht nen guten Tipp für mich welches Vogelfutter dafür
geeignet wäre? Wie oben schon gesagt- ich find da irgendwie nie das richtige

• Warum kein Mohn? Beitrag #6
Hey Zwergsam!
Hab leider das selbe Problem wie du! Find auch nicht das richtige, deswegen hab ich mich auch so für deinen Thread interessiert!
Vielleicht bekommen wir ja noch den entscheidenden Tipp von einem anderen User....

• Warum kein Mohn? Beitrag #7
Ich mache zusätzlich noch sonnenblumenkerne, cornflakes (ohne zucker) und haferflocken ins futter

• Warum kein Mohn? Beitrag #8
huhu,ich habe glück dass es bei uns im ort einen baywa mit tierhandlung gibt. da kauf ich mir immer offenes vogelfutter zum untermischen. es besteht aus hanfsamen,heller und dunkler kolbenhirse, sonnenblumen und erdnüsen (die gebe ich nur in geringen mengen) auserdem sind schwarze kügelchen drin (aber kein mohn)
manchnmal mische ich auch noch grassamen dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum kein Mohn?

Warum kein Mohn? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben