Wie bekomme ich ihn ruhiger?

Diskutiere Wie bekomme ich ihn ruhiger? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend euch allen :) Nando ist generell ein sehr aktiver und hibbeliger Hund, dem es schwerfällt sich länger auf eine Sache zu konzentrieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend euch allen :)
Nando ist generell ein sehr aktiver und hibbeliger Hund, dem es schwerfällt sich länger auf eine Sache zu konzentrieren oder auch mal einfach ruhig eine Weile irgendwo zu stehen. Dass er aktiv ist, finde ich alles andere als schlimm und dass er schwer müde wird, ist auch nicht schlimm. Ich mag das :)
Nur habe ich das Problem, dass ich ihn einfach schwer ruhig bekomme, zu Hause klappt es fast gar nicht. In der Hundeschule klappt es, aber auch da lässt er sich sehr leicht ablenken..
Beim Gassi gehen üben wir auch immer wieder, machen Versteck- oder Suchspiele und und und. Da klappt es auch und er ist voll auf mich konzentriert. Wenn wir mal richtig angefangen haben!
Aber zu Hause ist es schwer.. Da ist er immer so hibbelig wegen der Leckerchen, dass er mir kaum zuhört. Ich versuche mich immer schon ganz ruhig zu verhalten, in der Hoffnung, dass das auf ihn abfärbt.
Gerade hatten wir zum Beispiel folgendes Problem: Wir üben es, dass er die Türen zumacht und als ersten Schritt soll er Sachen einfach auf Kommando berühren. Ich sage also "Touch", zeige auf die Tür, er berührt die mit der Schnauze, ich klicker und er bekommt sein Leckerchen. So sieht es aus, wenn es klappt ;) Wenn er es nicht richtig macht, klicker ich natürlich nicht und es gibt auch kein Leckerchen. Aber dann wird er ungeduldig. Dann macht er es immer wieder "falsch" und dreht sich da total rein, geht entweder ins "Down" oder macht "Tod", seine Beliebteste "Ausrede" ;) Manchmal bleibt er dann einfach auf der Seite liegen und guckt mich an.
Wenn ich merke, dass er sich da reindreht, habe ich es schon mit den verschiedensten Sachen probiert, es hilft nichts. Entweder lasse ich ihn aufstehen und eine Sache machen, von der ich weiß, dass er sie kann und auch immer macht, oder ich bleibe ruhig sitzen und warte. Aber er wartet dann auch ;)
Für mich sieht das so aus, als wäre er überfordert. Aber warum? Ich versuche so viel Ruhe wie nur möglich reinzubringen, aber er ist so verrückt nach dem Futter, dass er einfach alles macht. Dabei habe ich es nicht mal in der Hand, da habe ich nur den Klicker. Aber er weiß ja, was kommt...
Beim spanischen Schritt zum Beispiel, sage ich "Tip" (= Signal fürs Heben der rechten Pfote) und er macht das, dann macht er es gleich nochmal und weil ich nicht klicker (er soll das Bein ja nur 1x heben, das zweite Mal ist ja dann ohne Kommando) wird er wieder ungeduldig und schmeißt einfach alles an Beinen durch die Gegend, was er so zur Verfügung hat..
Und was mich richtig nervt, ist dieses "rumgeschnubbel" an meiner Hand. Er hat ständig die Nase an meiner Hand, auch wenn er nur die Pfote geben soll, irgendwas antippen soll oder so. Nur weil er denkt, dass er dann schneller am Leckerchen ist... Oder sucht er auf diese Weise kontakt?
Ich glaube es wäre für uns beide sinnvoller, wenn ich ihn irgendwie ruhiger bekommen würde und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe und für mich wäre es super, wenn er seine Nase von meine Hand nehmen würde :)

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #2
*schubs*
vorgestern gings ganz gut, gestern war er wieder so aufgedreht...

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #3
Hallo Viviana,
also erst mal finde ich toll was du alles mit Nando machst..Wieviel du ihn bewusst beschäftigst und wie viel Kopfarbeit ihr leistet. Darin aber liegt glaube ich das Problem.Offensichtlich:p, ist nicht nur Nando sehr aktiv sondern du selbst bist es auch..und wie du schon selbst geschrieben hast, du musst selbst ruhiger werden um ihn "runter zu bringen".
Ruhe, Entspannung und Stromabschalten ist aber etwas das auch gelernt sein will:

Versuch es doch täglich mal - um eine bestimmte Uhrzeit mit ganz simplen Runter kommen und später mit Relaxmassage - und ja zur Not wird Nando dazu "verdonnert".

Hierzu empfehle ich dir dich mit ihm in dein Zimmer zurück zu ziehen - dort sollte es ganz still sein (Computer aus, Handy aus keine Musik), etwas abgedunkelt und für DICH vllt eine Kerze anmachen(dem Hund ist das egal).
Dann setzt du dich ganz ruhig auf den Boden (im Prinzip meditierst du selbst). Keine großen Bewegungen von dir und keine Leckerlies. Beobachte mal was Nando dann macht. Bestenfalls legt er sich irgendwann (weil du NICHT mit ihm spielst, redest) zu dir.
Dann kannst du beginnen ganz sanft an seinem Rückrad entlang (li-re von der Wirbelsäule) zu streichen - eine Hand hat immer Kontakt zum Hund eine Hand mit zwei Fingern streicht......normalerweise entspannen Hunde sich ähnlich wie Menschen bei dieser Massage....später kann man dann noch eine Art Fußsohlen Reflexmassage an den Pfoten machen . Nicht zu fest und nicht zu zart (das kitzelt sonst). Nicht oder kaum sprechen - wenn du mit ihm redest dann ganz leise und mit tiefer Stimme und volle Töne (keine i´s, oder ü´s..die puschen) guuuuut, ruhhhhhhe..sowas.

Es kann sein daß es etwas länger dauert bis er sich zu dir legt - das macht nichts habe einfach Geduld, du kannst dieses Ritual auch erst mal ohne Massage machen - kommt einfach mal zusammen runter.

Leckerlies - naja ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Pflegehund mit dem ich viel trainiert habe...und da gabs nur eins - keine Leckerlies mehr / Lob muss langen - "essbare" Belohnung war erst gaaaanz am Ende drin und das war dann ein Stück Trockenfleisch, mit er sich eine Weile selbst Beschäftigen konnte. (Vorteil - er legt sich dabei ab und beginnt selbst zur Ruhe zu kommen).

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #4
Mhh also bei Patch ist es so das er über dreht wenn er zu hoch motiviert ist, dass ausführen möchte was ich will, aber noch nicht 100% weiß wie es nun genau geht. Wenn er sich z.B. drehen soll und er nicht recht weiß wie es geht, versucht er einfach alles. Verbeugen, Paltz, bye bye, Männchen. Ich helfe ihm dann indem erstmal eine andere Übung mache und es dann nochmal mit mehr Hilfestellung, meist klappt es auch dann.
Kann er das kommado denn schon richtig? Oder hackt es noch? Dann geh wieder ein Stück zurück. Was für welche Lecklies nutzt du? Besonders tolle? Auch da sind einige Hunde zu motoviert. Bei Patch kann ich fast nur Trofu geben, weil sonst wirklich gar nichts geht. Einmal gab es als Jackpot getrocknete Hühnerhälse, oh man ist er durch gedreht.

Das mit der Massage ist auch ne gute idee. Wenn er wirklich gar nicht zu ruhe kommt. Patch kann ja zur ruhe kommen und auch mal chillen.

Lg yvi

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #5
Danke für eure Antworten J
Ich gebe mir viel Mühe, seinen Tag so spannend wie möglich zu gestalten und ihn so gut auszulasten wie es nur geht. Manchmal geht das neben dem Abi Stress nicht, dann muss eine Auspower- Rad- Runde reichen. Aber er verzeiht es mir ;)
Das mit der Massage ist ein super Tipp! Ich glaube das tut mir auch gut J Wir haben das in der Hundeschule mal gemacht, das ist allerdings im Starterkurs gewesen. Aber Nando hat super drauf reagiert und hat sich auf die Seite geschmissen und gedöst J Hilft mir das denn dann später beim Üben, weil er insgesamt ruhiger ist?
Ich übe abends mit ihm, wenn ich die Hausaufgaben und alles geschafft habe, damit ich ein entspanntes „alles-geschafft-Gefühl“ habe. Er verdient sich so sein Abendessen, er bekommt also sein Trockenfutter. Sollte ich es lieber ohne Leckerchen machen, sondern nur mit Klicker?
Ja, Nando ist immer SEHR motiviert und bei Kommandos wie „Sitz“, „Platz“ und so, also Kommandos die er schon lange kann, macht er das auch nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er mich gar nicht versteht. Aber wenn ich ihm dann ein Kommando sage, wie z.B. „Tip“ und „Tap“ (das kann er auch eigentlich immer und das schlägt er mir auch vor, wenn er sich nicht ins „Peng“ schmeißt) und er mich anguckt, als würde ich von Autos reden, verstehe ich genau so wenig wie er, weil ich weiß, dass er das Kommando kann ;)
Reagiere ich denn dann richtig, wenn ich etwas völlig anderes mache? Also entweder ein anderes Kommando oder ich gehe einmal den Flur auf und ab. Gestern lag es eindeutig an mir, mit fiel es total schwer ruhig zu bleiben, wenn er ständig was anderes macht als ich ihm sage. Deshalb habe ich Gestern nur ganz ruhige und bekannte Sachen gemacht. Komischer Weise habe ich das Gefühl, dass ihm Kommandos im Laufen leichter fallen..
Ich glaube wir müssen beide ruhiger werden J

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #6
Hallo,

habe gerade in einer Hundezeitschrift gelesen, daß man nicht jeden Tag mit seinem Hund üben soll. Hunde, die zwischendurch ein paar Tage Pause haben, sollen sich besser die Übungen merken können....

"Und was mich richtig nervt, ist dieses "rumgeschnubbel" an meiner Hand. " Das ist bei meiner Diva so, wenn sie unsicher ist, mir aber eigentlich gefallen will, also mehr unterwürfig. Für mich ein Zeichen abzubrechen und später noch mal irgendwie anders von vorne zu beginnen-

LG deutzia

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #7
Ich schaffe das auch nicht jeden Abend, wenn ich zu müde bin, dann werde ich ungeduldig. Aber gut, dass du es sagst, ich hatte mir das nämlich fest vorgenommen ;) Ich habe das sonst immer so 1-3x die Woche intensiv gemacht und sonst halt immer wieder mal einen Trick oder so, wenn es gerade passt. Um beim Gassi gehen machen wir immer wieder mal Grundgehorsam.

Es schlabbert mir oft die Hände ab und manchmal "beißt" er auch ganz vorsichtig rein, ohne mir dabei weh zu tun. Ich dachte immer, dass er ein Leckerchen will, der ist beim Üben nämlich extrem auf Leckerchen fixiert... :roll:

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #8
Naja Grundgehorsam mache ich auch immer wieder zwischendurch. Ich denke in dem Artikel ging es um neue Übungen. Das was Hundi kann macht man ja doch mehr oder weniger immer zwischendurch. Sei es, wenn wir sie beim Gassigehen bei Fuß laufen lassen, daß sie an Straßenkreuzungen erst mal stehen zu bleiben hat usw.

LG

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #9
Ich bin dir auf jeden Fall dankbar für den Tipp :)

Wie verhält sich deine Diva denn, wenn sie dir bei Unsicherheit die Finger ableckt? Nando ist ja generell relativ hektisch und genau so leckt er mir auch die Finger ab. Ich dachte, wie gesagt, dass das an den Leckerchen liegt. Denn auch, wenn ich gerade kein Futter in der Hand habe, riechen sie ja danach.. Aber das kann ich natürlich auch falsch interpretieren..

Vielleicht schraube ich unsere Übungen wieder etwas zurück und mache weniger, vielleicht überfordere ich ihn doch manchmal ein bisschen. Aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es ihm Spaß macht. Wahrscheinlich ist das auch von seiner Tagesform abhängig und von meiner natürlich auch..

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #10
Hallo Viviana,
estmal wünsch ich dir viel Ruhe und Glück zur Abi - Vorbereitung. Naja und zum lernen gehört auch "Ruhe" deshalb wäre ein allabendliches Ritual "Ruhe und Kopffrei-Meditieren" fü euch doch super...es langen ja 20 Minuten.

Mir ist noch eingefallen, daß diu alle Trainingseinheiten mit einem Erfolg abschließen solltest - also in deinem Fall mit einer Übung die 100% sitzt und du und dein Hund mit einem durch und durch positivem Gefühl ausgehen.

Leckerlies, das ist sicher bei jedem Hund anders - aber wenn dein Hund so agil ist- dann ist (wie es die Diensthunde gelehrt bekommen) sein Spielzeug am Ende der Übung Belohnung genug. Ich stehe total hinter positiv bestärktem lernen - aber ich mag es nicht wenn meine Hunde nur für was zu fressen arbeiten...sie sollen die Übungen absolvieren, weil es ihnen Freude bereiten soll mir zu gefallen und nicht weil ich ein Futterautomat bin....und bei Hunden, so wie du nando beschrieben hast...ist eine Freieinheit Spiel oft genug!

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #11
Stimmt, das könnte ich auch machen mit dem Spielzeug, das sieht man ja auch in jeder Reportage über Polizeihunde :) Ich hoffe einfach, dass er das Klicker Signal schon gut genug versteht, aber das machen wir ja schon lange so. Soll ich dann ganz am Ende mit ihm spielen, oder zwischendurch auch mal?

Danke fürs Glückwünschen, das kann ich gut gebrauchen. Es ist jetzt schon super stressig und die Klausuren sind erst im April... Ich freue mich schon auf unser Ritual heute Abend, ich probiere das mal aus :)

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #12
Hallo,

wenn Diva dann auch anfängt mir die Finger abzulecken in dem Moment, habe ich immer das Gefühl, sie guckt mich fragend an. Aber wahrscheinlich ist das eher unterwürfig, weil sie es mir ja recht machen will, aber in dem Moment absolut nicht weiß wie. Also mehr beschwichtigend.

Aber das mit dem Erfolg vor Spielabbruch versuche ich eigentlich auch immer zu beherzigen! Aber ich werde dann leider trotz besseren Wissen auch oft ungeduld und dann kommt eben sofort ihre Unsicherheit...

LG

• Wie bekomme ich ihn ruhiger? Beitrag #13
Bei mir ist das auch so, wenn er igendwas nicht richtig macht und ich keinen guten Tag habe, dann werd ich ungeduldig und bei ihm wirds auch immer schlimmer. Deshalb mache ich echt nur solche Übungen mit ihm, wenn ich wirklich entspannt bin, sonst hat das eh keinen Zweck.

Ich muss jetzt noch ein bisschen lernen und Nando entspannt mit meiner Mama auf dem Sofa, der war ganz perplex weil er mit ihr zusammen nie aufs Sofa darf :) Eigentlich darf er überhaupt nicht aufs Sofa, nur auf Aufforderung und dann auf den Schoß, sonst würde der wahrscheinlich nur auf dem Sofa schlafen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich ihn ruhiger?

Wie bekomme ich ihn ruhiger? - Ähnliche Themen

Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben