Igel läuft Amok

Diskutiere Igel läuft Amok im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :D. Ich habe ja schon einmal von meiner Nachbarin geschrieben, welche die Igel in ihrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel läuft Amok Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
Hallo ihr Lieben ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :D.

Ich habe ja schon einmal von meiner Nachbarin geschrieben, welche die Igel in ihrem Garten füttert und damit auch meine Katze (). Naja, sie lässt das jetzt zum Glück, aber sie hat den Igel wohl gut erzogen, denn er steht jetzt bei uns vor der Türe :roll:. Eigentlich bekommen unsere Katzen draußen Futter, wenn sie nun aber nicht alles gleich leer fressen muss ich es wegstellen, weil der Igel sich sonst daran zu schaffen macht.

Das nächste Problem ist, dass er meine Katzen von ihren Schüsseln sogar verjagt und meinen Kater auch schon verletzt hat. Die ganze Türe ist verkratzt, denn wenn nichts draußen steht wird er wütend, schmeißt Schüsseln um und kratzt an der Türe (wie meine Nachbarin es ihm ja netter Weise beigebracht hat :?).

Die Krönung war dann, dass er mich heute attackieren wollte, als ich den Katzen Futter bringen wollte und ihn nicht dranließ. Angst hat er vor mir schon lange nicht mehr. Er hat sich inzwischen auch direkt am Gartentörchen häuslich eingerichtet.

Meine Frage ist nun: Wie werde ich das Nadelkissen wieder los? Ich will ihm ja nichts tun, süß ist er ja schon, aber meine Katzen zu verletzen und Futter schon praktisch als selbstverständlich zu nehmen geht einfach nicht. Meine Nachbarin hat ihn zum richtigen Katzenfutterjunky gemacht, denn er wartet den ganzen Tag nur darauf, dass ich Futter rausstelle, er sucht schon lange nicht mehr selbst danach. Das kann doch auch nicht gut sein?

Liebe Grüße und schon mal Danke :D.

• Igel läuft Amok Beitrag #2
Killerigel...^^

Absoluter Futterentzug für Igel-sonst kapiert er nicht,dass es bei dir nix gibt.

Katzenfutter erhöht stellen,dass Igel keine Chance mehr hat dran zu kommen, Katzen zeigen,wo es ist und ein paar Tage den Stacheltrapserterror durchstehen.
Irgendwann wird er resigniert aufgeben müssen um nicht zu verhungern.

Bei ihm (zumal zahm) beginnt jetzt natürlich massiver Futterneid-der muss ja schlafen und braucht sein Gewicht dafür um im Winter nicht zu verhungern.

Gruß

Urizen

• Igel läuft Amok Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :D.

Erhöht stellen kann ich es leider nicht, meine Katze würde rankommen, aber mein Kater ist blind und hat eine Verknöcherung am hinteren Lendenwirbel, der hüpft mir auf keinen Stuhl mehr -.-'.
Momentan frisst zwei Mal täglich einer draußen und einer drinnen, da ich sie wegen der Tabletten und speziellem Futter trennen muss. Die anderen drei Mal muss ich sie gemeinsam füttern, sonst frisst mein Kater nichts :roll:. Meine Katze bekomme ich bei dem Wetter aber niemals ins Haus, vorher bringt sie mich um :silence:.

Soweit ich weiß hat er bisher nie was erwischt, denn eigentlich passe ich sehr gut auf. Aber ein oder zwei Krümelreste in der Schüssel haben ihm wohl schon gereicht. Dazu noch die zwei Mal bei denen er meinem Kater einfach das Futter geklaut hat :?. Der ist so versessen auf den Duft, dass er schon angerannt kommt, wenn er nur riecht, wie der Futterbeutel aufgeht... Drehe ich mich eine Sekunde um hat er meinen Kater schon beiseite geschuckt und wie ein Bagger das Futter in sich reingeschaufelt.

Killerigel trifft es ganz gut, ich kann den mit dem Fuß anschucken und der zuckt nicht mal. Ich habe ihm dann die Schüssel unter der Nase weggezogen, da schaut der mir direkt ins Gesicht, reckt ganz aufmüpfig seine Stacheln nach oben und fängt an, mich mit seinen seltsamen Lauten anzumeckern :shock:. Ich dachte, es hakt! Dass ich von meiner Katze angemeckert werde kenne ich ja schon, aber von einem Igel? Ich bin in der Nahrungskette wohl ganz weit nach unten gerutscht -.-'. Dass er von Futterneid getrieben wird glaube ich langsam auch... Wann gehen die denn normaler Weise schlafen? Könnte ich ihn einfangen und im Wald aussetzen? Aber wie?

LG

• Igel läuft Amok Beitrag #4
Off-Topic
Ich bin in der Nahrungskette wohl ganz weit nach unten gerutscht -.-'.

Tut mir Leid, ich kann gar nichts zum Thema beitragen, aber ich kringel mich grad vor Lachen ... :mrgreen:
Hoffentlich findest du eine Lösung! Scheint ja ein ziemlich dreistes Kerlchen zu sein.

• Igel läuft Amok Beitrag #5
Das mit dem Einfangen ist keine gute Idee.
Igel sind revierbildend.Die kennen ihre Schlaf- und Futtersuchplätze.
Eine neue Umgebung verwirrt sie da nur.
Vorallem wenn dieser Igel schonmal bei euch in der Gegend überwintert hat, dann hat er seine "Schlafhöhle" und ihm diese zu nehmen,wäre nicht gut.

Der sollte so im November in den Winterschlaf gehen.

Du könntest nur so viel extra rausstellen,dass der Igel nicht das Verlangen hat zu den Katzennäpfen zu kommen.
Aber dafür gibt es keine Garantie,Igel sind sehr gierig.

Noch 'ne Idee, weiß aber nicht,ob's realisierbar ist.
Das Futter für die Katzen an einer Wand aufstellen und mit ca. 40cm hohen Brettern oder ähnlichem umgeben und nur einen so dünnen Spalt lassen, dass die Katzen durchkommen,der Igel aber nicht.
Da stellt sich die Frage,ob der Igel auch fett genug ist,dass er da nicht durchpasst..?
Und woher die Bretter nehmen?
Und ist der Aufwand nicht zu groß?
Das müsstest du entscheiden.

Wie hoch kommt denn dein blinder Kater und inwiefern würde er es verstehen,dass er eine vielleicht 40cm Erhöhung hochklettern müsste?
40cm würden für 'nen Igel ja eigentlich schon reichen und wenn dein Kater es schaffen würde dort hochzukommen...?
Kenn mich mit blinden Katzen nicht aus-könnte er das?

Gruß

Urizen

• Igel läuft Amok Beitrag #6
Danke Abbey, mach dich nur lustig :mrgreen:. Ich habe das Gefühl aber wirklich...

Puh, 40cm schafft er, das Problem ist, dass er nicht verstehen wird, dass er drüber soll. Also wenn er die Stelle kennt kommt er hoch, er kommt ja auch noch in den Blumentopf um sich dort vor Wut zu erleichtern, weil er nicht raus durfte :roll:. Aber ich glaube, ich kann ihm nicht erklären, dass er da drüber muss zum fressen. Er ist schon 16 und ziemlich stur... Unsere Kätzin wäre da noch schlimmer, sie hasst es, wenn sie was beim Fressen stört und ist eh schon so dünn :?. Nur die Nase meines Katers sowie seine Flanke sehen aus wie ein Schlachtfeld, alles voller Piekser. Einzeln sind sie klein, aber die Menge macht's. Wenigstens hat er keine Flöhe :roll:.

Das mit dem Bretterkasten mit einem Loch ist eine gute Idee, nur leider ist mein Kater um einiges fetter als der Igel XD.
Also versetzen geht nicht - mist :eusa_think:. Er überwintert jedes Jahr in unserem Garten (denke mal, es ist derselbe), allerdings hat er sich noch nie so aufgeführt. Das hat erst dieses Jahr mit der Fütterungsaktion unserer Nachbarin begonnen. Könnte der wirklich "süchtig" sein? Ich meine, der frisst sonst ja gar nichts mehr, kauert nur auf unserer Terrasse und wartet auf die Fütterung. Vielleicht sollte ich ihn wirklich auf kalten Entzug setzen...

Kann man einen Garten denn Igelsicher machen? Er wohnt auf der anderen Seite des Gartentörchens, wenn ich dieses also "absperre" dürfte er nicht mehr reinkommen, oder? Der Garten ist komplett eingezäunt und auf seiner Seite gibt es außer dem Törchen nur eine ca. 1 Meter hohe Mauer, die kommt er sicher nicht hoch. Kann er sich durch Maschendraht drücken?

EDIT: Hach Elstertier, kurz war da ein Hoffnungsschimmer XD. Aber schön, dass ich euch allen den Abend versüßen konnte ;). Man glaubt gar nicht, wie wütend und furchteinflösend so ein kleines Tier sein kann :shock:. Da wäre mir ein Rottweiler im Garten lieber, mit dem wüsste ich umzugehen.

LG

• Igel läuft Amok Beitrag #7
Hallo,
ich kenne mich damit auch nicht sehr gut aus, aber ich finde auch Igel sind schlimmer als Rottweiler (auf dein Beispiel bezogen, Mischling).
Vor ein paar Jahr, wollte ich meine Meerschweinchen füttern und ihnen etwas Stroh geben. Der Stohsack lag immer draußen unter dem Meerschweinchenstall auf dem Boden. Also ich nehme den Sack in die Hand und er fühlte sich schon schwerer an als normalerweise. Und dann sehe ich wie da an der Seite etwas Stacheliges, ich lasse denn Sack fallen und schreie (ein bisschen gewein habe ich auch, wegen dem Schreck. Ich war aber auch erst 11 oder so), weil ich mich so erschrocken habe. Mein Vater war auch im Garten, ich lief zu ihm und erzählte ihm alles und er holte Handschuhe und brachte den Igel ins Gebüsch auf der anderen Seite unseres Gartens. Ich stellte ihm dann noch ein bisschen Obst hin und irgendwann war er dann im Gebüsch verschwunden.

Aber Igel sind wirklich angsteinflössend.

Deine armen Katzen, von einem kleinen Killer-igel attackiert.

• Igel läuft Amok Beitrag #8
Du bringst mich da auf eine Idee *hehe*
Im Link von Elstertier habe ich einen Igelauslauf gesehen. Ich könnte ihn doch einfach als Haustier halten und abrichten, anstatt ihn zu bekämpfen :mrgreen:. Vielleicht gehen wir dann mal in eine Talentshow!!
Nein, Spaß bei Seite: Ich versuche mal, den Garten oder wenigstens die Futterstelle irgendwie igelsicher zu machen, ich kenne mich mit den Tierchen nur leider gar nicht aus.^^

LG

• Igel läuft Amok Beitrag #9
Kauf dir Volieren draht.. mach den so um deinen Garten das er komplett dicht ist auch etwa 10-20cm eingraben... Igel bei der Netten Nachbarin in den Garten setzen und ihr habt Ruhe. :)

• Igel läuft Amok Beitrag #10
Den ganzen Garten lang und eingraben oO? Himmel da brauche ich ja bis nächstes Jahr :shock:. Kommt der durch Maschendraht denn durch? Bei Katzen ist es ja so, dass sie eigentlich überall durchpassen, wo ihr Kopf durchpasst, ist das beim Igel auch der Fall? Sein Kopf würde nämlich schon durchpassen, seine Wampe nicht :mrgreen:.

LG

• Igel läuft Amok Beitrag #11
Das problem beim Maschendraht ist die drücken den hoch.

• Igel läuft Amok Beitrag #12
Na toll :?. Aber klettern können sie nicht so gut, oder? Wenn ich also 40cm hoch Holzklötze am Zaun langlege? Ich habe nämlich noch alte Zaunpfosten übrig, die würden sogar fast reichen :eusa_think:.

LG

• Igel läuft Amok Beitrag #13
Also 40cm dürfte denke ich kein Igel schaffen^^

• Igel läuft Amok Beitrag #14
Ui..schwierige Situation.
Ich bin ja auch dafür,dass deine Nachbarn das ausbaden sollten..die haben ihn schließlich angefüttert.

Ich hatte auch kurz die Idee,dass du den Igel dann eingezäunt bei dir überwintern lässt.
Also im Grunde in ein relativ großes, improvisiertes Gehege packst, ihn zufütterst und wartest,bis er schläft...
Das wiederum würde aufgrund des BNatSchG nicht funktionieren-denn der Igel ist nicht hilfebedürftig und darf somit nicht eingefangen werden.
Also rate ich dir jetzt nicht dazu. ;)

Ist er nur zu Fütterungszeiten da oder belästigt er deine Katzen den ganzen Tag?

Gruß

Urizen

• Igel läuft Amok Beitrag #15
Könntest du das mal aufnehmen ? Ich hab igel bis jetzt nur eingerollt gesehen, ich kann mir gar nicht vorstellen das ein igel so reagiert! ^^
und wenn du ihn in eine wildauffangstation bringst? Dann können die ohn wieder irgendwo auswildern und du hast ruhe!

• Igel läuft Amok Beitrag #16
Eine Auffangstation wird sich zu dieser Jahreszeit hüten einen völlig gesunden,kugelrunden Igel aufzunehmen.
Die platzen gerade aus allen Nähten mit Jungtieren und schwachen Igeln.
Gemäß Bundesnaturschutzgesetz liegt ja auch kein Grund vor, den Igel der Natur zu entnehmen.
Dieses Argument würde jede Station verwenden.

• Igel läuft Amok Beitrag #17
Das wiederum würde aufgrund des BNatSchG nicht funktionieren-denn der Igel ist nicht hilfebedürftig und darf somit nicht eingefangen werden.

ER nicht... aber die katzen und mischling sind es ;)

meine idee wär ja auch entweder notstation (die werden ihm sein benehmen schon wieder abgewöhnen) oder nachbarin (igel in den garten, zaun dicht machen). bei zweiterem kanns allerdings passieren dass er sich nicht wirklich auskennt- er wird sein revier (inkl. schlafstätte) bei dir im garten haben...

• Igel läuft Amok Beitrag #18
Geile Geschichte mit dem Terroriegel leider hab ich auch nicht wirklich einen Tipp aber die Vorstellung von einem Terrorigel ist einfach zum Schiessen komisch sorry

• Igel läuft Amok Beitrag #19
Also 'ne Auffangstation würd ich ganz vergessen.. mit "die platzen aus allen Nähten" meinte ich,dass die je nach Kapazität wirklich zwischen 100 und 300 Igel zu versorgen haben.
Wenn Mischling mit den Worten "der ärgert meine Katzen" da auftauchen würde, würd man sie auslachen.:mrgreen:

Wenn der Igel nur zu den Fütterungszeiten auftaucht, dann würd ich ihn während dieser Zeit für 10 Minuten oder so in eine Kiste setzen, damit er nicht ans Futter kann und ihn hinterher wieder rausnehmen.

• Igel läuft Amok Beitrag #20
Wow hier war ja was los :D.

Auffangstation gibt es hier keine und das nächste TH, die mich wirklich auslachen würden, ist 30km entfernt :roll:. Gesund ist er auf jeden Fall, der hat nicht mal Ungeziefer, ich denke daher auch, der wurde schon mal eingefangen. Er ist auch recht kugelig, also mager sieht er nicht gerade aus.
Zur Nachbarin kann ich ihn schlecht bringen, zum einen weil er dann nach einem Tag wahrscheinlich wieder bei mir sitzt und zum anderen, weil diese jetzt mit dem Umbau an ihrem Haus anfängt und in der Zeit woanders wohnt. Und auskennen tut sie sich ja auch nicht wirklich (auch wenn sie das behauptet), da lasse ich das Tier ja lieber draußen und verjage ihn von den Schüsseln.
Momentan kommt er zu jeder Fütterung (außer mittags wenn es warm und sehr hell auf der Terrasse ist) und nachts schleicht er die ganze Zeit dort rum, kratzt an der Türe, wirft Schüsseln um und verschiebt Mülltonnen. Er ist richtig aktiv :mrgreen:. Kann ich ihn dann überhaupt unter einer Kiste gefangen halten oder muss ich die beschweren? Filmen kann ich ihn leider nicht, aber ich kann ihn dir mal fotografieren.^^

Meine Mutter brachte mich auf eine blöde Idee: Könnte das eine Sie mit Jungen sein? Ich habe mich nicht getraut, seine Wohnung auseinander zu nehmen, nachher bekommt der noch einen Herzinfarkt, aber da drin macht es Geräusche oO. Vielleicht ist er/sie/es darum so aggressiv? Denn der Futterneid alleine war bisher nie so schlimm... Vielleicht werden meine Katzen auch einfach älter und sind nicht mehr so furchteinflösend wie früher.^^

Vor ein paar Tagen saß er mit meiner Madame auf dem Teppich und hat sich in aller Seelenruhe neben ihr geputzt (am helligten Tag), direkt vor der Gartentüre. Als ich rauskam hat er mich kurz angeschaut und sich dann weiter seine Stacheln gepflegt, hat sich dann vor die Schüsseln gesetzt und gewartet, dass ich ihm was hinstelle. Ganz normal im Kopf ist der doch auch nicht?!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel läuft Amok

Igel läuft Amok - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Igel im Katzenhaus: Ich habe mal 2 Fragen: Ich habe im Garten ein Außenhaus für die Katzen stehen, direkt neben unserer Tür unterm Fenster. Das wird auch von den...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Schlechte Haltung Katze in Nachbarschaft: Hi, ich hab's jetzt mal in dieses Ufo getan, falls es falsch ist, bitte verschieben. Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Monaten haben wir...

Neueste Beiträge

Oben