Igel läuft Amok

Diskutiere Igel läuft Amok im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Kann natürlich sein,dass du da ein Weibchen hast. Musst du hochnehmen und druntergucken.;) Die Jungen müssten dann aber eigentlich bald soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel läuft Amok Beitrag #21
Kann natürlich sein,dass du da ein Weibchen hast.
Musst du hochnehmen und druntergucken.;)

Die Jungen müssten dann aber eigentlich bald soweit sein,dass sie das Nest verlassen.

Wenn du weißt,wo die Höhle ist,kannst du nicht einfach 'ne Schale mit Futter direkt davor stellen?

Also so unbekümmert am hellen Tage bei den Katzen zu sitzen ist nicht normal für einen Igel.Vielleicht ist das 'ne Handaufzucht.:eusa_think:

• Igel läuft Amok Beitrag #22
Hallo,

kannst du ihn nicht extra füttern? Also ich würde ihm jetzt immer ne extra portion hinstellen und dann geht er ja bald in den winterschlaf....im nächsten frühjahr sieht das dann schon anders aus....warum soviel stress für gerade mal noch knapp 6 wochen?

• Igel läuft Amok Beitrag #23
Ich werde es jetzt einfach mal so versuchen, dass ich ihm jeden Tag etwas hinstelle und seinen direkten Eingang durch die Gratentörchenpfosten zumache, damit er nicht ganz so leicht wieder reinkommt. Vielleicht reicht das ja schon :D.
Das mit der Handaufzucht habe ich mir auch schon überlegt. Er zeigt keinerlei Scheu, würde sich auch anfassen lassen und scheint gut gepflegt zu sein. Werden die nicht auch markiert um sie wiederzufinden und regelmäßig zu entwurmen oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?
Das mit den Jungen könnte also wirklich sein? Oh Mann :shock:. Ist es eigentlich egal, welches Katzenfutter man ihm rausstellt?

Liebe Grüße und danke für die Antworten :D

• Igel läuft Amok Beitrag #24
Verspätet,entschuldige...
Nunja,Igel haben genau jetzt Jungtiere.
Eigentlich müssten sie schon bald draußen herumlaufen, vielleicht ist die Igelmutter(falls es eine ist) dann aber auch nur spät dran.
Junge Igel gehen sehr viel später in den Winterschlaf als die Alttiere.
Auch in einem warmen November (vor dem ersten Frost) können noch Jungigel von 3- 400g draußen rumrennen (auch tagsüber),die noch keine menschliche Hilfe benötigen und häufig einfach eingesammelt werden.
Zufüttern ist immer 'ne gute Sache in der Zeit, einsammeln sollte man sie erst,wenn ein Jungigel nach dem ersten Frost unter 500g hat und dann noch nicht schläft.

(Das ist jetzt kein an dich gerichtete Belehrung, Mischling, wollte es nur mal geschrieben haben, weil es gerade zum Thema passt und demnächst wahrscheinlich vermehrt Igelanfragen kommen werden ).

Was für Katzenfgutter du nehmen kannst:
Ich würde ja sagen, reintheoretsich jedes.
Sicher man sagt ja: "Für meine Katze nur das Beste mit echtem, guten Fleisch".
Gerade Igel- oder generell Wildtierauffangstationen sind jedoch auf Spenden angewiesen, vorallem auf Futterspenden.
Wir hatten im Herbst letzen Jahres knapp 200 Igel, da haben wir wirklich alles an Katzenfutter gegeben, Nass- wie Trockenfutter.
Das ging von Whiskas,über Royal Canin bis hin zu Marken, die mir gar nichts sagten-wie sollte es auch anders gehen?
Da ist täglich eine Palette Dosenfutter durchgegangen und man war froh,wenn man was hatte.
Gefressen wurde alles- geschadet hat es (zumindest während der Dauer der Pflege) nicht.
Ob Spätfolgen bei bestimmten Futtermarken entstehen können,weiß ich nicht-verlässliche Statistiken wird's wohl auch nicht geben.

Wovon wirklich abzuraten ist, ist dieses angepriesene Igelfutter.
Kostet 'n Schweinegeld und besteht überwiegend aus Getreide und Obst- beides fressen Igel als Insektenfresser in der Natur nicht.
Der 5%ige Insektenanteil rettet es auch nicht.

Nimm also irgendein Katzenfutter, Ei und Eintagsküken werden auch immer mal wieder gerne angenommen.

Gruß

Urizen

• Igel läuft Amok Beitrag #25
Auch mal interessant zu wissen :D.
Eintagesküken *schluck*... Ich drücke mich bei meinem Hund schon davor, die zu geben, da graust es mir doch noch ein bisschen.^^ Igelfutter wollte ich eigentlich auch nicht kaufen, wenn ich ehrlich bin bin ich dann doch nicht sooo sehr an seiner Pflege interessiert, zumal er dick genug sein dürfte. Aber wenn es eh Schrott ist hat sich das ja auch erledigt :mrgreen:. Generell wollte ich da so wenig eingreifen wie möglich.

Aber es gibt gute Nachrichten: Er/Sie/Es war die letzten zwei Tage nicht mehr da. Er scheint auch doch nicht dort zu wohnen, wo ich ihn rumwerkeln hören habe, denn dort erkennt man beim besten Willen keine Spuren von Nestbau. Ich habe aber auch nicht darin herumgestochert wie eine Blöde, denn sollte er dort wohnen muss ich das Nest ja nicht kaputt machen. Meine Katzen füttere ich sicherheitshalber gerade drinnen (ich locke meine Dame mit Hühnerschlegeln ins Haus, wenn sie die riecht kommt sie tatsächlich rein :roll:). Von den Nachbarn scheint aber keiner zu füttern, außer einem, der wohl Milch für den "armen streunenden Kater" rausstellt (wohl gemerkt: Catzilla - wie ich ihn nenne - wiegt rund 9 Kilo, sieht wunderbar gepflegt und gebürstet aus und hat nicht einmal Zecken, der hat sicherlich ein zu Hause). Da könnte ich mir vorstellen, dass ab und an auch etwas Futter für den Igel abfällt.

Sei es wies sei: Vielleicht hat er sich darauf besonnen, selbst Futter zu suchen, ich habe ihn vielleicht einfach erschreckt (ich war das letzte Mal doch etwas ungehalten zu ihm, habe ihm aber nichts getan, keine Sorge), oder er hat schnell gemerkt, dass es hier nichts mehr gibt. Das Revier eines Igels ist ja wahrscheinlich recht groß und vielleicht waren/sind wir gar nicht der Mittelpunkt sondern das Randgebiet und er sucht woanders Futter.

Sollte er nochmal auftauchen werde ich ihm als "Versöhnungsangebot" etwas normales Futter hinstellen (das einzige Mal, als er etwas erwischt hat, war es auch noch das Nierenfutter meines Katers :roll:) und meine Katzen gleich reinnehmen, damit er wirklich nicht an ihres kommt. Die Nase meines Katers sieht jetzt übrigens mehr als scheußlich aus :?. Danke, du Kamikazeigel!!

LG

• Igel läuft Amok Beitrag #26
Hallo,

Wenn er tagsüber auch darauf wartet fressen zu kriegen würde ich ihn sofort in eine Igelstation bringen. Igel sind Nachtaktive Tiere und schlafen Tagsüber. Warscheinlich will er sich ein Fettpolster für den Winter anfressen und warum nach Futter suchen wenn er es einfach irgendwo hingestellt bekommt. Es ist aber nicht schlimm wenn er immer Katzenfutter frisst, also er verlernt das jagen ganz sicher nicht.

• Igel läuft Amok Beitrag #27
Off-Topic
Du kannst den Igel auch zu mir bringen sollte er wieder kommen! Ich würd zugern sehen wie son terrorigel um das Futterkämpft und sich im nächsten moment putzt, vorallem weil ich mir absolut nicht vorstellen kann wie sich ein Igel putzt ! :lol:

• Igel läuft Amok Beitrag #28
Wenn er tagsüber auch darauf wartet fressen zu kriegen würde ich ihn sofort in eine Igelstation bringen.

Und dann?
Was soll eine Igelstation mit einem fetten,runden,zahmen Igel?

• Igel läuft Amok Beitrag #29
@xsofiixx: Sieht eigentlich ganz niedlich aus. Er stand da, hatte den Kopf zur Seite gedreht und hat hektisch mit der Schnauze an seinen seitlichen Stacheln herumgemacht. Ich glaube aber, er hatte dort Zeckenmittel drauf, denn dort war eine leicht verfärbte Stelle (so sieht es bei den Katzen auch aus, wenn sie das Mittel erst kurz draufhaben) und er hat ja auch keinerlei Ungeziefer, also muss er mal behandelt worden sein. Ich nehme an, meine Nachbarin, die ihn auch gefüttert hat, hat ihm was draufgemacht.

@lilly: Ich glaube, dass er genau wegen des Fütterns nicht mehr nachtaktiv war. Wie beschrieben hat meine Nachbarin ihm ja antrainiert, an der Türe zu kratzen, wenn er Futter will und ihm dann auch tagsüber 4-5 Mal am Tag Katzenfutter rausgestellt. Ich glaube also schon, dass ein Igel das Jagen "vergessen" kann, wenn es nicht mehr nötig ist, weil er einen wahren Überschuss an Futter bekommt und das schon im Sommer.

Und Urizen hat Recht: Wenn ich mit dem dort hinkomme werde ich nur ausgelacht. Der wackelt beim Laufen schon richtig und der Kopf sieht lächerlich klein aus im Vergleich zum Körper (mit angelegten Stacheln). Und Ungeziefer hat er auch nicht, was wollen die dann mit dem? Außerdem ist er sogar stubenrein, ich war ganz begeistert. Bisher haben die Igel immer ihre Hinterlassenschaften auf der Terrasse liegen lassen, dieser hat sich wohl nur im Gras erleichtert, denn ich habe nicht einmal Igelkot auf den Steinplatten gefunden. Wirklich gut erzogen der Kleine :mrgreen:. Noch ein Grund mehr, weshalb ich ihn für eine Handaufzucht halte.

Gestern Abend und heute Morgen war er auch nicht da, ich glaube, er hat eine bessere Futterquelle gefunden. Zur Sicherheit füttere ich die Katzen zwar immer noch mit Müh und Not drinnen, aber es scheint sich zu lohnen. Er hat auch die Türe nicht mehr misshandelt. Ich hoffe nur, er wurde nicht überfahren :(. Eine andere Möglichkeit wäre, dass unsere Nachbarin ihn doch eingesammelt hat. Sie wohnt ja momentan woanders wegen ihres Umbaus, ist aber alle paar Tage mal da. Seit sie das letzte Mal da war (und sie hat mir ja schon gesagt, wie sehr sie Igel liebt und dass sie schon viele über den Winter bei sich hatte und aufgepeppelt hat) ist er nämlich weg. Wer eine Hummel versucht im Glas aufzuziehen würde auch einen fetten Igel einsammeln und zu Hause überwintern :roll:. Sie verfolgt ja auch Babyfüchse durch den ganzen Wald....

LG

• Igel läuft Amok Beitrag #30
:D sehr amüsante geschichte. Na das scheint ja eine komische nachbarin zu sein :D Hummeln im Glas aufziehen :D Aber wenn der Igel jetzt bei ihr ist, ist es doch gut. Dort hat er Futter und er stört dich nicht mehr. Wobei es trotzdem besser gewesen wäre wenn sie nie mit dem füttern begonnen hätte, denn dann würde er sich jetzt sein Futter selbst suchen und bald auch winterschlaf halten. jetzt hat sie den Igel bestimmt den ganzen Winter am Hals, da er die Lebensweisen eines normalen Igels nicht (mehr) gewohnt ist. ;)

• Igel läuft Amok Beitrag #31
Sieht eigentlich ganz niedlich aus. Er stand da, hatte den Kopf zur Seite gedreht und hat hektisch mit der Schnauze an seinen seitlichen Stacheln herumgemacht.
Sicher,dass es Zeckenmittel war und kein Speichel?
Igel flehmen nämlich-wird manchmal mit Tollwut verwechselt.
Sie nehmen Geruchsstoffe ähnlich wie Katzen und Pferde mit geöffnetem Maul auf und leiten sie an ihr Jacobsonsches Organ weiter.
Der Unterschied ist,dass sie anschließend Schaum vor dem Mund entwickeln,sich umdrehen und dann ihr Stachelkleid damit einschmieren.

Sorry, *Klugscheißermodus wieder aus*.

• Igel läuft Amok Beitrag #32
Frag sie doch wenn du sie mal siehst ob sie ihn mitgenommen hat.

Urizen, lass den klugscheisser modud ruhig an, ich finds interessant! ^^

mmmm ich will auch mal einen igel beobachten können... :( ... Die gibts bei uns anscheinend so gut wie gar nicht.

• Igel läuft Amok Beitrag #33
Das ist mal interessant :D. Am Schnäuzchen hatte er nichts, nur an den Stacheln. Die Stelle hatte er zwei Tage lang, dann war sie fast weg. Daher dachte ich zuerst, es sei Dreck, aber als dann unsere Katzen keine Zecken und Flöhe bekamen, obwohl sie neben ihm saßen, dachte ich eher an Zeckenmittel. Es war leicht seitlich neben dem Nacken, er kam gerade noch dran. Es sah aus, als hätte ihn jemand beim Fressen "überfallen" und er sei geflohen.

Meine Nachbarin wird mir das nicht sagen, so wie sie auch sagt, sie füttert meine Katze nicht :roll:. Sie stört sich nämlich daran, dass der Igel bei uns so oft vorbeischaut (wie gesagt - seit Jahren, teils auch Pärchen) und bei ihr kaum. Darum hat sie ihn auch erst gefüttert, damit er zu ihr kommt. Als ich ihr dann sagte, dass das im Sommer nicht nötig ist und die so oder so zu uns kommen war sie leicht säuerlich.^^
Die Hummel hatte übrigens einen verletzten Flügel, darum musste sie im Glas aufgepeppelt und mit Honig gefüttert werden :roll:. Der arme Babyfuchs war ganz alleine im Wald, also hat sie ihn eingesammelt und mitgenommen... Klar, Mama Fuchs ist ja 24h am Tag bei ihren babys und geht nicht einmal jagen....
Daher würde sie nicht sagen, wenn sie ihn hätte, und würde ihn auch im Haus aufpeppeln, wie den Fuchs (der es nicht nötig hatte) und alle anderen Tiere auch. Denn sie "hat schon so viel Erfahrung, denn sie hat schon so oft Igel bei sich überwintert". Wie viele das nötig hatten maße ich mir mal nicht an zu schätzen.

LG

• Igel läuft Amok Beitrag #34
Okay, wenn deine Nachbarin natürlich so eine ist, dann kann's auch sein, dass sie dem Igel irgendwas auf den Rücken geträufelt hat.
Au weia,mit solchen Leuten komme ich nicht klar.

Wenn die nochmal so 'ne Fuchsaktion durchzieht,würd ich ihr anonym den Jagdpächter vorbeischicken.
Weniger weil mir solche Menschen mit ihrer falsch verstandenen Tierliebe unsympathisch sind, sondern weil sie nicht nur widerrechtlich handeln, sondern so einen Fuchs für den Rest seines Lebens verhunzen.
Sowas mag ich einfach nicht und gerade was Wildtiere anbelangt bin ich da sehr empfindlich.

• Igel läuft Amok Beitrag #35
Wenn das Zeckenmittel war, ist das sicher nicht gut für den Kleinen !
Die SpotOns von hund und Katze sind ja Nervengifte, und wenn der Igel sowas aufnimmt ist das sicher nicht toll :?

• Igel läuft Amok Beitrag #36
@xsofiixx: Die Sorge hatte ich auch... Ich war auch am überlegen, extra ein Mittel beim TA für ihn zu holen, alleine schon wegen der Katzen, aber ich würde ihm nicht einfach irgendwas draufmachen... Aber die Nachbarin kennt sich ja sooo gut aus. Darum weiß sie ja auch, dass meine Katze sterbenskrank und benachteiligt ist, weil sie ja schon so alt ist :roll:. Ich kann ihn ja aber schlecht waschen XD. Aber nicht, dass sie ihn doch damit vergiftet hat und er deshalb nicht mehr kommt oO.

@Urizen: Das mit dem Fuchs war kurz vor unserem Einzug hier, ich mag sowas auch nicht. Den Jagdpächter hier habe ich auch schon gefragt, der ist von so etwas auch nicht begeistert. Wenn ich etwas in der Art nochmal mitbekomme werde ich es ihm auch melden, denn ich finde, das muss nicht sein. Ich habe auch schon einen jungen Fuchs am Wegrand sitzen sehen, aber er war sichtlich gesund und die Mutter nicht weit weg, einfach so packe ich den ja nicht ein. Aber die Frau hält sich auch eine verletzte Taube vom Prager Bahnhof, die nicht mehr fliegen kann. Es mussten natürlich gleich ein paar gefiederte Freunde und eine große Volliere her (sehr zur Freude meiner Katze), damit es das Tierchen gut hat. Da fällt mir nichts mehr ein. Ich bin auch tierlieb, aber nicht so... Darum glaubt sie ja auch, meine Katze adoptieren zu müssen :roll:.

LG

• Igel läuft Amok Beitrag #37
So viel ich weiß, essen Igel doch auch Fallobst? Hast du Obstbäume im Garten oder kannst du irgendwo Obst ablegen, damit sich der Igel einen anderen Futterplatz sucht?
Aber nicht dass der Igel verhungert. :009: Von der Beschreibung her ist er sooo süß. Wenn ich in deiner Nachbarschaft wohnen würde und es nicht verboten wäre, gesunde Igel einzufangen, würde ich ihn sofort bei mir aufnehmen!! :060:

Edit: Sorry, lese erst jetzt, dass der Igel gar nicht mehr da ist.
Hoffe, ihm ist nichts passiert. :086:

• Igel läuft Amok Beitrag #38
Nur am Rande:
Igel sind keine Obstfresser.Sie sind eigentlich reine Insketen- und Fleischfresser.
Sie fressen Obst in Gefangenschaft, sind aber nicht darauf angewiesen und verschmähen es auch gerne, wenn ihnen fleischliche Nahrung angeboten wird.

Das ist ein ähnlicher Irrglaube, wie z.B. dass Krähren Allesfresser sind und man Jungvögel nicht anfassen darf, weil die Altvögel sie aufgrund des Geruchs nicht mehr annehmen.

Gruß

Urizen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel läuft Amok

Igel läuft Amok - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Igel im Katzenhaus: Ich habe mal 2 Fragen: Ich habe im Garten ein Außenhaus für die Katzen stehen, direkt neben unserer Tür unterm Fenster. Das wird auch von den...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Schlechte Haltung Katze in Nachbarschaft: Hi, ich hab's jetzt mal in dieses Ufo getan, falls es falsch ist, bitte verschieben. Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Monaten haben wir...

Neueste Beiträge

Oben