Collie Bürsten wie oft?

Diskutiere Collie Bürsten wie oft? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben Meine Mama hat ja jetzt seit kurzen einen englischen Collie. Zur meiner Frage, wie oft bürstet ihr den eueren Collie? Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Collie Bürsten wie oft? Beitrag #1
katrin_sammy

katrin_sammy

Hallo ihr Lieben

Meine Mama hat ja jetzt seit kurzen einen englischen Collie.
Zur meiner Frage, wie oft bürstet ihr den eueren Collie?
Wir haben schon viele Colliebesitzer gefragt und bekommen unterschiedliche Antworten.
Manche sagen 2 mal die Woche andere sagen 1 mal die Woche andere bürsten sie nur alle 2 Wochen einmal andere wieder täglich.
Manche verlesen das Fell nur was ist jetzt richtig?
Wir unternehmen halt viel mit unsere Hunde als sie sind fast den ganzen Tag am toben und gehen halt auch in die Hundeschule, wenn Amy (Collie) dann mit den anderen Hunden tobt schaut ihr Fell hat schon mal aus sie soll ja natürlich Hund bleiben und kein Püppchen sein. Deswegen kämmen wir sie alle 2 Tage und so schauen wir halt das Fell nach. Meine Mama hat aber Angst das sie durch das viele kämmen ihr Fell kaputt macht? Sie ist jetzt 14 Wochen alt und verliert schon ganz viel Fell ich denk das, dass Welpenfell rausgeht.
Würde mich freuen über Antwort wie oft usw?
Liebe Grüße Katrin

Anhänge

• DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 31
  • Collie Bürsten wie oft? Beitrag #2
Off-Topic
Oh, suüüüüüüüß

Baden mit Hundeshampoo usw. ist für einen Collie tabu (unser erster Collie wurde ein einziges mal in seinem 14jährigen Leben geduscht und auch nur, weil er sich in andere Hinterlassenschaften gewälzt hatte:roll:). Baden in Teichen oder Plantschbecken ist erlaubt, wird aber von einem meist wasserscheuen Collie ignoriert. Unsere sehen manchmal aus wie nach einem Schlammbad. Den Dreck trocknen lassen. Abfallen tut er von alleine (viel Spaß beim wegsaugen;))
Tägliches Bürsten würde ich bei einem Welpen schon, damit er/sie es kennenlernt. Später nur noch 2-3mal die Woche und nur das Deckhaar. Die Unterwolle erst im Fellwechsel bearbeiten und dann ruhig öfter, weil es sonst verfilzt. Unsere verfilzen gerne hinter den Ohren. Die Hündin noch hinter den Ellebogen und am Po (seeeeeehr viel Fell). Wegschneiden ist besser als ausbürsten.

• Collie Bürsten wie oft? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :) gebadet werden unsere Hunde sowieso nieeeee außer in dringenden Notfällen wie mein kleiner der hat sich mal in Gülle gewälzt der hat gestunken und da er in meinem Bett schläft wäre es bisschen eklig. Aber so werden sie nicht gebadet.
Und so haben unsere Hunde nicht das massige Fell wir haben noch einen langhaar Chi aber das ist ja nicht vergleichbar mit einem Colliefell, wir wollen das Fell halt eben nicht kaputt machen. Das kämmen kennt sie schon hat sich schon daran gewöhnt. Und ja Spaß haben wir mir ihr ist unsere Chaosqueen:)

• Collie Bürsten wie oft? Beitrag #4
Hallo,
wir bürsten unseren Collie einmal in der Woche gründlich und einmal am Tag wird kurz drübergegangen, auch um Kletten o.ä. aus dem Fell zu entfernen. Verfilzt ist sein Fell noch nie. Aber es gibt Collies mit dichtem Fell und welche mit weniger dichtem. Mit der Zeit findet man schon heraus, wie oft es am besten ist, zu bürsten;) Zuviel Dreck spülen wir mit klarem Wasser ab. Gebadet wurde er noch nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Collie Bürsten wie oft?

Collie Bürsten wie oft? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben