Reiten - Wie ist das? + Geldfragen

Diskutiere Reiten - Wie ist das? + Geldfragen im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich saß im Urlaub schonmal auf nem Pferd, das war's auch schon - und ich denke, das kann man nicht damit vergleichen, wie wenn man selbst das...
  • Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Ich saß im Urlaub schonmal auf nem Pferd, das war's auch schon - und ich denke, das kann man nicht damit vergleichen, wie wenn man selbst das Pferd reitet.
Wie fühlt es sich an? Bestimmt befreihend, oder?

Möchte schon seit einigen Jahren reiten. :051:

Mal mehr, mal weniger, doch ich finde, es ist sehr teuer. Mache noch ne andere Sportart, die manchmal auch ne ganze Menge Geld abverlangt.
Wie teuer ist das Reiten so ungefähr? Pro Reitstunde muss man mindestens mit 15€ rechnen, oder? Finde das schon ziemlich teuer, dafür, dass man, wenn man reitet, es mindestens 1x pro Woche macht. Das wären dann im Monat schon mindestens 60€!
Plus die ganze Reitausrüstung.
Ne Bekannte meinte, n Helm und Stiefel würden reichen, wenn ich einfach mit ner Jeans reite. Stimmt das? Und wie teuer ist das Ganze dann?
Oh man. Denke nicht, dass mir meine Eltern so ein teures Hobby finanzieren möchte, aber ich würde so gerne mal reiten. Ich habe keinen Nebenjob, auch eigtl. kaum Zeit dafür habe wegen der Schule und wenn dann auch noch das Reiten hinzu kommt, geht es gar nicht mehr. Meine Wochenenden sind teilweise auch schon belegt...
Hm.

Wie viel zahlt ihr so fürs Reiten, die Reitausrüstung etc.?
Bleibt das Reiten für mich ein ewiger unerfüllter Wunsch, oder gibt's da Möglichkeiten für mich? :redface:

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen

Anzeige

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #2
Hi
Ja reiten als Hobby ist schon etwas teuer wenn man noch ein anderes Hobby hat. Ich hab mich nur aufs reiten konzentriert und so gehts eigentlich. Bis vor zwei Jahren war ich insgesammt 8 Jahre im Reitverein und hatte dann auch einmal die woche Reitunterricht. Da haben wir im Monat um die 45€ bezahlt. Aber die Preise steigen ja eigentlich mehr als das sie sinken. Ganz am anfang waren es auch nur 36€ im Monat. Und das hat sich dann pro jahr immer um ein paar euro erhöht.
Nachdem ich ungefähr 5 Jahre Unterricht bekommen hab, habe ich mir dann auch eine Reitbeteiligung gesucht. Und seitdem auch immer alleine im Gelände unterwegs gewesen.
Dann vor zwei Jahren hab ich mich aus dem Reitverein abgemeldet und reite nur noch auf meiner Reitbeteiligung. Wie gesagt dann ausschließlich im Gelände. Und da ist es schon sehr befreiend, wenn man im Galopp über die Stoppelfelder preschen kann. Oder mal einen rumliegenden Baumstamm als Hinderniss. Und im Winter ist es warnsinnig schön wenn man durch den tiefen Schnee stapfen kann. Und selbst später die Füße die weh tun beim auftauen. das gehört einfach dazu wenn man total verfrohren sich vor den Ofen setzt.
Besonders hat es mir/ und jetzt immer noch unwarscheinlich dabei geholfen gegen die Krankheit anzukämpfen. Ich glaube wenn ich das reiten jetzt nicht mehr hätte und einfach der umgang mit den Pferden, dann ginge es mir schnell wieder schlecht und es würde wohl wieder ausbrechen. Wobei das natürlich nicht nur an den pferden hängt.
Ja. Öm die Ausrüstung also die Kleidung kostet eigentlich garnicht so viel. Also klar die erstausstattung schon aber einen Helm oder Stifel kauft man ja nicht sooft neu. Also ich hatte in den 10 Jahren reiten bisher nur einen Helm. Anscheint ist mein Kopf da nicht mehr so gewachsen. Und die Stifel sind jetzt mein zweites Paar. Wobei ich langsam wieder welche brauchen würde. Aber drei paar in 10 Jahren das ist nicht viel. Reithosen fallen da schon öfters welche an. wenn sie dann kaputt gehen oder einfach verschleißen. Aber sonderlich teuer sind die nicht. Reithandschuhe sollte man schon haben aber dann nicht die aus Wolle sondern die etwas teureren aus Leder. Die halten länger und sind auch so vom Griff her besser.
Reithosen solltest du schon haben, weil in einer Jeans ist es doch ziemlich unbequem und Reithosen haben auch alle eine antirutschfläche am Po und an den Knien. So rutscht man nicht auf dem Sattel hin und her. also gibt nochmal besseren Halt.
Aber man kann sich so eine ausrüstung ja auch zu weihnachten wünschen. Ich werd mir zu weihnachten mal winterreitstifel wünschen. Aber es lohnt sich wirklich reiten zulernen. Besonders wenn man eh gerne mit tieren zusammen arbeitet. denn was anderes ist es ja nicht. Du arbeitest gemeinsam mit dem Pferd und gemeinsam

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #3
Hey Sofia-Lusia,
vielen Dank für die Antwort! Ich würde es unheimlich gerne mal ausprobieren. Wenn ich etwas für 45€ finden würde, könnte ich meine Eltern eventuell noch iiirgendwie überreden. Vielleicht. Hatte das Thema vor einem Jahr schonmal angesprochen, da ist nichts draus geworden.
Ich mag Tiere sehr gerne, habe mir vor etwa 3 Monaten Kaninchen geholt, die sich sehr liebe. Natürlich weiß ich nicht, wie das mit einem Pferd ist, wie das Reiten genau ist, ob es mir Spaß macht etc. Aber wenigstens ausprobieren würde ich es gerne. Danach kann ich immer noch aufhören.

Mit wie viel Geld muss ich anfangs ungefähr rechnen? Ich würde mir zur ersten Stunde sowieso noch nicht die komplette Ausrüstung kaufen, sondern erstmal schauen, ob es mir gefällt.

Muss dieses Jahr für Handball 220€ Buskosten bezahlen, 120€ Auslandsturnier, brauche auch schon wieder neue Handballschuhe, die ja auch nicht die billigsten sein sollten. Für die Kaninchen haben meine Eltern auch schon ne Menge bezahlt, Gehege, Kaninchen, Kastration etc. Liege ihnen also ziemlich auf der Tasche. Weiß nicht, ob ich sie überreden kann. Wäre natürlich schön.
Weihnachten feiern wir nicht, Geburtstag hab ich erst in nem halben Jahr wieder. Und an meinem Geburtstag bekomme ich nicht wahnsinnig viel Geld.
Werde mich mal in den Herbstferien ein bisschen über die Reitställe und die Kosten informieren. Vielleicht gibt es ja ne Senkung, wenn ich beim Ausmisten helfe, aber da möchte ich nicht gleich beim ersten Mal nachfragen, weil ich mich mit Pferden eigentlich überhaupt nicht auskenne. Natürlich weiß ich das ein oder andere über Pferde, aber wirklich gearbeitet habe ich noch nie mit einem Pferd. Praktisch habe ich Null Erfahrungen, was eigentlich ziemlich schade ist...
Jedenfalls möchte ich meinen Eltern nicht noch mehr auf der Tasche liegen und ich glaube, das würden sie auch gar nicht mehr einsehen.

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #4
Hi
Ich glaube nicht das du einen Reithof findest der sich darauf einlässt mit dem Ausmisten. Das ihr dann weniger bezahlen müsst. Weil wenn dann würden das sicher viele andere auch noch machen wollen und da man ja immer gerecht sein muss lässt man es dann ambesten ganz. Ist bisschen blöd geschrieben aber ich hoffe du weißt wie ich das meine.
Also wenn du dir erstmal nicht alles kaufen willst, dann reicht ja erstmal ein Fahrradhelm wenn du den haben solltest. Ja und kaufen müsstest du dir dann vielleicht geeignete schuhe. Mit den meisten Straßenschuhen die man so im Alltag trägt, kann man nicht unbedingt reiten weil die zu breit für die Steigbügel sind. Wenn man runterfallen sollte, könnte es sein das man dann hängen bleibt und das ist ja dann auch gefährlich. Ne Reithose wäre schon ganz gut weil du mit einer Jeans eben nicht so den halt hast. Die Hosen kosten ungefähr zwischen 20 und 30€ vielleicht findet man aber auch welche bei einer Internetauktion ( eb*y) auch welche günstiger.
Und die schuhe kosten vielleicht auch um die 20€ also ich würd mal sagen so mit 60€ sollte man hinkommen. Wie gesagt, nen Reithelm musst du dir nicht gleich am Anfang kaufen. Da reicht wirklich erstmal ein Fahrradhelm.
Ich weiß nicht wie alt du bist aber vielleicht kannst du dir ja einen kleinen Job suchen. Ich hab zwei Jahre lang in einer Rehaklinik im Schwimmbad aufsicht geführt und einmal die woche noch Zeitung ausgetragen. Da hab ich mir dann im Monat immer um die 170€ verdient und da konnte ich mir dann vieles selbst kaufen.
Liebe Grüße nach Göttingen ;)

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #5
Hey!
Ich habe vorhin mal bei zwei Reitställen angerufen. Der eine hat zurzeit keine Anfängerpferde (die Leiterin hat sich aber meine Telefonnummer aufgeschrieben) und die vom anderen Reitstall sind nicht dran gegangen. Bei Reitstall 1 kostet Einzelunterricht (45 Minuten) 20€. Die Frau meinte aber, dass es meist sowieso auf 60 Minuten hinausläuft. Zu zweit kostet der Unterricht 15€. 15€ wären geeerade noch so okay. Aber besonders in der Anfangszeit braucht man Einzelstunden, meinte die Leiterin. Ich glaube, der andere Reitstall gibt nur Einzelunterricht. 17 € pro Stunde (weiß nicht, ob es 45Min. sind oder 60Min.) und wenn man im Verein ist, kostest die Stunde, glaub ich, 15€.

Ne Freundin meinte, sie hätte noch nen Helm, den sie evtl. günstig verkaufen würde. Sie meinte, ne Jogginghose würde es erstmal auch machen. Würde dann die Reitleherin/den Reitlehrer einfach mal fragen. Wenn ich weiß, ich will weiter machen, werde ich mir die Ausrüstung nacheinander kaufen.

Mit dem Nebenjob ist das so ne Sache. Ich habe mich vor nem Jahr mal beim Zeitungaustragen beworben, irgendwie kam keine Antwort mehr. Ansonsten war ich ehrlich gesagt zu der Zeit auch zu faul. :uups:
Inzwischen ist es aber so, dass ich wegen der Schule und neben meinem anderen Hobby keine Zeit mehr dafür finde. Jede Note, die ich jetzt bekomme, zählt fürs Abi.
Wenn ich nun auch noch reite (,was meine Mutter nicht nur wegen den Kosten scheut, sondern auch weil ich mich jetzt nur noch auf die Schule konzentrieren soll), habe ich gar keine Zeit mehr.
Theoretisch könnte ich in den Ferien nen Ferienjob suchen (besonders in den Sommerferien) und mir das Geld dann nur für die Reitstunden aufsparen. Da hätte ich auch Zeit. Das ist ne gute Idee, denke ich.

Ich will das Reiten jetzt erstmal ausprobieren. Wenn's mir gefällt, was ich denke, muss ich schauen, wie ich es fortführen will. Notfalls muss ich eben arbeiten, denn wenn ich etwas will, muss ich auch etwas für tun, auch wenn es zeitmäßig nicht so gut passt. Da kann ich mich nicht drücken, ich kleines Schweinchen. :D

Ansonsten werde ich ab Montag jede Woche 10€ Taschengeld bekommen. Vorher gab's kein festes Taschengeld, konnte sie immer nach Geld fragen (okay, hab die Chance meistens nicht genutzt xD). Wenn ich evtl. noch wöchentlich auch nur 5€ drauf kriege für mein neues Hobby. Dann habe ich schon das Geld für 1 mal die Woche Zweierunterricht. Natürlich muss ich bedenken, dass ich dann sonst gar kein Geld mehr zur Verfügung habe, was zieml. unrealistisch ist.

Ich halte dich (und die Leute, die vlt. mitlesen) auf dem Laufenden. Möchte es jetzt endlich mal ausprobieren. :angel:

Liebe Grüße zurück. :D

Achjaa... Ich bin 16.:D Ich weiß, n bisschen spät zum Anfangen.

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #6
Reitstall 2 verlangt für eine halbe Stunde Unterricht 18€. Für Vereinsmitglieder kostet eine halbe Stunde 13€.
Finde das schon arg teuer, aber hab erstmal zugestimmt, für nen festen Termin soll ich am Montag nochmal anrufen.
Ist das preislich okay? Reitstall 1 verlangt nur 20€ pro 45Min. Aber die haben ja zurzeit kein Anfängerpferd (,aber bald hoffentlich).
Hm?

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #7
Off-Topic
Komme zufällig aus deiner Nähe, welche Ställe hast Du denn kontaktiert ( gerne PM)

Ich würde gar nicht zu sehr auf den Preis achten, sondern darauf ob Du auch wirklich was lernst und auf passenden Pferden reiten darfst. Billiger geht immer, aber Qualität hat ihren Preis.

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #8
Das Problem ist ja, ich hab nicht so viel Geld und meine Mutter ist eigtl. auch dagegen, dass ich mit dem Reiten anfange.
Daher muss ich das Günstigste nehmen, was ich finde, um meine Mutter noch irgendwie umzustimmen.
Zu aller erst möchte ich wissen, wie das Reiten an sich überhaupt so ist. :angel:

Komme nicht direkt aus Göttingen.

Reitstall 1: Reithalle Lippoldshausen Inh. Patrizia und Roman Duchac
Reitstall 2: Reit- und Fahrverein Münden Kattenbühl

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #9
Heute sollte ich dort anrufen.
Meine Eltern sind jetzt strikt gegen das Reiten.

Ist es möglich, ohne elterliche Erlaubnis dort hinzugehen?
Die Reithalle ist ziemlich weit weg, auf nem Berg, aber ich bin bereit dort hin zu gehen, aber wie ist es mit nem Schutzvertrag etc.? Wollen die ne Unterschrift oder sowas, falls ich vom Pferd falle?

Ich wünsche es mir wirklich so sehr... :086:

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #10
Also ich denke,das mit dem Schutvertrag ist verschieden.
Manche Stälke wollen einen Schutzvertrag oder eine Unterschrift,andere aber garnichts.
Da du ja schon älter bist,glaub ich nicht,dass sie was sehen wollen.
Bei meinen Reitställen,wollte noch niemand eine Unterschrift meiner Eltern.
Musst du halt schauen :)

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #11
Ich finde das mal ganz arg teuer o_O Als ich noch reiten war durfte ich das Pferd putzen, satteln, beim Stall ausmisten und füttern helfen (das waren schonmal 1 1/2h) danach durfte ich das Pferd in die Halle führen und 1h reiten, es wieder in den Stall oder auf die Koppel bringen, absatteln und dafür hab ich insgesamt 10€ bezahlt.. Gegen Ende hat der Lehrer dann auf 12€ erhöht, aber wenn ich eure Preise so höre fällt bei mir die Kinnlade auf den Boden :shock:

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #12
Also ich hab in meinem ersten Reitstall 18 Euro für eine halbe stunde bezahlt, das war im Nachhinein betrachtet viiel zu teuer !!
Reitstall nummer 2 kostete 15 Euro die halbe stunde. Reitstall Nummer 3 (wetsern) kam auf 20 Euro.
Und jetz durch meine Schule mit Internat bin ich auf einem Reitstall wo ich 13 Euro für eine ganze stunde bezahle wo wir aber zu 6. sind.
Ein 10er Block kostet 130 Euro und eine Reitstunde gratis dazu also eig 11 Stunden für 130 Euro.

Vllt schaust du mal nach eher kleineren Höfen. Bei uns im Nachbarort gibt es einen Pferdebauern wodie Tochter (ca. 17 Jahre) reitunterricht für 15 Euro/1 stunde gibt.

Also mMn ist 15 Euro pro stunde ein guter Preis mit dem man sich zufrieden geben kann.

Einen Reithelm kann ma sich eig fast immer bei den höfen ausleihen, Hose, wäre schon besser wenn du eine reithose hast, vllt von der Freundin leihen oder so. Ich reite mit Salomon Laufschuhen und chaps drüber.
Und Handschuhe braucht du am Anfang eig auch nicht.
Bei den Scuhen ist das Problem, das einhaken wenn sie nicht über den Knöchel drüber gehen, ich hab mit gumistiefeln angefangen ^^ .

Das Gefühl beim reiten : Ich liebe es ! Vorallem im Leichttrab, ich fühl mich da immer so herrlich frei als könnt ich fliegen :mrgreen:. Aber ausreiten in der Gruppe find ich lanweilig, da reiten die Pferde sowieso dahin wo die anderen hinreiten und man muss eig nichts machen, trodzdem darf man nicht wegschlafen und muss konzentriert bleiben falls das Pferd erschrickt. Ich fänd ausreiten alleine oder zu zweit interessant wenn man gallopiert und trabt aber die ausritte bis jetzt waren immer mir reitlehrerin und da gibt natürlich sie an, wann man trabt und wan man galopiert und wo man langreitet.

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #13
Ausritte allein oder zu zweit sind klasse (wenn man sich auskennt^^) Auch wenns für Reitschulpferde ungwohnt ist nur zu zweit zu gehen. :D aber ich liebe es wenn man nicht immer auf die ganze Gruppe warten muss. :D Freu mich jetzt schon soo aufs ausreiten im Winter, da kann man auch wieder durch die Felder galoppieren. :p

Als wichtigsten empfinde ich eigentlich am Anfang eine Reithose, muss ja keine teure sein, aber die Innennähte bei der Jeans können ganz schön reiben. ;)

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #14
Die Geldfrage als RB oder als Pferdebesitzer?
Ich kalkuliere mal ganz grob, aus eigenen Erfahrungen.

1. als RB bei Freizeitpferden
30€ für nur Gelände

2. als RB auf Sportpferden
80€ für 2x die Woche inkl. 1x die Woche Unterricht

3. als Pferdebesitzer

Vorweg: mein Pferd ist eine Baustelle gewesen und hat deswegen massig Behandlungen von Akupressur etc. und Tierarztbesuche benötigt, mittlerweile sind wir da schon mit mehr Luftraum
- Miete für die Box inkl. Strom, Wasser, rausstellen, Fütterung, Rauhfutter, Anlagennutzung 300€
- Einstreu 90€ (muss dazu sagen, dass mein Pferd eine Boxensau ist und man täg. komplett ausmisten muss!)
- Futter (Spezialfutter wg. Stoffwechsel) 100€ + aufwärts
- 2x Physiobehandlung im Monat 240€ (beide zusammen)
- Schutzartikel (Hufe, Notfallköfferchen) 20€
- Zubehör was immer wieder anfällt leider 30€ + aufwärts
- Schmied 30€ (nur Ausschneiden)
- Tierarzt (wg. Impfungen, natürlich nicht jeden Monat!) 70€

Habe bestimmt noch Sachen vergessen, aber da bin ich gut und gerne monatlich bei mehreren Hundertern...
Klar variiert es ab und zu. Manchmal hat man eben weniger, später fallen bei mir die Physiobehandlungen und die Unmengen von Spezialfutter weg, dafür kommt dann aber wieder Reitunterricht dazu und die Anschaffung des Sattels. Gibt immer wieder Sachen die ins Geld hauen. Da kriegt man schonmal die Schnappatmung, wenn die Reserven eh schon rot sind und dann das Pferd noch mit einer Kolik ankommt. Wenn dann noch die Pferdesteuer wirklich eingeführt werden soll kann ich mir später ein Zelt aufschlagen, dann arbeite ich wirklich nur noch fürs Pferd und kann die Wohnung vergessen. Aber ich mache es gerne, monatliche Kosten variieren eben stark, deswegen lege ich das Geld was übrig bleibt zur Seite und nutze es dann irgendwann für mich, wenn es was Tolles gibt, was ich unbedingt will. ;) Man muss eben nur ordentlich überschlagen können und ruhig immer ein weniger mehr einplanen und aufrunden, dann kommen einem die Rechnungen kleiner vor und man hat immer genug auf Reserve da. :D

Bei einer RB ist es ja klar, dass man sich eben nur minimal anteilig beteiligt. Viele RBs denken ja 100€ wären viel. Die verweise ich immer gerne auf meine Kosten, würde denen auch live die Rechnungen zeigen, damit es einfach auch quittiert ist und man es schwarz auf weiß hat. Die Kostenpauschale für die RB fließt meistens nur in den Schmied und eventuell ins Futter. Das wars dann auch schon.

Und wegen der Reitstunde: 30€ für eine Reitstunde ist normal. Aber einen guten Reitleher finden ist nicht einfach!

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #15
:shock: 18€ für eine halbe Stunde?! und beim andern 20€ für 45min?!
Ich zahl für ne volle Stunde 15€, meine RL macht nen Spitzen unterricht bei dem ich jedesmal wirklich an meine eigenen Grenzen komme und viel lerne.

Reiten ist für mich das Schönste. Leider auch teuer^^ Vorallem mit eigenem Pferd. Aber darum gehts bei dir ja nicht.

Naja, deine Bekannte hatte zwar recht, dass du auch nur in Stiefeln und Helm reiten kannst. Ist aber auf sehr schmerzhaft weil die Jeans dir die Schenkel aufreibt.
Billige Reithosen gibt es schon aber ca. 30€. Oder du ersteigerst eine auf ebay.
Wenn ich meine Ausrüstung ausrechne komm ich da schon auf sehr viel Geld...
Aber wie willst du zum reiten gehen wenn deine Eltern strikt dagegen sind?!

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #16
Ihr müsst aber vomerwähnten Einzel(!)unterricht ausgehen!
Ich nehme derzeit EInzelunterricht und bezahle für 60 min. 45 €. Und ich lerne sehr viel dabei! Viel mehr als man vermutlich in 10 Stunden in-der-Abteilung-hintereinander-hergurken lernen würde.
Daher lohnt es sich, denn Einzelunterricht ist nun einmal qualitativ um einiges mehr wert als das Dümpeln in der Gruppe, bei der man sich die Aufmerksamkeit mit zig Anderen teilen muss.

Ich würde immer zu EInzelunterricht raten und greif auch da lieber etwas tiefer in die Tasche, da ich deutlich mehr lerne.

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #17
60min.... 16€
max. 5 Leute in einer Stunden, manchmal auch nur 2.
Und das find ich klasse, bei 'besseren' Gruppen werden die anderen in eine Hälfte der Bahn geschickt und die Reitlehrerin beschäftigt sich dann 10min ganz mit dir. Und dann kannst du das noch alleine weiter üben, du darfst den anderen nur nicht in die Quere kommen. xP

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #18
Ich reite in einem Reitstall, also nicht vereinsgebunden.
Und wir sind in einer Dressurstunde max. zu 2. Und das Tolle ist, der Einzelunterricht kostet auch nur 15€/60min. Aber ich lerne da so viel, ich habe vor 2 oder 3 jahren vom Verein in den Stall gewechselt und bin in den Jahren vom nix auf A* - Niveau gekommen. Meine RL macht perfekten Unterricht, ich komme wirklich immer an meine persönlichen Grenzen und macht aber auch Spaß.
Ich muss echt immer staunen wie viel der Reitunterricht manchmal kostet. Aber meiner ist halt ein Privatstall.

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #19
also wo ich jetzt bin ist mein 2. stall... und hier muss man eine quatalsreitkarte kaufen, die dann für 3 monate gilt. die kostest um die 125 euro. also dann durch 3 sidn dann so ca. 40 euro im monat. unsere einzelstunden, sind leider ziemlich teuer so iwie um die 35 euro das ist halt so eine schnupperstunde, einzel, mann kanns auch in der gruppe is billiger. in meinem voherigen stall bezahlte meine mutter 60 € aber da konnte ich auch sooft reiten pro woche wie ich wollte...
reitkleidung kannst du für den anfang auch gut gebraucht kaufen. also in jeans würde ich nicht reiten, ich kenn eine die das tut, aht kein problem damit, aber reithose ist halt angenehmer, reithandschuhe und gerte solltest du aufjedenfall dann besitzen...
wie man sich auf dem pferd fühlt?
das ist doch unterschiedlich, es kommt aufs pferd an, auf "euch" (du und das pferd) , und sonstiges, ich hab mich auf meinem lieblingspferd immer sehr toll gefühlt, mittlerweile macht es kaum noch spaß, er buckelt fast nur noch und ist total zickig, der nachteil leider an schulpferden -.-
da ich mittwochsreite, (da können die wenigsten) sind mir manchmal nur drei kann aber auch schon mal auf 6 hoch gehen. wir reiten nicht in der abteilung sondern durcheinander, also so wie jeder will (mit vorfahrts regeln, versteht sich.) nur im galopp sind wir alle auf einer hand...
joaaa das wars erstmal :D
ja sorry falls ich was doppelt geschrieben habe bin echt zu faul alles durch zu lesen xD

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja mit dem geld: meine mutter hat auch nicht viel aber sie weiß wie sehr ich es liebe, ist das dann doch noch drin :D
mit der zeit: ich reite mittwochs, wozu ich da komme? schule bis 14:55 dann nach hause um ziehen dann los reiten bis halb 6 dann nachhause duschen essen schlafen, und iwie muss ich da noch meine hausaufgaben reinquetschen, also ich hab mittwochs zu nichts zeit aber das macht mir nichts aus :D und wenn es mal zu viel zu machen gibt, lässt mans halt mal ausfallen (wenn man bei uns 24 stunden vorher anruft, kann man die stunde nachholen, wenn nciht pech stunde weg :D)

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #20
1. Ja, befreiend :) Man fühlt sich mit dem Pferd verwachsen und vergisst einfach mal alles für eine Stunde (oder auch mehr)

2. Es kommt drauf an WO. Und wie viel Glück man hat. Es gibt Ställe in denen ein "schlechter" Unterricht 15€ kostet, es gibt aber auch Ställe, die guten Unterricht für weniger verlangen.
Meine Freundin zahlt im Unterricht 10€, und hilft jeden Samstag mit beim Ponyführen, damit verdient sie noch 60€. Du kannst ja mal irgendwo nachfragen ob sie nicht auch Hilfe suchen. Du kannst auch Boxen misten, entweder du bekommst Geld dafür oder du darfst dich dafür um ein Pferd kümmern und auch reiten.
Ich habe eine RB und habe das Glück, nichts dafür zahlen zu müssen. Ich helfe beim Futter machen und kümmere mich ab und zu um die anderen 2 :) Wenn du mal eine RB hast, reicht die Spannweite (Erfahrungsgemäß) von 0-50€ im Monat. Frag doch mal in einem Stall bei Privateinstellern, ob sie nicht Hilfe brauchen. Boxen misten oder so, vielleicht ergibt sich da noch was :)
3. Im Internet gibt es oft billige Reitausrüstung. Oder frag mal in Ställen nach. Mein Helm hat (glaube ich) 30€ gekostet, meine Reitstiefel (2 Paar aus Leder) habe ich geschenkt bekommen. Reithosen reichen von 10€ bis hin zu 60€. In Jeans reiten würde ich nicht - sie haben Nähte an den Beininnenseiten und das scheuert mächtig :?

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Thema:

Reiten - Wie ist das? + Geldfragen

Reiten - Wie ist das? + Geldfragen - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Die Sache mit den Stiefeln...: Hey ! Ich habe nun am Samstag ein Probereiten für eine RB. Die Besi und das Pferd scheinen wunderbar, Offenstall ist recht nah und direkt neben...
Oben