Reiten - Wie ist das? + Geldfragen

Diskutiere Reiten - Wie ist das? + Geldfragen im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; *LOB* sehr gute Antwort :clap:
  • Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #21
1. Ja, befreiend :) Man fühlt sich mit dem Pferd verwachsen und vergisst einfach mal alles für eine Stunde (oder auch mehr)

2. Es kommt drauf an WO. Und wie viel Glück man hat. Es gibt Ställe in denen ein "schlechter" Unterricht 15€ kostet, es gibt aber auch Ställe, die guten Unterricht für weniger verlangen.
Meine Freundin zahlt im Unterricht 10€, und hilft jeden Samstag mit beim Ponyführen, damit verdient sie noch 60€. Du kannst ja mal irgendwo nachfragen ob sie nicht auch Hilfe suchen. Du kannst auch Boxen misten, entweder du bekommst Geld dafür oder du darfst dich dafür um ein Pferd kümmern und auch reiten.
Ich habe eine RB und habe das Glück, nichts dafür zahlen zu müssen. Ich helfe beim Futter machen und kümmere mich ab und zu um die anderen 2 :) Wenn du mal eine RB hast, reicht die Spannweite (Erfahrungsgemäß) von 0-50€ im Monat. Frag doch mal in einem Stall bei Privateinstellern, ob sie nicht Hilfe brauchen. Boxen misten oder so, vielleicht ergibt sich da noch was :)
3. Im Internet gibt es oft billige Reitausrüstung. Oder frag mal in Ställen nach. Mein Helm hat (glaube ich) 30€ gekostet, meine Reitstiefel (2 Paar aus Leder) habe ich geschenkt bekommen. Reithosen reichen von 10€ bis hin zu 60€. In Jeans reiten würde ich nicht - sie haben Nähte an den Beininnenseiten und das scheuert mächtig :?

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

*LOB* sehr gute Antwort :clap:

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen

Anzeige

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #22
Danke :) Achja, was ich noch vergessen habe. Es kommt drauf an ob man Einzelunterricht nimmt oder in der Gruppe. In der Gruppe ist es logischerweise billiger, aber der Reitlehrer kann sich nicht auf jeden Einzelnen beziehen. Das ist dann meistens auch in der Abteilung, also ein Anführer und der Rest läuft eigentlich nur hinterher. So kann man zwar auf den Sitz achten, aber wenig auf das Pferd, finde ich.
Longenunterricht ist soweit ich weiß teurer als Gruppen-, aber billiger als Einzelunterricht.

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #23
Meld mich nur mal kurz, um zu erz., wie es bisher läuft.
Heute war ich das erste Mal auf nem Pferdehof.
Wir haben abgemacht, dass mir die Frau reiten beibringt :eusa_dance: und ich dafür ein paar Ställe ausmiste und die Pferde pflege. :D

Ich freu mich so! :D

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #24
hey :D
Ja, reiten ist etwas ganz besonderes, ohne das ich es mir gar nicht mehr vorstellen möchte.
Außerdem lernt man vieles, und kann auch beim putzen usw. eine beziehung zu den Tieren aufbauen.

leider sind Rietstunden häufig teuer , das stimmt. Aber vielleicht kennst du, oder jemand aus deiner Familie oder Freunden jemanden , der eine n reitstall oder vielleicht Pferde hat, auf denen du ab und zu mal reiten könntest, vielleicht sogar kostenlos. Manche Bauern haben nicht so viel Zeit ihre Pferde zu bewegen und würden sich sicher freuen, wenn das jemand gerne macht. eine Freundin von mir hatte das gleiche problem und reitet jetzt oft kostenlos auf den Pferden eines Bekannten ihrer Mutter. versuch dein Glück vielleicht klappt es ja auf diese weise .

bei mir zahle ich für jede reitstunde ca. 15 euro, die aber zusammen (150 Euro ) in einer Zehnerkarte bezahlt werden. Für die Reitausrüstung bezahlst du ja einmal und behälst sie dann auch erstmal. vieleicht kannst du im Internet nach Schnäppchen schauen ? Ich finde es vollkommen ok in jeans zu reiten, wenn man auch Stiefel anhatt, damit du dem Pferd nicht so am fell scheuerst oder dir nicht bei jedem Schritt die Beine am steigbügelgurt einklemmst ( ist mir mal bei einem Ausritt nur mit Jeans und Turnschuhen passiert und das tat sehr weh)

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #25
Ganz ehrlich? Stiefel und Reithose kannst du dir erstmal in die Haare schmieren...
Erstmal Geld für ein Freizeitpferd. Ein älteres Freizeitpferd kostet rund 3000€. Sattel je nach Modell und Zustand von 300€ - 2000€. Und da rede ich noch von Durchschnittssätteln.
(Hatte mal nach nem Barocksattel geguckt, da kosten die an die 6000€... um Himmels Willen)
Dann die Ankaufsuntersuchung. Etwa nen 100er. Transport. Je nach Kilometerzahl beim Pferdetaxi.
Box, ich zahle für meine Box mit großer Anlage und Vollpension monatlich 400€ plus Futter. Eventuell Späne? Müssen meist extra gekauft werden, weil teurer als Stroh.
Zusatzfutter nötig? Teurer... Hufschmied im Monat fürs Ausschneiden an die 30€ oder etwas mehr.
Reitunterricht kriegt man von 10€- open end. Hatte damals für 30€ oder 40€ Guten.
Tierarztkosten... Versicherungen. Etc.
Und vorallem: Ein eigenes Pferd heißt nicht unbedingt, dass man es reiten kann.

• Reiten - Wie ist das? + Geldfragen Beitrag #26
Ich finde reiten ist wie fliegen, nur schöner:D. Wenn ich auf Arnold sitze und über einen Feldweg galloppiere, habe ich dass Gefühl, dass ich mit ihm verschmelze und wir eins sind. Es ist ein Traum den ich jedem entfehlen kann. Wenn das Pferd den passenden Reiter gefunden hatt(!!! denn es passt nicht jeder Reiter zu jedem Pferd;)), dann läuft alles ab als wenn man sich schon jahrelang kennt. Ich bin jetzt seit ca. 1 Monat bei Arnold (meine Reitbeteiligung) und unser gegenseitiges Vertrauen ist nahezu perfekt! Ich reite ihn schon jetzt nur mit Halfter und ohne Sattel, und wir vertrauen uns voll und ganz. Die Besitzerin hat bevor ich ihn zum ersten mal auf dem Platz geritten bin gesagt er ist noch nie auf dem Platz galloppiert und was war, kaum war er warm genug, galloppierten wir wie als ob es das selbstverständligste wär. Ich liebe ihn jetzt schon so sehr! Sogar im Gelände, vertraut er blind auf meine Hilfen, ob durch Gräben, Gestrüpp oder im Gallopp über eine Wiese.
Ich wünsche dir, dass du auch bald so sehr schwärmen kannst wie ich und drücke dir alle Daumen:D!
Übrigens ich habe früher anfangs 40 Euro im Monat für Reitverein und einmal in der Woche Reitunterricht bezahlt, da aber in dem Verein die Schulpferde nicht so toll behandelt wurden, bin ich später umgestiegen auf Privatunterricht für 40 Euro die Stunde(der war aber auch sehr, sehr gut). Außerdem habe ich immer mal wieder Reiterferien gemacht (damals ca. 200 Euro die Woche mit 3 mal Reiten am Tag und Vollpension). Heute Habe ich wie beschrieben meine Reitbeteiligung (eig. 2 Reitbeteiligungen) für die eine zahle ich gar nix:), halt nur stallarbeit und für die andere bezahle ich 20 Euro Monatlich + Misten:).

LG und viel Glück und Spaß bei deinem neuem Hobby!

Thema:

Reiten - Wie ist das? + Geldfragen

Reiten - Wie ist das? + Geldfragen - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Die Sache mit den Stiefeln...: Hey ! Ich habe nun am Samstag ein Probereiten für eine RB. Die Besi und das Pferd scheinen wunderbar, Offenstall ist recht nah und direkt neben...
Oben