Kaninchen-Impfung notwendig?

Diskutiere Kaninchen-Impfung notwendig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey! Meine Kaninchen sind noch nicht geimpft worden (sind jetzt 4 Monate alt). Ist eine Impfung notwendig? Wenn ja, wann so? Die Mücken/Insekten...
  • Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Hey! Meine Kaninchen sind noch nicht geimpft worden (sind jetzt 4 Monate alt). Ist eine Impfung notwendig? Wenn ja, wann so?
Die Mücken/Insekten, die die Myxomatose und RHD übertragen, gibt's ja erst im Frühling wieder in großer Anzahl. Geht es, wenn ich die Kaninchen erst im Frühling impfen lasse?
Ich weiß von einer Freundin, die Meerschweinchen hält (und auch mal Kaninchen gehalten hat), dass sie keines ihrer Tiere hat impfen lassen und trotzdem ist keinem Tier was passiert.

Danke. :clap: :D

• Kaninchen-Impfung notwendig?

Anzeige

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #2
Also ich würd nicht so lange warten. Deine Freundin hat da echt Glück gehabt. Mit den beiden Krankheiten ist nicht zu spaßen!

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #3
Du hälst sie außen, oder? Dann halte ich eine Impfung für absolut unumgänglich, da beide Krankheiten sonst in den meisten Fällen tödlich verlaufen.
Ich würde auch nicht bis zum Frühjahr warten. Die erste Impfung muss sowieso nach 4 Wochen aufgefrischt werden und da kommst du in einen guten Rhythmus, wenn du das jetzt machst ;).

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #4
Ich impfe meine Tiere persöhnlich nicht. Aber viele machen es. Ich sage dazu mal lieber nix. Ich wollte nur sagen, dass es für Meerschweinche keine Impfung gibt, deshalb Impft sie bestimmt nicht ;)

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #5
Off-Topic
Du kannst gerne was dazu sagen, Maische ;). Meine sind auch nicht geimpft, weil sie in der Wohnung leben und mir die Impfungen momentan schlichtweg zu teuer sind. Ich hab aber ein schlechtes Gewissen deswegen und hoffe, dass sich mein Geiz nie rächen wird.

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #6
Off-Topic
Wenn ich Innenhalten würde würde ich sie wahrscheinlich auch nicht Impfen!

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #7
Ja, meine Leben aber draußen :S
Ich werde sie vielleicht nächstes Jahr impfen. Aber momentan sind sie mir aber auch zu teuer und sie helfen eh niemals 100%. Meine Tante findet es unnötig. ABer nun seid ihr dran. Ich glaube gleich kommt wieder ein Wolke auf mich zu >.< *und wegrenn*

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #8
Du hälst sie außen, oder? Dann halte ich eine Impfung für absolut unumgänglich, da beide Krankheiten sonst in den meisten Fällen tödlich verlaufen.
Ich würde auch nicht bis zum Frühjahr warten. Die erste Impfung muss sowieso nach 4 Wochen aufgefrischt werden und da kommst du in einen guten Rhythmus, wenn du das jetzt machst ;).

Ja, die leben in Außenhaltung. Okay, dann werde ich mal gucken, wann das in der nächsten Zeit so passt.
Mit wie viel Geld muss ich da rechnen? 30€?

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #9
Off-Topic
Man muss eben bedenken, dass die Krankheiten ja auch durch Mücken und Gemüse übertragen werden können. Daher ist eine Impfung in Innenhaltung schon nicht doof.

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #10
Off-Topic
Auch in der Innenhaltung können sie sich eine Krankheit und sei es einfach nur durch Mücken, übers Gras schleppen oder oder... ich würde niemals hoffen, sondern einfach impfen und es ist alles gut. Auch wenn die Impfung keinen 100% Schutz bietet, trotzdem bietet sie etwas. Wem die Impfungen zu teuer sind, der soll sich auch besser keine Tiere anschaffen.

Tut mir Leid, aber ich hätte das von euch nicht erwartet. Es ist doch klar, dass Tiere auch viel Geld kosten. :eusa_eh:

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #11
Die Kosten sind sehr unterschiedlich: Manche nehmen knapp 20€, bei anderen sind es 60€. Ruf am besten bei verschiedenen TÄ an.

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #12
Ich weiß das Tiere Geld kosten und ich gebe gerne viel für sie aus. Aber für Impfungen mag ich es nicht ausgeben. Eine Freundin von mir hat sie geimpft und alles. und trotzdem ist es passiert. Deshalb kann ich nur aus erfahrung sprechen, dass ich es nicht machen lasse. Molli ist 6 und nie ist was passiert, klar kann es passieren aber es ist nun mal so. Ich denke jeder muss für sich sprechen und selbst überlegen, was er machen will. Niemand kann einen zwingen oder ihm vorwürfen machen. Fleckihund auch deine können daran sterben, was ich nicht hoffe, aber es ist nunmal fakt.

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #13
Wollte hier keinen Streit entfachen.
Ich denke, es ist jedem seine Entscheidung. Solange die Tiere artgerecht gehalten werden, finde ich, kann man dem Tierbesitzer überhaupt keinen Vorwurf machen. Letztendlich sind die wildlebenden Tiere auch nicht geimpft.
Meine möchte ich aber impfen lassen. Sie sind mir schon sehr wichtig.

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #14
Das ist kein Streit. Es ist einfach nur eine Diskussion, oder? o_O

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #15
Off-Topic
Ich denke das wird sich nicht zu einem Streit ausarten,das sind einfach zwei verschiedene Meinungen die diskutiert werden:)

Ich impfe meine Kaninchen auch nicht und sie leben draußen.Bis jetzt ist nie etwas passiert und ich hoffe es wird es auch nie.

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #16
Off-Topic
Ach, und wenn ist es kein neuer Streit :D. In Außenhaltung würde ich sie aber auf jeden Fall impfen, da ist die Wahrscheinlichkeit ja noch 3000x höher, dass was passiert.

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #17
Off-Topic
Mit mir hat man eh nur streit hab ich das Gefühl :roll: Ach egal damit das nicht ausartet wozu ich keine Lust habe werde ich jetzt off gehen, was ich eh will :D Wenn dann kann man ja Morgen weiter"streiten" ;)

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #18
Off-Topic
Ach Quatsch, Maische, wir haben doch schon lang nicht mehr gestritten ;).

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #19
Off-Topic
Man sollte sie ja schon impfen. Aber muss jeder selbst entscheiden ;). Nur wie fräuleingrün schon gesagt hatte, ist draußen die wahrscheinlichkeit noch höher. Noch viel höher

Ich würde auch bei verschiedenen T.A. anrufen.

mfg

• Kaninchen-Impfung notwendig? Beitrag #20
Meine Kaninchen und Meerlis sind auch nicht geimpft aber leben drinne.

Nur mal zur Anmerkung,die Impfung ist kein 100% Schutz das die Tiere die Krankeheiten nicht bekommen.
Auch Geimpfte Tiere können die Krankheiten bekommen.
Mit der Impfung ist die Gefahr nur etwas niedriger,aber nicht ganz weg ;)

Thema:

Kaninchen-Impfung notwendig?

Kaninchen-Impfung notwendig? - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Oben