Gesetzeslage beim Umzug mit einer Katze

Diskutiere Gesetzeslage beim Umzug mit einer Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Balld ziehen meine Freundin und ich um in ein Dorf das ca 1000km weit weg ist. Das Haus kennt er schon da es das Haus ihrer Eltern ist und wir mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gesetzeslage beim Umzug mit einer Katze Beitrag #1
X

xox&pan

Balld ziehen meine Freundin und ich um in ein Dorf das ca 1000km weit weg ist. Das Haus kennt er schon da es das Haus ihrer Eltern ist und wir mit ihm dort schon öfters waren. Nur normalerweise fuhren wir mit dem Zug und das mag unser kater auch wenn er sich auf einen Sitzplatz legen kann. Bei dem Umzug fahren wir aber mit einem Tranzporter und unsere Frage dabei ist da unser Kater ungerne in einer Transportbox ist, ob es Gesetzlich erlaubt ist den Kater bei dem Beifahrer auf dem Schoß an der Leine zu halten oder auf dem 3. Sitzplatz vorne liegen zu lasen natürlich auch angeleint, oder muss der Kater in eine Tranzportbox? Was gibt es da noch für angenehme Möglichkeiten für den Kater? Natürlich werden wir auch regelmäßig Pausen machen und dem Kater die Möglichkeit geben was zu trinken, zu essen und aufs Katzenklo zu gehen. Danke schonmal für jede weiterhelfende Antwort und einen schönen Sonntag :)

• Gesetzeslage beim Umzug mit einer Katze Beitrag #2
Hallo erstmal :)

Ich kenne mich jetzt mit Gesetzen in dieser Richtung leider nicht aus. Aber ich würde jetzt mal ganz schwer vermuten, dass er in die Transportbox muss. Schon aus den Sicherheitsgründen, was wäre z.B. wenn eine Vollbremsung vollzogen wird? Dann fliegt Dir das arme Tier um die Ohren und ich will mir gar nicht vorstellen wie das Endet für Euch und das Tier!
Vorallem könnte er sich erschrecken und den Fahrer anspringen...auch hier wieder, Unfall gefahr...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

PS : Transportbox ein wenig abdunkeln oder wenn es ganz schlimm ist Baldrian geben...

• Gesetzeslage beim Umzug mit einer Katze Beitrag #3
Hallo!

der Kater muss so gesichert werden, dass er den Fahrer nicht behindern kann. Also nur eine Leine reicht nicht, aber es gibt geschirre zum anschnallen von Hunden, vielleicht passt ihm die kleinste größe. Ich würde ihn dann aber auf den Platz ganz rechts setzen, damit er den Fahrer nicht mit pfoten und Krallen erreichen kann, das könnte ein Polizist schon bemängeln.

Außerdem ist ein Gurt oder eine angeschnallte Box auch für den kater sicherer, wenn ihr eine Vollbremsung machen müsst oder es einen unfall gibt.

• Gesetzeslage beim Umzug mit einer Katze Beitrag #4
Ihr müsst ihn in eine Transportbox tun! Alleine schon der Sicherheit wegen, es ist besser für euch und für ihn.

LG

• Gesetzeslage beim Umzug mit einer Katze Beitrag #5
Okay dankeschön, dann muss er in die Transportbox. Das er auf den rechten Sitz kommt hatten wir auch so vor. Noch eine Frage dazu, wie sichern wir die Transportbox richtig? Wir haben den Savic Trotter 2. Einfach wie einen Menschen auch mit dem Sicherheitsgurt festschnallen?

• Gesetzeslage beim Umzug mit einer Katze Beitrag #6
Ich schnall die Box immer an.

Dazu fädel ich den Gurt einfach durch den Tragegriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gesetzeslage beim Umzug mit einer Katze

Gesetzeslage beim Umzug mit einer Katze - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Oben