Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen)

Diskutiere Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen) im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu liebe Pferdefreunde! Ich habe seit bald einem halben Jahr nun eine Reitbeteiligung. Da mir die normalen Runden im Wald langsam zu langweilig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen) Beitrag #1
Zworgli

Zworgli

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebe Pferdefreunde!
Ich habe seit bald einem halben Jahr nun eine Reitbeteiligung. Da mir die normalen Runden im Wald langsam zu langweilig werden, könnte ich ein paar Denkanstösse gut gebrauchen. Deshalb habe ich nun einen Thread aufgemacht, in dem ihr über eure RB's und Pflegepferde berichten könnt. Was habt ihr schon mit ihm unternommen, was habt ihm erlebt, was macht ihr mit ihm? Einfach ein bisschen von euch erzählen! ;) Egal ob das nun vom ersten Probereiten, vom ersten Galopp im Gelände, von eurem Sieg auf dem Turnier oder einfach von einem schönen Nachmittag im Stall ist..
Ich lese solche Berichte supergerne! :mrgreen:
Da kommen sicher die einen oder anderen Ideen zusammen! :D

Fänd ich toll, wenn sich hier einige melden würden!

lg Zworgli

• Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen)

Anzeige

• Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen) Beitrag #2
Hallo Zworgli :)
Ich habe bis jetzt leider nur negative Erfahrungen mit Reitbeteiligungen gemacht :(
zuerst hatte ich 3 Jahre lang ein Shetty zum Pflege, mitdem ich auch ohne Sattel ins Gelände ging :) Aber leider wurde mir immer Reitunterricht auf einem Rheinländer versprochen, den ich nie bekam... DAnn wurde ich rausgeschmissen, weil es der 37 Jährigen Tochter nicht gepasst hat, dass ich mich um ihr Shetty kümmer :/
Jetzt hatte ich wieder ein Pflegepferd, das aber schon 24 Jahre alt war. Die Freude war auch nur von kurzer Dauer, denn sie hatte wieder was am Fuß, hat gelahmt blablabl, im ENdeffekt konnte ich sie nur einmal im Schritt reiten und dann meinte die Besitzerin dass ich nichtmehr kommen brauch, weil ich ja gestern nicht dawar (obwohl sie meinte, dass sie sich nochmal meldet ob ich an dem Tag kommen soll oder nicht)...
Jetzt bi ich wieder auf der Suche nach einer Reitbeteiligung. Diesmal aber eine gegen Kostenbeteiligung, die ich auch REITEN knn :(

Cool, dass du schon so lange eine hast :)
Du kannst mit anderen aus dinm Stall Reiterspiele machen oder Zirkuslektionen ausprobieren, vllt. springen :) Viel Spaß noch !

• Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen) Beitrag #3
Heyy hier geb ich doch auch gleich mal meinen Senf dazu :)

Ich hab auch seit nem halben Jahr ne RB (die auf einem Auge blind ist)
Und hab am Anfang halt nur auf dem Platz gearbeitet um mich an sie zu gewöhnen :)
Und eines Nachmittags kam dann meine RL und meinte wir springen heut mal... UNd ich so: ooooh goott :D Meine RL so "Temy nimmt dich schon heil mit rüber."
Und sie baute dann wirklich ein (für mich jetzt niedliches xD) "riiiiiesiges" Sprüngchen auf :D Ich war voll aufgeregt und hatte auch nen bissle Schiss aber dann bin ich nen paar mal drüber (meine RB ist ein Springprofi) Und es war echt total toll :D Seit dem liebe ich springen :D
Nach 2 Monaten hat meine RL mir dann auch gezeigt wie man richtig longiert-> Rücken lockern (im alten Stall brauchte ich das ja nicht) Hab sie dann halt auch öfters longiert :) (meist einmal reiten und einmal longieren in der Woche)

Und dann kam mein erster Ausritt :D Gemeinsam mit meiner RL, 2h lang. War voll cool :D Sind zwar nicht galoppiert das hat mich aber nicht wirklich gestört :D
Naja und dann ging das so weiter und meine RL meinte dann eines Tages (ich war bis dahin nicht nochmal im Gelände) Ich könnte ja die Feldrunde (kleine Runde) alleine gehen (nach 20min Platzarbeit) . Ich so -*freu* :D

Bin an dem Tag noch das erste Mal alleine im Gelände gewesen (natürlich mit sagen wann ich wieder komme und mit Handy ;) )
Und es war soooooo tolll ;D
Schön getrabt nen ganzes Stückchen (hatte ja aufm Platz schon aufgewärmt) Und am Ende des Weges ist halt ein Grasweg -> perfekt zum galoppieren (war der Tipp meiner RL *grins*) Und ich hab dann meine Temy sogar in Galopp bekommen *zwinker* :D UNd das hat so nen Spaß gemacht :D
Aber leider leider war der Spaß nur von kurzer Dauer, da plötzlich ne Oma mit ihrem Rad kam, ich muffelnd wieder in Schritt... leicht angesäuert auf die Oma... -.- Aber doch freundlich gegrüßt :D
UNd als die OMa weg war, war der Weg zum Glück noch lang genug um noch ein Stück zu galoppieren ;)
Jaja und dann war der Weg zu Ende und dann kam der nächste Feldweg den ich dann ein Stück getrabt bin und den Rest gemütlich im Schritt NAchhause :D

Sooo das war mein erster Ausritt allein, detailliert beschrieben ;)

Und mit meiner RB mach ich auch noch ab und zu nen bisschen Bodenarbeit ;) Und auch mal ohne alles reiten :) Wie man ja hier in dem Beitrag sehen kann :)

Also bei uns ist nie langeweile :) Wir haben immer Action :D

LG und viel Spaß beim lesen :D

• Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen) Beitrag #4
hihi, vielen dank für eure berichte! genau so hab ich mir das vorgestellt! ;)
das ist ja doof, tierliebhaberin.. aber glaub mir irgendwann kommst du schon noch zu deinem traumpferdchen.. war bei mir auch eher ein zufall! :D
jaa, springen geht leider nicht.. er hat irgendwas mit den beinen.. auf jeden fall sollte man keine zu engen wendungen reiten.. und springen auch nicht.. zirkuslektionen versuch ich mal.. nur leider wird auf unserem platz gerade gebaut.. und da keine halle vorhanden ist, müssen wir halt noch warten.. oder ich machs mal auf seinem padock..
cool Jamuna! das hört sich ja toll an! longieren will ich auch schon lange lernen.. aber da es mit "meinem" dicken leider nicht geht.. muss das halt noch warten.. hab ja noch zeit! :)
ist temy, ist das der weisse auf deinem profilbild? jaja, das mit den leuten unterwegs kenn ich.. wir haben 3 galoppstrecken, und ich sollte nur da drauf galoppieren.. da es aber sehr sandig ist, nur wenn der sand trocken ist.. sonst ist das nur schädlich.. nur: wenn es regnet, hats zwar weniger leute aber wir können nicht galoppieren.. wenn die sonne scheint, gehts, aber hat viele leute.. jaja..:roll:

• Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen) Beitrag #5
@Zworgli: Jaa, das ist sehr doof :/ Aber naja, bald kommt sicher was tolles auf mich zu :)
Cool dass du deine Rb schon 1 Jahr hast :) Ihr seit sicher schon ein tolles Team :)

• Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen) Beitrag #6
Mhm ich hab auch ein RB :D und ich liebe es überalles *_______*
Wir sind oft im Gelände,mit ihr reite ich teilweise nur Freizeit :D

• Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen) Beitrag #7
@Zworgli: Jaa, das ist sehr doof :/ Aber naja, bald kommt sicher was tolles auf mich zu :)
Cool dass du deine Rb schon 1 Jahr hast :) Ihr seit sicher schon ein tolles Team :)
ich hab sie ein halbes jahr.. hab mich wohl verschrieben.. jaja und das mit dem team.. wir arbeiten noch dran! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen)

Reitbeteiligungen und Pflegepferde (Erfahrungsberichte, Ideen) - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Suche Pflegepferd bzw. Reitbeteiligung usw..: Hallo :D Ich bin auf der Suche nach einer Reitbeteiligung oder nach einem Pflegepferd oder etwas ähnlichem im Raum Murtal (Steiermark). Könnte...
Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd: Hallo Ich habe seit einigen Monaten ein Pflegepferd (eine Freibergerstute). Ich würde eigentlich gerne noch zusäzlich zum reiten, und führen mit...
Pflegepferd nimmt den Kopf nicht runter und lässt sich kaum biegen: Hallo, ihr! Seit etwa drei Wochen habe ich ein Pflegepferd, eine achtjährige Araberstute. Sie ist total lieb, sehr bewegungsfreudig und hat...
Oben