Welche Rassen...

Diskutiere Welche Rassen... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ...würdet ihr mit einem Dobermann (fast) gleichstellen, bezüglich Charakter, Lernverhalten und Ansprüche an den Haltern was Auslastung ect angeht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rassen... Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
...würdet ihr mit einem Dobermann (fast) gleichstellen, bezüglich Charakter, Lernverhalten und Ansprüche an den Haltern was Auslastung ect angeht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

• Welche Rassen... Beitrag #2
Hmm... Die Dobermänner an sich sind ja keine bösen Hunde. ich denke immer, dass das meiste die Erziehug macht. Es kommt natürlich auch immer auf Veranlagung an und em einzelen Hund. Ich würde sagen wie bei Rotweilern. Wobei ich nur liebe Dobermänner kenne.

• Welche Rassen... Beitrag #3
was hat die antwort mit der frage tu tun? :eusa_think:
leider kenne ich mich da net soooo aus.
kommt ein normaler pinscher annähernd in die richtung? bitte nicht haun :mrgreen:

• Welche Rassen... Beitrag #4
Große Hunde haben ja immer mehr Anspruch an die Besitzer. Jeder Hund muss aufs Wort hören, schlimm ist es aber richtig, finde ich, wenn ein großer Hund nicht hört. wenn die auser Kontrolle sind, dann hat man verloren. So ein Dobermann wurde mal gezüchtet zum Beißen. Die wurden darauf getrimpt, dass sie zubeißen und nicht mehr loslassen. Für einen Anfänger würde ich sagen, sind die nichts. Aber die Meistens Hunde sind ja von sich aus lieb und werden höchstens böse gemacht.
Man kann auch einen Pinscher zu einem Beißer machen und das tut auch weh und kann ernsthafte Verletzungen hervorrufen. Dann sollte man beim Dobermann nicht vergessen, dass sie (gaube ich) auch zu den Listenhunden gehören und man einen Wesenstest machen muss, sonst Maulkorb.

• Welche Rassen... Beitrag #5
irgendwie hast du nicht verstanden,worum es in diesem thread geht,noch dazu seh ich da leider wenig fachkompetente aussagen*seufz*

• Welche Rassen... Beitrag #6
Puh, gute Frage.

Es sind sehr anspruchsvolle Hunde, ziemlich muskulös, elegant, kraftvoll natürlich auch.
Off-Topic
*lässt Stichworte im Kopf runterrattern* ... konsequente und erfahrene Erziehung... durchsetzungsfähig... Fremden gegenüber eher misstrauisch... für Hundesport gut geeignet (aufgrund der Intelligenz, Ausdauer und des Temperatments)... ist selbstsicher, mutig... laut Aussage von diversen Haltern (kann ich aber nicht aus Erfahrung bestätigen) ein Einmann-Hund... hoher Bewegungsdrang...

Ich muss leider passen. So auf Anhieb fällt mir keine Rasse ein, die man mit dem Dobermann gleichsetzen kann. Er ist doch ein sehr einzigartiger Hund. ;) Zumindest in Ansätzen (!) ähnelt er dem Schnauzer oder dem Großen Schweizer Sennenhund, finde ich.:uups: *duck und schnell flieh* Okay, hört nicht auf diese Rassen-Schlamperei, mein Fachgebiet liegt eher bei der ersten FCI-Gruppe. :lol:

Sorry, ich habe dir jetzt wahrscheinlich nicht geholfen, aber ich warte gespannt auf andere Antworten, das interessiert mich nämlich wirklich.
*gespannt wart*

LG

• Welche Rassen... Beitrag #7
dann erkläre es. Es schreibt ja niemand anders. Schon oft gesehen, aber keiner schreibt

• Welche Rassen... Beitrag #8
Off-Topic
@Nana19588: Ich weiß ja nicht, woher du deine Informationen hast, aber ich finde, hasenhoernchen hat Recht... es geht vor allem darum, welche Rassen man mit dem Dobermann vergleichen kann, außerdem ist das, was du über den Dobermann sagst, sehr verwirrend und vom Thema abweichend (was hat das Scharfmachen von Hunden mit diesem Thread zu tun?)

• Welche Rassen... Beitrag #9
blackdobermann kennt sich sehr gut mit dobis aus.
sie möchte einfach wissen,welcher hund dem ähnelt.
im verhalten/wesen.
es ging NICHT um irgendwelche hahnebüchenen kampfhunde stories und welche hunde man ebenfalls abrichten kann.

sondern vllt ne alternative zum dobi,einfach was charakterlich gleich ist.
sowie der pappilon und der chihuahua zb (logisch )

• Welche Rassen... Beitrag #10
Ok, dann hbe ich es verstanden, Vielleicht beim nächsten Mal besser beschreiben, wie man es meint. Nun bin uach gespannt

• Welche Rassen... Beitrag #11
Okay, dann haben wir den Kleinkrieg ja ausgetragen. ;) Hat sonst noch jemand Ideen zum Dobermann? *hibbel*

• Welche Rassen... Beitrag #12
vielleicht der Malinoi?

• Welche Rassen... Beitrag #13
aso gleichsetzen würde ich keine rasse mit dem dobi...

Der riesenschnauzer kommt aber idr schon recht nah dran. Der Weimaraner wäre auch noch zu nennen, hat aber auch bedeutend mehr jagdtrieb. Der deutsche pinscher ist auch sehr ähnlich aber als einen "kleinen dobi" wie viele leute es sagen, würde ich ihn nicht bezeichnen. Allerdings würde ich menschen, die gerne einen dobi hätten, aber mit der größe hadern wohl schon zum dt pinscher raten. Die Unterschiede sind nicht gravierend.
Ansonsten eventuell noch der RR, wobei der an sich eigenständiger ist und meiner erfahrung nach noch mehr jagdtrieb als der dobi hat.
Die Belgier kommen vom arbeitswillen denke ich recht nah dran.

nun ja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein:eusa_think:

• Welche Rassen... Beitrag #14
Off-Topic
*erleichtert aufatme* Da bin ich ja schon mal nicht die Einzige, die den Schnauzer im Visier hatte.

• Welche Rassen... Beitrag #15
puh dann war der pinscher nicht auch völlig banane :uups:

• Welche Rassen... Beitrag #16
Off-Topic
wer weiß, vielleicht bin ja auch ich banane :mrgreen:

• Welche Rassen... Beitrag #17
Off-Topic
Eigentlich habe ich dich, nudl, ziemlich gut im Gedächtnis behalten, durch fachkompetente Beiträge, nehme ich an.

Aber ich finde es insgesamt schwierig zu vergleichen. Manche Leute nennen ja dann den Rottweiler, aber da kann ich eher nicht zustimmen. Es gibt ja (fast) immer eine Rasse, die man mit einer anderen gut vergleichen kann, das dachte ich zumindest bis jetzt. :eusa_think: Aber wenn man mal die Entstehung des Dobermanns anschaut und die Entstehung anderer Rassen, dann weiß man schon, woher dieses "Spezielle" vom Dobermann kommt.

LG

• Welche Rassen... Beitrag #18
Puh, das ist schwer... Rein vom Körperlichen her liegen Riesenschnauzer und Rottis ja recht nahe dran (Gewicht und Kraft), sind vielleicht sogar etwas mehr... Charakterlich würde ich den Schnauzer etwas mehr distanzieren, den Rotti aber auch.
Ich war mal so schlau und habe mich mal nach dem FCI orientiert und danach gehört er definitiv zu Pinscher und Schnauzer (- Molossoide und Schweizer Sennenhunde).
Nur den Charaktervergleich finde ich so schwer, immerhin ist er zwar ein "Schutzhund", aber eben auch eher gelassen (im Gegensatz zu Mali & Co.), er ist für mich nicht DER typische Schutzhund, zumindest die nicht, die ich kenne. Soll aber auch welche geben, die den Charakter eines Malis aufgesaugt zu haben scheinen :mrgreen:. Die, die ich kenne, würde ich charakterlich am ehesten noch am Rotti festmachen (oder den Rotti am Dobi oO).
Ich weiß, sonderlich hilfreich war ich jetzt auch nicht, bitte nicht hauen, wollt's mal versuchen.^^

LG

• Welche Rassen... Beitrag #19
charakterlich sehe ich den Dobi definitiv näher am Mali als am Rotti. Die meisten sind nicht ganz so aufgedreht wie malis, was aber mit der sozialisierung und der Auslastung sowie dem Mali-Schlag zusammen hängt, rottis finde ich aber allgemein gelassener mit höherer Schärfe.

außerdem ist der Dobi für mich eigentlich schon ein sehr typischer Schutzhund. Zumindest um einiges typischer als belgier. Für mich zusammen mit dem Rotti sogar DER typische schutzhund^^

Gerade charakterlich sind sich mmn riesenschnauzer und dobi recht nahe.

• Welche Rassen... Beitrag #20
Bei uns ist das irgendwie ganz anders :mrgreen:. Als Schutzhunde findest du hier nur DSH und Mali, ab und an mal einen Rotti oder Boxer, selten einen Dobi. Die wenigen, die es hier gibt, sind wahre Schisser, keiner von denen wäre ein richtiger Schutzhund, da hat der Hovi meiner Mutter mehr Schutztrieb in seinen alten Knochen. Dafür sind die Malis bei uns echt heftig, da habe ich tatsächlich etwas Angst :shock:. Liegt wohl einfach an der Region...
Die Schnauzer hier scheinen mir irgendwie "sturer" zu sein, weniger WTP und einen Ticken schärfer. Dafür sind die Rottis und Dobis bei uns echte Lämmchen. Den eine Dobi, den ich am besten kenne, würde ich viel näher am Rotti als am Mali sehen (wie gesagt - nur persönliche Erfahrung, es wird keine allgemeine Gültigkeit beansprucht ;)).

EDIT: Eine Kleinigkeit noch, auch wenn sich die Diskussion vom Anfang erledigt hat: Der Dobi ist nicht überall ein Listenhund und wenn dann auch nur Anlage zwei ;). Nur damit das nicht so stehen bleibt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rassen...

Welche Rassen... - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wie groß wird mein Mischlingswelpe?: Hallo liebe Hunde Liebhaber! Endlich haben wir nach längerer Zeit ohne Hund wieder Zuwachs bekommen! Dieses Mal haben wir uns aber entschieden...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben