Welche Rassen...

Diskutiere Welche Rassen... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; der dobi steht nur in brandenburg auf der liste ;) ich meinte damit nicht, welche rassen am häufigsten im schutzbereich vertreten sind. Das sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rassen... Beitrag #21
der dobi steht nur in brandenburg auf der liste ;)

ich meinte damit nicht, welche rassen am häufigsten im schutzbereich vertreten sind. Das sind bei uns sicher auch die belgier oder DSH. Ich meinte damit welche rassen vom Ursprung und Charakter für mich einen schutzhund ausmachen. Das kommt dan schlussendlich natürlich auf die linie und die jeweilige Förderung an.

• Welche Rassen... Beitrag #22
Das war schon wieder blöd von mir geschrieben :eusa_doh:. Ach nudl, mit dir habe ich es heute Nacht :mrgreen:.
Da fehlt ein Absatz dazwischen, der Gedankengang war in etwa so:
VPG - DSH/Mali
Allgemein - Dobis Schisser, Malis heftig, DSH teils teils (aber keine Ahnung, ob die auch VPG machen oO), Schnauzer eher stolz und stur

Das war mehr so darauf bezogen, dass ich bisher bei keinem Dobi hier, sei es VPG oder nicht, einen wirklichen Schutztrieb bemerkt habe. Im Ursprung hatte er sicherlich einen, wie sogar recht viele Rassen. Aber heute merkt man das hier keinem mehr an, den Rottis auch nicht, den Malis und DSH (privat und VPG) aber durchaus schon. Ich weiß nicht, woran es liegt, ich habe es nur über die Zeit so beobachtet. Schnauzer gibt es nur wenige, aber diese sind bei uns auch eher gelassen, dafür aber meist dominant und stur. Vielleicht gibt's hier ne "Leistungszucht" für Malis/DSH und für die anderen nicht oO.

Wollte das nur nochmal richtig erklären, nachher bleibt das hier so halbgar stehen.^^
Off-Topic
Du hasts geschafft, dass ich schlafen gehe, sonst schreib ich heute Nacht noch mehr Mist XD. Danke nudl :mrgreen:.

• Welche Rassen... Beitrag #23
Off-Topic
vielleicht ist meine auffassungsgabe heute einfach zu gering :mrgreen:

VPG ist für mich ein Sport, mit dem ich unumgänglich Dobis assoziiere :mrgreen:
Natürlich sind es in den letzten Jahren sehr wenige geworden, was am allgemeinen Rückgang der Rasse und den gesundheitlichen Schwierigkeiten liegt.

Das bei euch die Dobis kaum mehr schutztrieb zeigen, finde ich schon erstanunlich, denn das ist ein wesentlicher Charaktereigenschaften. Dana zeigt ihn schon mit nun 16 Wochen recht deutlich.

Allerdings ist die Rasse leider mittlerweile ziemlich "verweichlicht" (ich hoffe das versteht man jetzt nicht falsch^^). Ich meine damit, dass viele Züchter dazu übergegangen sind aus dem Gebrauchshund Dobermann einen schmusigen Familienhund und couchpotatoe zu machen *übertreib* (gilt nicht nur für den dobi sondern auch andere Gebrauchshunderassen)
Das ist aber nunmal nicht seine ursprüngliche Bestimmung.

ok, ich schweife ab. Sollte auch ins Bett :D

• Welche Rassen... Beitrag #24
Was findet ihr an ihm denn so einzigartig, so sehr, dass es schwer fällt ihn mit anderen Rassen vergleichen zu können?

• Welche Rassen... Beitrag #25
ich finde jede Rasse einzigartig und ich denke auch dass die allermeisten nicht mit einer anderen Rasse gleichzusetzen sind. Klar gibt es immer mal Ähnlichkeiten, aber jede Huderasse ist eben doch was ganz eigenes.

Vergleichen kann man immer. Haben wir ja auch getan ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rassen...

Welche Rassen... - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wie groß wird mein Mischlingswelpe?: Hallo liebe Hunde Liebhaber! Endlich haben wir nach längerer Zeit ohne Hund wieder Zuwachs bekommen! Dieses Mal haben wir uns aber entschieden...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben