Naja - Mein Sorgen-Kind

Diskutiere Naja - Mein Sorgen-Kind im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Sodele nun versuche ich zum dritten Mal diesen Thread zu erstellen..die ersten zwei male stürzte dann das Forum ab und ich kam nicht mehr drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Sodele nun versuche ich zum dritten Mal diesen Thread zu erstellen..die ersten zwei male stürzte dann das Forum ab und ich kam nicht mehr drauf

Halte mich nun kurz :mrgreen:

Einige von euch wissen ja vll dass Naja vor langer langer Zeit riesen Wunden im Gesicht und am Hals hatte. Keine Ahnung woher, sie traten einfach auf und gingen nicht mehr weg weil sie immer dran rum machte.

Nachdem mir das irgendwann zu doof war mit Kortison spritzen lassen, gab es einen Kragen.... dann wollte ich der Sache auf den Grund gehen....

Dachte also auch schon oft an Futtermittel-Allergie.... bevor ich das ganze aber testen konnte mit hilfe einer Auschlussdiät, hatte sich das Problem von allein erledigt.

Die Wunden tauchten nie wieder auf :shock: Egal,... war ja super so ;)

Nun fängt Naja aber mit was anderem an.... sie leckt sich seit einer Weile den Bauch kahl, sie ist dort wirklich fast nackt.... die Beine leckt sie sich mit kahl...also nur die Innenseiten.

War mit ihr beim TA, der gab mir mal einen Feliway-Stecker mit, den hab ich nun schon ne Weile drin.... bissl wächst das Fell grad nach hab ich das Gefühl.

Was aber nichts zu heissen hat. Das ganze hat sie nämlcih schonmal gehabt und aus unersichtlichen Gründen wuchsen die Haare dann wieder nach und ich hab keine Ahnung warum sie weg waren.

Also dacht ich mir eben ich probiers mit dem Stecker.... entweder es klappt...dann ist es toll und wenn nicht dann bin ich halt schlauer muss aber hinterher nicht sagen "Ich hab es nie probiert"

So da ich nun eh anderes Futter füttern möchte und das ganze ja zum meinem Problem passt, da es ja vll eine Futtermittel-Allergie sein könnte, bin ich nun natürlich am gucken welches Futter ich nehmen könnte.

Im Internet hab ich gelesen dass oft die Allergie bei Getreide oder Rind liegt.

Da würde ich gern ansetzen wollen.

Woher weiß ich das wirklich kein Getreide im Futter ist und kein Rind. Oft wird ja geschrieben das und das ist nicht drin und dann ist es doch enthalten.

Bin die Futterliste durch gegangen, war bei Sandra's Tieroase udn auf anderen Seiten, da wird man ja eher ershclagen wenn man spezielles Futter sucht.

Mir wäre ein Futter lieb was von der Konsistenz her dem Lux vom Aldi ähnelt, denn diese Konsistenz lieben meine beiden. Hab ihnen schon öfter mal andere Konsistenzen vorgesetzt z.B. Pate...rühren sie nicht an ;)

Des Weiteren sollte es sich preislich im Rahmen halten.

Zur Info:

Mac's hab ich schonmal gefüttert, wird nur eine Sorte gefressen und das auch nur halbherzig.

Grau hab ich auch schon gehabt allerdings hab ich nun gesehen das gibt es wohl nun auch Getreidefrei

Amora Sensitiv hab ich auch mal gefüttert, das ist zwar 100 % von dem was als Fleischsorte draufsteht aber eben mit Reis... also Getreide...

Ich weiss nicht mehr weiter bei soviel Futter :roll:

Wäre toll wenn jemand einen oder mehrere Ratschläge hätte

lg

Mystica

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #2
  • Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #3
Smilla hat extra Geflügetöpfchen, da ist kein Rind drin, Getreide weiß ich spontan nicht.

Es ist sicherlich nicht DAS Suoerfutter, aber qualitativ reicht es auf jeden Fall an das Lux von Aldi ran

Konsitzenz ist ebenfalls ähnlich (vorausgesetzt du redest von dne grünen, roten udn blauen Dosen)

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #4
Danke Aluca dass Futter hab ich z.B. noch gar nicht gefunden ^^
Irgendwann sieht man auch den Wald vor lauten Bäume nicht mehr XD

Lucian, ne ich meine nur die gelb und orange-farbenen Dose von Lux

Off-Topic
Als ich die zwei Sorten in den Einkaufswagen reinpackte, kam mal eine Frau von hinten und meinte "Hach, diese Kasseler Katzen scheinen auch nur zwei Sorten davon zu mögen , was?"

Und auch sie packte nur die zwei Sorten ein XD

Meine fressen nämlich nur die zwei Sorten ;)

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #5
Achso, gut, dann ist Smilla nichts

Meine sind zum Glück da nicht wäherlisch, wobei sie wenn sie die Wahl hätten auch lieber die Stückchen nehmen würden

Drück dir die Daumen, dass du noch anderes Futter findest

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #6
Soweit ich weiß, sind alle Sorten bei der Tieroase getreidefrei.

Das stimmt nicht ganz...Reis ist ja auch Getreide ;)

Bin eben nochmal auf die Suche gegangen und bei vielen Futtersorten steht eben bei Getreide 2% oder sowas.

Aber wenn ich es schon so probieren will dann eben 0% Getreide ;) Sonst hat es ja keinen zweck.... das ist immer was mit den Inhaltsstoffen....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab gerade mal bei der Sandras Tieroase angefragt ob die mir sagen könenn wie die Konsistenz von RopoCat ist ;) Oder weiß das hier zufällig jemand?

Hm ich dummerchen... hab mal gegoogelt... scheinbar wohl Paté mit Fleischstückchen =(

Kann es ja mal versuchen.... anosnten hab ich eine Nachbarin, die Katzen fressen alles was ich rüber bringen weil es meine absolut nicht wollen

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #7
Hm mir fällt da gerade noch etwas auf bei dem Nassfutter von RopoCat

Da steht :

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% Hirsch

Hm...was bedeutet das nun? Wieviel Fleisch ist wirklich drin? Und wieviel sind Nebenerzeugnisse?:shock:

Also genau ist es nun nicht deklariert.

Lese hier immer bei Sandras Tieroase kann man keinen Fehler machen und jedes Futter ist gut. Aber woher will man es wissen wenn nicht genau deklariert wird?

lg
Mystica

So habe gerade Antwort erhalten

das Verhältnis liegt 50:50 Fleisch:Nebenerzeugnisse (Backenfleisch, Schlundfleisch, Leber, Magen, Pansen)

So berauschend ist das dann doch nicht, wa?

Keiner eine Idee was die Verhältnisse angeht?

Werde noch ein bissl abwarten, vll hat ja noch jemand eine Meinung dazu =)

Wollte morgen früh Futter bestellen.

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #8
Ich kenn kaum ein Futter, wo Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse genau deklariert sind, das ist meistens zusammengefasst. So schlecht finde ich 50/50 gar nicht. Und außerdem geht es doch sowieso erstmal darum, mögliche Allergien auszuschließen?

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #9
Klar geht es darum, heisst doch aber nicht dass ich schlechtes Futter dafür nehmen möchte ;)

Wenn dann gleich richtig. Denn wenn es hilft, es gefressen wird, würde ich ja dann auch gern bei dem Futter bleiben bzw noch ein anderes hinzu nehmen.

Müsste dann sicher eh vom alten Futter komplett weg. Die beiden ständig getrennt füttern wird nicht funktionieren, sie teilen sich das Futter schon seit dem ich sie habe selbst ein. Ich fütter kleinere Portionen und öfter am Tag und es bleibt trotzdem immer noch was im Napf. Das lasse ich ihnen dann auch stehen, es sei denn es ist Sommer und total heiss ;)

Geht Naja dann an das falsche, hab ich wieder das was ich nicht will. Einen nackten Naja-Bauch

Hab im übrigen vorhin Fotos von beiden gemacht und dann auch mal ihren Bauch fotografiert.

Auf den Bildern sieht man es nun nicht so aber wenn ich mir den Bauch so angucke merkt man gerade wo schwarzes Fell sein sollte, dass wieder welches nachwächst

Die Hinterbeinchen sind auf diesem Foto auch sehr gut zu erkennen....

p1010865o.jpg

Tja und hier nochmal die ganze Naja... (da bekommt das Wort "Langer Lulatsch" irgendwie eine Bedeutung XD)

p1010868e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #10
Sooo.. die Sendungsnummer von DHL verrät mir, dass das Paket mit dem Futter heut ankommen wird....

Ich bin gespannt...als aller erstes darauf ob sie es fressen wird....:roll:

Und danach wäre es toll, wenn dieses Futter die Lösung wäre ;)

Soooo..... Das Futter ist da

Nun habe ich heute schon die ersten zwei Protionen gegeben,... vermischt mit dem alten Futter....

Luzie habe ich das alte ohne das neue gegeben....

Beide waren am mampfen bis plötzlich Luzie aus der Küche raus will (sie frisst nie alles aufeinmal)...geht an Naja vorbei.... wird langsamer....dreht wieder rum.... schnuppert an Najas Fressnapf (die war am lecker neuen Futter mampfen und hat sich nicht stören lassen) und guckte mich dann ganz daumm an....ging aber die ganze Zeit nicht von Najas Fressnapf weg :mrgreen:

Die hat den braten gerochen...tja und weil Katzen keine Besitzer haben sondern Personal.... hat sie dann eben auch eine Kleinigkeit vom neuen untergemischt bekommen....

Die zweite Portion hat bisher noch keiner angerührt.... :roll: Hoffe es ist nur Zufall sonst bekomm ich einen an mich :mrgreen:

Tja ich werd mich wieder melden was Naja und ihr Bäuchlein angeht =)

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #11
Mal eine Frage....

wie lange würdet ihr eure Katze nichts fressen lassen (weil sie es nicht fressen will) bis ihr ein anderes Futter gebt?

Ich werde da ja immer so schnell weich....weil die Naja einfach zu quitschig werden kann wenn sie hunger hat und vor dem Futter sitzt welches sie nicht fressen will.

Nachdem ich an diesem Futter gerochen hab kann ich gar nicht verstehen wie die beiden Lux fressen konnten.... :mrgreen: Find den Geruch schon allein besser.... probiert hab ich allerdings nicht :mrgreen:

Also wie lang soll ich sie zappeln lassen? Noch hab ich ja die Hoffnung das sie es anrührt.... weil irgendwann muss sie ja was fressen....aber wenn nicht?

lg
Melanie

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #12
Huhu,
na bis zu 12 Stunden kannst du ihnen schon geben, so schnell verhungert eine Katze ja nicht. ;)

Was auch helfen kann ist, das Futter vor dem servieren kurz warm zu machen. ;)
Dann riecht es mehr und wird von den meisten Katzen lieber genommen.

Bist du denn jetzt komplett auf das neue Futter umgestiegen und es wird nicht angerührt?

LG
blackcat

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #13
Nunja ich habe das alte mit dem neuen gemischt...also will langsam umsteigen...so dass ich immer weniger vom alten reinmische...bis irgendwann nur noch das neue drin ist ;)

Die erste Mahlzeit gestern Mittag hat sie gefressen auch das neue Futter was bei war.... Tja dann gab es Abends nochmal was...das stand bis heut morgen udn war dann echt schon nimmer toll...also hab ich neues hingestellt...wieder das alte Futter rein und das neue.... Naja frisst dann das alte Futter raus und lässt das neue stehen.... jetzt steht es halt wieder da und wird nicht angerührt ;)

Ich vermute echt das es an der Konsistenz liegt... ist jetzt Pate vorher hatten wir ja Lux....

Luzie frisst das neue....

Das mit dem warm machen kann ich mal probieren vll klappt das....danke für den Tipp

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #14
Hey,
gibt es Neuigkeiten?

Wegen der Konsistenz ansonsten Gabel nehmen und beide Futtersorten so lange umrühren oder zermatschen, bis man keinen Unterschied mehr merkt. ;)
Dann fällt auch das Problem weg, dass nur das alte Futter raus gefressen wird.

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #15
Sry das ich mich so lang nicht mehr gemeldet hab...irgendwie ist bei mir mein eigener Thread in vergessenheit geraten :roll: :uups:

Also das Futter fressen nun beide Katzen....manchmal sind sie am mäkeln aber ich reagier darauf nicht und lass es einfach stehen... es wird nämlich dann doch gefressen ;)

Hm also zum Zustand von Naja's nackidei Bäuchlein kann ich nun kaum etwas sagen...

Ich bin der Meinung die Rötungen haben ein bissl nachgelassen...aber wenn es eine Unverträglichkeit wäre, hab ich gelesen verbessert sich das ja nicht gleich.... da sich der Organismus erstmal wieder umstellen muss?

Ich werde dieses Futter nun generell weiter füttern... es ist eben besser als das Lux aus dem Aldi...was man auch deutlich daran merkt, wieviel sie davon fressen....

Wobei mir das echt recht wenig vorkommt.... bei dem Lux wollte klein Naja immer mehr und mehr und mehr... ständig war sie am rumheulen und in die Küche laufen wenn ich aufstehe und ins Bad will oder ins Schlafzimmer....

Das hab ich jetzt bei diesem Futter gar nicht mehr....

Das einzige was geblieben ist, ist die morgendliche Aufweck-Attacke wenn sie halb am verhungern ist ;)

Jetzt das RopoCat.. ich verfütter manchal nur eine halbe Dose am Tag für zwei Katzen.... wäre pro Tag 100 gramm für jede Katze

Irgendwie kommt es mir echt sehr wenig vor :shock:

War allerdings mit beiden ja erst beim TA und mit beiden ist alles okay außer halt das Prob was Naja da hat ^^

Will nun auf jeden Fall wie schon geschrieben das Futter weiter füttern, wenn sich echt keine Besserung zeigt werde ich wieder beim TA stehen und Naja testen lassen... dieser Test den er mir vorgeschlagen hat mit Hautschüppchen o.ä. in die Pathologie schicken.

Mir ist das ganze ja sowieso ein rätsel, da zwischendurch, hab grad nochmal auf Bildenr geguckt, im Auguist das Fell wieder komplett da war... und ich hatte nichts verändert.... :shock: Eben das ist mir ein rätsel =(

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #16
Bin grad total erstaunt, dass offenbar auch Katzen solche Futterprobs aufweisen können wie Hunde - ich kenne das von meinem nun gar nicht, aber dafür umso mehr beim Hund.

Wie wäre es denn - mein Kater frisst und verträgt alles, egal, welche Sorte von wem wie und ist dabei schon fast 14 Jahre alt geworden - , wenn ihr selbst kocht oder barft?

Bei meinem Hund hats geholfen, auch wenn wir immer noch, da er magenempfindlich ist, auf dem Weg sind, aber immerhin ist manches besser geworden - warum also nicht auch bei eurer Katze?

• Naja - Mein Sorgen-Kind Beitrag #17
Die beiden bekommen 1-2 x die Woche rohes Fleisch. Wir haben kaum platz um etwas einfrieren. Deswegen barfe ich bisher noch nicht komplett.

Ach noch was mir ist aufgefallen. Seit dem die das Neue Futter bekommen sehe ich die beiden mindestens einmal am Tag an trinknapf. Sonst sehe ich das nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Naja - Mein Sorgen-Kind

Naja - Mein Sorgen-Kind - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben