Diabetes beim Meerschweinchen

Diskutiere Diabetes beim Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, heute wurde bei meiner Serafina ein extrem erhöhter Glucosewert festgestellt (doppelt so hoch als normal). Ich war mit ihr beim...
  • Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #1
Tompina

Tompina

Punkte Reaktionen
116
Hallo ihr Lieben,

heute wurde bei meiner Serafina ein extrem erhöhter Glucosewert festgestellt (doppelt so hoch als normal). Ich war mit ihr beim TA, da ich in letzter Zeit das Gefühl hatte sie andauernd am Wassernapf sitzen zu sehen und tatsächlich es hat einen Grund, dass sie viel trinkt...*seufz* Mein TA meinte es ist relativ schwer ein Meeri auf die richtige Dosis Insulin einzustellen, außerdem bedeutet es extremen Stress anfangs häufig die Werte zu nehmen (mit so einem portablen Testgerät) um sie richtig einzustellen...

Irgendwie bin ich gerade etwas überfordert...im Internet lese ich von Fütterungsumstellung...Obst bekommen meine Schweine eh keins, außer Apfel, den kann ich natürlich weglassen...aber Karotte und die ganzen anderen Knollengemüse??? :shock: Wie soll ich denn dann eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und so gewährleisten, nur mit Sellerie, Gurke und Co...?

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema?

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #2
Diese Seite hilft eigentlich sehr gut zu diesem Thema:

ich kannte mal ein Schweinchen, dass musste nur am Anfang öfters zur Blutentnahme und nach der ungefähren Einstellung, ließ man die ständige Überprüfung und es wurde nur alle paar Wochen mal Blut genommen. Man sieht ja auch am Gewicht und dem Verhalten ob man soweit die Einstellung hat.
Auch das tägliche spritzen klappte sehr gut, die Insulinnadeln sind auch sehr klein, so dass man nicht viel falsch machen kann.

Wegen der Ernährung, ich würde einfach mal Apfel und Karotten weglassen und dann mal schauen, mehr Blattgemüse/ Kräuter/ Gräser (dann wieder im Sommer), als feste Gemüse. Das muss sich einspielen, es ist einfach ein komplexes Thema, ist beim Menschen ja nichts anders. Das geht nicht von heute auf morgen und auch wenn das Tier mal eingestellt ist, kann es bedeuten, dass es sich irgendwann wieder ändert, weil der Körper noch weniger verwertet usw.

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #3
Die Seite hatte ich schon gefunden, aber trotzdem danke! :)

Da steht aber auch, dass alle Gemüsesorten mit einem Kohlehydratwert über 5g/100g wegfallen sollten, das wären dann Pastinaken, Petersilienwurzel, Paprika, Kohlrabi und noch einiges mehr, was ich gerade im Winter viel verfüttere...ich habe halt Angst, dass ich dann die Vitaminversorgung nicht mehr optimal hinkriege, zumal meine werten Nasen auch nicht alles fressen...und ich eben drei recht alte Tiere dabei haben, die eigentlich einen sehr hohen Nährstoffgehalt brauchen...*seufz*

Mein TA will mir am Donnerstag eine recht neue Publikation zum Thema Diabetes beim Meerschweinchen zukommen lassen, vielleicht werde ich daraus schlauer...

Leider ist mein liebste Serafina mein scheustes und panischstes Schwein, was die Sache nicht gerade erleichtert...ich soll halt übers WE versuchen sie selbst richtig einzustellen, da es zuhause doch um einiges stressfreier ist als beim TA. Vor selber Spritzen an sich habe ich keine Angst, das kann ich von Berufswegen ganz gut, ich fürchte mich eben vor dem Stress, den ich verursache...

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #4
Hallo!

die meisten Schweinchen gewöhnen sich recht schnell an häufiges Anfassen, aber es wäre vielleicht Hilfreich, sie kleiner zu setzen - notfalls mit so Auslaufgittern einen Bereich vom gehege abteilen. Damit ersparst Du euch beiden das lange jagen, das nimmt schon viel Stress. Und durchs Gitter hat sie ja noch Kontakt zu den anderen - nicht ideal, das ist klar, aber ich mache das auch wenn ich Schweinchen mit Augenverletzungen habe, bevor ich 5mal am Tag die Wilde Jagd anzettel ist das schonender für die NErven aller Beteiligter.

Zucker messen geht mit einem Blutstropfen aus dem ohr, macht man bei Menschen auch am Ohrläppchen, wenn die Finger zu empfindlich sind, da kommt man ja gut hin, und Insulinkanülen tun wirklich kaum weh - aber immer unbedingt eine frische Nadel verwenden. Nadeln sparen ist das falsche Ende.

Für die Einstellung ist es besser auf Zuckerreiches zu verzichten, wenn Du dann ein gefühl dafür hast kannst Du ggf. auch mal eine größere Mahlzeit mit mehr Insulin ausgleichen. Fürs erste hilft aber auch da Gehege abteilen. Dann kriegt Serafina eben besonders viel Salate und die anderen die Karotten, und Serafina nur ein winziges Stückchen als Leckerchen.

Falls Du wirklich Probleme mit den Vitaminen bekommen solltest: es gibt Vitamin C Pulver in jeder Apotheke. Eine winzige Menge, deutlich weniger als eine Messerspitze, über Gurkenstücke stäuben, durchmischen, und jedem Schweinchen ein Gurkenstück geben, das reicht dicke an Vitaminzusatz. Alle anderen Vitamine können gesunde Schweinchen ja selber herstellen.

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #5
Hallo,

hab heute morgen Zucchini, Staudensellerie, Gurke und Paprika (1 Schote für 5 Tiere sollte Serafinas Zucker jetzt nicht überstrapazieren oder???) gefüttert...die Nasen waren nicht gerade begeistert, aber sie haben immerhin gefuttert...:) Ich werde jetzt erstmal das meiste Knollengemüse weglassen und verstärkt eben Salat und so füttern, bei meinen "Senioren" kann ich notfalls per Hand zufüttern, da die drei recht zutraulich sind und das dann hoffentlich so klappt wie ich mir das vorstelle...

Ich war gestern nur im ersten Moment echt etwas erschlagen von der Diagnose...ich hab die Kleine ja erst seit Anfang des Jahres und sie ist jetzt gerade mal 1 3/4, da rechnet man nicht gleich mit sowas...*seufz* Das WE wird dann wohl erstmal etwas stressig für alle Beteiligten, aber da müssen wir durch...ne mit Spritzen/Nadeln muss ich nicht sparen (ich arbeite ja bei meinem TA und bekomme die Dinger günstiger)...;)

Ich hoffe ja, dass ich vielleicht gar nicht täglich spritzen muss und dass die Futterunstellung auch schon was bringt...
Ich geh jetzt mal nach günstigen Messgeräten googeln und nachher meinen TA am Telefon nerven (ob er die Publikation schon gefunden hat...).

Danke für die Tipps!

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #6
ich kannte mal ein Schweinchen, dass musste nur am Anfang öfters zur Blutentnahme und nach der ungefähren Einstellung, ließ man die ständige Überprüfung und es wurde nur alle paar Wochen mal Blut genommen. Man sieht ja auch am Gewicht und dem Verhalten ob man soweit die Einstellung hat.
Auch das tägliche spritzen klappte sehr gut, die Insulinnadeln sind auch sehr klein, so dass man nicht viel falsch machen kann.
Wie lange hat diese Schweinchen denn mit Insulintherapie gelebt?

Eines meiner Schweinchen ist bereits im ersten Lebensjahr an Diabetes mellitus II erkrankt. Anfang Dezember diesen Jahres wird sie vier. Mehr als drei Jahre ohne Insulin.
Der erste Wert im Sommer 2008 war 340 mg/dl. Nach einer Futterumstellung auf ad libitum sanken ihre Werte auf dauerhafte 180 bis 230 mg/dl.
Probleme, die sich aus der Erkrankung ergaben war beidseitige Erblindung und schlechtere Heilungschancen im Fall einer OP. Alle anderen typischen Diabetissymtome kennt sie nicht.
Zu Fressen gibt es rund um die Uhr Vertreter aller Futtergruppen. Das Diabetesschweinchen frisst in kürzeren Intervallen, also öfter, dafür kleinere Mengen als die anderen Schweinchen. Sie hält ihren Blutzuckerspiegel konstant, vermeidet Überzuckerung und Unterzuckerung.
Obst (enthält ja überwiegend Fructose, ist also insulinunabhängig) und Stärkehaltiges sind kein Problem. Sie kennt ihre Wohlfühldosierung und selektiert entsprechend.
Problematisch bei Diabetes ist die Gefahr der Unterzuckerung. Heu wird leider nicht genutzt, um diesem Risiko auszuweichen. Auf der anderen Seite werden blutuckersenkende Futtermittel wie Spitzwegerich, Bittermelone, Jiaogulan und alle Alantgewächse (inulihaltig - Inulin schleimt die Darmwände aus, so dass Zucker schlechter über die Dünndarmzotten in das Blut gelangen kann) u. v. a. gut genutzt.
Bei dauerhaft sehr hohen Blutzuckerspiegel ist eine Unterstützung der Bauchspeicheldrüse mit Pancreas comp. eine gute Unterstützung.
Inzwischen gibt es auch mind. eine Halterin, die ihr Tier, das einen extrem hohen Blutzuckerspiegel hatte (über 400 mg/dl dauerhaft) mit Diabgymna behandelt (hergestellt aus der Pflanze Gurmar). Diabgymna regeneriert die Bauchspeicheldrüse und aktiviert die Insulinherstellung. Allerdings ist bei dieser Behandlung zwei mal täglich der Blutzuckerwert zu kontrollieren.
Mal die Stichworte *meerschweinchen diabetes diabgymna* googeln.

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #7
Hey,

ich hab selber einen diabetiker (leider hat sich das bei Snowball vor kurzem doch bestätigt), und er wird ad libitum gefüttert... und ich hab die beobachtung gemacht dass er seinen blutzucker wunderbar selber regeln kann. er frisst phasenweise massenhaft paprika, dann wieder ne zeit lang gar nicht.

ich messe 1x/tag werte- entweder am ohr oder auch am füßchen (er hat die totalen elefantenhautohren...)

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #8
Hallo,

also außer viel trinken hat Serafina noch keinerlei Symptome, allerdings hatte sie eben einen echt hohen Blutzuckerwert...gut der Stress beim TA puscht auch nochmal, aber mein TA meinte nur mit Stress sei dieser Wert absolut nicht mehr zu erklären.

Also soll ich erstmal nur über die Fütterung versuchen den Blutzucker in den Griff zu bekommen? Ohne Insulingabe? Nur eben täglich messen? Ihr geht es ja so gut, sie ist fit, hat ein gutes Gewicht, schönes Fell und alles...

Ad libitum bedeutet für euch, dass die Schweine über den Tag immer mehrer Sorten Gemüse (Obst) zur Verfügung haben und sich somit ständig aus einem gewissen "Pool" bedienen können, oder? *fragend guck* Vielleicht mag es mir ja jemand genauer erklären...?

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #9
Wie hoch war denn der Wert genau?

Wegen Blutzuckermessgerät: schreib einfach an einen Hersteller, z.B. Akku check, und frag nach. Du musst die teuren Teststreifen ja dann immer kaufen. Als Diabetiker kriegt man die Dinger geschenkt, ich hab da noch einige olle im Haus rum fliegen.

übrigens geht nach Obst selbstverständlich der Blutzucker hoch, weil vor allem GLUCOSE enthalten ist. Ich für meinen Teil kann jede Ecke Apfel deutlich an den Messwerten verfolgen, und Obst peitscht den Blutzucker sehr schnell sehr hoch - und der fällt ebenso schnell wieder runter.

Ad Lib halte ich bei Diabetes für nicht sinnvoll, weil dabei der Blutzucker konstant zu hoch gehalten wird. Für menschliche Diabetiker werden nur drei mahlzeiten am tag empfohlen...
Diabetes erzeugt Heißhunger, der Körper gewöhnt sich an die überhöhten Zuckerwerte und schreit deswegen schon deutlich über einem normalen wert nach Zuckernachschub. Deswegen kann man als Diabetiker dauernd essen, was wieder zu dauernd zu hohen werten führt - und jeder Tag mit überhöhten Werten schadet ganz massiv. Die kleinen Gefäße setzen sich zu, also Augenhintergrung, Nieren, extremitäten wie Füße werden immer schlechter durchblutet was zu ganz massiven problemen führt wie Nierenversagen, blindheit, schlechter Wundheilung.

Meerschweinchen müssen natürlich von der Verdauung her öfter fressen, aber ich würde gerade bei Diabetes nicht dauernd Futter zur Verfügung stehen, das verleitet dazu dem Verlangen nachzugeben. Und Werte dauernd um die 200mg/dl sind alles andere als gut, damit wird man blind, nicht alt. Natürlich hilft auch Heu gegen unterzuckerungen, nur eben langsamer als Obst.

Sorry, aber wenn ich nicht genau wissen würde, was das auf die Dauer für Folgen hätte könnte ich auch locker 20 mal am tag essen, und ich habe dauernd Hunger, jeden Tag, immer. Aber ich kann mich zusammen reißen, und dem nicht nachgeben - die Tiere können das nicht.

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #10
also außer viel trinken hat Serafina noch keinerlei Symptome, allerdings hatte sie eben einen echt hohen Blutzuckerwert...gut der Stress beim TA puscht auch nochmal, aber mein TA meinte nur mit Stress sei dieser Wert absolut nicht mehr zu erklären.
Deswegen wird im Labor ein grosses Blutbild angefertigt, dass den Fructosaminwert enthält. Das ist ein Durchschnittswert des Blutzuckerspiegels der letzten Wochen und eigentlich ist nur dieser aussägekräftig, ob es sich tatsächlich um Diabetes handelt oder nur ein "Ausrutscher" war.

Also soll ich erstmal nur über die Fütterung versuchen den Blutzucker in den Griff zu bekommen? Ohne Insulingabe? Nur eben täglich messen? Ihr geht es ja so gut, sie ist fit, hat ein gutes Gewicht, schönes Fell und alles...
Viele Meerschweinchen haben rein gar keine Symptome, die auf Diabetes hindeuten und werden unbehandelt sehr alt. Manchmal tritt Diabetes auch in Kombination mit Schilddrüsenüberfunbktion auf. In dem Maße, wie man den Blutzuckerspiegel senkt, senkt man oft auch den T4 - Wert.
Ich hatte mich gegen eine Insulintherapie entschieden, weil mir menschliches Insulin für eine Therapie eines Nagerstoffwechsels unpassend erscheint.
Es gibt inzwischen sehr viele Erfahrungen, die beweisen, dass gerade Stoffwechselerkrankungen durch die Fütterung gut behandelbar sind.

Ad libitum bedeutet für euch, dass die Schweine über den Tag immer mehrer Sorten Gemüse (Obst) zur Verfügung haben und sich somit ständig aus einem gewissen "Pool" bedienen können, oder? *fragend guck* Vielleicht mag es mir ja jemand genauer erklären...?

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #11
Also für ein großes Blut hat das gestern nicht mehr gereicht, da es schon sehr schwierig war überhaupt einen Tropfen aus dem Schwein zu bekommen...:( Mein Ta meinte ich soll am WE mit Urinteststreifen und einem Blutzuckermessgerät durch mehrmaliges Messen die Werte dokumentieren, also wie hoch nach welchem Futter etc. und dann eben versuchen die passende Insulindosis auszubalancieren.

Es gibt da wohl wie schon gesagt eine Recht neue Studie zu, die er mir raussuchen will, da ist das ganz ausfürlich beschrieben wie/mit welchen Mengen und so man die Insulintherapie richtig "einschleicht".

Der Wert war bei 430mg/dl, was ja VIEL zu hoch ist, allerdings ist Sera auch mein Panikschwein, sie war vollkommen hektisch und hat sich extremst aufgeregt, weshalb auch einfach nur mit dem Blut was wir aus dem einen Beinchen bekommen haben, gearbeitet wurde, für alles andere hätte man sie noch woanders anzapfen und noch mehr stressen müssen...(deshalb soll ich ja auch zuhause am WE nochmal messen, weil es da weniger Stress ist)

Ich bin jetzt halt iwie verunsichert, da jeder was anderes sagt (hier im Forum ja auch...*schief grins*)...und ich gerne glauben würde, dass das ohne Insulin gehen könnte, aber wenn sie Werte über 300 hat, ist das doch utopisch, zumindest laut der veterinärmedizinischen Sachen, die ich bisher gefunden habe...oder?

Menschliche Diabetiker habe ich zur Genüge in der Familie, wenn ich Pech habe bin ich auch bald einer (bzw. eine), allerdings unterscheiden die sich auch alle total, dank der verschiedenen Typen Diabetes...mein Onkel muss nur nach dem Essen messen (er darf im Prinzip alles essen) und dann eben angepasst Insulin spritzen, mein Cousin muss das Essen genau abwiegen und viel mehr auf alles achten...us

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #12
susanne,

das kann ich bei snowball nicht bestätigen... ich würde fast sagen er frisst in der menge weniger als früher. wobei ich es weniger an der tagemenge festmache- aber so im wöchentlichen schnitt kommt es hin.

ich hab die blutzuckertabelle leider nicht greifbar, allerdings hat er immer deutlich unter 200. eher so 150 (ich messe immer um die selbe uhrzeit- abends um 20 uhr).

wie gesagt, er hat definitiv phasen wo er mal reinhaut, allerdings kann man diese NICHT in der tabelle sehen. also macht er es richtig denke ich

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #13
Den HbA1c kann man eigentlich auch mit einem einzigen Tropfen Blut bestimmen, darf nur nicht eintrocknen. Das Labor soll sich mal nicht so anstellen, technisch geht das ganz ohne Probleme. Die wollen nur am liebsten immer nen halben öliter Blut für jeden Quatsch.

Urinteststreifen sind für die Katz, und 430 ist zwar hoch, aber nicht bedenklich. Frag doch mal die Daibetiker in Deiner Familie nach Messgeräten, normal kriegt man locker jedes Jahr ein neues, und die haben sicher noch was altes rumliegen.

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #14
Ich bin jetzt halt iwie verunsichert, da jeder was anderes sagt (hier im Forum ja auch...*schief grins*)...und ich gerne glauben würde, dass das ohne Insulin gehen könnte, aber wenn sie Werte über 300 hat, ist das doch utopisch, zumindest laut der veterinärmedizinischen Sachen, die ich bisher gefunden habe...oder?
Den Link zu Zuckerkrankheit auf kennst Du ja sicherlich. Leider ist nicht dokumentiert worden, wie es den dort untersuchten Tieren langfristig mit und ohne Insulin ging.

Ich verlinke mal einen Thread eines Meerschweinchens, das rationiert ernährt wurde und deshalb 1,5 Jahre lang als Epilepsie - Schweinchen eingestuft wurde. Erst dieses Jahr gab es die Diagnose Diabetes, der Glucosewert lag bei etwa 360 mg/dl. Im Nachhinein wurde der Threadtitel geändert.

Inzwischen wird das Meerschweinchen so ernährt, das ständig Futter zur Verfügung steht. Die Werte sind im Vergleich zur Zeit der rationierten Ernährung deutlich gesunken, es gibt so gut wie keine Anfälle durch Unterzucker mehr und siehe letzte Seite im Thread:
Nie im Leben hätte ich geglaubt WIE VIEL diese Ernährungsumstellung ausmachen kann!.....
...
Der kleinen Maus geht es so gut wie nie und sie ist nahezu anfallsfrei!
icon_biggrin.gif

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #15
Frag doch mal die Daibetiker in Deiner Familie nach Messgeräten, normal kriegt man locker jedes Jahr ein neues, und die haben sicher noch was altes rumliegen.

absolut... und soooo teuer sind die dinger auch nicht (ab 40€). klar ists geld, aber die billigen geräte reichen meist voll und ganz (bei den teuren ist ja weiß gott was dabei). teurer sind leider die streifen dazu (wobei man da auch nach einem onlineshop suchen sollte und gleich mehr bestellen)

heinemanns,

reden wir zufällig vom meerschweinchen Mimm und von der kleinen Hope?

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #16
Der TA hat ein eigenes Labor, es wurde nur erst ein anderes Screening gemacht, da auch die Nierenwerte und andere überprüft wurden und nur der Blutzuckerwert mit dabei ist, aber die Fructosamine nicht. Für was Anderes hat es dann nicht mehr gereicht, wir hatten nur 2 Tropfen Blut insgesamt...:roll: Jedes anderer meiner Schweine hätte ich nochmal pieksen lassen, aber Sera HASST es angefasst zu werden und spinnt dementsprechend rum, leider...und da schon beim ersten Mal nur mit Drücken und Mühe ein bisschen Blut kam, war ich gegen eine zweite Schrei-Zappel-Aktion...:|

Das Messgerät bekomme ich erstmal vom TA ausgeliehen und wenn ich dann tatsächlich ein eigenes brauche, dann werde ich mal bei amazon.de gucken oder meinen Onkel anrufen...das ist auch eines der geringsten Probleme...;)

Ich geh jetzt meinen TA nerven, vielleicht hat der noch ne Idee gehabt über Nacht, bzw. das gefunden was er mir geben wollte...

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #17
Sorry, aber bevor Du 40 Euro zahlst, überwießt Du mir bitte das Porto und ich schicke dir mein altes Gebrauchtes Messgerät. Das ist doch Wucher!

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #18
Off-Topic
Menschliche Diabetiker habe ich zur Genüge in der Familie, wenn ich Pech habe bin ich auch bald einer (bzw. eine), allerdings unterscheiden die sich auch alle total, dank der verschiedenen Typen Diabetes...mein Onkel muss nur nach dem Essen messen (er darf im Prinzip alles essen) und dann eben angepasst Insulin spritzen, mein Cousin muss das Essen genau abwiegen und viel mehr auf alles achten...us

Und wenn die alle mal ihre doofen Kohlehydrate in Form von Weißmehlprodukten rauswerfen würden aus der Ernährung ginge es ihnen sicher auch besser. Diabetes (2) ist eine Wohlstandskrankheit die hausgemacht ist.

Ich denke, du kannst mit der ad libidum Ernährung nichts verlieren. Nur mal nachgefragt:Herkömmliches Trockenfutter kriegen deine Meris aber nicht?
Einen HbA1C Wert würde ich nachbestimmenlassen. Das man die Werte nicht 1:1 auf den Menschen übertragen kann ist aber schon auch klar, oder?

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #19
Off-Topic
Off-Topic

Und wenn die alle mal ihre doofen Kohlehydrate in Form von Weißmehlprodukten rauswerfen würden aus der Ernährung ginge es ihnen sicher auch besser. Diabetes (2) ist eine Wohlstandskrankheit die hausgemacht ist.
Diabetes ist aber auch stark erblich (ein Elternteil: 50% Risiko, zwei Elternteile: 80% Risiko, zwei Elternteile plus Großeltern: 100% Risiko). Meinen Familiendiabetes kann man bis zum Urgroßvater wunderbar nachverfolgen, da waren einige Fälle auch in schlechter Ernährungslage. Im ersten und zweiten Weltkrieg war es nicht so prall vom Wohlstand her.

Natürlich kann man mit Ernährung viel machen, aber die NEigung hat man erst mal geerbt.

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #20
Off-Topic
Sorry, aber bevor Du 40 Euro zahlst, überwießt Du mir bitte das Porto und ich schicke dir mein altes Gebrauchtes Messgerät. Das ist doch Wucher!

DAS hätt ich gern früher gewusst :? ich hab mir ein teil um 80 gekauft...

Thema:

Diabetes beim Meerschweinchen

Diabetes beim Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Oben