Hallo Leute,
mein TA hat nun diese Woche mit einer TÄ aus Hannover (spezialisiert auf Kleinsäuger; mehrere Publikationen zum Thema Blutparameter, blutchemische Werte bei Kleinsäugern) und einem anderen befreundeten TA, der sich auf dem Gebiet auskennt gesprochen.
Laut der der TÄ aus Hannover sind Wert von bis zu 250 mg/dl auch über längere Zeit kein Zeichen für eine Diabetes, der Wert von 125 mg/dl sei wohl veraltet, bzw. zu restriktiv gesetzt. Ich habe nun an zwei Tagen mehrmals täglich den Glucosewert gemessen (was trotz Absperrung, lecker Belohnung etc. ein Heidenstress für Serafina war...

): morgens beide Male bei 215, bzw. 220, was dann gegen abends mehr wurde und bei maximal 274 ankam. Also kein Vergleich zu den 430, die beim TA gemessen wurden...
So, laut der ganzen TAs ist das durchaus zu hoch, Fructosamine werden noch nachbestimmt, gestern kam nur leider kein Blut, weder links noch rechts noch am Ohr...und das Schwein drehte mal wieder durch...*seufz* Allerdings sind alle drei einstimmig der Meinung, dass ich kein Insulin spritzen sollte, auch nicht wenn die Werte mal höher werden, da wohl bei einer Vergleichsstudie herauskam, dass das Insulin beim Meeri nicht nach gewiesen zum Erfolg führt, was heißt, dass Meeris mit Diabetes ohne Insulin genauso lange und gut gelebt haben wie Meeris mit Diabetes mit Insulin...
Da ich keine TÄ bin und auch keine unnötigen Diskussionen anzetteln will gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein, ich werde es nun erstmal mit reiner Futterumstellung versuchen, mir ein Messgerät besorgen und meine Kleine gut im Auge behalten. Wer es anders macht soll sich bitte nicht kritisiert fühlen, ich denke einfach, dass es in diesem Gebiet zu wenig Forschung gibt und deshalb die Meinungen so auseinander gehen...
Deshalb DANKE an alle für die vielen Tipps!

Wenn ihr wollt kann ich ja ab und an mal den neusten Stand posten, bzw. wenn sich was ändert oder so Bescheid sagen...