Diabetes beim Meerschweinchen

Diskutiere Diabetes beim Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; In meiner Familie ist die Diabetes erblich, sicher führen gewisse Gewohnheiten zum schnellern "Ausbruch", aber eine Vorbelastung ist bei mir auf...
  • Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #21
Off-Topic
In meiner Familie ist die Diabetes erblich, sicher führen gewisse Gewohnheiten zum schnellern "Ausbruch", aber eine Vorbelastung ist bei mir auf jeden Fall da, ich tue allerdings alles um es zu verhindern (soviel zum Thema Weißmehl) ;)

Fertigfutter, Getreide und Ähnliches bekommen meine Meeris nicht. Obst auch nur Apfel bisher und im Sommer ab und an mal ne Erdbeere oder ein Schnitz Melone.

Wie meinst du das mit den Werten? Meeris haben einen Blutzuckerwert zwischen 60-125 oder so, beim Mensch hab ich keine Ahnung...und ja ich lasse die Werte nachmachen, nur gestern wäre es zuviel gewesen, wie gesagt Sera regt sich auf für zwanzig und hat schlechte Venen...:roll:

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #22
Hallo Leute,

mein TA hat nun diese Woche mit einer TÄ aus Hannover (spezialisiert auf Kleinsäuger; mehrere Publikationen zum Thema Blutparameter, blutchemische Werte bei Kleinsäugern) und einem anderen befreundeten TA, der sich auf dem Gebiet auskennt gesprochen.

Laut der der TÄ aus Hannover sind Wert von bis zu 250 mg/dl auch über längere Zeit kein Zeichen für eine Diabetes, der Wert von 125 mg/dl sei wohl veraltet, bzw. zu restriktiv gesetzt. Ich habe nun an zwei Tagen mehrmals täglich den Glucosewert gemessen (was trotz Absperrung, lecker Belohnung etc. ein Heidenstress für Serafina war...:(): morgens beide Male bei 215, bzw. 220, was dann gegen abends mehr wurde und bei maximal 274 ankam. Also kein Vergleich zu den 430, die beim TA gemessen wurden...

So, laut der ganzen TAs ist das durchaus zu hoch, Fructosamine werden noch nachbestimmt, gestern kam nur leider kein Blut, weder links noch rechts noch am Ohr...und das Schwein drehte mal wieder durch...*seufz* Allerdings sind alle drei einstimmig der Meinung, dass ich kein Insulin spritzen sollte, auch nicht wenn die Werte mal höher werden, da wohl bei einer Vergleichsstudie herauskam, dass das Insulin beim Meeri nicht nach gewiesen zum Erfolg führt, was heißt, dass Meeris mit Diabetes ohne Insulin genauso lange und gut gelebt haben wie Meeris mit Diabetes mit Insulin...

Da ich keine TÄ bin und auch keine unnötigen Diskussionen anzetteln will gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein, ich werde es nun erstmal mit reiner Futterumstellung versuchen, mir ein Messgerät besorgen und meine Kleine gut im Auge behalten. Wer es anders macht soll sich bitte nicht kritisiert fühlen, ich denke einfach, dass es in diesem Gebiet zu wenig Forschung gibt und deshalb die Meinungen so auseinander gehen...

Deshalb DANKE an alle für die vielen Tipps! :D
Wenn ihr wollt kann ich ja ab und an mal den neusten Stand posten, bzw. wenn sich was ändert oder so Bescheid sagen...

• Diabetes beim Meerschweinchen Beitrag #23
So, heute war das Blutzuckermessgerät in der Post, Serafina wird sich "freuen"...:roll:

Die Futterumstellung pendelt sich langsam ein, dass heißt es werden endlich auch die Dinge gefressen, die bisher mit einem entsetzten Nasenrümpfen verschmäht wurden, zum Beispiel Zucchini...:D Ich hab mir jetzt ein Messtagebuch angelegt, dort schreibe ich auch immer auf wie oft ich sie ungefähr am Wassernapf sehe etc.

Ich habe noch etwas gefunden im Internet...nämlich die Behandlung mit einem homöpathischen Komplexmittel namens Pancreas comp., hat da jemand Erfahrungen beim Meerschweinchen gemacht? (im Netz sind hauptsächliche Berichte über Behandlungen bei Nines) Seit meinem durchschlagenden Erfolg mit Ovaria comp. bei meiner "Jetzt-nicht-mehr-Zysten"-Dame, bin ich ja immer offen für alternative Methoden! :)

Eine Frage noch: Wie lange haben eure "Zuckerschweine" so gebraucht um sich an das Messen/Herausnehmen etc. zu gewöhnen? Sera ist irgendwie "speziell", ich hab das Gefühl sie wird immer panischer und verrückter...*seufz*

Rausnehmen geht ganz gut, also ohne Gescheuche und so, aber kaum sitzt sie auf dem Tisch, schreit sie wie abgestochen obwohl ich noch nicht mal angefangen hab iwas zu machen...:( Ich hab immer Salat/Gurke/Paprika parat, decke sie mit einem Handtuch ab und versuche das immer möglichst zügig und schnell durchzuziehen, aber gestern zum Beispiel ist sie so durchgedreht, dass ich gar nicht zum Messen kam...sie schreit/beisst/zappelt wie bekloppt...:?

Thema:

Diabetes beim Meerschweinchen

Diabetes beim Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Oben