Kaninchengehege - die Höhe?

Diskutiere Kaninchengehege - die Höhe? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, das ist eine Frage, das mich seit längerem interessiert. Es ist bekannt, dass die Kaninchen gerne Hakenschlagen machen, einfach aus...
  • Kaninchengehege - die Höhe? Beitrag #1
Fleckihund

Fleckihund

Hallo,

das ist eine Frage, das mich seit längerem interessiert.

Es ist bekannt, dass die Kaninchen gerne Hakenschlagen machen, einfach aus völliger Lebensfreude oder Sonstiges. Allerdings sehe ich hier schon ziemlich lange auch Bilder von Usern. Es sind natürlich ganz tolle Gehege dabei, keine Frage. Sie sind schön groß, da können die Kaninchen richtig abdüsen. Doch das, was ich bei manchen sehe, macht das irgendwie so verständnislos. Das ist nicht böse gemeint, es hat mich nur irgendwie ein wenig schockiert.

Ich sehe ganz oft, dass meine Kaninchen, besonders Leila aus Lebensfreude auch Luftsprünge machen. Es gab eine verrückte Situation, da sind meine beiden gegen Wand (neben einem Fenster, ein Meter hoch) gesprungen.

Das ist eben der Grund, was ich hier nicht verstehen kann. Manche bauen zwar für ihre Süßen schöne, große Gehege, jedoch wird die Höhe dabei oft außer Acht gelassen. Das Ergebnis ist dann eben ein 6 m² Gehege mit nur 50 cm Höhe (mehr oder weniger geschätzt), wenn man bedenkt, dass die Kaninchen auch bis zu 1 m hoch springen können/wollen, manche auch etwas mehr. Ich kann mir absolut keine Kaninchen vorstellen, die nicht mal 40 cm hoch oder gar nicht springen wollen.

Also, meine eigentliche Frage ist:
Wie macht ihr das? Wenn die Gehege nur 50 cm hoch ist, wie können eure Kaninchen eigentlich Luftsprünge machen? Gebt ihr noch zusätzlich Auslauf oder wie handhabt ihr das?

LG Flecky

• Kaninchengehege - die Höhe?

Anzeige

• Kaninchengehege - die Höhe? Beitrag #2
Hallo Flecki,
mein Innengehege hat zwar überhaupt keine Begrenzung nach oben, aber ich hab nicht den Eindruck, dass meine beiden springen wollen. Sie machen natürlich auch mal Luftsprünge, aber dabei springen sie eigentlich nie höher als 30cm. Viel bescheuerter finde ich bei solchen Gehegen, dass man sie 1. unheimlich schlecht reinigen kann und 2. auch sämtliche Aussichtsplattformen wegfallen, weil das Kaninchen, wenn es draufsitzt, schon an der Decke klebt.

• Kaninchengehege - die Höhe? Beitrag #3
Ja, das mit der Reinigung dachte ich auch. Ich denke nur, wenn man sich mal Kaninchen kauft und in so ein Gehege packt, dann kann man ja nicht sagen, sie würden nie springen. Auch sie sollen schon die Möglichkeit zum Springen haben, finde ich :wink:

Mag das niemand dazu äußern? Mich würde es interessieren, wie ihr das so macht. :wink:

LG Flecky

• Kaninchengehege - die Höhe? Beitrag #4
Unser gehege hat eine höhe von 1.70-1.80(?) Weiß ich grad nicht ganz, aber ich kann gut dadrinnen stehen. Meine Springen auch über 1 meter manchmal. Ich finde auch das die Käfige schon eine gewisse höhe haben sollten. Aber wichtiger ist natürlich die größe ;)

• Kaninchengehege - die Höhe? Beitrag #5
Klar - wie gesagt, der Sinn des Threads ist eigentlich, auf die Höhe hinzuweisen. Ich sehe hier auch Pläne und bereits entstehende Gehege, wo allerdings die Höhe oft vergessen wird. Das ist mir besonders aufgefallen. Ich finde es schon wichtig, den Kaninchen die Möglichkeit zum Springen zu geben. :wink: Große Gehege mit niedriger Höhe wirkt wiederum zu klein.

LG Flecky

• Kaninchengehege - die Höhe? Beitrag #6
Das Gehege von meinem Kaninchen ist glaub auch so 60-70cm hoch ( weiß es nicht genau )

Aber bis jetzt haben es meine Kaninchen noch nie versucht da irgendwie drüber zu kommen.
Meine Häsin ist zwar eine Echte Ausbruchskünstlerin aber sie hat es noch nie versucht da drüber zu kommen.
Das einzige wo ich Aufpassen muss ist,das ich keine Gehegesachen wie z.B das Holzding am Gitter stehen hab,denn dann würden sie glaub auch Versuchen da irgendwie rüberzuspringen.

Ich weiß nicht ob ich einfach Glück hab das es meine Kaninchen noch nie versucht haben,oder evtl liegt es auch daran das sie Tagsüber immer in meinem Zimmer rumrennen können und somit sie keinen drang haben drüber zu Springen.

• Kaninchengehege - die Höhe? Beitrag #7
Ich denke, es gibt auch springfaule Kaninchen ;) Ich spreche auch von der Begrenzung der Höhe. In der Innenhaltung ist das so eine Sache, da braucht man ja kein Dach und es gibt ja nun Kaninchen, die nicht so hoch springen - dann ist es wohl in Ordnung, solange sie nicht ausbrechen.

LG Flecky

• Kaninchengehege - die Höhe? Beitrag #8
Ich denke auch, dass es drinnen nicht allzu schlimm ist. Draußen würde ich aber auf Körperhöhe machen. Man muss sich im Gehege ja auch gut bewegen können. Ich finde es auch angenehmer in den Stall reingehen zu können.

• Kaninchengehege - die Höhe? Beitrag #9
Ich denke auch, dass es drinnen nicht allzu schlimm ist. Draußen würde ich aber auf Körperhöhe machen. Man muss sich im Gehege ja auch gut bewegen können. Ich finde es auch angenehmer in den Stall reingehen zu können.

Genau so sehe ich es. :)

LG Flecky

Thema:

Kaninchengehege - die Höhe?

Kaninchengehege - die Höhe? - Ähnliche Themen

Hamster ist ausgebrochen: Also ich erzähle euch jetzt was passiert ist bin selbst schockiert und kann es nicht glauben . Ich hatte früh Dienst und muss dementsprechend auch...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben