Kitten doch erst 8 Wochen.....

Diskutiere Kitten doch erst 8 Wochen..... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe schon eine Threat eröffnet bezüglich Vergesellschaftung meiner zwei Katzen. Und möchte mir jetzt ein paar Tipps holen bezüglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten doch erst 8 Wochen..... Beitrag #1
M

Meow111

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe schon eine Threat eröffnet bezüglich Vergesellschaftung meiner zwei Katzen.
Und möchte mir jetzt ein paar Tipps holen bezüglich meinem Babykätzchen.

Habe es vor 3 Tagen vom Bauernhof geholt. Die Besitzerin konnte mir nicht sagen wie alt die kleine ist. Nur das sie die Kätzchen schon eine Weile hat und viele schon vor ein paar wochen weggegangen sind.
Daher bin ich davon ausgegangen das sie bestimmt schon zwischen 10 und 12 Wochen ist.
Die Katzenmutter sei wohl leider schon seit längerem Überfahren worden.

Da die kleine ein Bauernhofkätzchen ist und weder geimpft noch entwurmt war. Bin ich gleich zum TA gefahren. Sie wurde entwurmt, allerdings noch nicht geimpft weil sie wohl erst ca 8 Wochen alt sei. Außerdem hatte sie 40°C Fieber und Antibiotika gespritzt bekommen.
Werde gleich nochmal zum TA fahren um das überprüfen zu lassen.

Da ich jetzt so viel gelesen habe darüber was bei den Kätzchen alles schief gehen kann wenn sie zu früh von der Mutter getrennt werden, wollte ich fragen ob es irgendwas gibt, was ich tun kann, um dem ein bisschen entgegen zu steuern.

Haben hier auch ein 5 Jahre alten Kater....die Zusammenführung läuft noch....aber eben noch nicht richtig erfolgreich.
Mehr dazu hier. (kann das leider nicht so toll verlinken wie viele andere im Forum :|)

Generell ist das kleine Kätzchen meiner Meinung nach schon sehr fit.
Es frisst "Real Nature" Kitten futter ( Hausmarke von Fressnapf ohne Zucker und mit extrem viel Fleisch)
Tink Wasser und ab und zu....aber sehr selten, isst sie TroFu.
Leider lässt es sich nicht vermeiden das sie ab und zu auch ein paar Brocken Adult Futter frisst....nehm es aber gleich weg wenn ich das seh.
Sie benutzt auch schon das Katzenklo und ich hab noch nicht bemerkt da sie irgendwo hingemacht hat.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Meow

• Kitten doch erst 8 Wochen..... Beitrag #2
Hallo!

den verhaltensstörungen kannst Du leider nicht entgegen wirken. Insbesondere wenn die Mutter wirklich schon länger tot ist, allerdings so viele Bauern wie das behaupten müssten die Straßen von toten katzen gepflastert sein. Nachdem die Kleine auch ganz schön Fieber hat sollte das auch erst mal deine wichtigste Sorge sein, bei Kitten ist das recht gefährlich.

Die Kleine darf übrigens ruhig Erwachsenenfutter fressen, hauptsache Hochwertig.

• Kitten doch erst 8 Wochen..... Beitrag #3
Gegen Verhaltensstörungen kann man wirklich nicht viel tun... Wenn das Kätzchen schon länger ohne Mutter und ja wohl auch ohne Gewischter war (wenn ich das richtig lese?!), warum ist ja mal egal, dann kannst du daran leider nicht mehr viel ändern. Dass sie nicht alleine bei dir ist ist schon mal gut, auch dass ein älteres Tier da ist, das eine Vorbildfunktion übernehmen kann (auch wenn es ein Kater ist XD). Was aber bis zur Adoption schon schief gelaufen ist kannst du nicht mehr rückgängig machen.

Ich würde erst einmal warten, bis das Kätzchen sich erholt hat und schauen, welchen Charakter es überhaupt hat, wenn es dann mal wirklich fit ist. Dann kannst du dir ja auch überlegen, wenn der Kleine zu stürmisch für deinen Kater ist, noch ein junges Kätzchen aus dem TH zu dir zu nehmen, um für einen Ausgleich zu sorgen. Aber das ist alles noch in weiter Ferne, ich würde erstmal abwarten, wie dein Kater das alles verkraftet ;).

Und Adultfutter ist wirklich nicht schlimm für die Kleine, keine Sorge ;).
LG

• Kitten doch erst 8 Wochen..... Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Luby ist fieberfrei. und hat zur sicherheit nochmal antibiotika bekommen.

Bis jetzt kann ich noch keine Verhaltensstörungen feststellen. sie ist äußerst zutraulich, überhaupt nicht schreckhaft gegenüber menschen und generell so wie ein kitten meiner meinung nach sein sollte.

Die zusammenführung läuft auch ganz gut.....die katzen können im selben raum sein ohne zu fauchen. Der große frisst sogar in ihrer Anwesenheit.

• Kitten doch erst 8 Wochen..... Beitrag #5
HBin ich gleich zum TA gefahren. Sie wurde entwurmt, allerdings noch nicht geimpft weil sie wohl erst ca 8 Wochen alt sei. Außerdem hatte sie 40°C Fieber und Antibiotika gespritzt bekommen.

Verstehe ich das richtig? Der TA hat gleichzeitig entwurmt und ABs gespritzt?:eusa_eh:

• Kitten doch erst 8 Wochen..... Beitrag #6
ja, habe die paste noch zu hause und soll das in 3 wochen wiederholen.

Wirkt die entwurmung denn dann nicht?

Die beiden Katzen wahren nämlich auch schon auf dem selben Klo....vermutlich....

• Kitten doch erst 8 Wochen..... Beitrag #7
Antibiotika und Entwurmung sind halt-auch schon einzeln genommen-eine echte Belastung für den Darm. Daher wundert es mich nun auch, dass beides zusammen gegeben wird.:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten doch erst 8 Wochen.....

Kitten doch erst 8 Wochen..... - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Wumkur für Kitten richtig dosieren: Hallo, Ich bekomme 2 kleine Kitten, die am 01.03 geboren worden sind. Sie sind nicht vom Züchter sondern von der Katze meiner Oma, deshalb muss...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Oben