Wildvogelfütterung im Winter

Diskutiere Wildvogelfütterung im Winter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Auch wir sind schon eine Weile am Füttern. Wir haben draussen im Garten viele Vögel, von Blaumeisen, Kohlmeisen, Haubenmeisen, Rotschwänzchen...
  • Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #21
Auch wir sind schon eine Weile am Füttern. Wir haben draussen im Garten viele Vögel, von Blaumeisen, Kohlmeisen, Haubenmeisen, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Amseln, Kleiber, Zaunkönig, Grünlinge, Kernbeisser, Specht, Sperling, Wildtauben etc..

Wenn ich am WE das Futter erst so gegen 08.00 Uhr auffülle, dann werde ich ausgeschimpft. Ansonsten fülle ich am Abend schon auf, bin morgens immer knapp in der Zeit :-(

Ich habe noch nie Meisenknödel sebst gemacht, wollte das in einer lauschigen Minute gerne mal machen. Leider habe ich im Moment weiter keine lauschigen Minuten. Hänge also die gekauften auf. Dafür verspeisen sie die nicht verwerteten Äpfel vom Herbst, die immer noch draussen auf der Schubkarre liegen. Mittlerweile hat mir eine der jüngeren Amsel auch gut zu verstehen gegeben dass der Schubkarrenrand ihr Platz ist. Unsere Hunde stören sie nicht. Mein Mann darf sich auch ganz in die Nähe setzen. Nur wenn ich ankomme fliegt sie schimpfend weg :-(

Wie gesund ist gekauftes Vogelfutter eigentlich?

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #22
Achtung - Allergiepflanze im verunreinigten Körnerfutter

Hallo Linessa,

Hausrotschwanz jetzt noch ? Frisst er Haferflocken/Weichfutter am Futterplatz/Boden ?
Dann hast Du es wohl mit einem Überwinterer in ner milden Gegend zu tun.
In unserer beheizten Fabrikhalle hat 3 mal in Folge eine Hausrotschwanz erfolgreich überwintert.
Sobald es im Februar milder wurde sah und hörte man ihn außerhalb der Halle direkt am Gebäude.
Er ernährte sich z.T. von Essenskrümeln auf dem Fußboden; wohl auch von Insekten in Spinnennetzen;
wurde auch von Arbeitern mit Haferflocken gefüttert.

Wenn Du Dich ruhig verhälst kommst Du auch ganz nah an die Vögel heran; in der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Gekauftes Vogelfutter ist normalerweise nichts Schlechtes.
Allerdings bei Sonnenblumenkernen und Körnermischfutter drauf achten, daß ein Stempel "Ambrosia controlled"
auf der Packung ist.
Ich verwende nur noch kontrollierte Sonnenblumenkerne; kein Körnermischfutter mehr (ist sowieso unbeliebter bei Körnerfressern)
Winzige schwarze Körner im verunreinigten Körnerfutter - gefährliche Ambrosia-Allergiepflanze - Astmapflanze.

Ambrosia = Beifußblättriges Traubenkraut:

VG
Swift_w

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #23
Das Rotschwänzchen frisst sowohl am Hängehäuschen als auch im Standhäuschen und vom Boden. Das ist sehr agil. Also wir haben da ein Futterhäuschen am Seil hängen, da kommen keine Katzen dran. Diese halten sich bei uns zwar nicht wegen den Hunden, aber nachts schleicht da so manches im Garten herum.

Ich schau mir die Tüten heute Abend einmal an. Mir ist so ein Stempel bisher nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Ich liebe es im Gartenhäusschen am Tisch zu sitzen und die Vögel zu beobachten. Diese stören sich nicht mal an den Hunden. Einer unserer Hunde lag letztens in der Nähe und kaute genüsslich an seinem Knochen als eine Meise auf ihm landete. Er hat zwar dumm geschaut aber sich nicht mal erhoben.

Möglich das meine innere hektik bemerkt wird und die Amsel deshalb immer wegfliegt. Mein Mann hat ihr jetzt ein Körbchen mit Dach hingestellt, das sie auch annimmt.

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #24
Ich fütter auch das ganze Jahr...siehe z.b. auch:

( und folgende Beiträge )

dort sieht man mal den Betrieb vom Ende des Sommers bis heute ( was sie im
Sommer am Tag gefressen haben reicht jetzt für 'ne Woche :) ). Im Sommer
waren 5kg Sonnenblumenkerne + 5kg Fettfutter + ca. 25 Meisenknödel in
einer Woche weg ( und das nur von den kleinen wie Spatzen, Meisen,
Amseln u.s.w. die Dohlen und andere haben sich im Sommer hier nicht so
viel sehen lassen ).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber wie "lernfähig" Vögel sind sieht man auch daran das ich
die Dohlen immer Sommer immer von den Futterhäuschen auf
der Terrasse vertrieben hab weil sie den "kleinen" nicht das
ganze Futter im Sommer wegfressen sollten. Jetzt fressen die
Dohlen im Winter immer nur das was ich ihnen auf die Wiese
schmeiße und die Futterhäuschen schauen sie gar nicht erst
mehr an so das die kleinen jetzt im Winter auch genügend haben.

Die Dohlen spazieren bei der Futtersuche brav bis zur Terrasse
und drehen dann wieder um :) . Und eine Ringeltaube die
auch nicht an die Hütten kommt ( da sie mit Absicht so gebaut
sind das max. die Amseln noch reinkommen ) macht es jetzt
genau wie den ganzen Sommer...sie wartet auf dem Zaun bis
die Spatzen und Meisen kommen weil sie genau weis wenn die
anfangen in den Hütten "aufzuräumen" fällt genug für sie
auf den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #25
.... und das ganze Jahr zu füttern schadet nicht was man daran sieht
das dieser Spatz eigentlich recht zufrieden aussieht...:

007_Sonnenbad.jpg

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #26
Wir haben heuer kaum Wildvögel...ich denke, wir haben zu spät angefangen. :?

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #28
Es ist dabei allerdings auch wichtig zu erwähnen, dass man dann das Richtige füttern muss.
Im Winter stellen hochempfindliche Insektenfresser ihre Ernährung kurzzeitig um-im Sommer sollte dann schon hochwertiges Insektenfutter angeboten werden- dass dieses natürlich entsprechend teuer ist, sollte man dabei nicht vergessen.

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #29
kann/darf ich auch Meisenknödel in der Natur aufhängen?
In See-/Wald-/Parknähe?
Natürlich nur wenn ich sie regelmäßig erneuere, weil sie sich ja auf das Futter verlassen (oder?)
Aber ist das generell möglich und erlaubt, weil es ja kein Privatgelände ist oder zur Mietwohnung gehört?

Huhu,

dazu wollte ich noch erwähnen: Es ist sehr wichtig, dass du die leeren Netze wieder einsammelst. Wenn sie erst mal auf dem Boden liegen, werden sie schnell zur Todesfalle für kleine Vögel. Alternativ könntest du Meisenringe aufhängen, damit hast du das Problem nicht. ;)

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #30
Fettfutter bin ich gerade am selber machen.
Ich habe ein tieferes Blech bekommen und habe da im Backofen
Fett zerlaufen lassen.
Anschließend die Sonnenblumenkerne rein und noch andere
leckere Sachen und Katzensicher aufgestellt.
Wenn man möchte,kann man auch mit Ausstechformen kleine Aufhänger machen.

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #32
Es scheint ihm Spaß zu machen immer erst mal die Hälfte
daneben zu schmeißen und alles zu verteilen. Beim Regenschauer
saß er jedenfalls bald 20 min unter dem Dach und hat mit
Sonnenblumenkernen um sich geschmissen:

DSCN0493.jpg

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #33
"Frau Amsel" sitzt mittlerweile seit 30 Min. so da kuckt nur in die
Gegend und genießt die Ruhe.....:

DSCN0511.jpg

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #34
Hui, das sieht toll aus, was du den Vögelchen da bietest.
Ihnen scheint es bei dir zu gefallen. :001:

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #36
Wir haben im Sommer auch Hochbetrieb hier. ;)
Wir füttern zwar nicht, aber die Vögel planschen immer in unserem Schwimmteich. Da sitzen öfters mal 15-20 Vögel am Wasserrand und spritzen wild mit ihren Flügeln. :D

Nächsten Sommer werde ich auch mal probieren, zu fotografieren.

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #37
Wir hatten jetzt den ganzen Winter über kaum Vögel - obwohl wir alles gemacht haben wie immer. :eusa_doh:
Mama meint, dass die ersten paar Tage welche hier waren, danach konnte man aber nie mehr welche sehen...schade. :?

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #38
Hier war den ganzen Winter Betrieb ( 5 Amselpärchen, ein Schwarm Stieglitze, Meisen, Spatzen, Braunellen, Dohlen u.s.w. die
jeden Tag kommen )....:

DSCN1472.jpg

DSCN1485.jpg

DSCN1487.jpg

DSCN1393.jpg

DSCN1432.jpg

DSCN1635.jpg

DSCN1640.jpg

DSCN1642.jpg

DSCN1644.jpg

DSCN1645.jpg

DSCN1646.jpg

DSCN1661.jpg

DSCN1663.jpg

DSCN1665.jpg

DSCN1548.jpg

DSCN1374.jpg

DSCN1379.jpg

DSCN1363.jpg

DSCN1362.jpg

DSCN1417.jpg

DSCN1191.jpg

DSCN1192.jpg

DSCN1196.jpg

DSCN1169.jpg

DSCN1285.jpg

DSCN1286.jpg

DSCN1269.jpg

DSCN1290.jpg

DSCN1265.jpg

DSCN1330.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #39
wie hatten diesen Winter auch wieder hochbetrieb am häusle, auch wenn irgendwie ausschlieslich die sonnenblumenkerne gefuttert wurden, alles ander (verschiedene samen etc.) wurde liegengelassen *hmm*
hier mal drei fotos:

achso, der link oben funktioniert bei mir nicht... :-(

• Wildvogelfütterung im Winter Beitrag #40
Hier gehen vor allem Fettfutter und Apfelstücke weg und weniger Sonnenblumenkerne....
Vor allem die Amseln kommen und sortieren als erstes die Apfelstücke aus und wenn
die alle sind warten sie in der Nähe bis neue Apfelstücke kommen.

... ich sag doch Amseln sind blöd..... hab heute Abend die letzte Futterschale von der Terrasse
genommen. Die sollen in den Futterhäuschen im Garten fressen wie es ja auch fast alle Amseln
mittlerweile kapiert haben ..... aber eben nur fast alle.... eine ( wohl die gleiche die jeden
Abend um die Zeit kommt) saß hier um ~18.30 Uhr im halb Dunkeln auf der Terrasse wo immer
die Futterschale stand und blieb wirklich sitzen bis ich die Schale wieder hingestellt hab. Hat
dann die frischen Apfelstücken raus sortiert und ist vollgefressen 15 Minuten später im Dunkeln
abgehauen..... Die hat sich wohl gemerkt das abends wenn ich für den nächsten Tag auffülle
die Chancen auf Äpfel am besten stehen.

Jetzt klau ich die Schale morgen Mittag. Im hellen sollte selbst die blindeste Amsel die nur
rund 5m entfernten Häuschen finden wie alle anderen Amseln und was hier sonst noch
so rumfliegt und wir unsere Terrasse wieder für uns haben... Mußte nämlich
die Notbremse ziehen und die geflügelten Freunde 5m-10m weiter in den Garten verbannen,
denn wenn im Sommer wieder täglich die 60 oder mehr Spatzen + der Rest kommt und wieder
hier auf der Terrasse das ganze Grünzeug vollsch.... dann ist gar nix mehr über. Der größte
Teil des Grünzeug hat schon den letzten Sommer nicht überlebt...erst mußten die Läuse
drann glauben und dann die ganzen Pflanzen.... Anfang des Sommers sah es noch so aus:

DSC05226.jpg

nur bis mitte des Sommers war nicht mehr viel vom Grün über dadurch das sie natürlich den
ganzen Sommer drinn gesessen haben und drauf geschi.... haben ) was bei 50 bis 60 Spatzen
"etwas" ätzend war:
DSC05929.jpg

Dafür konnte man aber auch Sachen wie das Füttern der Jungen beobachten:

Unbenannt Kopie.jpg

oder der Nachwuchs der nix besseres zu tun hatte als andauernd die immer
wieder neu festgebundenen Äste ( irgendwann hab ich es dann aufgegeben )
wieder loszubinden....:

Unbena2nnt Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wildvogelfütterung im Winter

Oben