Gran Carno gutes Futter?

Diskutiere Gran Carno gutes Futter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe letztens im Futterhaus ein neues Futter mitgenommen, da mir Rinti ein viel zu geringen Fleischanteil hat und ich nicht im I-net...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gran Carno gutes Futter? Beitrag #1
M

maikl10

Hallo,

ich habe letztens im Futterhaus ein neues Futter mitgenommen, da mir Rinti ein viel zu geringen Fleischanteil hat und ich nicht im I-net bestellen darf.

Also ich habe dann nach ein bisschem suchen Gran carno von Animoda gefunden. Und war eigendlich hellaufbegeistert.

Hier ist die Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 98% Rind, Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (60 mg/kg).

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10%, Rohfett 7%, Rohfaser 0.5%, Rohasche 1.6%, Feutigkeit 78%

Was meint ihr denn dazu?

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #2
Ist aber kein Alleinfutter.
An sich gut, wenn noch anderes dazu gesetzt wird, oder Alleinfutter gegeben wird.

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Das hatte ich auch eine Weile bei meinem Hund und war sehr zufrieden damit. Meinem Hund hat es geschmeckt, er hat es gut vertragen und es sind reine Fleischdosen.
Allerdings - wie blackdobermann schon sagte - ist es kein Alleinfuttermittel, das darfst du nicht vergessen ;).
Ich finde es aber allgemein besser als Rinti.

LG

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #4
  • Gran Carno gutes Futter? Beitrag #5
Gran Carno ist eine pure Fleischdose, was soll daran ein Alleinfuttermittel sein? Ich weiß, dass es draufsteht, aber der Sache traue ich nicht. Selbst beim Barf muss man Obst und Gemüse und ein paar andere Dinge zufüttern ;).

LG

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #6
Ich denke, die fehlenden Vitamine, die es zu einem Alleinfutter macht, wurden künslich hinzugefügt ;) Steht denn explizit (kein) Alleinfutter auf dem Futter?

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #7
Selbst beim Barf muss man Obst und Gemüse und ein paar andere Dinge zufüttern ;).

Logisch, dem Frischfleisch muss man Zusatzstoffe, Vitamine etc. zufügen. Das ist ja auch Fleisch im Originalzustand. Dem Gran Carno sind aber doch schon Vitamine und Mineralien beigefügt. Alleinfuttermittel bedeutet für mich, das ich es theoretisch so füttern kann, wie es ist. Wir füttern es zwar meist mit Flocken, aber oft auch so wie es ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Steht denn explizit (kein) Alleinfutter auf dem Futter?

Drauf steht, Alleinfutter für ausgewachsene Hunde.

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #8
ich kaufe das Futter auch mal hin und wieder und Lucky liebt es. Aber mich stört das da tierische Nebenerzeugnisse drauf steht. Findet ihr das nicht schlimm?

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #9
ich kaufe das Futter auch mal hin und wieder und Lucky liebt es. Aber mich stört das da tierische Nebenerzeugnisse drauf steht. Findet ihr das nicht schlimm?

Das steht doch aber immer drauf? Dazu gehört halt alles, ausser dem Fleisch. Und das Tier besteht nunmal nicht nur aus Fleisch.

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #10
Tierische Nebenerzeugnisse sind soweit ich weiß alles außer "verkaufsfertigem" Muskelfleisch, also auch Innereien. Das kannst du aber auch im Thread "gutes Hundefutter" bei der Hundeernährung nachlesen. Schlimm ist es also nicht unbedingt.

Also ich hätte Sorge, ausschließlich die Dosen zu geben. Einfach deshalb, weil zwar Vitamine künstlich hinzugefügt sein mögen, aber wie bei allen Fertigfuttern werden das nicht von allen für jeden Hund genug sein, oder? ;) Im Prinzip müsste ich dann ja den Vitaminbedarf meines Hundes ausrechnen und vergleichen... Ich würde lieber Flocken zugeben, da wäre mir wohler.

LG

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #11
Ja, GranCarno ist ein Alleinfuttermittel - alle nötigen Zusätze wurden beigemengt. Das ist übrigens nicht nur bei diesem Futter so, dass man div. Vitamine und co. künstlich dazu geben muss - das ist bei allen Fertigfuttern so. Man kann es völlig bedenkenlos so füttern, wie es aus der Dose kommt. Allerdings kann es besser verwertet werden, wenn ein gewisser Prozentsatz an Rohfasern dazugegeben wird (ich meine laut Rinti-Hersteller waren es 0,4(?)%). Ich fütter GranCarno abends im Wechsel mit Rocco, Rinti und Landfleisch (wohl das beste von den vieren), wenn ich mal zu faul für die Barf-Mahlzeit bin oder einfach vergessen hab, was aufzutauen.

Von GranCarno gibts übrigens auch "Fleisch Plus", das ist dann zusätzlich noch mit Kartoffel, Karotte, Spinat oder oder oder (eben je nach Sorte).

Edit:

In der Zooplus-Beschreibung sind die Nebenerzeugnisse übrigens aufgeschlüsselt - ich glaube auf den Dosen ist es nicht so direkt angegeben:

Fleisch Pur:
Rindfleisch Pur: Rind (68%, Fleisch, Herz, Niere, Lunge, Leber, Euter), Brühe (31%), Calciumcarbonat.
Rind & Herz: Rind (52%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Herz (16%), Calciumcarbonat.
Rind & Huhn: Rind (57%, Leber, Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (11%, Fleisch, Herz, Leber), Calciumcarbonat.
Rind & Lamm: Rind (53%, Fleisch, Herz, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Lamm (15%, Lunge, Leber), Calciumcarbonat.
Fleisch Plus:
Hirsch & Apfel: Rind (49%, Fleisch, Lunge, Leber, Euter, Niere, Herz), Brühe (31%), Hirsch (15%, Fleisch), Äpfel (4%), Calciumcarbonat.
Seelachs & Spinat: Rind (51%, Herz, Lunge, Leber, Fleisch, Euter), Brühe (31%), Seelachs (15%), Spinat (2%), Calciumcarbonat.
Räucheraal & Kartoffel: Rind (49%, Herz, Lunge, Leber, Fleisch, Euter), Brühe (31%), Aal (15%, geräuchert), Kartoffeln (4%), Calciumcarbonat.
Kaninchen & Kräuter: Rind (54%, Fleisch, Lunge, Herz, Leber, Niere), Brühe (31%), Kaninchen (13,5%), Calciumcarbonat, Petersilie (0,5%).
Quelle:

Gut - Lunge und Euter sind jetzt nicht so der Hit. Nur viel mehr erwarte ich bei 1,79€/800gr auch nicht ;) Ich denke hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #12
Das steht doch aber immer drauf? Dazu gehört halt alles, ausser dem Fleisch. Und das Tier besteht nunmal nicht nur aus Fleisch.

ich dachte immer das das Schlachtabfälle sind und es deshalb nicht gut ist für Hunde. Real Nature und Best Meat ist glaub ich ohne Schlachtabfälle

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #13
Nein, es sind nur teilweise Schlachtabfälle. Zum Beispiel fällt Leber auch unter "Nebenerzeugnisse" ist aber sogar im menschlichen Verzehr beliebt und sollte auch in der ausgewogenen Hundeernährung nicht fehlen. Lunge zum Beispiel ist "echter" Schlachtabfall, eignet sich aber unter Umständen (Hund soll z.B. abnehmen) doch zur Fütterung, da sind kaum Kalorien enthält. Ich hol z.B. diesen "Schlachtabfall" immer kostenlos beim Metzger - im rohen Zustand super für die Zahnreinigung und verwandelt sich nicht in Hüftgold. Fleisch ist wirklich nur Muskelfleisch, wobei Herz eigentlich auch reines Muskelfleisch ist, es aber trotzdem zu den Nebenerzeugnissen zählt.

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #14
Du musst dir einfach vorstellen, dass der Hund ein Beutetierfresser ist und der frisst ja in der Regel nicht nur Muskelfleisch, sondern auch den Mageninhalt (Pflanzen/Gemüse und ggf. ist auch mal bissi Getreide dabei) und eben auch die Innereien des Beutetieres. Deswegen dürfen in einer ausgewogenen Barfernährung auch nie Innereien fehlen. Das Problem bei den "Nebenerzeugnissen" ist der Inhalt. Das wird ja nicht näher deklariert. Sind es letztlich nur Knochen? Oder auch gute Innereien, die der Hund braucht? Zu einem gewissen Teil sollte es schon drin sein, aber wir bzw. ich sind oft enttäuscht, dass es selten richtig deklariert wird. Mir reicht es schon, wenn in Klammern die Komponenten stehen, aber selbst das passiert oft nicht.

Die Nebenerzeugnisse erklären dann auch oft den günstigen Preis. ;)

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #15
ah super, dann darf ich solch ein Nafu auch weiterhin geben. Ich hab Lucky jetzt immer nur Real Nature und Best Meat gegeben, weil da nichts von Nebenerzeugnissen drinnen steht. Aber dann kann ich ihm auch mal was anderes geben:p
Off-Topic
Worauf muss ich denn dann achten? Das genügend Fleisch drinnen ist? Weil auf manchen Dosen steht da: Mindestens 4 % Rind. Was ist dann der Rest:eusa_think:
Also das wäre dann kein gutes Futter, oder?

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #16
Off-Topic
Worauf muss ich denn dann achten? Das genügend Fleisch drinnen ist? Weil auf manchen Dosen steht da: Mindestens 4 % Rind. Was ist dann der Rest:eusa_think:
Also das wäre dann kein gutes Futter, oder?

Achte auf die Fleischangabe. Futter mit 4 %-Angaben kann man in der Regel vergessen. Wobei ich mal gelesen habe, das z.B. 4 % Rind nur bedeutet, das Rind der Hauptbestandteil ist. Grusel, was ist denn dann bei diesem Futter der Rest? Bei dem, was Collie um 22:44 Uhr geschrieben hat, wird es deutlicher. Da ist dann Rind mit den den hohen Prozentzahlen der Hauptbestandteil, obwohl die Sorte z.B. Hirsch & Apfel heisst. Hirsch hat nur einen Anteil von 15%.

Fütter doch einfach Abwechslungsreich. Verschiedene Sorten. Dann passt das schon. Unsere Hunde fressen Vitamine liebend gerne pur. Wenn ich Futter für die Kaninchen schneide, sind die Hunde immer dabei und wollen ihren Anteil.

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #17
Die Zusammensetzungen von Hundefutter sind eine Wissenschaft für sich. Wenn einfach nur "Rind (4%)" steht, kannst du von ausgehen, dass der Rest billiges Getreide und Wasser ist. Wenn steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 4%)" dann beziehen sich die 4% auf den Anteil in den Nebenerzeugnissen und auf die gesamte Mengenangabe des Futters! Also wird da ggf. noch weniger Fleisch bzw Nebenerzeugnisse enthalten sein als in meinem ersten Beispiel.

Optimalerweise steht auf dem Futter "Rindfleisch (möglichst hohe Prozentzahl), Nebenerzeugnisse (Leber, Herz, Niere, ...) ......"
Rindfleisch ist im NaFu nämlich auch Fleisch und es wäre gut, wenn bei den Nebenerzeugnissen in Klammern steht, welchere Innereien enthalten sind. Bei der Prozentzahl wollen wir mal nicht zu pingelig sein, das macht in der Regel eh keiner.
Wenn du auch noch TroFu fütterst, wird es NOCH komplizierter. Da gibt es nämlich Unterschiede zwischen "Rindfleischmehl", "Rindmehl", "Rind" und "Rindfleisch". Die ersten beiden beziehen sich auf das Fleisch nach der Trockung, wo das Wasser schon nicht mehr enthalten ist und entsprechend die wahre Menge im Trofu angegeben wird. Der Unterschied ist nur, dass ersteres reines FLeisch ist, während zweiteres alles mögliche vom Rind enthalten kann. Die zweiten beiden beziehen sich auf den Anteil vor der Trocknung, wo viel Wasser enthalten ist, was natürlich im Endprodukt nicht mehr im Futter ist. Ersteres bezieht sich hier auf alles vom Rind und zweiteres nur aufs Fleisch.

Du siehst, wenn man sich nicht bissi informiert, veralbern die einen nach Strich und Faden ;)

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #18
oh mein Gott, komplizierter geht es nicht:roll: da soll noch mal einer durchblicken:mrgreen:

also bei dem Premiere Futter was mein Lucky gerne isst steht folgendes drauf:
69% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.40%Wild mind.10%Rind
wie ist das? Ist das in Ordnung?

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #19
Die endgültige Menge vom Tier (69%) finde ich in Ordnung. Allerdings find ich es schwierig, was darunter angegeben ist. Von den 69% sind nur 50% deklrariert und leider steht auch nicht drin, was vom Wild und vom Rind enthalten ist. Hätte ich Allergikerhunde, würde ich es nicht holen. Denn weiß ich, ob in den anderen 50% die so gar nicht deklariert sind, nicht vielleicht Huhn enthalten ist, wogegen Hund X allergisch ist?

Ich würde es vermutlich nicht kaufen, weil mir zu viele Infos vorenthalten werden. Aber ich bin extrem pingelig :mrgreen:

• Gran Carno gutes Futter? Beitrag #20
Das wäre für mich ganz und gar nicht in Ordnung - was zum Teufel sind denn die restlichen 19% ;) und vor allem würden mich die 31% nicht-tierische Bestandteile interessieren. Auch ist dort nicht genau aufgeschlüsselt, wie viel von den 40% Wild/10% Rind denn nun Fleisch sind und wie viele und vor allem welche Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gran Carno gutes Futter?

Gran Carno gutes Futter? - Ähnliche Themen

Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dünn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Oben