Zusammensetzung

Diskutiere Zusammensetzung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; da ich jetzt wohl endlich einen geeigneten kastrierten bock für meine 3 mädels gefunden habe, noch ein paar fragen.. der bock wird im januar ein...
  • Zusammensetzung Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
da ich jetzt wohl endlich einen geeigneten kastrierten bock für meine 3 mädels gefunden habe, noch ein paar fragen..

der bock wird im januar ein jahr alt, meine 3 weibchen sind jetzt 6 monate alt. geht das vom alter her? die vergesellschaftung sollte man ja außerhalb des käfigs durchführen.. ich habe jetzt nur angst das die zusammensetzung nicht klappt, obwohl dann ja das rudel komplett wäre. meine weiber zicken sich nämlich öfters an.. nicht das der bock am ende doch von einem weibchen unterdrückt wird..
ich las zwar jetzt schon öfters, das es den weibern wohl gut tun würde und das eine gute zusammenstellung wäre, aber ich hab angst das die gruppe am ende total zerstritten ist und ich auch noch ein tier weggeben muss...:(

• Zusammensetzung Beitrag #2
Hallo!

keine Panik!

Also vom Alter her ist das geradezu ideal. Alle sind noch Jung, der Bock aber schon ein wenig älter und wahrscheinlich auch ein Stück größer und schwerer als die Mädels, also ist schon mal ganz klar, wer die Rangordnung anführt - der größte, schwerste und erfahrenste. Dadurch dass alle noch jung sind kannst Du davon ausgehen, dass sie sich schnell an die neue Situation gewöhnen und auch dein ranghöchstes Mädel damit klar kommen wird, dass nicht mehr sie die Chefin ist.

Wie Du sie nun zusammen bringst... es gibt verschiedene Ansätze, die alle zum Ziel führen:

- Neutrales großes Gehege, viel Platz, viel Futter, viel Zeit. das ist die Variante für Anfänger und Schisshasen, eigentlich kann da gar nicht groß was schief gehen. nachteil: wenn sie dann irgendwann doch wieder ins normale Gehege ziehen, dass ja immer noch vertraut riecht, ein ganzes Stück kleiner ist und überhaupt, müssen sie nochmal so ein paar Dinge klären, aber das ist meistens nicht so wild. Ist eben etwas umständlich.

- Komplett neues gehege bauen. die Variante für Radikale Schissbuchsen. Keine Dumme Idee, sie haben gleich viel viel Platz, wo man neu Baut ja auch gleich gerne richtig groß, sie müssen nur einmal alles klären, und neutraler Boden ist es auch noch. Stressarm und schnell, kostet aber geld.

- neues Schweinchen einfach zu den vorhandenen hocken, rein ins gehege, ohne irgendwelche Maßnahmen. Die Variante für gelassene Leute. Funktioniert eigentlich ähnlich gut wie die Methoden auf neutralem Boden, solange das gehege groß genug ist und geschickt eingerichtet. Bissi gezicke gibt es an besonders tollen Einrichtungsgegenständen, man hat ja oft ein Schweinchen das findet, dass dieses eine Häuschen oder jene Kuschelrolle nur ihm alleine gehört, da stellen sie sich manchmal etwas an. Aber sie kommen auch damit normalerweise gut zurecht.

Eigentlich ist das alles nur Geschmackssache, normalerweise sind Meerschweinchen aber hochsoziale Tiere, die genau wissen, was sie da tun. Bevor sie anfangen sich zu prügeln haben sie jede Menge mehr oder weniger deutliche Drohgebärden, und meistens reicht schon die Drohung, um klar zu machen was geht und was nicht. das ist wie bei einer Schulklasse - ein guter Lehrer muss nur böse gucken und alle sind still, wirklich rumbrüllen ist meistens gar nicht notwendig, und Ohrfeigen bringen sowieso wenig.

Du musst eigentlich gar nichts weiter tun außer ruhig bleiben, die ersten 1-2 Stunden in Hörweite bleiben, und damit ist es auch schon gut. Sollte es mal eine Blutige Lippe geben musst Du keine Panik haben, das kann mal vorkommen, aber meistens kommt es noch nicht mal so weit. Sie sind ja auch alle noch jung und es klingt alles sehr schlüssig. Wichtig ist einfach nur Platz und Futter, das lenkt ab.

• Zusammensetzung Beitrag #3
kastraten dazu gesetzt, weibchen, die das rudel anführt, quickt sehr laut, klappert mit den zähnen jagt den bock durch den käfig. bock klappert auch mit den zähnen wehrt sich aber nicht so sehr, wie ich gedacht hatte. normal? übrigens habe ich mich für den bock entschieden, der schon 2 jahre alt ist und 1200g wiegt. er lässt sich aber noch viel gefallen. hoffe das ändert sich??
habe den bock seit gestern abend..

• Zusammensetzung Beitrag #4
Das klingt doch völlig normal!

Zähneklappern und jagen ist eine Drohung, und das steht der Einheimischen einfach zu gegenüber dem neuen. Der gewöhnt sich schon noch ein, und wenn er dann sicherer ist setzt er sich auch besser durch.

• Zusammensetzung Beitrag #5
ja, das hoffe ich...
man muss sich echt zusammenreißen nicht einzuschreiten. vorhin haben nämlich zwei weibchen ihn auf einmal gezwickt und gejagt.. die kleinste hält sich da vollkommen raus. ich glaub er hat auch noch nicht gemerkt, das er über die weidenbrücke in den anderen käfig rübergehen kann...
hoffentlich wird er durch den stress nicht noch krank. fressen tut er zum glück.

• Zusammensetzung Beitrag #6
Kannst Du mal ein Foto vom Gehege machen? das ist auch sehr wichtig für eine harmonische Gruppe!

• Zusammensetzung Beitrag #7
fotos folgen noch vom käfig und den tieren.
also heute ist der 5. tag, sie ärgern ihn jetzt nicht mehr so stark, außer die älteste- sie zwickt ihn noch öfters ins hinterteil. er wehrt sich dagegen leider immer noch nicht, sondern zieht sich zurück. mir gegenüber ist er sehr zutraulich. außer zum fressen und kurz rumlaufen macht er nix weiter.. er wechselt auch nicht die beiden bodenschalen.. beim züchter war er ja nur draußen in einem ganz kleinen gehege mit zwei weibchen. vielleicht kennt er das nicht?
nochmal zum käfig: das sind 2 x 1,40 bodenschalen (wird bei umzug noch größer) zusammen und außenrum das gitter vom außengehege. also oben alles offen. die seiten wechseln können meine meeris mit einer treppe und einer großen weidenbrücke. außerdem haben sie viele versteckmöglichkeiten.

ich hoffe das bleibt nicht so, das er so vor wen weibchen kuscht..hab ihn ja extra dazugeholt damit die gruppe ruhiger wird..
mal schauen was die nächste zeit mit sich bringt..:?

• Zusammensetzung Beitrag #8
Kannst Du vielleicht einfach die Käfigschalen aussägen, so dass sie ebenerdig wechseln können? Das wäre besser für ihn und du schonst damit auch die Gelenke von allen. Das dauernde hoch und runter klettern ist einfach nicht gut für Meerschweinchen.

Oder Du schmeist die Unterschalen raus, legst PVC aus, noch ein paar Steifen Pappe ans Gitter und mit Klebeband festmachen - dann kannst Du Den ganzen Bereich einstreuen, es riecht weniger und die tiere haben erheblich mehr davon.

• Zusammensetzung Beitrag #9
uff, wieder umändern?
also ganz ehrlich, ich les ständig irgend etwas anderes, was am besten für meeris wäre, hab deshalb das gehege schon mindestens 5 mal umgeändert. da sie auch wenig auslauf bekommen (wegen meinem job) dachte ich das ein wenig bewegung gut wäre? also die weidenbrücken und die kleine treppe sind ja nicht grad hoch. hier sieht man doch eigenbauten mit rampen, die auch nicht grad flach sind. (?)

• Zusammensetzung Beitrag #10
Meerschweinchen sind eben Bodentiere. Und auch wenn Bewegung gesund ist: wenn Du drei mal am Tag in den 10. Stock läufst ohne Aufzug, irgendwann sind dann Deine Knie einfach hinüber, weil das zu viel Belastung ist.

Meerschweinchen sollten in der Ebene laufen, nicht rauf und runter - und wenn Du Etagengehege anschaust und nen Beitrag von den erfahreneren Leuten dazu liest merkst Du,d as das sehr kritisch gesehen wird.

Sie brauchen Platz, keine Etagen.

• Zusammensetzung Beitrag #11
platz haben sie ja auch, es ist ja nur die treppe und die weidenbrücke wo sie rüberlaufen. futter ist immer auf beiden seiten, so das sie nicht notgedrungen rüber gehen müssen. ich mach jetzt demnächst ein foto. allerdings kann ich das gehege nicht nochmal umändern, da wenig zeit und überhaupt keine ahnung wie sowas gemacht wird. nacher sind die bodenschalen hin und ich muss wieder was neues kaufen.
hatte schon überlegt bei der kleintiervilla etwas zu bestellen, hat da jemand erfahrung gemacht? die haben ja echt schöne sachen..aber auch sehr teuer..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich stelle die bodenschalen jetzt erst mal um, und zwar in die länge anstatt in die breite. soll ich die gruppe trennen wenn es nicht besser wird mit dem zwicken? der bock versteht sich mit der jüngsten am besten, die anderen zwei weibchen ärgern ihn ständig. abwarten? :?

• Zusammensetzung Beitrag #12
Auf jeden Fall zusammen lassen!

Und guck mal, wie einfach man selber was bauen kann, das ist echt einfach:

das hier wäre jetzt für vier zu eng, aber mit einem Kleiderschrank ohne Türen auch zu machen und groß genug.

Das kriegt jetzt aber echt jeder hin, es gibt jetzt echt niemanden, der nicht mal nen Ikea-Schrank aufbauen kann...

• Zusammensetzung Beitrag #13
der bock tut mir aber wahnsinnig leid, er versteht sich nur mit der kleinen bisher und hat auch immer noch nicht verstanden, das er rübergehen kann.
ich wollte ja sowas bauen, aber ich bin immer noch nicht umgezogen und daher kann ich erst sowas bauen wenn ich in der neuen wohnung bin und weiß wieviel platz ich dafür hab.
wann sollte man denn die tiere trennen? dienstag hab ich ihn 7 tage und die beiden älteren weibchen ärgern ihn schon noch sehr - und dann auch leider immer gleich zu zweit. immerhin frisst er..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

p.s: danke für die guten seiten!

• Zusammensetzung Beitrag #14
Wenn du sie trennst wird es ja mit der zeit nicht besser, sondern du machst es ihnen schwerer, sich dann überhaupt jemals zu verstehen.
Solange es keine ernsthaften Bisswunden gibt (mehr als kleine Kratzer) solltest Du daher nicht eingreifen.

das Hauptproblem ist eben echt, dass er nicht weg laufen kann. Meerschweinchen haben da ein sehr ritualisiertes Verhalten - sie jagen ein rangnirdrigeres Tier ein Stück weit, und wenn es genug Abstand schaffen kann, dann lassen sie es in Ruhe. Aber da reichen eben keine 140x70cm, da brauchen sie mehr Platz, damit es ausreichend viel Abstand ist. Und deine Damen dürfen ihn ja auch von ihren Lieblingsplätzen weg jagen, schließlich waren sie zuerst da und das sind ihre Schlafplätze.

Ich nerve Dich ja nicht mit dem gehege, um Dich zu ärgern, sondern weil da wirklich das Hauptproblem dahinter steckt, dass die Mädels ihm so zusetzen.

Und ein einfaches Gehege ist ja für 20 Euro gebaut, dann ziehst Du eben um und baust nochmal neu, vielleicht kannst Du ja auch ein paar Teile weiter benutzen.

vielleicht ist auch hier was dabei, die sind sehr flexibel und können super umgestellt und erweitert werden, wenn Du dann umziehst:

• Zusammensetzung Beitrag #15
ja, das mit dem gehege versteh ich. ich wollte die schalen so lassen, ist jetzt 2,80 m lang und versuchen in der mitte den durchgang wegzusägen. wie macht man das am besten? einfach mit na säge loslegen? hat das schon wer hier gemacht?

• Zusammensetzung Beitrag #17
ah okay, vielen dank! werd das mal am wochenende versuchen hinzubekommen. ansonsten hol ich mir so ein langes ikea regal, falls was schief geht. übrigens ärgern sie den bock nicht mehr so oft wie am anfang, schon mal etwas! :)

• Zusammensetzung Beitrag #18
so, nach langem hin und her, hab ich jetzt jemanden gefunden der mir etwas aus holz baut für meine 4 meeris - ich habe mir folgende maße überlegt:

25/40 x 275 x 70cm also Höhe x Breite x Tiefe

mehr wie die 275 kann ich in meinem zimmer leider nicht herholen, aber ich denke die breite/länge wäre okay für 4 meeris..

und wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe dann sollte man für meeris möglichst ohne rampen und etagen etwas bauen, sprich alles auf einer ebene..

• Zusammensetzung Beitrag #19
Ja, alles auf einer Ebene wäre das beste, aber ein bisschen mehr Tiefe wäre noch besser. 70cm ist etwas arg schmal, wenn da ein Häuschen steht gibt es daneben gleich eine Engstelle, wo die Schweinchen gleich wieder streiten können... je tiefer desto besser, und das macht ja jetzt in der Wohnung nicht so viel Unterschied, oder?

• Zusammensetzung Beitrag #20
wie hoch muss das vorne sein, damit die tiere nicht rausspringen?

Thema:

Zusammensetzung

Zusammensetzung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben