Vielleicht doch Blasenentzündung?

Diskutiere Vielleicht doch Blasenentzündung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebe Kaninchenfreunde, seit Januar bin ich Kaninchenmama und habe in den letzten Wochen und Monaten viele Foren durchforstet und viel erfahren...
  • Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #1
bommelmolly

bommelmolly

Punkte Reaktionen
0
Liebe Kaninchenfreunde,

seit Januar bin ich Kaninchenmama und habe in den letzten Wochen und Monaten viele Foren durchforstet und viel erfahren.
Doch nun habe ich auch mal eine Frage und weiß einfach nicht weiter:
Mein Zwergwidderchen macht mir Probleme. Ich habe letzte Woche beobachtet, wie er in seiner Toilette saß und den Rücken so komisch krümmte und immer wieder versuchte, zu drücken. Habe erst gedacht, er hätte Verstopfung aber er hat geköttel aber nur ganz winzig kleine Tröpfen Urin gelassen. Bin sofort in unsere Tierklinik. Dort wurde er erst abgetastet und als ihm auf die Blase gedrückt wurde, kam sofort viel Urin raus. Harngrieß oder auch Blasensteine konnte ausgeschlossen werden (es konnte nichts ertastet werden und der Urin war ganz normal wie immer, nicht dickflüssig und auch kein Blut). Der TA meinte, es habe sich vermutlich ein Pfropfen gebildet, der sich ja jetzt aufgelöst habe. Er bekam Antibiotika und ein krampflösendes Mittel. Habe ihn dann nachts von seiner Freundin Molly getrennt um zu sehen, ob er Pipi macht. Das hat er auch. Am nächsten Morgen waren überall kleine Pfützen zu sehen. Im Laufe des Tages hatte er aber wieder diese Probleme und ich bin tags darauf wieder zur Klinik (die Klinik ist auch gleichzeitig mein TA). Dort wieder das gleiche Spiel.....abtasten....Pipi gemacht. Er wurde geröntgt und das Urin untersucht. War aber alles in Ordnung. Er bekam nochmals die Spritzen. Aber es hat sich eigentlich nichts geändert. Er versucht immer noch, mit "Zuckungen" Pipi zu machen. Mal kommt ein Tröpfen mal ein kleines bißchen mehr. Eigentlich war er immer stubenrein doch er macht jetzt (wenn er halt kann) seine Tröpfen überall hin. Habe ihm selber auch mal auf die Blase gedrückt und es kam einiges raus. Er ist sonst fit und verhält sich wie immer: Frisst, trinkt, köttelt, läuft rum und lässt sich von seiner Molly abschlecken, was er - wie immer - sichtlich genießt!
Bin mit meinem Latein .....
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Bin echt traurig, weil ich nicht weiß, ob er Schmerzen hat:(

Liebe Grüße

Melli mit dem kranken Bommel und der zickigen Molly

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #2
Schade, dass mir niemand mal schreibt.........

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum!

Das hört sich allerdings merkwürdig an. Gut ist schon mal das gleich zum TA gefahren bist - das ist am sichersten.
Leider kann ich dir nicht viel Weiter helfen.

Wie hälst du deine Kaninchen? Wie und was fütterst du?

lg Kaninchenherz

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #4
Hallo bommelmolly!
Entschuldige, der Thread ist mir komplett durch die Lappen gegangen. Von den Symptomen her kann ich sagen: GENAU so war es bei meinem Kaninchen Anton auch. Kleine Pfützen überall und teilweise haben die außergewöhnlich streng gerochen, langes Hocken auf dem Klo, aber sonst nichts auffällig - das war eine Blasenentzündung. Abtasten ist auch nicht unbedingt die geeignete Methode, um rauszufinden, was los ist. Ein Ultraschall bringt da viel mehr Klarheit oder, noch einfacher, eine Untersuchung des Urins. Das sollte daher wirklich dringend gemacht werden - Blasenentzündungen können auch chronisch werden, wenn sie nicht behandelt werden. Bei einer Blasenentzündung bekommt er dann normalerweise ca. 10 Tage Antibiotika. Wie lange hat dein Kaninchen schon AB bekommen und welches? Bei Anton hat z.B. Baytril überhaupt nicht angeschlagen, da mussten wir auf ein anderes umsteigen, dann hatte sich das erledigt. Bist du dir sicher, dass du einen kompetenten TA erwischt hast? In Kassel war ich in einer sehr guten Tierklinik in Bettenhausen (den Namen schreibe ich dir gerne per PN, wenn gewünscht), aber das Problem bei Tierkliniken ist eben, dass es immer unterschiedlich ist, an wen man da gerät.
Also, langer Text, kurzer Sinn: Lass das Pipi von dem kleinen Mann untersuchen (einfach mit einer Spritze vom Boden absaugen, wenn er es eh schon verliert) und wenn dabei nichts rauskommt, ein Ultraschallbild erstellen. Für die Urinprobe muss er auch nicht mit zum TA, das ist also wirklich das einfachste. Viel Glück!

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #5
Hallo Kaninchenherz und fräuleingrün,

danke für eure Antworten. Habe schon gedacht, mir antwortet keiner ..... schnief.... Habe mich erst neu angemeldet und war wohl ein bißchen ungeduldig :)

Meinem Bommel geht es soweit wieder gut. Er hat in den letzten beiden Tagen wieder viel Pipi gemacht und zwar in seinem Klo und nicht mehr überall hin. Freu :)))
Habe ja schon geschrieben, dass man ihn geröntgt und auch sein Urin untersucht hat. War aber alles unauffällig. Man hat daher vermutet, dass es vielleicht Probleme mit dem Muskel der Blase gibt, der sich nicht mehr richtig öffnet. Denn es kam ja viel Pipi raus, wenn man ihm auf die Blase gedrückt hat. Antibiotika hat er deswegen nicht durchgehend bekommen, sondern nur die dreimal, die ich mit ihm beim TA war, in Form von Spritzen.
Übrigens fräuleingrün: Ich war in der Tierklinik, die Du meinst, in Bettenhausen. Da gehe ich immer hin, ist auch mein TA. Ich war bis jetzt auch immer zufrieden. Muss morgen nochmal hin zum Nachschauen. Hoffentlich ist auch jetzt wirklich alles wieder gut und bleibt auch so!!!! War die Tage ganz schön fertig.

Meine beiden Kaninchen leben in einem ca. 4,5 m² großen Innengehege und haben täglich ein paar Stunden Auslauf in der Wohnung, die sie aber meist gar nicht viel nutzen und lieber faul in ihrem gehege rumliegen. Ich füttere Salat, Gemüse, etwas Obst, Kräuter und natürlich jede Menge Heu! Trockenfutter habe ich auch noch zusätzlich gegeben, habe es aber abgesetzt. Sie bekommen hin und wieder mal ein kleines Leckerli.

Melde mich dann morgen Abend nochmal.

Bis dann
LG bommelmolly

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #6
Hallo,

wolllte mich kurz melden. Bin gerade von der Tierklinik gekommen. Mit Bommel scheint alles wieder gut zu sein. Er macht - wie schon geschrieben - wieder normal Pipi und ist stubenrein und die Blase ist auch leer. Er hat noch einmal Antibiotika gespritzt bekommen und jetzt müsste alles wieder gut werden und hoffentlich auch bleiben!!!! Auf jeden Fall bin ich erstmal erleichtert. Das Wochende kann kommen :)))

Euch auch ein schönes WE
LG
bommelmolly

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #7
Hi,
schön das es ihn besser geht.

Wegen den TroFu, ersetze diese Leckerlis besser durch Sonnenblumenkerne;) Ansonsten hört es sich toll an:)

lg Kaninchenherz

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #8
huhu ich hab den threat erst gerade entdeckt :) ich denk auch wie fräuleingrün daß er ne blasenentzündung hatte , offenbar eine nicht so schwere, denn sonst wäre blut im urin gewesen. hatte mein mo neulich auch, ich hab anstatt antibiotika cantaris-kügelchen D12 und Reneel-tabletten von Heel gegeben . bekommt man beides in der apotheke und hat super geholfen. haben sie das urin nur per testreifen untersucht oder auch nach bakterien geguckt?
ich freu mich daß deine nase wieder gesund ist :)

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #9
Danke danie69 für Deine Nachricht. Weiß nicht so genau, aber ich glaube schon, dass nach Bakterien geguckt worden ist.
Aber jedenfalls geht es meinem Bommel wieder richtig gut. Hoffe nur nicht, dass das irgendwann mal wiederkommt oder vielleicht auch chronisch wird.
Nochmal ´ne andere Frage vielleicht zum Vorbeugen: Kaninchen mögen es ja nicht so warm. In meinem "Kaninchenzimmer" hatte ich deshalb die ganze Zeit die Heizung aus, finde es aber schon, wenn nicht mal ein paar Sonnenstrahlen reinscheinen, kalt. Habe deshalb die Heizung etwas (zwischen 1 und 2) angedreht. Denke mal, dass das angenehmer ist, oder ???

Gruß
bommelmolly

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #10
meine leben innen mit mir zusammen und sie stört es nicht wenn die heizung an ist, in der alten wohnung hatten wir zudem einen kamin , der am wochenende immer an war, sie sind dennoch im wohnzimmer geblieben, obwohl es dort mitunter wirklich warm war und sie die gelegenheit gehabt hätten in in ihr kaninchenzimmer zu hopsen :) ich denk das ist kein problem

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
ich seh ja jetzt erst dass du aus meiner heimatstadt kommst :D

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #11
Ich denke auch, dass es bei Innenkaninchen nicht so wichtig ist, wie warm es ist bzw. dass ihnen die Wärme was ausmacht. Solange es im Normalbereich bleibt, sehe ich da kein Problem. Du solltest dich nur entscheiden und nicht von Tag zu Tag wechseln, das wäre felltechnisch blöd ;).

• Vielleicht doch Blasenentzündung? Beitrag #12
Alles klaro. Vielen Dank!

Thema:

Vielleicht doch Blasenentzündung?

Vielleicht doch Blasenentzündung? - Ähnliche Themen

13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Blasenentzündung!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich eigentlich wegen meinem Kater Krümel hier angemeldet! Ich erzähl einfach mal drauf los was mir...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Kater kann nicht richtig Pinkeln nach Blasensteinen und Behandlung. Erfahrungen?: Hallo. Vorgeschichte: Mein Kater ist ca. 3 Jahre Alt. Letzte Woche Samstag, haben wir ihn zum Tierarzt gebracht, weil sein Bauch dick war, er...
Oben