Meerlies aus Tierheim bekommen :)

Diskutiere Meerlies aus Tierheim bekommen :) im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute Heute haben wir uns wieder Meerlis gehol. Diesmal allerdings aus dem Tierheim. Zwei Wunderschöne Langhaarmeerliedamen namens Emma und...
  • Meerlies aus Tierheim bekommen :) Beitrag #1
9lolli9

9lolli9

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Heute haben wir uns wieder Meerlis gehol. Diesmal allerdings aus dem Tierheim. Zwei Wunderschöne Langhaarmeerliedamen namens Emma und Lotti. Jetzt sind sie natürlich noch sehr scheu vorallem Emma. Sie ist 1,5 Jahre alt. Lotti ist ein halbes Jahr alt was man allerdings nicht genau weiß da sie ausgesetzt wurde. Die Leute im Tierheim haben die Vermutung das sie schwanger sein könnte da sie halt ausgesetzt wurde und man nicht weiß ob sie sich vorher mit einem böckchen vergnügt hatte. Kann man irgendwo dran sehen dass sie schwanger ist? Nun sie frisst echt wie ein Mähdrescher. :D Und habt ihr vielleicht tipps für mich wie ich die beiden zahm kriege? Ich mach mir ein bisschen sorgen da emma noch fast garnichts gegessen hat. Naja wahrscheinlich weil Lotti ihr alles wegfrisst :p

• Meerlies aus Tierheim bekommen :) Beitrag #2
Hey 9lolli9 :),

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen (vielleicht willst du uns ja mal Fotos von den Beiden zeigen ;)) !
Also die Schwangerschaft erkennt man wohl daran, dass die Schweinchen sehr sehr rund werden und ordentlich zunehmen - du sollltest sie also regelmäßig wiegen. Aber warten wir lieber auf die Experten hier, ich hatte schließlich noch nie Schweinenachwuchs ;).
Hast du denn auch genug Platz für den Fall, dass Lotti wirklich schwanger ist ? Und weißt du denn, was dann mit dem Nachwuchs passiert, sprich ob/wieviele du behalten kannst oder ob du alle abgeben musst ? Sollte man ja auch bedenken ;)
Um sie zahm zu kriegen würde ich mich einfach zu ihnen in/vor das Gehege setzten und mit ihnen Reden oder mit Leckerchen locken. Dadurch werden verfressene Schweinchen besonders schnell zahm :D
Natürlich muss Emma sich noch eingewöhnen und frisst deshalb wahrscheinlich nicht aber bis spätestens heute Abend sollte sie schon mal was zu sich genommen haben. Meerschweine müssen schließlich ständig fressen. Was haben die Beiden denn bis jetzt so bekommen ?

Lg, Mellie

• Meerlies aus Tierheim bekommen :) Beitrag #3
Hi
Danke für deine antwort :) Also das Tierheim hat gesagt, dass sie die babys wenn sie von der mutter wegkönnen wieder aufnehmen. Allerdings spielen wir mit dem gedanken ein oder wenn zwei kommen auch zwei zu behalten.:)

• Meerlies aus Tierheim bekommen :) Beitrag #4
Wenn sie nicht schwanger ist, planst du dann noch einen Kastraten aufzunehmen (wenn sie schwanger ist, könntest du ein Böckchen davon behalten)?

Zwei Weiber können gut gehen, müssen aber nicht. Bei mir gingen Weibergruppen nicht ohne gezicke, weshalb ich nie wieder nur Weibchen halten werde.
Außerdem verhindern die Böcke, durch besteigen usw. Gebärmutterzysten.

Wiegen solltest du die beiden min. 1x pro Woche. Jetzt am Anfang allerdings nur, wenn es ohne Stress geht. Meine Speedy fange ich auch nur alle paar Wochen, weil es sonst zu viel Stress ist.
Wenn sie allerdings evtl. trächtig ist, solltest du sie schon 1x pro Woche fangen, ob sie zunimmt bzw. stark zunimmt (mit nem halben Jahr sollte sie sowieso noch etwas zunehmen).

• Meerlies aus Tierheim bekommen :) Beitrag #5
Wie kann man den potentiell schwangere Tiere abgeben und dann noch an unerfahrene Halter. Sowas finde ich unter aller Sau, hier sollte der Tierschutzgedanke mal wirklich überdacht werden! *sauer ist*
Naja, jetzt haben die ein Problem weniger und du musst schauen. Haben die dort auch gesagt, dass sie einen Kaiserschnitt bezahlen oder andere Kosten, die entstehen können, wenn etwas schief geht?

Wielang waren die Tiere zuvor im Tierheim?

• Meerlies aus Tierheim bekommen :) Beitrag #6
Finde ich ehrlich gesagt auch nicht so geschickt, jemandem ohne Erfahrung mit Schwangerschaften ein trächtiges Tier aufs Auge zu drücken, der nicht weiß, was da alles auf ihn zukommen kann, statt es eben zu behalten bis der Tierarzt eine Schwangerschaft ausschloeßen kann.

wiegen solltest du auf jeden fall, sehr ausgewogen ernähren, und google mal genauer nach meerschweinchen und trächtigkeit, les Dich gründlich ein...

Thema:

Meerlies aus Tierheim bekommen :)

Meerlies aus Tierheim bekommen :) - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben