Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami...

Diskutiere Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen und hoffe gute Tipps von euch zu bekommen. Ich hab vor, mir zwei Meerschweine...
  • Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #1
K

kleine_lilly

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen und hoffe gute Tipps von euch zu bekommen. Ich hab vor, mir zwei Meerschweine anzuschaffen. Ich würde am liebsten 2 weibliche Babys holen, damit ich sie wirklich von Anfang an habe und dabei bin wenn sie aufwachsen. Ich bin jetzt am Überlegen wann genau ich sie hole und vor Allem von wo. Aus der Zoohandlung will ich sie nicht holen, weil ich Angst habe, dass die vielleicht versteckte Krankheiten/Schwangerschaften haben. Ich würde ja am liebsten zwei kleine ausm Tierheim holen. Meint ihr die haben Meerschweinchenbabys???

Ach ja wäre super, wenn ihr mir sagen könnte wie ich mich am besten auf meine beiden vorbereiten kann. Ich hab schon einen Käfig (weil ich mal ein Meerschweinchen aufgenommen habe, dass sonst ins Tierheim gekommen wäre, war leider Einzelhaltung aber ich wusste es nicht besser). Naja jedenfalls hab ich einen Käfig der so 1m (oder vielleicht sogar 1,20) mal 0,5m groß ist. Den will ich für die beiden kleinen nehmen. Wasserflasche, Napf, Häuschen sind ebenfalls vorhanden. Lasse mir jetzt auch vom Papa meines Freundes einen großen Vorratspack Einstreu mitbringen. Das Problem ist nur, dass ich den Käfig erst im Februar mitbringen kann, wenn wir wieder bei unseren Eltern waren (wohnen 450km weit weg und der Käfig steht noch da). Ich hätte die kleinen Schweißerchen aber am liebsten schon jetzt. Bin am Überlegen ob ich erstmal einen kleinen Käfig besorge, den ich ja dann mit zu meinen Eltern nehmen kann, damit ich da auch einen hab, wenn die kleinen mal mitkommen, wenn ich im Urlaub hinfahre. Oder meint ihr das ist nicht gut? Ne Transportbox werd ich auch noch holen, denn die kleinen werden auch mal mit mir reisen müssen, wenn mein Freund und ich beide nach Hause fahren. Ich hoffe es macht den Tieren nicht so viel aus, wenn sie es von klein auf gewöhnt sind. Soll natürlich nicht zur Regel werden, aber anders geht es dann ja leider nicht. Naja wäre super, wenn ihr mir sagen könntet was ich noch so anschaffen sollte bevor ich die kleinen zu mir nach Hause hole. Und meint ihr ich sollte bis Februar warten, bis der große Käfig hier ist oder kann ich sie auch schon früher holen. Ich bin doch so ungeduldig. Ich will schon so lange ein Tier und jetzt hat mein Freund endlich gesagt ich darf eins haben. Kann nicht mehr warten. Will die kleinen Racker endlich hier haben.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich will möglichst gut vorbereitet sein.

Liebe Grüße
Lilly

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #2
also der käfig sollte min. 1,20m lang sein.Hol dir doch einfach so einen und lass den anderen bei deinen eltern. fahrt ihr mit auto die lange strecke?
und ob die in deinem th babys haben mußt du schon dort erfragen ;) ansonsten gibt es sicher auch notstationen in deiner nähe wo du fragen kannst. weiß ja nicht, wo du her bist?!
ansonsten informier dich einfach mal hier:
Auf jedenfall gut, dass du 2 holst. bitte kein trockenfutter geben, das ist ungesund, sondern heu und frischfutter.
Sonst bitte nicht zu junge tiere holen. die sollten aller frühestens mit 8wochen von mama weg.

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. Klar ich weiß, dass ich hier im TH nachfragen muss, dachte nur vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob man da häufig "fündig" wird oder ob das eher untypisch ist.

Du sagtest grad, dass die Meeris kein Trockenfutter bekommen sollen. Wie viel muss ich denn dann von dem Gemüse und so am Tag füttern? Ich kenn mich da gar nicht mit aus.

Die Seite, die du mir geschickt hattest, kannte ich schon. Hab schon ein wenig im Internet recherchiert :).

Achso zu deine Frage wegen dem Fahren. Wir fahren eigentlich wenn wir zusammen fahren immer mit dem Auto, wenn ich alleine fahre, dann nehm ich den Zug. Meinst das wäre zu anstrengend?

Liebe Grüße
Lilly

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #4
Du könntest uns vielleicht mal deine PLZ durchgeben, vielleicht weiss ich eine Notstation in deiner Nähe ;)

Man sagt so 10% des Körpergewichtes des Tieres sollten sie an Gemüse/Obst bekommen. Aber es kann auch mehr sein, hauptsache sie nehmen im Wachstum zu und halten ihr Gewicht wenn sie ausgewachsen sind.

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #5
Achso. Na dann bin ich ja schon mal sehr viel schlauer. Ich will ja nicht zu wenig futtern.

Also ich komme aus Göttingen. 37077 ist die Postleitzahl.

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #6
denke schon, dass das anstrengend ist und streßig. neue geräusche evtl auch welche die zu laut sind, neue gerüche und evtl ist es auch mal zugig oder kalt und die ganze zeit eingeperrt. wie lange dauert denn die fahrt und wie oft fährst du da etwa?
meist hat man schon glück im th, vorallem jetzt nach weihnachten werden sicher auch wieder viele tiere abgegeben. ich drück die daumen ;)
wegen dem futter sagt man ca 100g futter pro 1kg tier. auf dieser seite gibt es aber auch einen futterplan ;)

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #7
Also wir fahren so um die 5 stunden. Fahre pro Jahr ca. 3 - 4 Mal nach Hause. Öfter nicht. Oft fahre ich auch ohne meinen Freund, d.h. dann würde ich die Meeris bei ihm zu Hause lassen, damit sie sich den Stress nicht antun müssen.

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #8

hm, die beiden sitzen in Braunschweig, vielleicht wissen sie aber auch etwas was noch näher ist.

Meerschweinchen wachsen wirklich sehr schnell und die meiste Zeit sind die Tiere eben erwachsen ;) Welch toller Spruch, ich wollt damit nur sagen, es suchen meistens immer die ausgewachsenen Tiere nach einem Zuhause, weil die Kleinen ja sooo süß sind. :|

Dabei ist bei den älteren Tieren der Charakter ausgeprägt und man weiß meistens schon wie man mit diesen Tieren umgehen muss.

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

gestern war ich mit meinem Schatzi im Tierheim. Wir haben uns kleine Meeris angeschaut und ich hab mich in zwei kleine Männchen verliebt. Sie sind jetzt 8 Wochen alt (am 15.11.06 im Tierheim geboren) und bereits seit ca. 3 Wochen kastriert. Der eine ist schoko-braun und der andere vorne schwarz und hinten weiß. Ich häng mal die Fotos vom Tierheim mit an.

Hab die beiden aber noch nicht mitgenommen. Wir mussten ja noch nen Käfig kaufen und hab dann auch gleich ein großes Haus für beide mitgenommen. Es geht über 2 Ebenen mit einer Treppe und kleinem Balkon, damit beide einen eigenen Rückzugsort haben. Nicht, dass sich die beiden streiten müssen ;). Aber Namen habe ich schon ausgesucht. Der schokobraune heißt Max und der andere süsse heißt Moritz.:lol:

Ich hoffe nur, dass die kleinen zutraulich werden, denn jetzt sind sie noch sehr ängstlich und scheu. Freu mich schon so auf nächsten Samstag.

Ich hab da aber noch mal ne Frage. Soll ich das Häuschen zum Anfang lieber draußen lassen, damit sie schneller zahm werden (haben ja ne Hängematte, damit sie sich wenigstens ein wenig zurück ziehen können, oder wäre das nicht gut, ihnen nicht gleich ein Haus zu geben?

Liebe Grüße
Lilly

Anhänge

• Max und Moritz.JPG
    Max und Moritz.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 21
  • Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #10
Die Tiere benötigen auf alle Fälle ihre Versteckmöglichkeiten, also nicht rausnehmen. Auf jedenfall auch mindestens zwei, das sich auch jeder in sein eigenes zurückziehen kann. Das Haus was du schon hast, hat mehrere Eingänge auf jeder Ebene?

Wie groß wird denn dein Käfig sein?

Die Tiere werden auch mit Versteckmöglichkeit langsam zutrauen zum Menschen finden. Es kommt aber immer darauf an was man unter zahm versteht? Was versteht du unter zahm?

Die beiden sehen echt sehr süß aus. :mrgreen:

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #11
Ich würd ihnen das Haus lassen. Sie brauchen diese Rückzugsmöglichkeiten sonst bewirkst du vielleicht genau das Gegenteil...
Achso, die beiden sind übrigens supersüß:D

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #12
Also der Käfig ist 1m x 0,5m groß. Ich will jetzt diese Wochen noch mal losfahren und noch so Gitter zu kaufen, damit ich ihnen auch Auslauf gewähren kann. Wenn sie dann lieb sind (also nicht durch das Gitter verschwinden, dann werde ich sie tagsüber auch zusätzlich in den Auslauf lassen auch wenn ich nciht da bin. Denn sonst ist der Käfig recht klein.

Zu dem Haus. Er hat unten zwei Eingänge (also ein Tür und ein großes Fenster) und oben genau das gleiche. Außerdem bekommen sie wie schon gesagt eine Hängematte und eine Kuschelrolle, wo sie rein können. Ich war auch schon am überlegen ein Weidenbrücke als Unterschlupf zu kaufen, hab das dann aber erstmal gelassen.

Also mit zahm meine ich, dass sie nicht immer ins Haus flüchten, wenn sie mich sehen. Vielleicht auch mal von alleine ans Gitter kommen bzw. im Auslauf vielleicht auch mal zu mir hin. Und wenn ich viel Glück habe, dann hoffe ich, dass sie sich freiwillig streicheln lassen (wäre schön, wenn sie so zahm werden, aber wenn sie das nicht wollen (also gestreichelt werden) dann ist das für mich auch okay).

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #13
Da musst du aber viel Geduld haben... Ich hab meine beiden seit Oktober und sie fressen mir aus der Hand. Der eine lässt sich auch freiwillig streicheln. Er ist total verfressen und für Futter ist er sich für nichts zu schade... Der andere ist nicht ganz so zahm. Es kommt halt auch immer aufs Tier an...

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #14
Hm, wenn du weisst, das der Käfig zu klein ist, wieso willst du denn dann kaufen?

Also hol dir bitte mindestens einen 120er Käfig, das sollte nun wirklich nicht überschritten werden. Und eigentlich kann kein Meerschweinchen durch diese Auslaufgitter verschwinden, do hoch können die auch nicht springen. :mrgreen:

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #15
Hab ein Bild von dem Haus gefunden, das ich gekauft habe. Okay das mit dem Käfig muss ich mal sehen. Muss erstmal gucken wie ich den dann nach Hause bekommt ;) (so ein riesiges Ding)

Anhänge

• Haus Meeris.jpg
    Haus Meeris.jpg
    9 KB · Aufrufe: 12
  • Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #16
Na mit dem Fenster als 2. Eingang ist ja schön und gut... Aber die kleinen werden auch mal größer und dann passen sie da nicht mehr durch und können sogar stecken bleiben...

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #17
Also ich hatte neulich irgendwo gelesen, dass solche Rollen zum Spiele ca. 13cm Durchmesser haben müssen damit die Meeris da durch passen. Also hatte ich die Fenster beim Haus abgemessen und die waren 13,5cm im Durchmesser. Also dachte ich das wäre in Ordnung. :(

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #18
120cm ist doch nicht groß:mrgreen:

Wo hat das Haus den zwei Eingänge pro Ebene? Die Fenster sind ziemlich gefährlich und würd ich zu machen oder ausschneiden so das es eine zweite Tür gibt. Wenn sie noch klein sind kommen sie noch durch, wenn sie größer werden, werden sie immer noch versuchen da durch zu kommen, da es ja früher immer ging und irgendwann bleiben sie dann mt dem Kopf stecken :|

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #19
Naja, wenn ich meinen Findus mit seinem kleinen dicken Hintern seh... Früher hat er auch mal durchs Fenster gepasst...(es war allerdings nur ein übergangshaus nachdem ich ihn gefunden hatte und nicht für Meeris geeignet) und jetzt ist da gar nicht mehr dran zu denken... Ich hab jetzt ein Haus mit nem Fensterkreuz und find ich sicherer...

• Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... Beitrag #20
Okay dann werd ich die Fenster wohl zu machen. Danke für den Tipp. Ich bin halt noch Anfängerin und froh euch gefunden zu haben. Naja und ich hab ja noch ne Woche Zeit bis die kleinen kommen, da kann ich noch ein paar Umgestaltungen vornehmen, damit es Meeri-sicher ist, wenn sie hier einziehen.

Thema:

Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami...

Hoffentlich bald Meerschweinchen-Mami... - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben