Heller Hundekot!

Diskutiere Heller Hundekot! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe seit ca. 10 Wochen einen Hund aus einer kroatischen Tötungsstation. Von Anfang an hatte Bernie Durchfall, was an einer Giardien-Infektion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heller Hundekot! Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Ich habe seit ca. 10 Wochen einen Hund aus einer kroatischen Tötungsstation. Von Anfang an hatte Bernie Durchfall, was an einer Giardien-Infektion lag. Dagegen wurde er ausreichend behandelt, Giardien waren nach zweimaliger Behandlung nicht mehr im Stuhl nachweisbar. Allerdings hatte er nach wie vor Durchfall. Wir haben einige Futter ausprobiert, doch der Durchfall wurde nicht besser. Nun füttern wir ihm seit ca. 1 Woche vegetarisches Trockenfutter von Pitti Boris, was ihm sehr gut schmeckt und siehe da, auch der Durchfall ist weg!!! Allerdings ist Bernies Kot nun sehr hell, gelblich-hellbraun...Die Farbe ist ungefähr wie die, die sein Trockenfutter hat. Ist das denn normal, dass sein Stuhl so hell ist? Ihm geht es sehr gut (bis auf eine Infektion im rechten Ohr, die aber sicherlich nicht vom Futter kommt?), ich habe nicht das Gefühl, dass er krank ist...Habt ihr irgendeine Erklärung dafür?

• Heller Hundekot! Beitrag #2
Warum um Himmels Willen ernährst du deinen Hund vegetarisch?

Kein Wunder, dass der Kot total hell ist, bei dem vielen Getreide würde ich irritiert sein, wenn der Hund normale Häufchen machen würde. Ich würde wetten, dass es besser wird, wenn du auf ein hochwertiges und vor allem fleischhaltiges Futter umsteigst. Der Hund ist immerhin ein Beutetierfresser und sollte auch dementsprechend ernährt werden.

• Heller Hundekot! Beitrag #3
Hmm.. Was habt ihr denn so alles für Hundefuttersorten getestet? Habt ihr auch schon mal über barfen (es gibt hier auch einen Thread dafür falls du damit nichts anfangen kannst :) ) nachgedacht?
Ich halte vegetarisches Hundefutter nämlich ehrlich gesagt nicht für gesund oder artgerecht. Damit könntet ihr ihm auf Dauer eventuell sogar schaden.

• Heller Hundekot! Beitrag #4
Also ich kenne viele Leute, die ihre Hunde sogar vegan ernähren...Und den Hunden geht es sehr gut, sie sind sogar schon ziemlich alt und noch top fit! Das, was in den heutigen Hundefuttersorten drin ist, sind eben nur diese Schlachtabfälle und da reagieren viele Hunde eben drauf...Außerdem ist es nicht so, dass Hunde unbedingt Fleisch brauchen! Und das vegetarische Hundefutter von Pitti Borist ist noch nicht mal zu 100 % vegetarisch! Ich hab mich schon vorher informiert, bevor ich auf das vegetarische Futter zurück gegriffen habe, also keine Sorge...Das Wohl meines Hundes ist mir sehr wichtig und wenn er jetzt keinen Durchfall mehr hat und es ihm gut geht, dann denke ich nicht, dass das Futter so schlecht sein kann...
Ich wollte lediglich wissen, ob der helle Kot vom Futter sein kann, nicht mehr und nicht weniger!

• Heller Hundekot! Beitrag #5
Nach der Giardienbehandlung ist die Darmflora des Hundes erstmal gestört. Da ist der Durchfall nicht ungewöhnlich. Ihr solltet erstmal etwas tun, um die Darmflora wieder aufzubauen. Und dann halt gutes Futter oder wie oben geschrieben, barfen. Ich glaube, Pitti Futter ist eh nicht der Brüller. Vielleicht passt sich der Kot da der Farbe an, wie beim Frolic. Da sind die Häufchen halt rot :shock:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem ist es nicht so, dass Hunde unbedingt Fleisch brauchen!

Kannst ja mal reinlesen. Es gibt bestimmt noch mehr Themen.

• Heller Hundekot! Beitrag #6
Ja gut, da gehen die Meinungen eben auseinander...Wie gesagt, eigentlich geht es mir nur um die Kotfarbe, aber wenn mich jetzt hier jeder wieder darauf aufmerksam machen möchte, wie schlecht ich meinen Hund behandle, wenn ich ihn vegetarisch ernähre, dann brauchen wir die Diskussion nicht weiter zu führen, denn das wollte ich ja eigentlich gar nicht wissen. Allerdings möchte ich nochmals darauf aufmerksam machen, dass ich mich vorher ebenfalls informiert habe...Es gibt im Internet genügend Seiten, die ebenfalls widerlegen, dass es durchaus möglich ist, einen Hund vegetarisch zu ernähren. Mein Tierarzt hat mir das ebenfalls bestätigt. Aber gut...
Lassen wir es einfach!
Vielen Dank trotzdem für eure Antworten!

• Heller Hundekot! Beitrag #7
Also ich kenne viele Leute, die ihre Hunde sogar vegan ernähren...Und den Hunden geht es sehr gut, sie sind sogar schon ziemlich alt und noch top fit! Das, was in den heutigen Hundefuttersorten drin ist, sind eben nur diese Schlachtabfälle und da reagieren viele Hunde eben drauf...Außerdem ist es nicht so, dass Hunde unbedingt Fleisch brauchen! Und das vegetarische Hundefutter von Pitti Borist ist noch nicht mal zu 100 % vegetarisch! Ich hab mich schon vorher informiert, bevor ich auf das vegetarische Futter zurück gegriffen habe, also keine Sorge...Das Wohl meines Hundes ist mir sehr wichtig und wenn er jetzt keinen Durchfall mehr hat und es ihm gut geht, dann denke ich nicht, dass das Futter so schlecht sein kann...
Ich wollte lediglich wissen, ob der helle Kot vom Futter sein kann, nicht mehr und nicht weniger!

Mhm, ob es vegetarische Wölfe gibt? :wink:

• Heller Hundekot! Beitrag #8
Naja, du wolltest wissen, ob der helle Kot vom Hundefutter kommen kann und genau so ist es auch. Du kannst es ja mit einem Futterwechsel hin zu hochwertigem Futter versuchen, dann wird es aller Wahrscheinlichkeit nach besser werden.

Schlachtabfälle bzw. Nebenerzeugnisse müssen im Übrigen auch nicht immer schlecht sein, sondern enthalten teilweise wichtige Vitamine und Mineralien.

• Heller Hundekot! Beitrag #9
Nein, sicher nicht! Aber der Hund, wie er heute zusammen mit uns in der Wohnung lebt, hat auch nur noch wenig mit den Wölfen von früher gemein! Ein Wolf wäre sicherlich auch nicht abends mit dir auf die Couch gesprungen und hätte sich an dich gekuschelt...Und Wölfe haben früher sicherlich auch keine Schlachtabfälle zu fressen bekommen, sondern haben sich das Tier eben selbst gerissen...Das machen Hunde heutzutage nicht mehr! Nur wenige Hunde würde heutzutage ein Schwein oder eine Kuh reissen! Und das, was im normalen Hundefutter drin ist, ist sicherlich nicht das, was der Hund zuallererst vom Tier fressen würde, geschweige denn was ihm wirklich gut tut...Wir haben den Hund zu dem erzogen, was er heute ist! Und ein Hund ist nicht nur ein Carnivor, sondern eben auch ein Omnivor! Ich sehe kein Problem darin, meinen Hund vegetarisch zu ernähren, wenn er all die Nährstoffe, die er braucht, durch sein Futter bekommt!
Aber gut, ich brauch ja hier nicht zu diskutieren! Ich steh ja eh allein da mit meiner Meinung und ich bin ehrlich gesagt nicht so gut drauf heute, dass ich dem Schwall an "Dagegen" stand halten kann! Ich les mich einfach mal so durchs Internet, schönen Tag noch!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke, Collie, genau das wollte ich wissen! Nun bin ich auch schon zufrieden!!!
DANKE!

• Heller Hundekot! Beitrag #10
Du kannst auch kein Hund einfach auf ein Wildtier loslassen, das ist strafbar. Natürlich haben die Hunde sich viel verändert, aber letztendlich ist der Wolf nun mal der Stammesvater. Die Hunde haben selbstverständlich ihren Insinkt noch, d.h. sie sind auch Fleischfresser. Was soll dran anders sein? Schau dir das Gebiss des Hundes an - das ist für Fleischfresser. Das soll dir schon Beweis genug sein. :wink:

• Heller Hundekot! Beitrag #11
Danke, Collie, genau das wollte ich wissen! Nun bin ich auch schon zufrieden!!!
DANKE!
Freut mich, dass ich deine Frage beantworten konnte.
Ich kann verstehen, dass du nicht viel von Fertigfutter hältst, aber wäre Barfen nicht etwas für dich - oder zumindest teilbarfen? Du könntest ja auf "Schlachtabfälle" zurückgreifen, z.B. Pansen, damit würdest du die Schlachthöfe auch nicht unbedingt unterstützen, da Pansen so oder so (zumindest) bei kleineren Metzgereien in die Tierkörperbeseitigung kommt und eh nicht verwendet wird. Lauf deiner Sig. magst du die Schlachterei nicht unterstützen, daher wäre das vielleicht eine Alternative für dich. Du würdest den Metzger damit nicht direkt unterstützen, sondern lediglich "Abfälle" weiterverwerten. Pansen ist z.B. sehr gesund und allemal besser als gar kein Fleisch für den Hund. Denk doch bitte mal darüber nach ;)

• Heller Hundekot! Beitrag #12
Wieso sprießen eigentlich gerade diese ganzen Hunde-Veggies aus dem Boden? Muss der Mensch denn immer sein Essverhalten auf alle seine Tiere übertragen?
Ich möchte etwas loswerden zum Thema "die sind damit alt geworden": Person A sagt dir, mein Hund hat ALDI-Futter bekommen und wurde damit 10 Jahre. Du gehst los und kaufst das. Eine Woche später kommt Person B und sagt "mein Hund wurde mit RC 12 Jahre alt", also stellst du um. Dann kommt Person C und sagt "mein Hund wurde als Veggie 14 Jahre alt", also nochmal umstellen. Und schließlich kommt Person D und sagt "mein Hund bekommt zwei Mal die Woche eine Riesenportion Essensreste, sonst nichts, und wird nächste Woche 16 Jahre alt". Machst du das dann auch? Worauf ich hinaus will ist, dass du für jede Fütterung jemanden findest, dessen Hund damit alt wurde. Zum einen ist aber nicht jeder Hund gleich, zum anderen sind viele davon einfach Glücksfälle und es hätte auch ganz anders kommen können.

Ich wiederhole mal aus dem anderen Thread: Der Speichel des Hundes, seine Zähne, sein Magendarmtrakt, sein ganzer Körper sind nicht auf eine rein pflanzliche Ernährung ausgerichtet. Ihr alle verwechselt Domestizierung mit Evolution. Ein Tier an den Menschen zu gewöhnen ist nicht dasselbe wie eine evolutionäre Veränderung vom Carnivor zum Omnivor, wobei auch ein Omnivore Fleisch frisst. Evolution des Körpersystems hat rein gar nichts mit Domestizierung zu tun.

Außerdem reagiert dein Hund ja schon negativ auf das Futter, immerhin ist sein Kot nicht gerade optimal. Zudem ist das Getreide in diesen Futtern Allergieauslöser Nummer eins, kein Schlachtabfall, denn die wenigsten Hunde reagieren auf Fleisch. Mangelerscheinungen lassen auch auf sich warten, mal ganz angesehen vom Glücksgefühl des Hundes, wenn er Fleisch bekommt.
Schlachtabfälle sind übrigens nichts Schlimmes, das denkt der Mensch nur aufgrund der Wortwahl. Aber an einer Kuh findet sich außer Innereien, Knochen und Muskelfleisch nicht viel. Die Wirbelsäule, das Gehirn und der Kopf sowie der Darm und der Labmagen müssen wegen BSE sofort im Schlachthof gefärbt und entsorgt werden. Was dann noch bleibt ist alles essbar und auch gesund für den Hund (übrigens auch für den Menschen). Weder Innereien noch Fleischabschnitte schaden dem Hund (im richtigen Verhältnis versteht sich). Natürlich sollte man bei der Futterauswahl trotzdem darauf achten, dass es sich um ein gutes Futter handelt, aber ich wiederhole: Kein in Deutschland verkauftes Futter enthält giftige Rückstände, gammeliges Fleisch o.Ä., was ja anscheinend oft angenommen wird. Auch enthalten alle den normalen Vitaminbedarf des Hundes, die Frage ist, ob das künstlich oder durch die Inhaltsstoffe erreicht wurde. Aber fast jedes Fleischfutter ist besser als vegetarisches.

Ich bitte dich nur zum Wohle deines Hundes eine Lösung zu finden, die Fleisch beinhaltet. Sei es ein gutes Fertigfutter oder ein Teilbarf, wie Collie schon schrieb.
Liebe Grüße

• Heller Hundekot! Beitrag #13
könnte der durchfall nicht auch vom vielen Futterwechsel gekommen sein? Der Hund muss sich ja auch erst mal an ein neues Futter gewöhnen? Ich habe meinem Hund früher auch Futter mit sehr viel Getreideanteil gegeben (allerdings unwissend) und da war sein Kot auch immer relativ hell. Jetzt gebe ich anderes Futter und jetzt ist er wieder dunkelbraun;) also ich glaube schon das es am Futter liegen kann, wie die Farbe des Kot´s aussieht

• Heller Hundekot! Beitrag #14
Lucky, das nehme ich auch an. Immerhin ist nach einer langwierigen Giardieninfektion der Darm schwer geschädigt, das dauert sicher Wochen, bis sich das erholt hat, egal mit welchem Futter. Die Tatsache, dass der Kot besser aber nicht gut ist kommt meiner Meinung daher, dass es nichts anderes ist als Schonkost, da eben kaum etwas enthalten ist. Hühnchen mit Reis hätte denselben Effekt. Ich hätte was für die Darmflora gegeben, dann eine Woche Schonkost und das dann langsam mit einem neuen Trockenfutter mit Fleisch gemischt...
Zu viel Umstellung ist einfach nicht gut für den Hund, besonders wenn er von der Strasse kommt und wahrscheinlich gar kein Hundefutter kennt....

LG

• Heller Hundekot! Beitrag #15
Hallo Ökobold.

Der Hund braucht Fleisch.
Eine solche Ernährung,welche du deinem Hund grade bietest macht leider auf Dauer absolut Krank.
Schon wegen der Zähne braucht er was zum Beissen.
les dir bitte die Obige Diskussion mal durch. ;)

Ich selber habe so einen Kandidaten, der bei jedem Futter reagiert hat.
Wir füttern entzwischen Wolfsblut und kommen damit sehr gut klar.
Seine Hautprobleme sind weg, sein durchfall ist weg.
Ihm geht es verdammt gut damit.

Schau mal auf

Ich kann dir das Futter nur empfehlen.

Und ja, ich kann auch nur bestätigen,das der Helle Kot vom Futter kommen wird.
Schon wegen dem Getreide.
Was absolut nichts im Hundemagen zusuchen hat meiner meinung nach.

• Heller Hundekot! Beitrag #16
Zumindest ist klar,dass, wenn der Hund gesund ist, die Farbe des Kots abhängig ist von dem, was gefüttert wird. Insofern brauchst du dir, wenn ersteres der Fall ist, keine Sorgen zu machen.
Da du über den Rest nicht diskutieren willst, respektiere ich das - das hab ich mit meiner veganen Tochter hinreichend durch ;) (allerdings habe da ich gewonnen, da mein Hund weiterhin Fleisch bekommt)...

• Heller Hundekot! Beitrag #17
Also bei uns wechselt sich die Kotfarbe und Konsistenz eigentlich fast immer. Eben je nachdem was es grade zu Futter gegeben hat.
Ist zwar teilweise nur Minimal... Aber ja.. >< ..

Gab es z.B. eine reine Fleischmahlzeit, wird der Kot bei meinen sehr dunkel, hat eine gute Festigkeit und es sind eher geringe Mengen die da hinten raus kommen.
Gab es z.B. einen Reis-Gemüse-Tag, wird der Kot wesentlich heller und auch etwas weicher. Ja, und es kommt auch etwas mehr hinten raus, als im Beispiel oben.
Gab es z.B. nen Tag nur stinknormales Trockenfutter mit hohem Fleischanteil, hat der Kot eine mittelbraune/schokobraune Farbe, gute Konsitenz, ist aber etwas weicher und es kommt etwas mehr raus als bei einer reinen Fleischmahlzeit.
Gab es z.B. einen Tag gutes Dosenfutter, ist der Kot auch etwas weicher und stinkt m.E. auch etwas mehr.
Gab es z.B. dann mal frische Leber war der Kot auch schon mal fast schwarz.
Gab es z.B. viel Möhrenmus ist der Kot sehr hell und etwas gelblich..
Gab es z.B. Kartoffelmus mit Quark und Eiern ist der Kot mittelbraun und nicht zu hart oder zu weich.

Die Veränderungen sind mitunter nur Minimal, aber erkennbar.

--
Was vegetarisches Futter betrifft, wirst du hier im Forum wohl keinen Zuspruch finden. ;p
Aber darum soll es hier im Thread ja auch nicht schon wieder gehen. *denk*
~§~

• Heller Hundekot! Beitrag #18
Vegetarisch

Um Gottes willen.
Als ich das las muste ich mich glatt hier anmelden.Der Hund stammt vom Wolf ab und ist ein Fleischfresser.Daher gehört er auch zu den Carnivoren.Der Mensch als Allesfresser kann sich auch vegetarisch ernähren.Meiner Meinung ist das füttern eines Fleischfressers vegetarisch reiner Egoismus und in keinster Weise zu verantworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heller Hundekot!

Heller Hundekot! - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Wenig Kohlenhydrate = Hunger?: Liebe Leute, ich brauche mal Eure Erfahrung! Unsere Hündin, ehemals Tierheim, Auslandshund, seit September 2020 bei uns. Bisher gefüttert mit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben